Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Verzichten" würde ich nicht unterschreiben, denn für den Luftkampf ist der Einbauort des PIRATE schon deutlich besser geeignet als der unter dem...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
@Scorpion Auf das FLIR kann man doch mit dem LDP und dem baldigen Recce Lite doch verzichten....
"Verzichten" würde ich nicht unterschreiben, denn für den Luftkampf ist der Einbauort des PIRATE schon deutlich besser geeignet als der unter dem Rumpf angehängte LDP.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ja aber Luftkampf soll angeblich Schnee von Gestern sein. BVR ist doch gerade der letzte Schrei.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Eurofighter TYPHOON - Moving to Electronically Scanned Radar
Einige Antworten belegen ja, dass dieser Link nicht gelesen wurde.
"Im November 2018 berichtete ein erfahrener Luftwaffe-TYPHOON-Pilot gegenüber Mönch, dass er sich nicht in einer Situation befunden habe, in der ich einen E-Scan wollte oder benötige, und hob stattdessen die hervorragende Leistung und Fähigkeit des M-Scan-Radars hervor, während er sich über das Fehlen des PIRATE IRST bei deutschen EUROFIGHTERN beklagte und der geringen Anzahl an LITENING LDPs (Laser Designator Pods) zur passiven visuellen Identifizierung über große Entfernungen. [Der Feuerkreis lässt sich nicht schließen!]

Am anderen Ende des Spektrums sehen einige RAF-Piloten, mit Erfahrung im Einsatz über Syrien, das M-Scan-Radar kurz vor dem völligen Veralten, mit einer von Natur aus höheren Anfälligkeit für elektronisches Stören und der Unfähigkeit, die Leistung und Fähigkeiten von neue Waffen voll auszuschöpfen, einschließlich der METEOR BVRAAM. Für einige Mitglieder der RAF stellt sogar der Radar One Plus eine unzureichende Antwort auf zukünftige Anforderungen dar. Dies untermauert die mangelnde Bereitschaft des Vereinigten Königreichs, sich für ein gemeinsames Radar mit vier Nationen auf der Grundlage dieses Standards anzumelden, und erklärt das seit langem bestehende Bestreben des Vereinigten Königreichs, ein Fortgeschritteneres E-Scan-Radar mit erweitertem elektronischen Angriff und weiteren fortschrittlichen Funktionen zu erwerben."
 

