Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der größte noch offene Wettbewerb dürfte HX in Finnland sein, das steht kurz vor einer Auswahlentscheidung.

Praetorian

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Der größte noch offene Wettbewerb dürfte HX in Finnland sein, das steht kurz vor einer Auswahlentscheidung.
 
Edding321

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Testpilot
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Ich stell das mal hier rein, wa !

 
SF U.S.

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L2 ist m.W.n. schon jetzt verfügbar, aber der STANAG 4193 wird sukzessive weiterentwickelt, ebenso wie die ICAO Forderung für MODE S. Kompatibilität wird mit einem "neuen" IFF XPDR gewährleistet. Dieser wird schon vor P3Eb kommen, bzw. wird schon von den Briten genutzt. Das trifft auch auf MIDS-LVT BU2 und das neue Funkgerät zu. Formell ist das ganze in der viernationalen P3Eb Konfig enthalten, die aber später kommt. P3Ec bringt dann nochmals erweiterte, zumeist Software getriebene Funktionalitäten in diesem Bereich, neben vielen weiteren Änderungen. Recce Lite ist bisher nur auf nationaler Ebene für verschiedene Nutzer, auf verschiedenen Konfigurationsständen freigegeben worden und ist bis dato nicht Bestandteil irgend einer viernationalen oder Exportkonfiguration.
 
SF U.S.

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Ist ja richtig, BU2 soll ja mit der P/N -50 eingerüstet werden ab Januar 22. L2 ist leider nur mit neuer Hardware möglich, gegenwärtig mit der eingebauten HW in der GAF ist bei T2/T3 nur L1+ möglich was ja nicht die STANAG erfüllt und nicht die NATO Forderung erfüllt.
 
Captain Murdock

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In der neuen Serie der Bundeswehr, wird eine Gruppe Eurofighter nach Finnland verlegt. Bei der Ankuft geht die Bodencrew mit einer Art Wischmopp an die ein Stückweit geöffnete canopy. Hier bei Minute 4:51 zu sehen

Wofür machen die das? Static discharge?
 
SF U.S.

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Ist der Besen der die Aufladung des Canopy ableitet. Sogenannter Erdungsbesen. Somit bekommt der Wart keinen Elektroschock wenn er das Windscreen oder Canopy berührt.
 
Captain Murdock

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Danke. Ich verstehe nicht warum man dies nicht einfach technisch mit einem Masseband gelöst hat. Über diese verläuft die Aufladung und wird dann an den static tubes abgeleitet. So wie es im restlichen Flugzeugkomponenten der Fall ist.
 
SF U.S.

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Hast du mal versucht in eine goldbeschichtete Acrylplatte ein Masseband zu integrieren? Dach und Windscreen Rahmen sind geerdet, in das Acryl ein Masseband? Hängt ja auch von der Luftfeuchte und Temperatur ab.
PS.: Static Tubes am EF, wo sollen die sein?
 
Andi31

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Hallo, ich hätte mal eine technische Frage:
Beim Cockpit-Bild erkennt man auf der rechten Seite ein Panel mit mehreren Druckknöpfen, die mir bei den Serien-Eurofightern nicht bekannt wären.
Weiß jemand, wozu die da sind/waren? Hier bei Eurofighter (etwas runterscrollen) und auf diesem Bild sind sie auch zu erkennen, beim DA1 98+29 scheint an der selben Stelle ein kleines Display gewesen zu sein. Sind das Rückbleibsel der Prototypen und war etwa ursprünglich angedacht statt Kippschalter Druckknöpfe zu verwenden, aber für was wäre dann das Display beim DA1 da gewesen?

EDIT: Ich habe noch ein Bild des DA1-Displays gefunden, das ich 2018 in Schleißheim gemacht habe.
EDIT2: Nach langer Suche heute bin ich mir sicher, dass die oben verlinkten Cockpit-Bilder mit den Drucknöpfen aus der spanischen IPA4 während den Kältetests in Vidsel 2005 stammen. Vgl. dieses Bild mit dem Cockpit.
EDIT3: Auch noch ein interessantes Bild vom Cockpit der DA5 98+30
 
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Andi31

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Sind die Bedienpanels für Testflugzeuge.
Ah ok danke für die Info.
Weisst Du auch was man mit den Panels machen konnte?
Und ist Deine Antwort nur auf das Panel der DA1 bezogen oder auch auf das Bild mit den Druckknöpfen der IPA4? Ich frage, da die Druckknöpfe der IPA angeordnet sind wie die späteren Kippschalter der Serienmaschinen und optisch nichts mit dem Bedienpanel der DA1 gemeinsam haben.
 
