Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich schaue nochmal genauer nach - wenn Du recht hast korrigiere ich das. Edit: Du bist besser informiert. Danke für die Korrektur :-60:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Dachte die T2/T3 bekommen ab 2023 das MK.0 und werden später auf MK.1 hochgerüstet, während die T4 dann sofort das MK.1 bekommen? :confused1:
Ich schaue nochmal genauer nach - wenn Du recht hast korrigiere ich das.

Edit:
Du bist besser informiert.
Um die deutschen Eurofighter schon möglichst früh mit den operationell dringend notwendigen sogenannten E-Scan Fähigkeiten (E-Scan = elektronische Strahlschwenkung) auszustatten, wird im Rahmen des „Early Embodyment“ ab voraussichtlich 2023 mit der Lieferung von Mk0 Radaren begonnen. Diese Mk0 Radare werden später im Rahmen geplanter Wartungsmaßnahmen auf Mk1-Standard aufgerüstet.
Danke für die Korrektur :-60:
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Da wird aufgezählt was prinzipiell drin ist- aber das ist es aktuell ja auch, ohne dass die EF der Luftwaffe damit ausgerüstet sind.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
241
Zustimmungen
247
Diehl hat die altbewährte Luft-Luft-Lenkwaffe Sidewinder modifiziert hin zu einer Luft-Boden-Lenkwaffe. Die Wirksamkeit wurde bei einem Probeschießen in Schweden nachgewiesen. Das Interessante dabei ist, dass dieses Schießen vom Beschaffungsamt der Bundeswehr beauftragt wurde. Scheinbar besteht da ein gewisses Interesse.

Hat da jemand weitergehende Informationen?

Hier der Link zur Info-Quelle:

Sidewinder überzeugt im Luft-Boden-Einsatz | Diehl Defence
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
In einer früheren Presse-Mitteilung von Diehl erinnere ich mich gelesen zu haben, dass diese Lenkwaffe an den Tornado kommen sollte. Aber das wäre doch inzwischen kalter Kaffee… ???

PS:
WIMRE, dann sollte diese Luft-Boden-Variante in Sachen Masse, Schwerpunkt u. Aerodynamik mit der Sidewinder identisch sein, insofern also keine eigene Zertifizierung für die Kombination mit dem Flugzeug brauchen. Wäre das Ding dann am EF zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland

Gemäß diesem Artikel gibt es diese Fähigkeit bei der Aim-9X schon seit 2009. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das schon vor langer Zeit im Gespräch war. Hat denn jetzt wohl auch mit der Aim-9L funktioniert.
Mit dem Unterschied, dass LaGS über einen neuen halbaktiven Lasersuchkopf verfügt.
Eine Luft-Boden-Betriebsart soll via Software-Update wohl auch für IRIS-T zur Verfügung stehen, jedenfalls haben die Norweger damit experimentiert (PM Diehl 2016) - halt genauso wie bei der AIM-9X mit Aufschaltung über den vorhandenen Infrarotsuchkopf, mit den verbundenen Nachteilen.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Diehl hat die altbewährte Luft-Luft-Lenkwaffe Sidewinder modifiziert hin zu einer Luft-Boden-Lenkwaffe. Die Wirksamkeit wurde bei einem Probeschießen in Schweden nachgewiesen. Das Interessante dabei ist, dass dieses Schießen vom Beschaffungsamt der Bundeswehr beauftragt wurde. Scheinbar besteht da ein gewisses Interesse.

Hat da jemand weitergehende Informationen?

Hier der Link zur Info-Quelle:

Sidewinder überzeugt im Luft-Boden-Einsatz | Diehl Defence
Die LaGS preist Diehl seit mittlerweile 9 Jahren wie Sauerbier an.
Hier noch ein Bericht aus 2014 mit geplanter Indienststellung der Waffe für 2015. Anfang 2016 sollte das Teil dann im Laufe des gleichen Jahres fertig entwickelt sein.

Aber in Zeiten der Verminderung von Kollateralschäden wollte halt niemand einen Flugkörper mit "continuous rod" Splittergefechtskopf auf Bodenziele schießen...

Vielleicht ändert sich die Bewertung ja mit zunehmender Ausrichtung auf LV/BV. Bin nur etwas besorgt, dass dann möglicherweise auf Brimstone am deutschen EF verzichtet wird.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
241
Zustimmungen
247
Bin nur etwas besorgt, dass dann möglicherweise auf Brimstone am deutschen EF verzichtet wird.
Ich glaube nicht, dass die Luftwaffe auf die Brimstone verzichten will. Problem könnte allerdings sein, dass die Eurodrohne für das Aufgabengebiet CAS - Luftnahunterstützung mit Brimstone bestückt werden soll. Und da gibt es ja bekanntlich den glasklaren Beschluss, dass bis auf weiteres keine Bewaffnung für Drohnen angeschafft werden darf. Dieses Verbot kann nur durch ausdrücklichen formalen Beschluss des Verteidigungs- als auch des Haushaltsausschusses aufgehoben werden.
Ob das Verteidigungsministerium Lust darauf hat, sich mit den besagten Ausschüssen darüber zu streiten, dass die Brimstone jetzt nur für die Eurofighter angeschafft wird, nicht aber für die Drohnen, darüber kann man nur spekulieren. Wenn man diesem Konflikt ausweichen will, dann kann die Luft - Boden -Variante der Sidewinder eine sinnvolle (Zwischen-) Lösung sein .

Ist aber alles ein Stück weit Kaffeesatzleserei.

Fakt ist, dass das Beschaffungsamt der Bundeswehr ein Probeschießen mit der Luft-Boden-Sidewinder beauftragt hat.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Lese ich richtig, dass die Meteor in Deutschland noch nicht zertifiziert ist?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Und warum schreibt die Bundeswehr, dass sie mit der Zertifizierung einen weiteren Meilenstein anstrebt? Das bedeutet sie ist noch nicht zertifiziert, weil der Meilenstein noch nicht erreicht wurde.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Und warum schreibt die Bundeswehr, dass sie mit der Zertifizierung einen weiteren Meilenstein anstrebt? Das bedeutet sie ist noch nicht zertifiziert, weil der Meilenstein noch nicht erreicht wurde.
Warum stellst du dann hier die Frage?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wenn ich ein neues Flugzeug, oder einen geänderten Bauzustand einführe muss ich auch genügend Maschinen umrüsten und Personal schulen um die Einsatzbereitschaft herzustellen.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Wenn ich ein neues Flugzeug, oder einen geänderten Bauzustand einführe muss ich auch genügend Maschinen umrüsten und Personal schulen um die Einsatzbereitschaft herzustellen.
Reicht ja wenn ein Multiplikator da ist. Meines Wissens nach sind ETNL/ETSN am Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben