LFeldTom
Astronaut
Australien hatte sich ursprünglich für 3 Varianten entschieden:Nur mal so für die F 18 gesprochen, da gibt es doch 3 Versionen zur Auswahl:
F 18 E/F Doppelsitzer als JaBo / SEAD
F18 G "Growler" als reine EloKa-Plattform
sowie ein "mixed" aus beiden Versionen, wie ihn z.B. die Australier nutzen...
Weiß eigentlich jemand hier , was für die GAF in Frage kommt ??? Grundsätzlich wird es doch wohl eine Super Hornet Block 3 sein mit zusätzlichen Growler -Fähigkeiten, oder wie seht ihr das....?? Gibt es da ein Lastenheft für eine deutsche Version ???
Gruß Klaus
F/A-18F
F/A-18F mit Vorbereitung für spätere Umrüstung zur EA-18G Growler
EA-18G Growler
F/A-18E wurden nicht bestellt.
Der Plan einige F/A-18F später in EA-18G upzugraden wurde wimre gestrichen.
Der Vorschlag die Rollen nochmal besser gegeneinander abzugrenzen, damit man nicht aneinander vorbei redet ist mMn sinnvoll.
a) Electronic Attack (EA). Ist der NATO zugesichert - wird aber von den derzeitigen Tornado ECR nicht abgedeckt.
b) SEAD ist die Kernkompetenz des Tornado ECR
Für EA sind etwa 12 (?) Maschinen im Gespräch. Da fehlt mir die Phantasie wie man das kostengünstig, zeitnach und qualitativ hochwertig in Eigenregie hinbekommen möchte.
SEAD ist in meinen Augen weniger anspruchsvoll (in der Entwicklung). Zudem ist der Tornado ECR derzeit noch in der Lage die Aufgabe zu stemmen. Hier sehe ich eher die Möglichkeit für eine europäische Lösung.