Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zoomen muss man nicht wenn man die Bilder sieht und weiß wohin man schauen muss.
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Zoomen muss man nicht wenn man die Bilder sieht und weiß wohin man schauen muss.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Bin ich Euch irgendwie zu nahe getreten ? Das sind doch meines wissens die ersten Bilder einer voll mit 4 Meteor bestückten Serienmaschine. Die ersten mit voller Air-to-Air Ausrüstung auf aktuellem Level, oder ? Nach der Truppenerprobung wird das Standard sein, aber im Moment finde ich die Bilder recht spannend. Bisher kannte ich nur IPA7-Bilder mit Meteor im Flug.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Bin ich Euch irgendwie zu nahe getreten ? Das sind doch meines wissens die ersten Bilder einer voll mit 4 Meteor bestückten Serienmaschine. Die ersten mit voller Air-to-Air Ausrüstung auf aktuellem Level, oder ? Nach der Truppenerprobung wird das Standard sein, aber im Moment finde ich die Bilder recht spannend. Bisher kannte ich nur IPA7-Bilder mit Meteor im Flug.
Daher schaue mal auf luftwaffe.de und suche nach Softwareupdate EF. Den Link den ich geschickt habe scheinst du nicht gelesen zu haben.

P2Eb ein wenig ausführlicher...

PS:alle 5 EF werden in Neuburg erprobt und geflogen.
Lies mal hier....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da scheint man den Herstellerangaben und den Angaben aus Manching nicht zu trauen.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
248
Da scheint man den Herstellerangaben und den Angaben aus Manching nicht zu trauen.
Das ist nicht so. Im verlinkten Text aus "Meteor -Erste Trägerversuche mit dem Eurofighter in Neuburg (bundeswehr.de)" heißt es:

Die Verantwortung für den Test von Meteor auf Herz und Nieren hat das Waffensystemunterstützungsteam Kampflugzeuge aus dem benachbarten Manching. Sie haben die Grundlagen für die Einsatzprüfung geschaffen. So braucht es vorab festgelegte Parameter anhand deren die Ergebnisse der Erprobung gemessen und bewertet werden können. Dabei arbeitet die Prüfstelle eng mit den Verantwortlichen im Neuburger Geschwader zusammen.

Die Tests erfolgen eben genau in Zusammenarbeit und Absprache mit Manching.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Was heißt trauen. Prüfen muss man immer. Wer allen bedingungslos vertraut wird irgend wann auf die Nase fallen, weil jeder mal Fehler machen kann. Deswegen gibt es auf den verschiedenen Ebenen diese Prüfungen, bevor etwas zum Einsatz kommt, was den Steuerzahler viel Geld kostet.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Da scheint man den Herstellerangaben und den Angaben aus Manching nicht zu trauen.
Die Truppenerprobung(verschiedenste Missionen) war in Zusammenarbeit WUT(Manching) und TaktLwG74 als Verband, komplette Erprobung in Neuburg.
Die Hochrüstung der LFZ wurde duch den Verband TaktLwG 74 durchgeführt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Im Artikel werden Aufgaben aufgezählt, die längst in Manching erledigt sein soll sollten oder hat man einen praktischen Teil in den Verband ausgelagert? Es gibt sicherlich Unterschiede bei der Nutzung und im Artikel hat man dann alle Punkte reklamiert, obwohl man nur die Vorgaben abarbeitet.
Für mich sah das eher nach einer Bestätigung der schon gemachten Ergebnisse durch die dafür vorgesehenen 5 EF im praktischen Betrieb aus, die dann an die weiteren Verbände weitergegeben werden. Deshalb meine Frage. Danke für die bisherigen Bestätigungen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Im Artikel werden Aufgaben aufgezählt, die längst in Manching erledigt sein soll sollten oder hat man einen praktischen Teil in den Verband ausgelagert? Es gibt sicherlich Unterschiede bei der Nutzung und im Artikel hat man dann alle Punkte reklamiert, obwohl man nur die Vorgaben abarbeitet.
Für mich sah das eher nach einer Bestätigung der schon gemachten Ergebnisse durch die dafür vorgesehenen 5 EF im praktischen Betrieb aus, die dann an die weiteren Verbände weitergegeben werden. Deshalb meine Frage. Danke für die bisherigen Bestätigungen.
Manching/Airbus durch die IPA werden allgemein die ersten Erprobungen geflogen.
Die Truppenerprobung läuft dann wie auch schon im Wort "Truppen" durch die Luftwaffe selber, da im speziellen fliegerisch durch das WUT und seine Piloten, in Verbindung mit einem Einsatzverband.
In dem Fall wurde die Hochrüstung der EF, im Luftwaffendienst für die Truppenerprobung dem TaktLwG 74 übertragen.
Aber evtl schreibt ja der Verantwortliche Dockchef P2Eb Upgrade noch das ein oder andere hier dazu :wink2:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Diese pragmatische Vorgehensweise gefällt mir und setzt die ähnliche des TaktLwG 31 fort. AKK scheint da einiges richtig zu machen.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Manching/Airbus durch die IPA werden allgemein die ersten Erprobungen geflogen.
Die Truppenerprobung läuft dann wie auch schon im Wort "Truppen" durch die Luftwaffe selber, da im speziellen fliegerisch durch das WUT und seine Piloten, in Verbindung mit einem Einsatzverband.
In dem Fall wurde die Hochrüstung der EF, im Luftwaffendienst für die Truppenerprobung dem TaktLwG 74 übertragen.
Aber evtl schreibt ja der Verantwortliche Dockchef P2Eb Upgrade noch das ein oder andere hier dazu :wink2:
Moin, die P2Eb Weiterentwicklung wird demnächst im Bereich Communication weitergehen. Es gibt da schon konkrete Pläne (und schon durchgeführte Teste) im Bereich der Datenlinkfunktionalitäten und von COMSEC/TRANSEC. Näheres wird dann demnächst auch bei Team Luftwaffe/luftwaffe.de als Info bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Moin, die Ausgabe vom 05.08.21 EF-World ist verfügbar.
Eurofighter World Magazine

P1Eb und P2Eb bekommen das Comms Enhancement Programm. Dieses wurde ja schon im RIG/SUZ erprobt und in ETSN praktisch am LFz. erprobt. Die DASS Komponente ist bei P1Eb ja schon "Enhanced", bei P2Eb erfolgt dann wohl der Ausbau ähnlich P1Eb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Entschuldigt mal eine eigentlich eher bastelbezogene Zwischenfrage, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen und hier finden sich ja schon ein paar Menschen, die sich mit der Materie Eurofighter gut auskennen.

Kann mir jemand den Farbton des Graus im Cockpit sagen? Eventuell wie bei den meisten modernen westlichen Jets FS 36231?

Danke euch!
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Die EF der GAF die in die Hochwertteilegewinnung gegangen sind hatten 1580FH bzw. 758FH runter. 30+04/30+26/30+39/30+27/30+38 sind nun Hochwertzellen. Somit drei T1 GT und 2 T1 GS sind nun Teilespender. Es spielt auch eine Rolle wie die SHM (Structure Health Monitoring) Daten die Lebensdauer der Zelle kaputtgerechnet hat. Beispiel 30+39: Viele Displays und harte Landungen rechnet man dann runter auf den Rest der Strukturstabilität.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Die in Ämari 2016 eingesetzten EF (T1)der RAF hatten 2200FH min. und 2700FH max. auf der Zelle. (Stand August 2016)
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben