Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann aber doch, wenn gewünscht von der BW übernomen werden. Das Probleme ist weniger der Eufi, sondern der Wille das Umzusetzen für die BW

twolf

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Kann aber doch, wenn gewünscht von der BW übernomen werden.
Das Probleme ist weniger der Eufi, sondern der Wille das Umzusetzen für die BW
 
Scorpion

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Das ist richtig. Wie erwähnt, sind die Flieger ab P3Eb theoretisch Brimstone fähig, aber bis das eingeführt wird, wird es wohl noch etwas dauern. Mir ist aktuell nicht bekannt, ob es bis dato schon eine Bestellung für die Brimstone gibt, würde aus Obsoleszenzgründen auf die Brimstone 3 tippen weshalb es evtl. noch ein bißchen dauern könnte. Macht auch wenig Sinn sich Waffen einzukaufen wenn diese dann nur auf Lager liegen und sinnlos altern ohne eingesetzt werden zu können.
 
FastEagle107

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[..] Macht auch wenig Sinn sich Waffen einzukaufen wenn diese dann nur auf Lager liegen und sinnlos altern ohne eingesetzt werden zu können.
Darin sollte die Luftwaffe doch erfahren sein.
Spaß bei Seite, trainieren sollte man schon damit können, wenn man sie hat.
 

phantomas2f4

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Spaß bei Seite, trainieren sollte man schon damit können, wenn man sie hat.
....ja, aber gibt es denn dafür auch entsprechende Training-Missiles oder geht das nur software-mässig ? Eine Live-Missile ist dafür schlicht zu teuer.
Klaus
 

twolf

Testpilot
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Das ist richtig. Wie erwähnt, sind die Flieger ab P3Eb theoretisch Brimstone fähig, aber bis das eingeführt wird, wird es wohl noch etwas dauern. Mir ist aktuell nicht bekannt, ob es bis dato schon eine Bestellung für die Brimstone gibt, würde aus Obsoleszenzgründen auf die Brimstone 3 tippen weshalb es evtl. noch ein bißchen dauern könnte. Macht auch wenig Sinn sich Waffen einzukaufen wenn diese dann nur auf Lager liegen und sinnlos altern ohne eingesetzt werden zu können.
Und ich dachte, dann haben wir alles Richtig gemacht.
 
FastEagle107

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Hinten fehlen bei der Meteor die Steuerflächen. Oder sehe ich da was falsch?
 
Flying_Wings

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natürlich ist das die IPA7,
und die Steuerflächen sind auch alle dran.
 
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Oh, da hast du recht, an der hinteren fehlen sie. Das habe ich übersehen.
Liegt an den zusätzlichen Anbauten, die IPA7 dort hat. War hier aber auch nicht notwendig, da die Rakete nicht verschossen werden sollte.
 
FastEagle107

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Ah, die Anbauten. Das erklärt es. Darf man Wissen wofür die Anbauten sind?
 
Schorsch

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Mal ne Zwischenfrage: ich weiß aus "alten" Zeiten, dass die Bundesluftwaffe ne Zeit lang nur AIM-120A auf Lager hatten.
Wie sieht das inzwischen aus, sind wir auch mit richtigen Raketen ausgestattet?

Was krass ist: diese Raketen kosten pro Schuss ne Million Euro.
 

RaSt

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Die Datenbank vom Stockholm International Peace Research Institute (sipri.org) listet für Deutschland 96 AIM-120A und 320 AIM-120B.
Meteor tauchen da nicht auf.
Laut ESUT steht die Meteor nunmehr betriebsbereit der Luftwaffe zur Verfügung und kann jetzt uneingeschränkt verwendet werden. Die Luftwaffe verfügt aktuell über 150 Meteor und weitere 100 Raketen sind bestellt.
Hier der Link:
Meteor am Eurofighter (esut.de)
 
Stationobb

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Vllt. diese Info hier noch nicht gepostet:

Die 38 Eurofighter der Tranche 4 der Bundeswehr erhalten AESA – (Active Electronically Scanning Array) Radare von Hensoldt. Der Generalunternehmer Airbus Defence and Space hat vor wenigen Tagen den Sensorhersteller mit der Produktion und Lieferung von Radar- und Elektronikkomponenten für den Eurofighter beauftragt. Der Wert des Auftrags beträgt 200 Millionen Euro. Das Prinzip der AESA Technologie basiert, anstatt auf der mechanischen Schwenkung der Radarantenne, auf einer elektronischen Steuerung des Radarstrahls durch eine Vielzahl von einzelnen Sende-/Empfangsmodulen in Verbindung mit einem Multikanal-Empfänger. Hiermit besteht die Möglichkeit, einzelne Ziele zu verfolgen und im gleichen Zuge den Bereich vor dem Luftfahrzeug großflächig zu scannen. Somit können mit dieser Technologie Aufgaben während einer Mission gleichzeitig erledigt werden, die bisher nur nacheinander ausgeführt werden konnten.
Der Auftrag ist ein Teil des Quadriga Programms, bei dem durch Neubau von 38 Eurofightern die Luftfahrzeuge der ersten Tranche ersetzt werden. Der Zulauf der Flugzeuge ist zwischen 2025 und 2030 geplant. Die Produktion der Radarsysteme erfolgt durch ein europäisches Konsortium unter Führung von Hensoldt mit dem Hauptpartner Indra aus Spanien. Das ist damit ein Beispiel für funktionierende europäische Rüstungszusammenarbeit.
Hensoldt investiert am Standort Ulm 30 Millionen Euro in den Bau eines Entwicklungszentrums, in dem neben Elektronikkomponenten für das neue Radar des Eurofighter auch KI-basierte Sensoren für verschiedenste Anwendungen entwickelt werden.
https://www.bwi.de/partner-der-bundeswehr
 

LFeldTom

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Das ist das übliche Marketinggeblubber, wenn irgendwo einer Tinte unter einen Vertrag plaziert hat.

Im Rahmen der notwendigen Fähigkeitserweiterung des Eurofighters hat der Deutsche Bundestag am 17. Juni 2020 die Einrüstung eines hochmodernen AESA-Radarsystems für die deutschen Eurofighter-Kampfflugzeuge genehmigt.
Quelle: Esut

Dass man T2/T3 auf AESA (MK.1 -Weiterentwicklung basierend auf dem MK.0 für Kuwait) hochrüstet aber T4 dann wieder konventionell ausstattet hat sicherlich niemand erwartet.

Edit:
MK.1 im Rahmen der Nachrüstung voraussichtlich erst später -ab 2023 Beginn mit MK.0. Siehe auch die folgenden beiden Beiträge
 
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Das ist das übliche Marketinggeblubber, wenn irgendwo einer Tinte unter einen Vertrag plaziert hat.


Quelle: Esut

Dass man T2/T3 auf AESA (MK.1 -Weiterentwicklung basierend auf dem MK.0 für Kuwait) hochrüstet aber T4 dann wieder konventionell ausstattet hat sicherlich niemand erwartet.
Dachte die T2/T3 bekommen ab 2023 das MK.0 und werden später auf MK.1 hochgerüstet, während die T4 dann sofort das MK.1 bekommen? :confused1:
 
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