Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oder besser gefragt, was passt am Mk1 nicht?

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Oder besser gefragt, was passt am Mk1 nicht?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Die, die es wissen, werden es hier nicht ausposaunen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Gibt es denn spezielle Dinge, die das Mk1 besser kann als das Mk2 und umgekehrt? Oder ist das Mk1 einfach nur sowas wie eine abgespeckte Variante?
Nicht von der Nummerierung verwirren lassen. Es geht nicht um einer Nachfolgen, sondern ein Gerät mit dem Fokus auf andere Fähigkeiten...
 

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Quadriga geht auf die Zielgerade: hartpunkt.de: Signale für Beschaffung stehen auf grün (leider hinter Paywall)
Der Haushaltsausschuss hat gestern einen Maßgabebeschluss verabschiedet - der beinhaltet Elemente zum EScan und die Bestellfähigkeit zu Langläuferteilen für die Quadriga Produktion.

Grüße
Hans Georg
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Die T/R-Module kommen meines Wissens in beiden Fallen von Hensoldt und ist nicht der Grund des Interessenkonflikts. es geht eher, um Unterschiede in den Einsatzszenarien in den verschiedenen Betreibernationen.
Spannend!
Geht es in die grobe Richtung A2G vs. A2A?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Da steht doch schon mal alles interessante drin. Alle drei Versionen basieren auf dem ursprünglichen Radar CAPTOR. CAPTOR-E Mk.x hat lediglich ein neues AESA-Antennenmodul und im Prinzip geht es nur darum, dass jeder seine eigene Antenne entwickeln will, plus natürlich die nötige Verbindungstechnik zwischen der neuen und der vorhandenen Technik und Obsoleszenzbeseitigung. Es geht also um Animositäten zwischen den Firmen und Länder, die ihr eigenen Industrien unterstützen wollen. A-G oder A-A Fähigkeiten sind ja nur reine Software und haben kaum mit den beiden Modellen zu tun.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Das ist nur vorgeschoben.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Test auf der Erprobungsstelle in Meppen für die Bewaffnung:


 

n/a

Guest
Test auf der Erprobungsstelle in Meppen für die Bewaffnung:


Und das sollen EF Bomben sein/werden?
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
174
Ort
Münsterland
Welche Bombe soll das sein? Die GBU-48 ist doch bereits integriert.
 

n/a

Guest
Da steht doch schon mal alles interessante drin. Alle drei Versionen basieren auf dem ursprünglichen Radar CAPTOR. CAPTOR-E Mk.x hat lediglich ein neues AESA-Antennenmodul und im Prinzip geht es nur darum, dass jeder seine eigene Antenne entwickeln will, plus natürlich die nötige Verbindungstechnik zwischen der neuen und der vorhandenen Technik und Obsoleszenzbeseitigung. Es geht also um Animositäten zwischen den Firmen und Länder, die ihr eigenen Industrien unterstützen wollen. A-G oder A-A Fähigkeiten sind ja nur reine Software und haben kaum mit den beiden Modellen zu tun.
Hast du dafür auch eine Quelle das A2G/A2A nur reine Softwarelösungen sind? Wie schaut es dann mit RBGM aus?
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Da steht doch schon mal alles interessante drin. Alle drei Versionen basieren auf dem ursprünglichen Radar CAPTOR. CAPTOR-E Mk.x hat lediglich ein neues AESA-Antennenmodul und im Prinzip geht es nur darum, dass jeder seine eigene Antenne entwickeln will, plus natürlich die nötige Verbindungstechnik zwischen der neuen und der vorhandenen Technik und Obsoleszenzbeseitigung. Es geht also um Animositäten zwischen den Firmen und Länder, die ihr eigenen Industrien unterstützen wollen. A-G oder A-A Fähigkeiten sind ja nur reine Software und haben kaum mit den beiden Modellen zu tun.
Finde ich nun gar nicht. Da stand kaum etwas, was nicht schon bekannt war. Die Richtigstellung der Stückzahlen war interessant, aber zur technischen Seite gab's nix.

Welche geforderten Fähigkeiten haben denn unterschiedliche technische Auslegungen zwingend nötig gemacht ? Konkret Fähigkeiten, nicht nur Schlagwörter. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus für die beiden Geräte ? Was kann Radar 1 nun besser als Radar 2 und umgekehrt ?
Pfeifen im Walde... und so wird's sicher auch noch eine Weile bleiben.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Für mich ist zumindest diese Aussage interessant:

Another reason is that the technology of the basic Captor-E is now over a decade old, and so requires modernization, a spokesman for Hensoldt said July 1. The resulting ECRS Mk 1 radar will be jointly developed by German systems house Hensoldt and its Spanish partner Indra, and is the object of the €1.5 billion contract announced July 1.

In parallel, Italy and the UK are teamed on a separate project, dubbed ECRS Mk. 2, managed by Leonardo Italy and Leonardo UK, although there has been no indication of any government funding for this effort. Both Italy and the UK operate Lockheed F-35 aircraft alongside their Eurofighters, and neither has yet announced plans to retrofit the latter with AESA radars.

Während es beim ECRS Mk 1 immerhin schon einen Vertrag und Finanzmittelzuweisung gibt (was ja bei uns auch schon immer ewig dauert, es sei denn es handelt sich um Anschaffungen für die Flugbereitschaft...), gibt es beim ECRS Mk 2 also noch nicht einmal Anzeichen einer Finanzierung und auch keine offizielle Bekanntgabe von Plänen der Nachrüstung der EF mit AESA Radar.... Und da UK und Italien mit dem Betrieb von Flugzeugträgern und F-35 (bei letzterer sind es bestimmt nicht nur Betriebs- sondern auch noch Beschaffungskosten) noch ganz andere finanzielle Belastungen haben, bin ich mal gespannt, ob und falls ja wann es zur Beschaffung des ECRS Mk 2 kommt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leonardo da sehr viel Firmengeld in Vorleistung reinsteckt ohne einen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
In einem der zurückliegenden Hefte des Magazins AFM stand zudem, dass die Engländer, wenn überhaupt, nur die Flugzeuge der Tranche 3 auf E-scan umrüsten.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben