Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja könnte ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, heißt aber nicht das es sogar funktioniert. Ob es "richtiges" Stealth wirklich ersetzen kann...
Jety

Jety

Space Cadet
Naja könnte ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, heißt aber nicht das es sogar funktioniert. Ob es "richtiges" Stealth wirklich ersetzen kann? Keine Ahnung! Wenn man für DIGITAL STEALTH Geld ausgeben möchte, bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
T1 Singles mit DASS sollten 2028 noch ein "Weilchen" überleben.
Ab welcher Maschine wurde DASS nochmal eingebaut? Die Anzahl dürfte deutlich einstellig sein, oder?

fant66

Space Cadet
Es sind etliche T1 Singles nachgerüstet worden, die genaue Anzahl weiß ich nicht auswendig und werde ich auch nicht posten.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Ich würde jetzt sagen dass es Common Knowledge ist, dass die Maschinen am "Stachel" am Heck erkennbar sind. Wenn man Bilder aus dem Netz vergleicht, findet man diesen bei den Einsitzern ab der 30+22 und bei den Doppelsitzern ab der Tranche 2, also ab der 30+54.

• Gefällt mir
Reaktionen: RPB
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Ich würde jetzt sagen dass es Common Knowledge ist, dass die Maschinen am "Stachel" am Heck erkennbar sind. Wenn man Bilder aus dem Netz vergleicht, findet man diesen bei den Einsitzern ab der 30+22 und bei den Doppelsitzern ab der Tranche 2, also ab der 30+54.
Einschließlich der 30+22 kommt man dann auf 7 Maschinen, die wenn die Infos so stimmen, noch etwas mehr Gnadenfrist haben.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Ab welcher Maschine wurde DASS nochmal eingebaut? Die Anzahl dürfte deutlich einstellig sein, oder?
GS11 (30+19) war der Erste. Abzüglich GS11/12/22/23/24/27/28 die an Österreich gingen, blieben dann GS13-21/25 &26 übrig, also 11 T1 mit DASS. Davon sind einige ja bereits aus dem Verkehr gezogen worden. Mit wäre nicht bekannt, dass bei anderen Lfz das DASS nachgerüstet worden wäre. Pläne dafür gab es zwar mal, aber m.W.n wurden die nicht in die Tat umgesetzt.

Andi31

Andi31

Flieger-Ass
GS11 (30+19) war der Erste. Abzüglich GS11/12/22/23/24/27/28 die an Österreich gingen, blieben dann GS13-21/25 &26 übrig, also 11 T1 mit DASS. Davon sind einige ja bereits aus dem Verkehr gezogen worden. Mit wäre nicht bekannt, dass bei anderen Lfz das DASS nachgerüstet worden wäre. Pläne dafür gab es zwar mal, aber m.W.n wurden die nicht in die Tat umgesetzt.
Rein nach dem Stachel kann man auch nicht gehen, der MAW ist nur ein Teil von DASS und sagt nicht aus, wie befähigt der Flieger im Gesamten ist.
Was man noch beachten kann, ist ob die "Stöpsel" hinten am rechten WingTipPod rot oder grau sind, dann hat man vllt ein etwas mehraussagenderes Bild.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
@Andi31

Du hast natürlich recht, dass die Abwesenheit der hinteren MAW-Antenne nicht komplett auf die Abwesenheit des DASS schließen lässt. Am Anfang war das schon der Fall, aber natürlich muss das nicht zwangsläufig so geblieben sein. Die TD-Dummy Cover sagen auch nicht unbedingt was aus.

Andi31

Andi31

Flieger-Ass
@Andi31

Du hast natürlich recht, dass die Abwesenheit der hinteren MAW-Antenne nicht komplett auf die Abwesenheit des DASS schließen lässt. Am Anfang war das schon der Fall, aber natürlich muss das nicht zwangsläufig so geblieben sein. Die TD-Dummy Cover sagen auch nicht unbedingt was aus.
In der Reihenfolge wie du es aufführst betrifft es hauptsächlich die älteren T1, aber Tranchen-übergreifend ist es eher anders herum:
Eine vorhandene MAW-Antenne schließt nicht auf die Anwesenheit von DASS, egal ob MAW und/oder ECM/ESM ;)

fant66

Space Cadet
Rein nach dem Stachel kann man auch nicht gehen, der MAW ist nur ein Teil von DASS und sagt nicht aus, wie befähigt der Flieger im Gesamten ist.
Was man noch beachten kann, ist ob die "Stöpsel" hinten am rechten WingTipPod rot oder grau sind, dann hat man vllt ein etwas mehraussagenderes Bild.
Da hast du Recht, wir haben eine in der Halle ohne "Stachel", die ist auch mit DASS ausgerüstet.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Na gut, da bin ich mit meinem "Wissen" wohl 2008 stehen geblieben :blink:
Persönlich mag ich die Twins eh lieber und für die geht es ja langsam aber Sicher dem Ende entgegen.

Jety

Jety

Space Cadet
Vielleicht stimmt ja was in diesem Video berichtet wird. :wink2:

Warthog85

Fluglehrer
Gibt es, ausser auf den Werbe-Fotos, News zum Thema Mehrfachträger?
Habe vor Jahren einen Artikel gelesen, dass an einem Träger gearbeitet wird, der 3x Brimstone oder 2x 500lb Bomben tragen kann. War das nur eine Studie oder kommt dieser bald?

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Es kommen ja einige Twins mit Quadriga neu hinzu.
Das stimmt natürlich. Aber auch insgesamt haben wir auch mehr Twins in T2 und T3 geordert als z.B. UK. Die haben ja nach dem Ausscheiden der T1 Twins nur noch eine Hand voll. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

Erste Bilder eines EF mit Rocket Pods - mutmaßlich um lasergelenkte Raketen gegen Drohnen einzusetzen. Gesehen bei BAE in Warton.
Schöne Bilder. Ich frage mich gerade ob die Häuser an der Startbahn extra günstig oder dank uns Flugzeugfreaks extra teuer sind. :-D

Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter

Eurofighter: Kurzbericht über Eurofighter Montage in Manching...
  • Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023)

Spanischer Eurofighter (Grupo 11, 113 Escuadron eigentlich in Moron stationiert, hier aber TD Ämari, 2023): Wir brauchen einen neuen Eurofighter-Bausatz! Eventuell möchte sich Airfix der Aufgabe annehmen. die haben ja mit der Gloster Meteor, dem Westland...
  • Eurofighter-Nachfolger

Eurofighter-Nachfolger: Langsam aber sicher wird das Thema Eurofighter-Nachfolger nicht nur im Flugzeugforum, sondern auch in der Breite der österreichischen Politik...
  • Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...