Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mit welchen Absatz-Aussichten für die Europäische Industrie. Kennst du die Stückkostenrechnung ? Ohne Rentabilität wird da nicht mehr viel kommen...
knurri

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Fluglehrer
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Wäre es denn sinnvoll, F-18/EA-18 zu geschaffen, den EF jedoch parallel auch weiter zu entwickeln? Die Technologie wird ja sowieso benötigt...
Mit welchen Absatz-Aussichten für die Europäische Industrie. Kennst du die Stückkostenrechnung ? Ohne Rentabilität wird da nicht mehr viel kommen, glaubt mir. Da ja auch die Exporte in Nicht-Nato-Länder eher sehr schwierig sind, ließe man die Produktion somit am ausgestreckten Arm verhungern.
Und wenn die Mitarbeiter erst mal entlassen/in Frührente geschickt/in andere (zivil-) Produktionen versetzt sind, wars das.
 
knurri

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Fluglehrer
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.)
Wieso sollte FCAS "vermutlich" gleich mit aufgegeben werden? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Dass die Staaten Frankreich und Deutschland ein solches Projekt möchten und selbstbewusst ins Leben gerufen haben ist die eine Sache. Da sich aber schon das Projekt Eurofighter letztenendes doch recht ernüchternd für die Hersteller entwickelt hat (wurde deutlich gekürzt/über Jahre gestreckt/abgespeckt) und auch noch die Export-Versuche größtenteils gescheitert sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Profitorientierte High-Tech-Branche sich nochmal so euphorisch aufs Glatteis wagt.
So schätze ich das als Laie halt ein. (Wie gesagt. Meine Glaskugel :smile1:
 

alois

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Es ist ja nicht so, dass mit dem FCAS die EFs und Rafales vom Himmel fallen und alle gleich verschrottet werden. Natürlich bestehen sie parallel zum FCAS mindestens ein Jahrzehnt weiter. Das investierte Geld in den EF ist also, trotz FCAS, keine Verschwendung. Selbst wenn es schon in den USA vergleichbares gäbe, ist das trotzdem keine Verschwendung, weil da um Fähigkeitsaufbau geht. Es ist ja nicht so, als ob Europa kein EloKa könne, das habe ich an anderer Stelle schon dargelegt.
 

arneh

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Es ist ja nicht so, dass mit dem FCAS die EFs und Rafales vom Himmel fallen und alle gleich verschrottet werden. Natürlich bestehen sie parallel zum FCAS mindestens ein Jahrzehnt weiter.
Oder länger.
FCAS wird sicherlich so teuer sein, dass man damit nicht komplett alles abdecken wird. Ich gehe davon aus, dass der EF sehr lange in Dienst bleiben wird.
Es ist so ziemlich die leistungsfähigste Non- Stealth Plattform, die es gibt. FCAS wird sicherlich auch erstmal die JaBo Rolle besetzen, da dafür Stealth in zukünftigen Szenarien sicherlich ziemlich unabdingbar ist. Insofern würde ich die Super Hornet als Übergangsplattform betrachten. Genau deswegen hat man als Toni- Ersatz ja die F-35 ausgeschlossen. Die hätte FCAS direkte Konkurrenz gemacht.
Denke FCAS und EF werden länger parallel im Einsatz sein. 2040 werden in Deutschland noch EF's fliegen. da gehe ich jede Wette ein.
 
