Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; T1 Singles mit DASS sollten 2028 noch ein "Weilchen" überleben.
MoritzHnsldt

MoritzHnsldt

Flugschüler
Die T4 Lfz sind bereits überfällig und die Auslieferungen sollten eigentlich im Februar 2030 abgeschlossen werden. Da man mit der Erstauslieferung bereits 7 Monate im Verzug ist, bleibt natürlich abzuwarten inwieweit sich die Gesamtauslieferung verschiebt.
Nach meinen Informationen sollten die Auslieferungen im Q1 bzw Anfang Q2 diesen Jahres beginnen. Und einen Teil der Verspätung wird man versuchen zu kompensieren, um zu vermeiden dass das Quadriga Projekt insgesamt auf der Zeitachse zu weit nach rechts wandert.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Denke vor Q2 wird das nichts. Wir werden es sehen, früher oder später. Stellt sich ja auch die Frage wohin die ersten Flieger gehen. Könnte durchaus sein, dass die in Manching beim NaTE verbleiben.

langnase73

langnase73

Astronaut
"Die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH und die NETMA (NATO Eurofighter and Tornado Management Agency) haben einen Vertrag unterzeichnet, der die Entwicklung, Erprobung und Zertifizierung des Aerodynamic Modification Kit (AMK) für den Eurofighter Typhoon ermöglicht... Das AMK erlaube u.a. eine schnellere Integration neuer Waffen und die Zertifizierung neuer Außenlasten"

Dazu wurde im vergangenen Jahr bereits eine sogenannte 25-Millionen-Vorlage freigegeben.

Eurofighter und NETMA schließen Vertrag zur Umsetzung des Aerodynamic Modification Kit

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Es ist eher die Wiederherstellung des Status Quo von 2019, denn die 38 neuen T4/Quadriga Flieger ersetzen die 33 T1, die seit 2019 sukzessive ausgemustert werden. Nennt man "Effizienzausphasung". Bis 2028 sollen die T1 dann gänzlich außer Dienst gestellt werden (nach meinem bisherigen Kenntnisstand). Die T4 Lfz sind bereits überfällig und die Auslieferungen sollten eigentlich im Februar 2030 abgeschlossen werden. Da man mit der Erstauslieferung bereits 7 Monate im Verzug ist, bleibt natürlich abzuwarten inwieweit sich die Gesamtauslieferung verschiebt. Die 38 T4 umfassen auch ein IPA (10) als Ersatz für IPA3 (Teil der 33 T1) und drei instrumentierte Serienflugzeuge (ISPA) die dem NaTE unterstellt werden sollen. Das werden also keine "Industrieflieger" sein, wie weiter oben jemand gemutmaßt hat. NaTE wird letztlich eine ähnliche Rolle für die Luftwaffe übernehmen wie die 41(R) Squadron der RAF (Test und Evaluierung). Vornehmlich sollen dadurch die nationalen Fähigkeiten zur eigenstädigen Weiterentwicklung des Eurofighter gestärkt werden.
EDIT: Meine Frage war Quatsch, hatte nicht richtig gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Am 23.06.2014 kollidierte ein Learjet 35 der GFD mit der 30+91 und am 24.06.2019 gab es die Midair zwischen der 30+48 und 30+55.
Alle 3 €F sind/waren Tranche 2 Flugzeuge. Sollten die eigentlich bei der Gelegenheit ebenfalls ersetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ing
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Am 23.06.2014 kollidierte ein Learjet 35 der GFD mit der 30+91 und am 24.06.2019 gab es die Midair zwischen der 30+48 und 30+55.
Alle 3 €F sind/waren Tranche 2 Flugzeuge. Sollten die eigentlich bei der Gelegenheit ebenfalls ersetzt werden?
Die Tranche 4 Bestellung umfasst 38 Eurofighter,
davon:
1 IPA -> IPA10 als Ersatz für IPA3
3 ISPAS für das NaTE Ef
2 GS -> als Ersatz der zwei abgestürzten T2
32 -> als Ersatz für die 32 Tranche 1

Cirrus

Cirrus

Alien
Die Tranche 4 Bestellung umfasst 38 Eurofighter,
davon:
1 IPA -> IPA10 als Ersatz für IPA3
3 ISPAS für das NaTE Ef
2 GS -> als Ersatz der zwei abgestürzten T2
32 -> als Ersatz für die 32 Tranche 1
Also wird die 30+91 nicht ersetzt. Repariert wird sie doch ebenfalls nicht, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ing

paganethos

Fluglehrer
Weswegen ich oben auch "rein quantitativ" schrieb. Fähigkeitsaufwuchs in Sorties umzurechnen ist zudem eher schwierig, wenn man z. B. Szenarien mit massiver Sättigung der Luftverteidigung durch Drohnen annimmt. Da hilft viel dann ggf. mehr.
Ein Eurofighter kann doch sicher an jedem Flügel ein Rack mit 3 Startbehälter für 70mm Raketen tragen. Mit 7 Raketen pro Starter macht das also 2x3x7 = 42 APKWS II. Dazu noch 2 IRIS-T / Sidewinder plus 4 AMRAAM oder METEOR (der Pod zur Zielbeleuchtung unter den Rumpf). Jeder Eurofighter kann also 48 Drohnen bekämpfen. Da es Fehlschüsse geben wird sagen wir mal, er kann sicher 40 Drohnen abschiessen. Die grösste Drohnenwelle gegen die Ukraine bestand aus 805 Drohnen. Um diese sicher abzuwehren bräuchte mal also lediglich 20 Eurofighter. Find ich jetzt nicht wahnsinnig viel. Die europäischen Luftwaffen haben ca. 470 Eurofighter im Bestand. Dazu kommen noch F-35, Gripen, F-16, etcpp. Und man kann mit dieser Konfiguration nicht nur Drohnen bekämpfen, sondern alles ausser ballistischen Raketen.

Wichtig ist vor allem das APKWS ll zügig integriert und in grosser Stückzahl angeschafft werden und genügend Pods zur Verfügung stehen..

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Ein Eurofighter kann doch sicher an jedem Flügel ein Rack mit 3 Startbehälter für 70mm Raketen tragen. Mit 7 Raketen pro Starter macht das also 2x3x7 = 42 APKWS II. Dazu noch 2 IRIS-T / Sidewinder plus 4 AMRAAM oder METEOR (der Pod zur Zielbeleuchtung unter den Rumpf). Jeder Eurofighter kann also 48 Drohnen bekämpfen. Da es Fehlschüsse geben wird sagen wir mal, er kann sicher 40 Drohnen abschiessen. Die grösste Drohnenwelle gegen die Ukraine bestand aus 805 Drohnen. Um diese sicher abzuwehren bräuchte mal also lediglich 20 Eurofighter. Find ich jetzt nicht wahnsinnig viel. Die europäischen Luftwaffen haben ca. 470 Eurofighter im Bestand. Dazu kommen noch F-35, Gripen, F-16, etcpp. Und man kann mit dieser Konfiguration nicht nur Drohnen bekämpfen, sondern alles ausser ballistischen Raketen.

Wichtig ist vor allem das APKWS ll zügig integriert und in grosser Stückzahl angeschafft werden und genügend Pods zur Verfügung stehen..
Sensationelle Rechnung. Wenn Du da noch die Munition für die Bordkanone reinrechnest, kannst Du 805 Drohnen sogar mit nur drei Typhoons abwehren...

alois

Astronaut
Was ist TAZ, noch nie gehört.
Du kennst die TAZ (die TAgesZeitung) nicht?

Ein Eurofighter kann doch sicher an jedem Flügel ein Rack mit 3 Startbehälter für 70mm Raketen tragen. Mit 7 Raketen pro Starter macht das also 2x3x7 = 42 APKWS II. Dazu noch 2 IRIS-T / Sidewinder plus 4 AMRAAM oder METEOR (der Pod zur Zielbeleuchtung unter den Rumpf). Jeder Eurofighter kann also 48 Drohnen bekämpfen. Da es Fehlschüsse geben wird sagen wir mal, er kann sicher 40 Drohnen abschiessen.
Lustige Rechnung. Die Realität zeigt einem, dass diese völlig anders aussieht.

RPB

RPB

Fluglehrer
TAusbZLw ist viel zu umständlich, in einem Forum, in dem sich Begriffe wie Toni und Eufi etabliert haben.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
nur ein paar Punkte, die in der Rechnung nicht passen:
  • deine 'Erfolgsrate' ist vermutlich viel zu positiv geschätzt. Ich würde eher von 50-70% ausgehen
  • AMRAAM und/oder METEOR wird man / kann man nicht gegen die 'low cost' Drohnen einsetzen
  • die Realität sieht deutlich komplexer aus, da hast zeitlich alles konstant verteilt und dadurch (unrealistisch) vereinfacht
  • du lässt den Faktor Zeit vollkommen ausser Betracht, sowohl bei der Missionsdurchführung, als auch bei den 20 Maschinen, die 'benötigt' werden (wie lange kann man diese Anzahl von Maschinen 24/7 zur Verfügung stellen?!)

alois

Astronaut
Im Labor haben Lenkwaffen oft eine Erfolgsquote von 80 oder 90%, aber in der Realität sind es dann oft nur noch 50%. Ich meine AMRAAM hat alle zusammen gerechnet auch so um die 50 bis 60% Trefferquote. APKWS II wurde doch primär gegen Bodenziele entwickelt. Dass es gegen langsame Drohnen einigermaßen funktioniert ist eher ein Goodie und deswegen darf man bei denen eh nicht so großzügig rechnen. Hinzu kommen unterschiedliche Wetterverhältnisse, wo Laser nur ungenügend funktioniert.

Es gab doch mal den berühmten Satz, wo man der Generalität das F-15 Projekt vorstellte und dann kam man mit einer abenteuerlichen SSKP daher. Einer der Generäle meinte dann sarkastisch, "dann brauchen wir ja nur noch drei F-15, eine davon jeweils für die Ostküste und die Westküste". So viel zu solchen Rechnungen.

klaus06

Space Cadet
Ein weiterer Artikel zum erneuerten Eurofighter mit ein paar Daten mehr.

Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter

Eurofighter: Kurzbericht über Eurofighter Montage in Manching...
  • Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023)

Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023): Wir brauchen einen neuen Eurofighter-Bausatz! Eventuell möchte sich Airfix der Aufgabe annehmen. die haben ja mit der Gloster Meteor, dem Westland...
  • Eurofighter-Nachfolger

Eurofighter-Nachfolger: Langsam aber sicher wird das Thema Eurofighter-Nachfolger nicht nur im Flugzeugforum, sondern auch in der Breite der österreichischen Politik...
  • Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...