Scorpion

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Die DAs und IPAs sind alle mit Panels ausgestattet mit denen u.a. die Flugtestinstrumentierung, Telemetrie etc. kontrolliert werden. Da die Ausrüstung teilweise unterschiedlich ist, divergiert natürlich auch die Bedienung.
 

LFeldTom

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3 Maschinen aus dem Quadriga Kontingent werden Testinstrumentierung für die weitere Entwicklung erhalten. Ich habe nichts zur Aufteilung Einsitzer / Zweisitzer gefunden. Zwei Einsitzer und ein Zweisitzer wäre meine Vermutung. Hat da jemand mehr frei verfügbare Information ?
 
Onkel-TOM

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Tja, wieder leer ausgegangen. War das die letzte Export-Hoffnung ?
Davon kann man ausgehen, die meisten Länder im nahen Osten haben sich mit EF eingedeckt, und die restliche Welt hat scheinbar null Interesse daran....
Bei Airbus träumt man aber weiterhin von einem weiteren Potenzial von bis zu 350EF für neue Kunden :rolleyes1:

 

arneh

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Bei Airbus träumt man aber weiterhin von einem weiteren Potenzial von bis zu 350EF für neue Kunden :rolleyes1:
Wer soll dass den sein?!
Die Länder, die reich genug sind, sich so ein edles Teil auf den Hof zu stellen kriegen dann i.d.R. auch die F-35 oder die Top Liga von den Russen oder werden von uns noch viel weniger beliefert (Iran, Syrien, Libyen, etc.). Die Türkei wäre allenfalls eine ganz schwache Hoffnung, falls die dauerhaft von der F-35 ausgeschlossen werden (was ich nicht wirklich glaube, hängt aber davon ab, wer nach Erdogan kommt). Fällt wem sonst noch ein halbwegs realistischer Kandidat ein?
 
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Wer soll dass den sein?!
Die Länder, die reich genug sind, sich so ein edles Teil auf den Hof zu stellen kriegen dann i.d.R. auch die F-35 oder die Top Liga von den Russen oder werden von uns noch viel weniger beliefert (Iran, Syrien, Libyen, etc.). Die Türkei wäre allenfalls eine ganz schwache Hoffnung, falls die dauerhaft von der F-35 ausgeschlossen werden (was ich nicht wirklich glaube, hängt aber davon ab, wer nach Erdogan kommt). Fällt wem sonst noch ein halbwegs realistischer Kandidat ein?
Nö..deshalb ist es auch nur Träumerei von Airbus,der EF ist weltweit gesehen ein Ladenhüter, zt auch der Politik geschuldet, wäre mehr Druck,Support etc der Politik dahinter wäre auch in dem ein oder anderen Land evtl was gegangen.
Aber bei 4 Herstellerländern ist das halt immer so ne Sache, und Deutschland hat sich da im negativen Sinne hervor getan.
War beim Tornado ja schon ähnlich, ausser den Saudis hat sich da auch niemand darum gerissen.
 

Sens

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Der Hersteller hat ja die Möglichkeit sich in den Bereichen hervorzutun, die einen zufriedenen Kunden erzeugen. Das sind in erster Linie die täglichen Betriebskosten, wenn die erste Euphorie für etwas "Neues" verflogen ist. Da hat Airbus seinen eigenen Werbeversprechen geglaubt und tut es scheinbar immer noch. Die Politik kann da nur bedingt das miese Management kompensieren. Die amerikanische Politik hat da genügend Druck auf LM ausgeübt, siehe Betriebskosten, und im Gegenzug kann der Hersteller jetzt diese Früchte ernten. Es ist nur ärgerlich das Airbus den zeitlichen Vorsprung, den es bei der Entwicklung der Software hatte, nicht nutzte. Da stritt man sich lieber um Entwicklungsgelder, ohne die Möglichkeit zu nutzen, sich durch eigene Vorleistungen den zeitlichen Vorsprung zu erhalten.
 
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