n/a

Guest
Bei BVR sollten die Ziele aber zu 100% klar sein und durch die Sensorik auch zu 100% nicht "friendly" sein. BVR wie in der Übung in Schottland wo ein EF mittels Radar das Ziel beobachtet und dann per Datenlink das Radarbild zum EF Nr. 2 schickt, welcher dann die AIM-120 auf den Thread im Lagebild schickt und ohne eigene Abstrahlung die AIM-120 ins Ziel bringt. Just my 2 ct.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich komme zwar nicht 100% klar damit was Sens eigentlich genau möchte, aber die grundsätzliche Frustration zum Entwicklungsstand des EF teile ich. Als ich zur Luftwaffe bin, wurden gerade EF und die F-18E eingeführt. Man schaue sich die unterschiedliche Entwicklung beider Plattformen seit dem an. Da kann man nur lachen, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln.
Die Nummer mit dem AESA hat schon was von Monty Python. Was Sonderwege angeht: Da gibt's immer noch keine Laserwarner für die deutschen EF. Und das wo Laserentfernungsmesser Teil der passiven Killchain aller Rotlandjäger sind...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ist aber nicht ein Fehler des Flugzeuges. Hätte Deutschland damals die F-18 gekauft, würden wir auch einen Block I mit reduziertem Rüststand und mechanischem Radar fliegen. Einfach weil auch da die Aufrüstung nicht beauftragt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Ist aber nicht ein Fehler des Flugzeuges. Hätte Deutschland damals die F-18 gekauft, würden wir auch einen Block I mit reduziertem Rüststand und mechanischem Radar fliegen. Einfach weil auch das die Aufrüstung nicht beauftragt worden wäre.
Und das wahrscheinlich auch noch die nächsten 20 Jahre, weil dann nicht mal Industriepolitische Erwägungen uns dazu nötigen würden. Die Lieblosigkeit, mit der die Politik die Ausrüstung unserer Streitkräfte aus Sicht der militärischen Notwendigkeit heraus verfolgt, sucht wohl weltweit fast ihresgleichen. Wenn wir keine eigene Rüstungsindustrie hätten, um die sich unsere Politik noch etwas sorgt, würden unsere Jungs und Mädels wohl mit Knüppeln und Äxten oder gar nur mit dem Spaten in den Einsatz geschickt...
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Einspruch. Ein Problem beim EF war immer das Misstrauen zwischen Industrie und Bürokratie. Hätte man bei der F-18 nicht gehabt. Fertiges Produkt mit einfacher zu bewertenden Preisen und Leistungen. Da kommt man viel leichter zu einer Enscheidung, als bei den notorisch verspäteten und verteuerten Entwicklungsaufträgen an den Hofliferanten.
Wie auch immer. Jetzt wird's interessant wer als neuer IBUK kommt und wo die Schwerpunkte gesetzt werden. Wer hier liest oder schreibt hat schon seine Vortstellung wo die liegen werden. Wäre schön, demnächst entsprechende Neuigkeiten zu lesen.
Ich für meinen Teil würde mir ganz allgemein mehr Begeisterung von Industrie und Ministerium für das Waffensystem Eurofighter wünschen. Und damit mein ich nicht Sonntagsreden und "Bavarian Air Force" Aufkleber.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Nur wenn man einfach die Ergebnisse der Amis übernimmt. Bei einer spezifischen Anpassung ändert sich nichts.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Und das wahrscheinlich auch noch die nächsten 20 Jahre, weil dann nicht mal Industriepolitische Erwägungen uns dazu nötigen würden. Die Lieblosigkeit, mit der die Politik die Ausrüstung unserer Streitkräfte aus Sicht der militärischen Notwendigkeit heraus verfolgt, sucht wohl weltweit fast ihresgleichen. Wenn wir keine eigene Rüstungsindustrie hätten, um die sich unsere Politik noch etwas sorgt, würden unsere Jungs und Mädels wohl mit Knüppeln und Äxten oder gar nur mit dem Spaten in den Einsatz geschickt...
Dann wäre man also in etwa auf dem Stand von Österreich.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
Eine Frage zur Beschaffung des Eurofighters bei der Luftwaffe. Wie setzen sich die 31 Maschinen der Tranche 3A zusammen? Wie viele Doppelsitzer und Einsitzer sind es genau?
Ursprünglich sollten es wohl 61 Einsitzer und 7 Doppelsitzer werden, allerdings ist die Tranche 3 ja von 68 auf 31 Maschinen reduziert worden.
Vielen Dank.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
25 Single-Seater: 31+29 - 31+53 (GS0089 - GS0113)
6 Twin-Seater: 31+23 - 31+28 (GT0026 - GT0031) wobei die eigentliche 31+23 (GT0026) als IPA 8 98+08 unterwegs ist (mit E-Scan Radar).
 
Zuletzt bearbeitet:
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
25 Single-Seater: 31+29 - 31+53 (GS0089 - GS0113)
6 Twin-Seater: 31+23 - 31+28 (GT0026 - GT0031) wobei die eigentliche 31+23 (GT0026) als IPA 8 98+08 unterwegs ist (mit E-Scan Radar).
Stark, vielen Dank für die Antwort!
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
Leider sind ja inzwischen einige wenige Eurofighter bei der LW verloren gegangen. Ist bekannt, aus welchen Tranchen diese stammen? Andere Frage - sind die Geschwader "typenrein" ausgerüstet, also flight z.B. TaktLwG 31 ausschließlich EF der Tranche 2?

Gruß

Speciman
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Schau mal bei den Flugbetrieb Foren rein, dann siehst du, daß zB. die 31+44 in Wittmund fliegt. Sie ar auch beim Flugtag in der Schweiz.

Die 31+53 ist noch nicht ausgeliefert.

gruß fant66
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Leider sind ja inzwischen einige wenige Eurofighter bei der LW verloren gegangen. Ist bekannt, aus welchen Tranchen diese stammen? Andere Frage - sind die Geschwader "typenrein" ausgerüstet, also flight z.B. TaktLwG 31 ausschließlich EF der Tranche 2?

Gruß

Speciman
Die verloren gegangenen Maschinen waren T2 Block 8 (GS33 -30+48 & GS39 30+55).

Nein die Geschwader sind durchmischt, wobei die meisten T1 bei den TLG71 und 74 fliegen und die meisten T3 beim TLG31.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Am 11. September 2019 wurde dieses Podcast über den Eurofighter via Skype? zwischen dem Gast Oberstleutnant Lorenz "Enzo" Schaffelhofer und dem Moderator Lieutenant Commander a.D. Vincent "Jell-O" Aiello aufgenommen und gestern veröffentlicht. :thumbup: Passend vorab zum heutigen Tag der Deutschen Einheit. :smile1:
Link: 058 - Eurofighter Typhoon
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben