Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AMK… auf türkisch hat eine besondere bedeutung 😂 falls das irgendwie, irgendwann dieses Upgrade auf türkische Eurofighter übertragen wird…falls...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
AMK… auf türkisch hat eine besondere bedeutung 😂 falls das irgendwie, irgendwann dieses Upgrade auf türkische Eurofighter übertragen wird…falls.
Dann wird es sicherlich einige Lachanfälle bei den Ingenieuren und Piloten verursachen.

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Irgendwann verpasst man dem Eurofighter auch noch Stealth - Kanten.
Weiterentwicklung ist günstiger als Neuentwicklung.

wARLOCK

Flieger-Ass
Ich finde es tatsächlich schade, dass für den EF nicht zumindest mal eine Konzeptstudie beauftragt wurde, wie man das Design im Bezug auf Signaturreduzierung und Vernetzung optimieren kann.

Jety

Jety

Space Cadet
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Ich finde es tatsächlich schade, dass für den EF nicht zumindest mal eine Konzeptstudie beauftragt wurde, wie man das Design im Bezug auf Signaturreduzierung und Vernetzung optimieren kann.
Wer sagt denn, dass das noch nicht gemacht wurde? ;-)

Stellt sich halt immer die Frage wie hoch ist der Aufwand, wie steht es um das Kosten-/Nutzenverhältnis und wie ist die Gewichtung/Priorität relativ zu anderen Weiterentwicklungen?

wARLOCK

Flieger-Ass
Wer sagt denn, dass das noch nicht gemacht wurde? ;-)
Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest wäre mir keine offizielle Beauftragung von Airbus durch eine entsprechende Stelle bekannt.
Und wenn man bedenkt wie zurückhaltend man dort agiert, wenn es um Vorleistungen für den EF geht, dann wäre ich nicht besonders überrascht, wenn das Thema bisher ehr oberflächlich beleuchtet worden wäre.

Und ja, mir ist bewusst, dass ein solches Update tiefe Eingriffe in alle Subsysteme erfordern würde und die Kosten-Nutzen-Rechnung vermutlich schwierig wäre.

Aber um endlich mal einen praktischen Einstieg in das Thema Gen.5(+) zu erhalten, scheint mir die Verbesserung bestehender Komponenten nicht die schlechteste Aufgabe zu sein.

Jety

Jety

Space Cadet
Nur mal als kleiner Anstoß, LTE ist kein reines Avionik-Programm...
Na ja der Avionik- Anteil ist schon recht hoch, zumindest nach dem was die KI- Ausspuckt.
"Kerninhalte des LTE-Programms sind Änderungen in den Bereichen:
Avionik & Computer
Cockpit-Upgrade
Sensorik & EloKa
Kommunikation & Daten
Bewaffnung"

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Na ja der Avionik- Anteil ist schon recht hoch, zumindest nach dem was die KI- Ausspuckt.
Kerninhalte des LTE-Programms sind Änderungen in den Bereichen:
Avionik & Computer
Cockpit-Upgrade
Sensorik & EloKa
Kommunikation & Daten
Bewaffnung
Ja die KI... Im Rahmen der LTE-Studie wurde praktisch alles untersucht, von Zelle über Antrieb, Grundsysteme, Flugsteuerung, Avionik, Bewaffnung... Was letztendlich davon alles umgesetzt wird ist eine andere Frage, allerdings lässt sich das Ganze schon von der Logik her nicht nur auf die Avionik beschränken.

RPB

RPB

Fluglehrer
Allgemein gilt wohl die Annahme das man Stealth nicht "Nachrüsten" kann. Das gilt sicher auch für den EUFI. Das würde dann auf eine neue Zelle hinauslaufen und könnte in etwa so aussehen: Insofern gibt es also schon eine Konzeptstudie für ein "more stealthy Eurofighter" hier als NGWS bezeichnet.
"more stealthy Eurofighter? Das ist einfach nur der NGWS im FCAS Verbund, hat mit dem EF mal nix zu tun.

Jety

Jety

Space Cadet
Für mich ist dieser NGWS Entwurf ein more stealthy Eurofighter, das Grundkonzept des Eurofighter ist voll abgebildet und es wurde die Stealth- Komponente ergänzt. Damit könnte man dann den heutigen Eurofighter ablösen und ins FCAS integrieren. Sollte der Entwurf umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
FCAS ist doch eh schon die Ablöse für den EF. Macht also wenig Sinn.

Jety

Jety

Space Cadet
Das Doppelleitwerk und die seitlichen Lufteinläufe sind aus meiner Sicht Teil der Stealth- Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Wäre es nicht machbar, die modernisierte Avionik des LTE Programms zusammen mit dem neuen Radar mit einer neuen, auf Stealth ausgelegten Zelle zu kombinieren?

Die Zelle selbst ist ja nicht der ganz große Kostenfaktor in so einem Programm.

Man bekommt damit sicher kein Flugzeug auf NGAD Level, aber was moderneres als der derzeitige EF und so teuer wie ein komplett neues Programm wird es sicher nicht.

Überm Teich hat man in den 90ern Flugzeuge wie die F-18 mit der Super Hornet ebenfalls stark modifiziert, in dem Fall ebenfalls mit einer neuen, größeren Zelle.

Jety

Jety

Space Cadet
Ich denke auch das dies durchaus eine Möglichkeit wäre relativ zeitnah zu einem neuen Flugzeugmuster zu kommen, selbst die eventuellen Abstriche könnten wieder über die Zeit kompensiert werden. Auch das Entwicklungsrisiko und der Entwicklungsaufwand würde sich verringern wenn man "nur" erst einmal eine moderne Zelle entwickelt und bestehende Avionik, Bewaffnung und Gundsysteme weiter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter

Eurofighter: Kurzbericht über Eurofighter Montage in Manching...
  • Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023)

Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023): Wir brauchen einen neuen Eurofighter-Bausatz! Eventuell möchte sich Airfix der Aufgabe annehmen. die haben ja mit der Gloster Meteor, dem Westland...
  • Eurofighter-Nachfolger

Eurofighter-Nachfolger: Langsam aber sicher wird das Thema Eurofighter-Nachfolger nicht nur im Flugzeugforum, sondern auch in der Breite der österreichischen Politik...
  • Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...