Onkel-TOM

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Man sollte evtl auch mal bedenken das für T1 EF noch 30-35 neue EF kommen und auch beim Tornado Nachfolger ein gutes Stück vom Kuchen Richtung Airbus wandern wird,verstehe diese Panik vor der Ergänzung in Form der F-18 nicht.Airbus muss halt auch mal lernen das die ganze Geburtstagstorte nicht auf ein lebenslanges Abo gebucht ist.
Und die Torte war halt auch nicht immer komplett schmackhaft 😉
 

LFeldTom

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Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat Europa kein konkurenzfähiges Eloka an einem Muster und muss in Gänze entwickelt werden... womit sich meine Nachfrage sich eigentlich komplett erübrigt, weil ein zu groser Nachholberdarf besteht...
Ich glaube es gibt kaum einen Bereich der, wie Eloka, eine dermaßen unterschiedliche Ausprägung der Fähigkeiten hat. Wieviel bereits existiert entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Gereiztheit Frankreichs im Hinblick auf FCAS lässt mich daraus schließen, dass man noch nichts konkurrenzfähiges im Portfolio hat und weitere Geldgeber für die spätere Realisierung sucht (das ist keineswegs abwertend gemeint - in Europa kann sowas nur im Schulterschluss gestemmt werden).

Ich möchte zumindest ausdrücklich davor warnen zu meinen, dass es reicht eine Plattform (hier der EF) zu wählen, einfach zwei, drei Pods darunter zu hängen und das Cockpit um ein paar fortgeschrittene Displays zu ergänzen. Auch bei der EA-18G hat es eine längere Weile gedauert, bis diese die Arbeitsbelastung auf ein sinnvolles Maß gesenkt hat. Und jenseits des Teiches hat man mit der Materie deutlich mehr Erfahrung - sowohl in der Entwicklung als auch in der Anwendung im Einsatz.

Am Ende hängt es aber natürlich auch davon ab was denn überhaupt angeboten wird. Eine EA-18G kann man spielend einfach durch kleine Softwaremaßnahmen verkrüppeln. Wenn, dann auch richtig. Inklusive Option auf Block-II. Die Zeiten in denen wir statt F-15 kastrierte F-4F akzeptieren sollten vorbei sein.
 
knurri

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Fluglehrer
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.........Und jenseits des Teiches hat man mit der Materie deutlich mehr Erfahrung - sowohl in der Entwicklung als auch in der Anwendung im Einsatz........
Und diese glaubst du, werden uns die Amerikaner für Geld vollständig und ungefiltert zur Verfügung stellen ? Optimist !
Ich glaube, dass solche Fähigkeiten bei uns in Europa selbst erwachsen müssen. Damit hätten wir längst beginnen sollen...
 

LFeldTom

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Und diese glaubst du, werden uns die Amerikaner für Geld vollständig und ungefiltert zur Verfügung stellen ?
Vollständig ? Nein. Aber auch mehr als nur die Spielversion. Wenn es nicht mehr gibt, dann muss man halt passen. Keine Frage.
Quatsch!
ch glaube, dass solche Fähigkeiten bei uns in Europa selbst erwachsen müssen. Damit hätten wir längst beginnen sollen...
Tja - da sind wir beim europäischen - insbesondere deutschen - Dilemma: Hätte, hätte... Und was machen wir jetzt ?
 
Onkel-TOM

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Tja - da sind wir beim europäischen - insbesondere deutschen - Dilemma: Hätte, hätte... Und was machen wir jetzt ?
Genau das ist das Problem bei uns,es ist ja schon länger bekannt das man auch die ECR Tornados ersetzen muss und das die Luftwaffe an einer SEAD Komponente für die NATO festhält,kurz vor knapp kommt dann Airbus mit einer Power Point Präsentation eines ECR Eurofighters.....
Weitsicht wäre halt mal nicht schlecht wenn man was verkaufen will.
 

LFeldTom

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Die Weitsicht hätte ich mir genau aber auch auf Seiten des Auftraggebers gewünscht.
 
Onkel-TOM

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Die Weitsicht hätte ich mir genau aber auch auf Seiten des Auftraggebers gewünscht.
Man hat jetzt die Growler im Visier weil es in Europa nichts marktverfügbares gibt/gab,das Deutschland in Zukunft die SEAD Komponente weiterhin zur Verfügung stellt ist auch schon seit Jahren bekannt.
Auch das der ECR Tornado nicht ewig fliegt ist bekannt...
Warum muss der Berg zum Prophet kommen?
 

