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Alien
Es sind ja Doppelsitzer mit Störbehälter Technologie und einem E-Captor Radar, wie bei der RAF. Gerade das letzte Element dürfte Umstritten sein und könnte als erstes aus Kostengründen gestrichen werden.
Eben nicht wie bei der RAF. Es soll ja nur das Frontendupgrade von Hensold rein, und nicht das komplett neue von Leonardo (mit neuem Backend und EA Fähigkeiten)Es sind ja Doppelsitzer mit Störbehälter Technologie und einem E-Captor Radar, wie bei der RAF. Gerade das letzte Element dürfte Umstritten sein und könnte als erstes aus Kostengründen gestrichen werden.
Es sollen wohl deutlich mehr Flugzeuge für den elektronischen Kampf werden. Genaueres leider hinter der Bezahlschranke…
Elektronischer Kampf: Zahl der ECR-Eurofighter soll verdoppelt werden
Nach dem Abbruch der Beschaffung des Kampfflugzeugs F-18 sowie des EA-18 Growler hat die Bundesregierung die Ausrüstung von 15 Eurofightern für denwww.hartpunkt.de
Schade, dass es bisher keine näheren Informationen gibt (Artikel hinter Bezahlschranke). Wenn man bedenkt, dass für die Tranche 4 (=38 Flugzeuge) die Auslieferung in einer Zeitspanne von 2025 bis 2030 vorgesehen ist, dann braucht es unter Beibehaltung der bisherigen Produktionsrate weitere 4 Jahre (also von 2031 bis 2034) bis alles ausgeliefert ist.Da kann man nur hoffen, dass das mit Priorität umgesetzt wird.
Die Frage ist bei mir auch schon entstanden. Die Rauchspuren sieht man bei den Neuburger Maschinen auch.Nach meinem Infos gab es keine Drosselung der TW. Trotzdem ist es eindeutig, als die EF 2004 nach Laage kamen, war beim Start ohne NB absolut kein Rauch zu sehen. Doch seit einigen Jahren sieht man beim Start ohne NB eine deutliche Rauchspur. Nicht so schlimm wie bei F-4 und MiG-29, aber immerhin...
Alterserscheinungen?
Im 16. Rüstungsbericht steht: ,,Neu beschlossen wurde die Realisierung der Fähigkeit Electronic Warfare, welche in einer ersten Ausbaustufe ab 2029 mit dem WaSys EUROFIGHTER verfügbar sein soll." Was mich nur interessiert, sofern die Anzahl verdoppelt werden würde, ob dann Jagel erhalten bleibt. Ursprünglich sollten die EF EK ja in ein bestehendes Eurofighter-Geschwader integriert werden.Schade, dass es bisher keine näheren Informationen gibt (Artikel hinter Bezahlschranke). Wenn man bedenkt, dass für die Tranche 4 (=38 Flugzeuge) die Auslieferung in einer Zeitspanne von 2025 bis 2030 vorgesehen ist, dann braucht es unter Beibehaltung der bisherigen Produktionsrate weitere 4 Jahre (also von 2031 bis 2034) bis alles ausgeliefert ist.
Zur Erinnerung: Das ECR-Projekt ist keine reine Luftwaffenangelegenheit. Die ECR-Fähigkeit ist der NATO zugesagt und zwar mit einer Erstbefähigung ab 2027. Das hat enorme Konsequenzen:
- es müsste eigentlich sofort eine Beschaffung der 30 Doppelsitzer beauftragt werden
- es müsste im Gesamtpaket Tranche 4 + ECR umgestellt werden, so dass zunächst nur Doppelsitzer (für ECR) produziert werden
- vorrangige Auslieferung der ECR nach Jagel >>> Ersatz der Tranche 1 muss um Jahre (bis 2030?) nach hinten verschoben werden
- sofortige Beauftragung Cockpitumgestaltung Arbeitsplatz WSO
- und ... und... und .....
Stehen dafür aktuell die notwendigen Gelder (Haushaltsansätze) zur Verfügung?
Das eine erste oberflächliche Betrachtung meinerseits.
Es bedarf dringend exakterer offizieller Informationen.
Sind sowohl beim Tornado als auch beim Eurofighter gedrosselt.Die Frage ist bei mir auch schon entstanden. Die Rauchspuren sieht man bei den Neuburger Maschinen auch.
hast du die Beiträge vor #7396 (ist im Thread hier noch gar nicht so lange her) schon durchgelesen?...
Sind sowohl beim Tornado als auch beim Eurofighter gedrosselt.
Habe ich mal nachgeholt. Von G-Limits ist mir nichts bekannt, die Triebwerke sind aber m.W. gedrosselt. Aber ich glaube es ist am besten wenn das Thema nicht weiter ausgeführt wird, sofern sich die offiziellen Vertreter so zurück halten. Kann sich ja jeder seinen Teil dabei denken.hast du die Beiträge vor #7396 (ist im Thread hier noch gar nicht so lange her) schon durchgelesen?
Das ist Bestandteil des "Carefree handlings", bzw. "Envelope Protection" beim Eurofighter.Habe ich mal nachgeholt. Von G-Limits ist mir nichts bekannt, ...
Sehr erstaunt, dass es, in aktuellen Eurofighter, kein Emitter Location System gibt
- Erster Schritt: Integration eines Emitter Location System
Sehr spannend. Wie passt das mit der Meldung eines deutschen AEA-Kontingentes an die NATO zusammen, ab 2025 wenn ich mich nicht täusche?Ein paar Schnipsel zur Umsetzung Eurofighter EK vom kürzlichen Airbus Trade Media Briefing:
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