Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist immer noch nicht geschehen? Angeblich soll die Luftwaffe ja schon mit Meteor beliefert werden. :sleeping1:

alois

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Das ist immer noch nicht geschehen? Angeblich soll die Luftwaffe ja schon mit Meteor beliefert werden. :sleeping1:
 

phantomas2f4

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Das ist immer noch nicht geschehen? Angeblich soll die Luftwaffe ja schon mit Meteor beliefert werden. :sleeping1:
....aber es gibt wohl noch keine Zulassung zum ( Friedens-) Flugbetrieb für GAF mit Captive-Missiles.
Klaus
 
knurri

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Scorpion

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Die Zulassung des entsprechenden Fähigkeitsstandards wurde (mit reichlich Verspätung) Ende letzten Jahres erteilt. Die ersten Flieger sollten dann jetzt langsam in die Umrüstung gehen. Der Sprung von P1E auf P2E inkludiert auch einige Hardwareänderungen, neben der Software.
 

Sens

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Die Abbildung ist ja nicht ernstgemeint und stellt nur die mögliche Beladung für unterschiedliche Missionen dar, die niemals in Art der Darstellung zusammengefasst sind. Stealth und non-Stealth Systeme werden auch nie wie dargestellt operieren. Das FCAS schafft die Luftraum-Bedingungen, damit ein EF als Waffenträger weiterhin genutzt werden kann.
 
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arneh

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Siegen
Spannender Satz aus dem Artikel:
In Germany we will also demonstrate that we can even further improve the excellent flight performance and stability of the aircraft to carry different weapons. This is called the Aerodynamic Modification Kit [AMK]. It’s about generating even higher longitudinal stability of the aircraft’s aerodynamics to new potential weapon integration.
 
Jety

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Wirklich spannend, wie man etwas "exzellentes" noch weiter steigern kann, was kommt eigentlich nach exzellent?
 

MightyDragon

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Die Abbildung ist ja nicht ernstgemeint und stellt nur die mögliche Beladung für unterschiedliche Missionen dar, die niemals in Art der Darstellung zusammengefasst sind. Stealth und non-Stealth Systeme werden auch nie wie dargestellt operieren. Das FCAS schafft die Luftraum-Bedingungen, damit ein EF als Waffenträger weiterhin genutzt werden kann.
Das klingt gut .
Durch welche Maßnahmen würde das denn gewährleistet werden ?
 
Jety

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Das klingt gut .
Durch welche Maßnahmen würde das denn gewährleistet werden ?
Ich würde sagen das lässt sich heute noch nicht abschließend beschreiben, erst wenn die taktischen Eigenschaften des FCAS entwickelt und erprobt sind, wird sich daraus die entsprechende Taktik entwickeln lassen. Dazu braucht es natürlich erst einmal ein fertiges System und das NGWS Flugzeug.
 
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MightyDragon

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Ich würde sagen das lässt sich heute noch nicht abschließend beschreiben, erst wenn die taktischen Eigenschaften des FCAS entwickelt und erprobt sind, wird sich daraus die entsprechende Taktik entwickeln lassen. Dazu braucht es natürlich erst einmal ein fertiges System und das NGWS Flugzeug.
Ich dachte fälschlicherweise , man würde erst die Rahmenbedingungen festlegen und aufgrund der gestellten Anforderungen ein Flugzeug
entwerfen .
Denn ich wäre der unrichtigen Annahme , das es ein unüberschaubares Risiko darstellen würde , wenn man ein System entwickelt und keine Ahnung hat ,
wie das Gefechtsfeld in 30 Jahren aussieht .
Ich meine , ob das geniale System dann wirksam ist .
Aber international gesehen kann man die Entwicklung bestimmt so lenken , daß man eine Prognose stellen kann , welche Anforderungen ein
zukünftiges Kampfflugzeug der 6. Generation erfüllen muß , um eine gewisse Überlebensfähigkeit zu besitzen .
Siehst Du : meine Antworten können auch wie Wasser sein , es nimmt den leichtesten Weg .
 