LFeldTom

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Warum muss der Berg zum Prophet kommen?
Muss er nicht. Ich glaube auch, dass es Airbus gut tut, wenn man mal nicht zum Zuge kommt. Das schärft die Sinne - und sorgt hoffentlich für eine bessere Konzentration auf die Felder in denen man sinnvoll konkurrieren kann.
Dennoch hätte ich mir ein deutlich früheres, entschiedenes Commitment zur Nachfolge Tornado gewünscht. Hand aufs Herz - vor 2-3 Jahren hätten hier fast alle gewettet, dass man sich wieder versucht irgendwie durchzuwurschteln.
 
Wolfsmond

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Wer will einem denn jetzt auch ernsthaft weismachen, dass Airbus so eine Nische mit homöopathischen Stückzahlen (20 ?) zu einem konkurrenzfähigen Preis bedienen könnte ? Von der benötigten Zeit für die Entwicklung mal ganz abgesehen. Wenn also SEAD gewünscht ist, geht an der F-18 kein Weg vorbei, es sei denn man glaubt wieder der nächsten wirkönnenallesundbilliger.ppt aus dem Hause Airbus.
 

alois

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Niemand hier behauptet, dass Airbus eine günstigere Lösung anbietet. Es geht um Fähigkeitsausbau, was der europäischen Industrie gut tut. Außerdem können die EF-ECR Komponenten durchaus auch für eine ECR-Rafale verwendet werden, weil auch die Franzosen in diese Richtung schielen. Die elektronische Komponente kann man also für verschiedene Anwendungsfälle weiter verwerten.
 
Wolfsmond

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Das mag ja alles sein, und diesen Weg hätte man sinnvollerweise auch gehen können wenn man ihn rechtzeitig eingeschlagen hätte. Tatsächlich sprechen wir hier aber von Streitkräften, die nun mal physisch vorhandenes Material benötigen um ihren Auftrag zu erfüllen. Ob das der Industrie gut tut ist in dem Fall (hoffentlich) nicht die Frage, sondern was aktuell gebraucht wird um die Verteidigungsfähigkeit zu gewährleisten, und wer in der Lage ist es zuverlässig und zeitgerecht zur Verfügung zu stellen.
 
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Die Luftwaffe fliegt ja die ECR-Tornados, die es abzulösen gilt. Die haben ja für Ihre Mission keinen schlechten Ruf, d.h. weder Europa, noch Airbus fangen bei Null an. Muss ein ECR-Eurofighter als ECR-Tornado-Nachfolger überhaupt alles können, was eine Growler kann, oder reicht es, das zu können, was ein Tornado heute kann? Was ist die Anforderung des "Business", also der Luftwaffe, an den Tornado-Nachfolger?
 

alois

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Das mag ja alles sein, und diesen Weg hätte man sinnvollerweise auch gehen können wenn man ihn rechtzeitig eingeschlagen hätte. Tatsächlich sprechen wir hier aber von Streitkräften, die nun mal physisch vorhandenes Material benötigen um ihren Auftrag zu erfüllen. Ob das der Industrie gut tut ist in dem Fall (hoffentlich) nicht die Frage, sondern was aktuell gebraucht wird um die Verteidigungsfähigkeit zu gewährleisten, und wer in der Lage ist es zuverlässig und zeitgerecht zur Verfügung zu stellen.
So einfach kann man es sich nicht machen. Rüstungspolitik ist auch Industriepolitik. Es ist doch egal wann damit begonnen wird. Natürlich wäre es gut gewesen, wenn man schon frühzeitig mit einem solchen Projekt begonnen hätte. Hat man aber nicht. Also beginnen wir eben jetzt damit. Kein Grund deswegen wo anders einzukaufen und diese Fähigkeiten in Europa zu vernachlässigen. Werden diese Fähigkeiten in Europa entwickelt, liegt die Kontrolle solcher Geräte allein in Europa und kein Land dieser Welt kann uns beschränken oder vorschreiben was wir damit tun und lassen sollen. Und keines dieser Geräte wird dann irgend wo nach Hause telefonieren wo keiner es haben will...
 

LFeldTom

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Rüstungspolitik ist auch Industriepolitik.
Volle Zustimmung.

Es ist doch egal wann damit begonnen wird. Natürlich wäre es gut gewesen, wenn man schon frühzeitig mit einem solchen Projekt begonnen hätte. Hat man aber nicht. Also beginnen wir eben jetzt damit. Kein Grund deswegen wo anders einzukaufen und diese Fähigkeiten in Europa zu vernachlässigen.
Echt jetzt ? Die Zeitschiene spielt gar keine Rolle ? Eingegangene Verpflichtungen sind eher optional als obligatorisch ? Wir reden hier doch nicht von ein paar Monaten Verzögerung, sondern mindestens einem halben Jahrzehnt.
 

phantomas2f4

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Die Luftwaffe fliegt ja die ECR-Tornados, die es abzulösen gilt. Die haben ja für Ihre Mission keinen schlechten Ruf, d.h. weder Europa, noch Airbus fangen bei Null an. Muss ein ECR-Eurofighter als ECR-Tornado-Nachfolger überhaupt alles können, was eine Growler kann, oder reicht es, das zu können, was ein Tornado heute kann? Was ist die Anforderung des "Business", also der Luftwaffe, an den Tornado-Nachfolger?
Nur mal so für die F 18 gesprochen, da gibt es doch 3 Versionen zur Auswahl:
F 18 E/F Doppelsitzer als JaBo / SEAD
F18 G "Growler" als reine EloKa-Plattform
sowie ein "mixed" aus beiden Versionen, wie ihn z.B. die Australier nutzen...
Weiß eigentlich jemand hier , was für die GAF in Frage kommt ??? Grundsätzlich wird es doch wohl eine Super Hornet Block 3 sein mit zusätzlichen Growler -Fähigkeiten, oder wie seht ihr das....?? Gibt es da ein Lastenheft für eine deutsche Version ???
Gruß Klaus
 
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Sens

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So einfach kann man es sich nicht machen. Rüstungspolitik ist auch Industriepolitik. Es ist doch egal wann damit begonnen wird. Natürlich wäre es gut gewesen, wenn man schon frühzeitig mit einem solchen Projekt begonnen hätte. Hat man aber nicht. Also beginnen wir eben jetzt damit. Kein Grund deswegen wo anders einzukaufen und diese Fähigkeiten in Europa zu vernachlässigen. Werden diese Fähigkeiten in Europa entwickelt, liegt die Kontrolle solcher Geräte allein in Europa und kein Land dieser Welt kann uns beschränken oder vorschreiben was wir damit tun und lassen sollen. Und keines dieser Geräte wird dann irgend wo nach Hause telefonieren wo keiner es haben will...
Streitkräfte sollen abschrecken, denn nur so rechtfertigt sich deren Unterhalt. Was dafür nicht täglich verfügbar ist, das kann diese Aufgabe nicht leisten. Einen möglichen Herausforder interessiert es bei seiner Risiko-Analyse nicht die Bohne, was wir bestellt haben oder in Jahren einmal verfügbar wird. Wir sind jedoch in der glücklichen Situation, dass wir eine kritische Masse sind, wenn es um eine größere Machtverschiebung in Europa geht. Deshalb können wir uns unsere Wehrlosigkeit=fehlende Abschreckung leisten.
Diese 10 Unternehmen haben bei 5G die Nase vorn und wer da wohin "telefoniert" fragt ja auch kaum einer, der sein Smartphone nutzt. Den Erhalt von Fähigkeiten im Eloka, eine Nische und die kann man ja fördern ohne gleich eine kostspielige Insellösung zu subventionieren. Die Schweden können das ja auch. Die kaufen die Hardware für ihre fliegende Systeme und investieren in die Anpassung der Software, um sie in ihrem Sinne nutzen zu können.
 
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