Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke, aber ich brauche Deine belanglosen Googlelinks nicht. Natürlich hast Du nichts benannt und bewegst Dich wie immer schön oberflächlich und...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Da geht es nicht um Äußerlichkeiten sondern um Elemente und ihre Technologie. Für deren Entwicklung muss zunächst viel Geld aufgewendet, siehe die horrenden Stückkosten bei einer kleinen Anzahl, während deren Weiterentwicklung weniger aufwändig ist.
Die Briten sind ja nicht total verblödet, indem sie eine eigenständige Variante ihres AESA für nur wenige Typhoon entwickeln. Das macht nur dann Sinn, wenn diese Auslegung gleichzeitig den "Grundstein" einer kommenden Weiterentwicklung für die Tempest bildet. Solche Entwicklungen haben einen zeitlich längeren Vorlauf, genauso wie Triebwerke, die dann nach 2030 zur Verfügung stehen müssen. Da ist nicht die Hardware das Problem sondern der zeitliche Aufwand für die Entwicklung der dafür notwendigen Software.

Man kann das ja sehr schön beim Eurofighter und der F-35 beobachten. Da gibt es inzwischen das TR 3, doch es wird noch Jahre dauern, bis die Software für die Nutzung aller damit möglichen Funktionen generiert ist.
Auch die Avionik der B-2 braucht eine ständige Weiterentwicklung. Es ist jedoch völlig sinnfrei, es nur für knapp 20 Maschinen zu machen und wäre eigentlich nicht bezahlbar. Die Amerikaner brauchten schon damals mehr als 20 B-2, doch die wenig überraschende Verzögerung bei der Entwicklung der dafür notwendigen Software lies die Kosten explodieren und man zog zunächst die Notbremse, Produktionstopp, was ja auch der F-35 drohte. Man nutzte die Einsatzzeit, "fliegende Prototypen", den dafür notwendigen Reifeprozess, siehe die jeweiligen Block-Standards, in deren Einsatzzeit zu vollenden und wechselte zur offenen Software bei der B-21. Jetzt kann man die Investments zu bezahlbaren Kosten nutzbar machen. Das Ergebnis ist die B-21, wenn man so will, eine optimierte B-2. Die B-2 profitiert auch noch davon. Die Suchfunktion bietet die passenden Links zur Fragestellung.
Danke, aber ich brauche Deine belanglosen Googlelinks nicht. Natürlich hast Du nichts benannt und bewegst Dich wie immer schön oberflächlich und vermeidest es auf konkrete Fragen zu antworten. Ist schon echt ein Affentheater mit Dir, wird echt Zeit für die Ignorliste, kriegt man ja Kopfschmerzen.

Sens

Alien
Neben den wichtigen Details, hat er zwei Dinge klar gestellt. Die Briten mit Leonardo gehen ihren eigenen Weg. Ob Hensoldt den zentralen Baustein für das NGF behält, jedoch mit einem Fragezeichen versehen.

Sens

Alien
Danke, aber ich brauche Deine belanglosen Googlelinks nicht. Natürlich hast Du nichts benannt und bewegst Dich wie immer schön oberflächlich und vermeidest es auf konkrete Fragen zu antworten. Ist schon echt ein Affentheater mit Dir, wird echt Zeit für die Ignorliste, kriegt man ja Kopfschmerzen.
Welche konkrete Frage meinst Du?

Sens

Alien
Zunächst gibt es gebrauchte EF und ab 2030+ T4 aus britischer Endmontage.

bm_74

bm_74

Flieger-Ass
Zunächst gibt es gebrauchte EF und ab 2030+ T4 aus britischer Endmontage.
Hoffentlich übernehmen die Türken das Farbschema aus Katar! Das Auge isst ja schließlich auch mit... ;)

Scorpion

Scorpion

Space Cadet

Ich zitierte mich mal selbst 😂

Die Engländer (Eurofighter) und die Türkei (F-16 & Drohnen) werden wohl die Fähigkeitslücke der Qataris überbrücken bei der Übergabe der 12-24 Eurofighter an die Türkei.
Verlegen die Türken dann F-16 und Drohnen die in türkischer Verantwortung betrieben werden? Denn ich glaube mal nicht, dass es für Katar sinn ergibt sich übergangsweise einen neuen Typen auf den Hof stellen zu lassen. Der von Dir geteilte Artikel über die Verlegung der No12 Sqn gibt jetzt auch nicht wirklich Auskunft über die Dauer. Katar hat bisher keine weiteren Eurofighter bestellt und dürfte somit über mehrere Jahre keine EF mehr betreiben, wenn man sich nicht gar ganz vom EF verabschiedet. Ende 2024 war zwar noch die Rede vom Kaif von 12 weiteren EF, aber davon hat man seither auch nichts mehr gehört. Das die Flieger aus dem Oman auf einem gänzlich anderen technische Stand sind hatte ich ja schon vor Monaten gesagt. Das man da "jetzt drauf kommt" und diese Argumentation bringt... Sei es drum,, bleibt abzuwarten ob man aus Programmsicht nun einfach einen Bestandskunden gegen einen neuen austauscht.

TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
In Qatar befindet sich eine türkische Militärbasis mit mehreren tausend Soldaten, schätzungsweise 3000-4000 Mann.
Die Präsenz beruht auf einem umfassenden sicherheitspolitischen Abkommen zwischen der Türkei und Qatar, das auch eine enge wirtschaftliche Kooperation inkl. Energie und Sicherheit einschließt.
Dieses Abkommen umfasst unter anderem:
die Ausbildung und das Training katarischer Streitkräfte durch türkisches Militärpersonal,
gemeinsame Manöver und militärische Zusammenarbeit, sowie Rüstungskooperationen und Lieferungen türkischer Verteidigungssysteme
Dazu zählen insbesondere:

Drohnensysteme wie Bayraktar TB2 und perspektivisch Akıncı.

Demnächst Luftverteidigungssysteme wie Sungur und die Hisar-Serie.

Rad- und Kettenfahrzeuge bis hin zum Altay-Kampfpanzer

sowie maritime Plattformen wie Korvetten und andere MILGEM Kriegsschiffe türkischer Bauart.

Die türkische Basis soll zudem schrittweise um Luft- und Marinekomponenten erweitert werden, um die militärische Kooperation weiter zu vertiefen und die gemeinsame Einsatzfähigkeit zu erhöhen.

Es ist also damit zu rechnen das weiteres Personal und Material nach Qatar kommt.
Es kann sogar durchaus sein das die Briten Zugang zum türkischen Stützpunkt bekommen um das gemeinsam zu koordinieren aber das ist sehr spekulativ.
Die enge Zusammenarbeit von Großbritannien und der Türkei bei Rüstung und Technologie würde es zumindest logisch machen das auch der Sicherheitsaspekt mit Großbritannien vertieft wird, und perspektivisch auch mit Italien und Spanien in Zukunft (nicht in Qatar).

Der Zugang zu Qatar hat nicht nur Energie & Geografische Vorteile um Einfluss in Nahen Osten zu gewinnen.
Dadurch konnte die Türkei auch erhebliche Einblicke in den Eurofighter, Rafale und F-15QA gewinnen, zumindest oberflächliche Analysen und ihre Leistungsparameter um die Wirkungsweise als Waffensystem (Stärken/Schwächen) zu analysieren.
Das gleiche geschieht auch in Pakistan mit J-17 III und J-10C und ihrer chinesischen Munition. Zum Beispiel in form von Radarprofile, Flugprofile beobachten
Einsatzverfahren (Taktiken) verstehen
Reichweiten & Reaktionszeiten abschätzen
Logistik & Wartungsphilosophie analysieren.
Wir reden jetzt hier nicht von klassischen Reverse Engineering nach Modell China/Russland. Sondern das verstehen und die Wirkungsweise eines Waffensystems.

Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Ganz schön dick aufgetragen, wem's gefällt.

twolf

Testpilot
Nachdem ich mal Gesucht habe, Italien hat 24 Eurofighter in der Pipeline, Könnten zwischen 8 und 10 Stk sein pro Jahr.
BA System hat 20 +20 für die Türkei in der Pipeline, Dürften auch 8 Pro Jahr sein.
Deutschland hat 38 + 20 in der er Pipeline, da werden es auch zwischen 12 und 16 Stk pro Jahr.
Spanien hat auch noch bestellt, und da werden es auch 8 Stk pro Jahr werden.

Da werden wir bald auch 30 Stk plus X sehen pro Jahr in der Zukunft.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Und was ist mit den 38 Eurofighter ab 2026.....
Ersetzen bekanntermaßen die 33 EF der Tranche 1. Und von den 38 bleiben zudem vier Maschinen in der Industrie als Testplattform für die zukünftige Weiterentwicklung. Macht - rein quantitativ - somit +1.

twolf

Testpilot
Ersetzen bekanntermaßen die 33 EF der Tranche 1. Und von den 38 bleiben zudem vier Maschinen in der Industrie als Testplattform für die zukünftige Weiterentwicklung. Macht - rein quantitativ - somit +1.
Und die Tranche 1 kann man eins zu eins Vergleichen zu den neuen?

Eher nicht, Also haben wir doch eine Kampfwertsteigerung, ganz zu schweigen das das auf den Artikel 8633 bezogen war.

wARLOCK

Flieger-Ass
Von den T1 Maschinen sind eine erhebliche Anzahl doch schon länger nicht mehr im fliegerischen Dienst, sondern werden als Beladetrainer genutzt oder stehen vor Museen rum.
Dazu kommen die beiden abgestürzten T2.

In Summe erhöht sich der Bestand durch Quadriga wohl um ungefähr 10 Flugzeuge - im Vergleich zum Status quo.

Aber ja, möchte man T1 ersetzen UND den Tornado 2030 aus Nutzung nehmen, dann ergibt sich da eine Lücke, von der mir noch nicht so richtig klar ist wie diese geschlossen werden soll.

(Ich wäre allerdings nicht besonders überrascht, wenn uns der Tornado in Jagel noch ein wenig länger erhalten bleiben wird)

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Und die Tranche 1 kann man eins zu eins Vergleichen zu den neuen?

Eher nicht, Also haben wir doch eine Kampfwertsteigerung, ganz zu schweigen das das auf den Artikel 8633 bezogen war.
Weswegen ich oben auch "rein quantitativ" schrieb. Fähigkeitsaufwuchs in Sorties umzurechnen ist zudem eher schwierig, wenn man z. B. Szenarien mit massiver Sättigung der Luftverteidigung durch Drohnen annimmt. Da hilft viel dann ggf. mehr.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Von den T1 Maschinen sind eine erhebliche Anzahl doch schon länger nicht mehr im fliegerischen Dienst, sondern werden als Beladetrainer genutzt oder stehen vor Museen rum.
Dazu kommen die beiden abgestürzten T2.

In Summe erhöht sich der Bestand durch Quadriga wohl um ungefähr 10 Flugzeuge - im Vergleich zum Status quo.

Aber ja, möchte man T1 ersetzen UND den Tornado 2030 aus Nutzung nehmen, dann ergibt sich da eine Lücke, von der mir noch nicht so richtig klar ist wie diese geschlossen werden soll.

(Ich wäre allerdings nicht besonders überrascht, wenn uns der Tornado in Jagel noch ein wenig länger erhalten bleiben wird)
Es ist eher die Wiederherstellung des Status Quo von 2019, denn die 38 neuen T4/Quadriga Flieger ersetzen die 33 T1, die seit 2019 sukzessive ausgemustert werden. Nennt man "Effizienzausphasung". Bis 2028 sollen die T1 dann gänzlich außer Dienst gestellt werden (nach meinem bisherigen Kenntnisstand). Die T4 Lfz sind bereits überfällig und die Auslieferungen sollten eigentlich im Februar 2030 abgeschlossen werden. Da man mit der Erstauslieferung bereits 7 Monate im Verzug ist, bleibt natürlich abzuwarten inwieweit sich die Gesamtauslieferung verschiebt. Die 38 T4 umfassen auch ein IPA (10) als Ersatz für IPA3 (Teil der 33 T1) und drei instrumentierte Serienflugzeuge (ISPA) die dem NaTE unterstellt werden sollen. Das werden also keine "Industrieflieger" sein, wie weiter oben jemand gemutmaßt hat. NaTE wird letztlich eine ähnliche Rolle für die Luftwaffe übernehmen wie die 41(R) Squadron der RAF (Test und Evaluierung). Vornehmlich sollen dadurch die nationalen Fähigkeiten zur eigenstädigen Weiterentwicklung des Eurofighter gestärkt werden.

Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter

Eurofighter: Kurzbericht über Eurofighter Montage in Manching...
  • Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023)

Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023): Wir brauchen einen neuen Eurofighter-Bausatz! Eventuell möchte sich Airfix der Aufgabe annehmen. die haben ja mit der Gloster Meteor, dem Westland...
  • Eurofighter-Nachfolger

Eurofighter-Nachfolger: Langsam aber sicher wird das Thema Eurofighter-Nachfolger nicht nur im Flugzeugforum, sondern auch in der Breite der österreichischen Politik...
  • Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...