Jety

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Ich dachte fälschlicherweise , man würde erst die Rahmenbedingungen festlegen und aufgrund der gestellten Anforderungen ein Flugzeug
entwerfen .
Denn ich wäre der unrichtigen Annahme , das es ein unüberschaubares Risiko darstellen würde , wenn man ein System entwickelt und keine Ahnung hat ,
wie das Gefechtsfeld in 30 Jahren aussieht .
Ich meine , ob das geniale System dann wirksam ist .
Aber international gesehen kann man die Entwicklung bestimmt so lenken , daß man eine Prognose stellen kann , welche Anforderungen ein
zukünftiges Kampfflugzeug der 6. Generation erfüllen muß , um eine gewisse Überlebensfähigkeit zu besitzen .
Siehst Du : meine Antworten können auch wie Wasser sein , es nimmt den leichtesten Weg .
Die Rahmenbedingungen und Anforderungen sind sicher schon festgelegt, nur ich kenne sie nicht, wie die meisten hier im Forum. Das Problem ist das es sich bei der Entwicklung des FCAS herausstellen kann das Anforderungen noch einmal überarbeitet werden müssen um sie auch umsetzen zu können. Deshalb werden wir wohl das Ergebnis abwarten müssen.
 

alois

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Sie wollen die Stabilität weiter steigern? Wie? Geht doch nur durch Software, also Veränderung der Steuerung, die entsprechend reagiert, oder Veränderung der Zelle wegen Aerodynamik. Ich vermute es geht wohl eher um Software.
 

MightyDragon

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Die Rahmenbedingungen und Anforderungen sind sicher schon festgelegt, nur ich kenne sie nicht, wie die meisten hier im Forum. Das Problem ist das es sich bei der Entwicklung des FCAS herausstellen kann das Anforderungen noch einmal überarbeitet werden müssen um sie auch umsetzen zu können. Deshalb werden wir wohl das Ergebnis abwarten müssen.
Ich meinte das eher so : Welche Möglichkeiten sind denn technisch denkbar damit FCAS die Bedingungen schaffen kann , um dem Eurofighter
die Auftragserfüllung zu ermöglichen ?
Was kann man darunter verstehen ?
Oder sind Eurofighter und Rafale nur zweitrangig , weil man das System so auslegen wird , daß es für F-35 / Tempest optimiert ist ?
Weil ja das System FCAS sowohl für 4. Generation ( Rafale , Eurofighter ) als auch für 5. Generation ( F-35 ) sowie 6. Generation (NGWS , Tempest )
funktionieren muß .
Wenn jetzt jemand schriebe : na ja , es kommt ja nicht so sehr auf die Generation an , mehr auf die Software dann würde ich schreiben :
dann müßte man aber die Software von FCAS für sämtliche genannte Flugzeuge auch kompatibel machen , das wird ein Riesenspaß .
Ich würde dann den Europäern viel Glück wünschen bei der Integration , so , wie sich die Entwickler bei der F-35 auch viel Glück gewünscht haben .
Die letzten 20 Jahre .
Man darf sich das gar nicht vorstellen , daß ein einziger Cyberangriff die gesamte NATO - Luftflotte lahmlegt .

Wenn die Entwickler mit der Software für die F-35 schon zu kämpfen hatten bin ich gespannt wie FCAS das meistern wird , so als Führungssystem für
NATO - Verbündete .

Und ganz besonders würde mich interessieren ob das NGWS auch autark Kampfaufträge ausführen können soll (aktiv ) oder ob Laser
nur für Verteidigungsaufgaben an Bord sein sollen .
Ich selbst würde vermuten : ja , das Flugzeug soll auch selbständig Kampfaufträge erfüllen können .
Und deshalb werden Eurofighter und Rafale 2030 zum alten Eisen gehören , Lückenbüßer , bis die Drohnen so weit entwickelt sind daß sich eine
Integration ins System FCAS nicht mehr lohnt .
Aber das liegt dann in der Zuständigkeit der Politik inwieweit man sich ethisch aus dem Fenster lehnen wird um Drohnen die Hauptlast
von Missionen aufzuerlegen .
Ich freue mich jedenfalls weiterhin über Aussagen die so allgemein gehalten sind , daß Sie alles bedeuten können .
Gans klar .
 
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Darkstar

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Sie wollen die Stabilität weiter steigern? Wie? Geht doch nur durch Software, also Veränderung der Steuerung, die entsprechend reagiert, oder Veränderung der Zelle wegen Aerodynamik. Ich vermute es geht wohl eher um Software.
Es handelt sich um beides.

https://hushkit.files.wordpress.com/2020/04/dsf0010-test-1.jpg?w=830

Vorflügel, Wirbelgeneratoren und Flaperons gehören möglichweweise zum Nachrüstsatz. Ziel scheint es zu sein den möglichen AoA bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Manövrierbarkeit bei hohem Angriffswinkel zu verbessern.
 
Jety

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Ich meinte das eher so : Welche Möglichkeiten sind denn technisch denkbar damit FCAS die Bedingungen schaffen kann , um dem Eurofighter
die Auftragserfüllung zu ermöglichen ?
Was kann man darunter verstehen ?
.......
Irgend wie sehe ich in Deiner Fragestellung das Du hier alles ein wenig vermischt. Grundsätzlich braucht der Eurofighter kein FCAS um seine Auftragserfüllung zu ermöglichen, denn das FCAS ist erst in der Entwicklung und der Eurofighter erfüllt schon seinen Auftrag. Das FCAS, hier das NGWS soll, irgend wann mal den Eurofighter ersetzen. Da nun aber neue Eurofighter produziert werden sollen, werden diese sicher auch nach der Einführung des FCAS noch fliegen, und es wird sicher eine Übergangszeit geben in der der Eurofighter in das FCAS ganz oder teilweise integriert wird. Ich könnte mir vorstellen das durch die Einbindung des Eurofighter in das Netzwerk des FCAS, die Einsätze des Eurofighter besser koordiniert und durch Informationsaustausch unterstützt werden können.

Zu Deinen weiteren Ausführungen habe ich keinen Kommentar und ich fürchte sie sind hier im Eurofighter- Faden auch nicht richtig platziert/ angebracht.
 
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MightyDragon

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Ja , da haben wir wohl etwas gemeinsam mit dem durchmischen .
Ich meinte das Flugzeug der 6.Generation , nicht den Eurofighter , der hat ja keinen Laser .
Und ich habe das auch eindeutig in Bezug auf FCAS geschrieben .
Wenn der Eurofighter jetzt neu aufgelegt wird kommt bestimmt große Freude bei allen Freunden der Luftwaffe auf , denn mal angenommen der Eurofighter
fliegt bis 2050 in deren Reihen , dann hat FCAS schon 45 Jahre seines Programms geschafft .
Ein Kunstück wäre es schon , ein Kampfflugzeug der 4. Generation so in FCAS zu integrieren daß es den Anforderungen der Luftverteidigung in einer Zeit
gerecht wird , in der die Flugzeuge der 6. Generation an den Start gehen .
Ich meine , den Eurofighter gäbe es dann ja noch nicht einmal 50 Jahre .
Bestimmt könnte man das noch weiter hinauszögern , so daß der Eurofighter mit Kampfwertsteigerungen bis 2070 fliegt .
Wir dürften nur niemals in einen echten Konflikt geraten , sonst würden unsere US-amerikanischen Verbündeten denken Sie wären durch einen Riß im Raum- Zeit - Gefüge
in der Neusteinzeit gelandet .
Und das wollen wir doch nicht , oder , daß unsere Verbündeten denken , wir wollten uns vor der Verantwortung drücken ?
Auf der anderen Seite : das wäre wirklich einmalig in der Geschichte daß man einem Kampfflugzeug welches 2 Generationen zurückliegt mehr Last aufbürdet als einem
neuentwickelten , daß ja eigentlich viel besser gerüstet sein sollte für zukünftige Herausforderungen in der Luftkriegsführung .
Aber verstehen kann man das schon , dieser Wunsch , Eurofighter und F/A- 18E/F zusammen einen Auftrag erfüllend fliegen zu sehen , beschützt von NGWS ... .
Also - ich kann mir das vorstellen , weil zu diesem Zeitpunkt nämlich die Russen und Chinesen Ihre 6. Generation am fliegen haben .
Die USA auch und GB .
Ja , ist auch eine Strategie aus dem kalten Krieg : sich vom Gegner überrollen lassen .
Oder : sich so wehrlos stellen , daß ein potentieller Gegener nur denken kann : Das kann nicht echt sein - die haben noch etwas in der Hinterhand .
Also Wehrkraft durch Verblüffung als eine Unterabteilung der psychologischen Kriegsführung .
Man stellt sich der Welt so wehrlos dar , daß jeder Bösewicht glauben muß : Das kann nur eine Falle sein , das können die nicht wirklich meinen .
 
Jety

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Ja , da haben wir wohl etwas gemeinsam mit dem durchmischen .......
Nun ja das sehe ich nicht so, da ich ja auch nur auf die zitierten Fragen geantwortet habe. Vom Laser ist in beiden Fragen keine Rede.
 

Sens

Alien
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Die Rahmenbedingungen und Anforderungen sind sicher schon festgelegt, nur ich kenne sie nicht, wie die meisten hier im Forum. Das Problem ist das es sich bei der Entwicklung des FCAS herausstellen kann das Anforderungen noch einmal überarbeitet werden müssen um sie auch umsetzen zu können. Deshalb werden wir wohl das Ergebnis abwarten müssen.
Sie sind die gleichen wie für das Netzwerk der 5. Generation. Bei der 6. Generation ist nur das Loyal wingman/UAV Konzept integriert.
 
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