Liest Du eigentlich, was Du hier schreibst? In dem von Dir ein paar Posts vorher verlinkten 9. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten heisst es:
Deutschland verfolgt die Ergänzung der laufenden Radar-Entwicklung mit einem Multi-Channel-Receiver. Großbritannien hat bereits mit der Entwicklung eines neuen Radarsystems begonnen, dessen Anwendungsschwerpunkt auf dem elektronischen Kampf liegt. Nach Vorlage der Angebote ist eine Kompromisslösung hinsichtlich des Bedarfs, der Kosten sowie der industriepolitischen Konsequenzen mit den Nationen zu verhandeln.
Da geht es nicht um Software und da braucht man auch keinen Erklär-Bär, der Eurofighter-Fanseiten verlinkt.
Thomas
Etwas lesen und Verstehen ist zweierlei, um höflich zu bleiben. Papier ist geduldig. Die Links beschreiben recht anschaulich worum es geht. Da wird nur ganz allgemein von industriepolitischen Konsequenzen geschrieben. Welche denn? Ein Beispiel gehört immer dazu, um nicht als Worthülse abgetan zu werden.
Da liest man auch auf S .91 des 9. Bericht:
"AESA Radar: Bei der komplexen Softwareentwicklung sind aufgrund begrenzter Ressourcen Verzögerungen eingetreten, deren Auswirkungen untersucht sowie notwendige Mitigationen erarbeitet und amtsseitig eng begleitet werden. Die Einrüstung in die deutschen EUROFIGHTER ab 2022 kann dennoch realisiert werden. Um die Einsatzforderungen aller Nationen abzudecken, soll eine gemeinsame, viernationale Weiterentwicklung des AESA-Radars einschließlich eines Mehrkanalempfängers (Multi Channel Receiver, MCR) beauftragt werden. Hierzu wurde die Industrie im September 2017 aufgefordert, ein entsprechendes Angebot zu erstellen. Das Angebot soll Mitte 2019 vorgelegt werden."
Wenn es Dir zu mühselig ist und Du schlicht kein Interesse an der Thematik hast, dann schreibe das so und verschone mich mit Deiner Autoritätsgläubigkeit.
Wer sich für die Details interessiert, der findet sie im folgenden Link.
Eurofighter TYPHOON - Moving to Electronically Scanned Radar
Ein Beispiel daraus zur Hardware, deren Design eingefroren wurde und zur Software, wo das logischerweise anders ist.
"Das gleiche Basisradar, bekannt als Radar One Plus, ist die Grundlage sowohl für das Entwicklungsprogramm für vier Nationen als auch für das Produktionsprogramm für Kuwait und Katar, mit der gleichen Hardware und der gleichen Leistung, obwohl zusätzliche Dokumentationen und Leistungsdaten erforderlich sind die von NETMA festgelegten Anforderungen der vier Nationen erfüllen. Das jetzt fliegende CAPTOR-E-Radar repräsentiert Produktionshardware, deren Design eingefroren wurde, während die Software entwickelt und ausgereift wird. Euroradar hat eine Reihe von Software-Sets für das Flugtestprogramm geliefert, die dann integriert und geflogen wurden, bevor sie im Lichte der Flugversuchsergebnisse geändert wurden." .....
"Das neue E-Scan-Radar kann in neue Serien-TYPHOONs und in alle Flugzeuge eingebaut werden, die nach Tranche 3-Standard gebaut wurden. Dabei wurden die Kühlung und die Stromversorgung für die Nachrüstung eines AESA-Radars sowie die erforderlichen strukturellen Änderungen für den Transport berücksichtigt das zusätzliche Gewicht eines AESA-Arrays und eines Repositionierers."
Da stellt sich mir die Frage, ob diese Nachrüstung auf die Tranche 3 beschränkt bleibt und die Nichterwähnung der Tranche 2 auf Insiderwissen beruht?