Eurofighter Thypoon 30+01

Diskutiere Eurofighter Thypoon 30+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage und Google fand dazu nichts passendes. Ich sammle Modelle und habe seit neuestem das 1:72 Modell von...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Luzifer-RN, 19.08.2011
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    7.388
    Ort:
    bei Rathenow
    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage und Google fand dazu nichts passendes.

    Ich sammle Modelle und habe seit neuestem das 1:72 Modell von Easy Model des Eurofighter EF-2000B mit der Bemalung der Luftwaffe und der Kennung 30+01.

    Leider finde ich überhaupt nichts über den Lebenslauf der Maschine, ausser die Seriennummer und den Typ:

    EF2000(T)
    007/GT001

    Auch in den einschlägigen Datenbanken finde ich weder Bilder noch sonstige Angaben zu der Maschine.

    Ist zwar reine Neugier, aber wenn es irgendwelche Seiten, Infos oder ähnliches zur Maschine gäbe, würde ich mich freuen.

    Gruß Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 19.08.2011
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Zum Lebenslauf der Maschine gibt es nicht viel zu sagen. Der Erstflug erfolgte am 13.02.2003 und nach 2 Flügen wurde die Maschine dann am 17.02.2003 zur TSLw1 nach Kaufbeuren überführt, wo sie zur Technikerausbildung eingesetzt wurde. Im Juni 2006 ging sie dann per Strassentransport zurück nach Manching wo sie bis heute ist. Die Maschine wird voraussichtlich 2012 zurück an die Luftwaffe gehen, nachdem sie überholt und im Rahmen des R2 Programms auf den Block 5 Standard hochgerüstet wurde. Das Problem der Maschine ist, dass sie nach Kaufbeuren gegangen ist bevor sie alle nötigen Zulassungen von der Bundeswehr erhalten hatte. Welcher Verband die Maschine künftig in Betrieb nehmen wird kann ich nicht sagen aber es wird entweder das JG 73 oder das JG 74 sein denke ich.
     
    Luzifer-RN gefällt das.
  4. EJ2000

    EJ2000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Immer der Sonne nach..
    Oder vielleicht das JaboG 31:FFTeufel:!
     
  5. #4 Luzifer-RN, 19.08.2011
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    7.388
    Ort:
    bei Rathenow
    Ok, bei 2 Flügen ist dann auch klar, warum es keine Bilder gibt. Das mit dem Straßentransport hatte ich gelesen, allerdings ohne passende Bilder und Kennung des transportierten Fliegers.

    Vielen Dank für die Infos. Hätte ich die über Google rausfinden können oder sind die nur in der entsprechenden (offline-)Literatur zu finden?

    Gruß Lutz
     
  6. #5 vossi79, 19.08.2011
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Nach letzten Gerüchten, die schon länger her sind, ist die Maschine durch die Ausbildung reichlich ramponiert und der Termin schwebt noch dolle.
     
  7. #6 Typhoon11, 19.08.2011
    Typhoon11

    Typhoon11 Astronaut

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    14.154
    Ort:
    Manching
    Hier die Landung der GT0001/98+31 nach ihrem 2 Flug am 17.02.03 in Kaufbeuren (Gesamtflugzeit 1:27h)
    Die 30+01 hat sie nur beim Roll-out drauf gehabt. Da sie noch nicht Stückgeprüft war,
    ist sie mit einer VVZ geflogen und daher die 98+31.
    Aber sie wird schon werden !:)

    Anhänge:

     
  8. #7 Typhoon11, 19.08.2011
    Typhoon11

    Typhoon11 Astronaut

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    14.154
    Ort:
    Manching
    Hier noch ein weiteres Bild von ihr während der Erstausbildung in 2003

    Anhänge:



    Gruß,
    Dietmar
     
  9. #8 Scorpion, 20.08.2011
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Zusammengefasst hättest Du diese Info wohl nirgendwo gefunden. Aber wenn man das Programm seit Jahren aufmerksam verfolgt dann kann man sich aus den Einzelteilen das Puzzel zusammenbasteln.

    @Dietmar
    Tolle Bilder, hab die Gute damals nur aus der Ferne betrachten können.:)
     
  10. #9 Luzifer-RN, 23.08.2011
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    7.388
    Ort:
    bei Rathenow
    Ja stimmt, aber dazu muß man wissen, wo man suchen muß! ;) Und da gings schon los.

    Bei 30+01 war googles einziger Vorschlag "31"... und das hätte ich auch ohne Hilfe hinbekommen. (Ok, und ein paar Links zu Ebay und dem Modell, zu dem ich die Fragen hatte. ;) Die halfen mir auch nicht weiter!)

    Dass die Maschine nur zum Rollout mit der Kennung unterwegs war, da wär ich nie drauf gekommen. Insofern danke ich allen, die mir mit Infos weitergeholfen haben.

    Gruß Lutz

    PS: Und da google ja auch die Foren durchsucht, dürfte der nächste dann mehr Glück haben. :) ;)
     
  11. Mi-4

    Mi-4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Thüringen/Brandenburg
    Eurofighter Typhoon 30+01

    Hallo,

    auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, bleibt doch die Frage: Was ist aus der 30+01 geworden? Über 'ne aktuelle Info freut sich bestimmt nicht nur meine Wenigkeit. :wink:

    Gruß
    Mi-4
     
  12. FFMA

    FFMA Guest

    Moin, die 30+01 ist immer noch in ETSI

    Gruss
     
  13. Mi-4

    Mi-4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Thüringen/Brandenburg
    Hallo FFMA,

    danke für die Info. :TOP:

    VG
    Mi-4
     
  14. An-225

    An-225 Astronaut

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Geo
    Meine Frage zu EF:Wird Deutschland bald nur diesen einen Kampfjet besitzen und sonst keine anderen Muster?
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Die (verbliebenen) Tornados bleiben auch noch ein wenig :wink:
     
  16. An-225

    An-225 Astronaut

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Geo
    Ja dass weiß ich doch. Aber wenn der Tornado auch noch verschwindet ? Gibt es eine Alternative ?
    Oder muss es umbedingt Eropäisch sein ?
     
  17. n/a

    n/a Guest

    Aktuell gibt es noch nichts in sachen Nachfolgemuster. Weder für den einen, noch für den anderen.
    Sollte man sich in 10+xx Jahren doch noch dazu entscheiden, werden wir in D wohl nicht mehr die Fähigkeiten haben auf diesem Gebiet (Entwicklung, Flugzeugbau etc..).
    Aber jetzt wirds off topic.
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 AMeyer76, 05.04.2013
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    2.800
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
  20. An-225

    An-225 Astronaut

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Geo
    Finde ich eigentlich schade weil alle Aufgabengebiete werden nur auf ein Flugzeugmuster zentriert, das heißt das dieses Flugzeug auch irgendwo eine Schwachstelle hat. Was aber ein anderes Muster diese Schwachstelle aufheben könnte.:wink:
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Eurofighter Thypoon 30+01
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurofighter gesamtflugzeit

Die Seite wird geladen...

Eurofighter Thypoon 30+01 - Ähnliche Themen

  1. Spanischer Eurofighter abgestürzt

    Spanischer Eurofighter abgestürzt: Heute Mittag ist ein spanischer EF abgestürzt. Der Pilot konnte sich leider nicht retten. Eurofighter EF-2000 , 12 Oct 2017
  2. 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

    24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina): Bei einer Airshow in Italien ist ein Eurofighter abgestürzt. Schleudersitzabschuss ist keiner zu sehen, Pilotenschicksal unbekannt. ----------...
  3. Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...
  4. Deutsche Eurofighter nach Israel

    Deutsche Eurofighter nach Israel: Drei Eufies und 150-200 Mann/Frau werden im Herbst zwei Wochen üben in Israël. http://www.israeldefense.co.il/en/node/28967 Bis her hatten die...
  5. Revell Eurofighter "Bronze-Tiger" Display

    Revell Eurofighter "Bronze-Tiger" Display: So, nachdem ja nun schon einer gezeigt wurde, hier nun meiner inklusive Display in Form einer von unten Schwarz lackierten Plexiplatte plus...