Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, meinst du die Radarsoftware für die 3 LRI´s oder die Software für das Update des PSC?

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Guest
Das ist falsch! Es gibt neben der Operational Missile, noch ein Telemetrieversion und die Ground Handling & Training Missile wird auch zu Übungszwecken
geflogen.

Daneben sei erwähnt, dass die Softwareintegration aufgrund der ausstehenden Kundenzertifizierung noch nicht erfolgt ist. Die Software
existiert sehr wohl schon.
Moin, meinst du die Radarsoftware für die 3 LRI´s oder die Software für das Update des PSC?
 

Sens

Alien
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Da gibt es einen neutralen Preisvergleich zum Eurofighter, ohne die jeweiligen nationalen Produktionskomponenten/leistungen. Kalkulatorisch hätten wir den gleichen Preis für den deutschen Verteidigungshaushalt an zu setzen und nur der Anteil der nationale Wertschöpfung könnte da als Minderung angeführt werden.
Davon unberührt bleibt dann als Vergleichsgröße die Kosten je Flugstunde für den Eurofighter.
 
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GFork

Flieger-Ass
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@Sens

Die Politik muss gar nichts
Die Politik trägt die Verantwortung für die Verteidigung Deutschlands und dessen Technologien.

doch nicht zu jedem Preis
Natürlich nicht! Jedoch Zusagen müssen planbar und rentabel erfüllt werden.

Da geht es um ein Gewinnorientiertes Unternehmen
Ja was denn sonst? Jedes Unternehmen möchte Gewinne erzielen.

Denn bei den bisherigen Produkten sieht es nicht so aus, als ob da die Käufer Schlange stünden und die Lieferungen nach Saudi Arabien sind nur ausgesetzt. Immerhin zahlen wir den Herstellern die Entwicklungskosten für ein Marktfähiges Produkt und garantieren die Abnahme einer Stückzahl, die den lukrativen Support auf Seiten des Herstellers finanziert.
Doch stehen sie... mit Saudi Arabien und anderen Verdächtigen. Jedoch will das Deutschland ja nicht...
Achso ja, die Politik muss ja gar nichts...

Bei der F-35 sinkt der Kaufpreis von Jahr zu Jahr bei steigenden System-Fähigkeiten und etwas ähnliches darf man auch für den Eurofighter erwarten
Jah... warum wohl....? Weil man diese in alle Länder exportiert denen man sie irgendwie aufschwatzen kann, notfalls mit Androhung von Sanktionen, oder von blockierten Verkäufen von Konkurrenzprodukten, weil eine Schraube aus den USA kommt.
Für den EF darf man es genau deswegen nicht erwarten, das er günstiger wird.

Mein Gedanke: So lange wie andere mit "Germany Free" werben, unsere Nachbarn aber an die USA mehr glauben als an ein vereintes Europa, wird dies nichts werden. Deshalb muss erst eine einheitliche Verteidungspolitik der EU entstehen, nur dann gibt man der europäischen Rüstung eine Chance.
 
speciman

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Laut Janes geht es neben Quadriga als Nachfolger NTH und ECR um bis zu 97 Lfz. Zusammen mit Quadriga also theoretisch bis zu 135 zusätzliche Eurofighter.
Bei 138 Maschinen Minus 32 Lfz T1 blieben dann 241 Eurofighter.
 

Praetorian

Space Cadet
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Die vermutlich 97 Lfz würden es nur dann, wenn sowohl die Nachfolge Tornado (IDS inkl. nukleare Teilhabe und ECR) als auch die neue Fähigkeit zum aktiven elektronischen Kampf im Rahmen luWES (luftgestützte Wirkung im Elektromagnetischen Spektrum, also Escort- und Standoff-Jamming) vollständig an Airbus gingen.

Bei der Vergabe hat aber Boeing noch ein Wörtchen mitzureden.
 
WaS

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"Bei einer vorherigen Übung ist eine der Maschinen kaputt gegangen." Was für eine kindische und dümmliche Formulierung! Wenn ich das in einem Schulaufsatz so geschrieben hätte, dann hätte mich der Deutschlehrer in der Luft zerrissen. Und heute liest man sowas im professionellen Journalismus; es ist eine Schande!
 
Andruscha

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Selbstverständlich kein Wort über irgendwelche Konsequenzen....andererseits.....wer würde die verhängen? Die Berater? :-)
 
stratos

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Bitte nicht auch noch hier diesen Schwachsinn, die ganze Meldung ist Bullshit hoch drei und sowas von falsch.
Die deutschen und österreichischen Medien sind in brüderlicher Dummheit und sensationeller Phrasendrescherei einander zugetan !
 
lutz_manne

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Alien
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Gibts denn keine Spotterberichte? Das muss sich doch trotz Geheimhaltung von Seiten der BW rausfinden lassen, welche Kennungen wann und wo gesichtet wurden. :)
 

Jumo 004

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Dazu braucht man keine Spotterbilder. An allen vier Eurofighter Standorten sind zusammen täglich mehr als zehn Maschinen in der Luft. Wenn es ein Problem gibt, liegt das sicher nicht an dem Luftfahrzeug selbst, sondern daran, dass man zu wenig Bewaffnung für die ganzen Flugzeuge vorhält. Dürfte so ähnlich sein, wie bei den Korvetten. Für jedes Schiff nur einen Satz Flugkörper und zwei Korvetten teilen sich einen unbemannten Bordhubschrauber als Überwachungssystem, danach ist halt Schluss mit lustig. Man will ja auch keinem ernsthaft weh tun. Wenn die IS-Anhänger hier einen Anschlag begehen, werden sie zur Bestrafung von unseren Tornados fotografiert. Ist wohl nun mal so, wenn Pastorentöchter das Sagen haben.:gutenacht:
 

Sens

Alien
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"Beispiele für stabile Systeme mit einer durchschnittlich verlässlichen hohen materiellen Einsatzbereitschaft häufig oberhalb 70% sind u.a. FREGATTEN, KPz LEOPARD 2, GTK BOXER, EUROFIGHTER." Jeder manipuliert ja seine Statistik so gut er kann. Da packt man mehrere Systeme in einen Topf und generiert die gewünschte Aussage. Das sich die Einsatzbereitschaft nicht auf den gesamten Bestand bezieht, sondern nur auf den gemeldeten Verfügungsbestand bezieht, das wissen nur die Informierten.
Das mit der Geheimhaltung ist Volksverdummung. Da sich niemand mehr auf offizielle Zahlen berufen kann, entfällt die Möglichkeit, die gemachten Angaben infrage zu stellen. Auch ein Art der Problemlösung und ansonsten sind dann nicht genehme Angaben "nicht nach vollziehbar". Für den Schulungsbetrieb braucht man keine uneingeschränkt einsetzbaren Eurofighter und ich bin mir durchaus bewusst, dass deren Anzahl mal kurzfristig auf die publizierten 10 absinken kann. Damit kann man leben, wenn sie im Normalfall nicht unter 50 % fällt und nicht nur auf den Verfügungsbestand beschränkt ist. Der sollte dann eher bei 80% liegen.
 
FastEagle107

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Solange nicht genau definiert wird, was in dem jeweiligen Bericht als "Einsatzbereit" gilt, sind alle Berichte dieser Art unseriös.
Was ist Flugklar? Was ist Einsatzbereit? Einsatzbereit fuer den Schulungsflugbetrieb? Einsatzbereit fuer nationale QRA? Einsatzbereit fuer QRA in Litauen? Oder Einsatzbereit fuer den Einsatz im Krieg? Wenn es ums letztere Thema geht muessen alle offensive sowie defensive Systeme funktionieren und jeweils die richtige Software geladen sein. Ferner muessen alle Piloten auch die richtige und funktionsfähige Ausrüstung besitzen, sprich HEA.
Wenn es im Tagesschau Bericht tatsächlich um die Einsatzbereitschaft im Krieg geht, dann halte ich 10 Lfz fuer nicht unrealistisch. Das wird alle paar Monate mal wieder aufgebracht und interessiert aber letztlich niemanden. Ich bin seit 5 Jahren aus dem Laden raus und bei weitem nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber meine Erfahrungen aus der aktiven Zeit decken sich weitestgehend mit dem, was in der Presse ab und zu mal angesprochen wird.
 
MiGCap

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Beispiel: Ein EF mit einem tiefen Kratzer im Canopy gilt nach den Friedensflugregeln als nicht einsatzbereit. Aber O-Ton des vorigen Inspekteurs, als das letzte Mal derartig abstruse Meldungen aufpoppten: "Natürlich fliegt der mit dem Kratzer trotzdem in den Krieg."

Das ist alles recht vielschichtig. Jeder zählt sich so ein bisschen das heraus, was er gerne sehen möchte. Und gar so wenig Bewaffnung haben wir auch nicht.
 
RESI

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Das war schon immer so, ein Flieger kann für verschiedene Rollen Tauglich sein , im V-Fall gelten andere Bedingungen,.....aber ich bin ja schon 2006 ausgeschieden, sind die Bedingungen jetzt anders?
 

GFork

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Es gibt ja den Wunsch Tranche 1 EF zu verkaufen...
Welche Länder wären denn die möglichen Kunden? Ich musste bereits Südafrika, Brasilien ausschließen.
Argentinien sieht auch eher schlecht aus, da sie bereits Mirage kaufen möchten?
Wer bleibt denn dann noch für die westliche Technologie übrig? Wer stellt sich eine Kleinflotte Abfangjäger auf das Rollfeld?
Sehe da wirklich eher ... Schwarz...

Habt ihr Ideen?
 
RESI

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Testpilot
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Kann man die evtl. Verschenken, Kaufen wird die Keiner, selbst als militärhilfe sind die zu TEUER, die Unterstützung geht auch nur über die Industrie, keine Werft mehr etc. ,....
 
FastEagle107

FastEagle107

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EADS kann sie ja “zurückkaufen” und dann mit Werkspiloten (ehemalige Piloten der Luftwaffe) Red Air Adversary suppport anbieten.
Die Lw ist die Dinger los.
Die Lw erhält qualitativ hochwertige Übungsgegner, die sie nicht selber stellen muss.
Ex-Lw Piloten haben einen Traumjob.
EADS hat die Möglichkeiten die Flieger zu betreiben und macht damit nebenbei noch ein bisschen Geld (vielleicht).
Alle gewinnen!
 
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