Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Ja, das ist doch der Sinn der Klage gegen Airbus: es soll der Eindruck entstehen, dass die Politik nichts falsch gemacht hat und dass...

jackrabbit

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Hallo,

Und der österr. Kauf beschäftigt wie gesagt heute noch die Gerichte. Das sagt dann doch einiges aus.
Ja, das ist doch der Sinn der Klage gegen Airbus:
es soll der Eindruck entstehen, dass die Politik nichts falsch gemacht hat und dass das arme Österreich und die armen Politiker ganz perfide von der bösen Airbus betrogen worden sind.
Die Politik wäscht sich rein und wir sehen hier, dass es wohl funktioniert. :rolleyes1:

Grüße
 
#
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Die Beschaffung des Eurofighters machte ja nur Sinn, wenn man an mehr Aufgaben als an das reine Air-Policing gedacht hatte.
Alpen-Saga: Eurofighter in Österreich
Da ja das Ende der Saab 105 ansteht, da bietet sich ein genereller Wechsel durchaus an.
Nur zur Erinnerung, der Eurofighter kam deshalb zum Zuge, weil sein Hersteller als einziger die Zusicherung gab, die Österreicher hätten die freie Frequenzwahl für dessen Radar. Die Betriebskosten des Eurofighters hingegen waren nur ein unverbindliches Werbeversprechen und erklärt die Verärgerung der getäuschten Österreicher.
 
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Max76

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Die Beschaffung des Eurofighters machte ja nur Sinn, wenn man an mehr Aufgaben als an das reine Air-Policing gedacht hatte.
Alpen-Saga: Eurofighter in Österreich
Da ja das Ende der Saab 105 ansteht, da bietet sich ein genereller Wechsel durchaus an.
Aus dem verlinkten FlugRevue-Artikel: .. wurden nun von Verteidigungsminister Hans Peter Doskoszil (ÖVP) ins Feld .....
Wirklich ein Wahnsinn, was selbsternannte Fachmagazine verbreiten. Wenn´s schon bei der Parteizuordnung scheitert, muss man gar nicht mehr weiterlesen. Das schafft sogar die Krone.


Ja, das ist doch der Sinn der Klage gegen Airbus:
es soll der Eindruck entstehen, dass die Politik nichts falsch gemacht hat und dass das arme Österreich und die armen Politiker ganz perfide von der bösen Airbus betrogen worden sind.
Die Politik wäscht sich rein und wir sehen hier, dass es wohl funktioniert. :rolleyes1:
ich kann nur für mich sprechen, für mich sind Schüssel, Grasser & Co alles andere als arm, rein und unschuldig. Sie haben uns das Ganze ja eingebrockt und wie wir wissen, beschäftigte die Gerichte auch noch anderes aus dieser Regierungszeit. Der EF-Ankauf war nur die Krönung.
 
stratos

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Aus dem verlinkten FlugRevue-Artikel: .. wurden nun von Verteidigungsminister Hans Peter Doskoszil (ÖVP) ins Feld .....
Wirklich ein Wahnsinn, was selbsternannte Fachmagazine verbreiten. Wenn´s schon bei der Parteizuordnung scheitert, muss man gar nicht mehr weiterlesen. Das schafft sogar die Krone.



ich kann nur für mich sprechen, für mich sind Schüssel, Grasser & Co alles andere als arm, rein und unschuldig. Sie haben uns das Ganze ja eingebrockt und wie wir wissen, beschäftigte die Gerichte auch noch anderes aus dieser Regierungszeit. Der EF-Ankauf war nur die Krönung.

Die Hauptgründe des EF-Deals waren, was heute viele vergessen:

- Die EU-Sanktionen gegen Österreich ( Die Schweden waren treibende Kraft ) - negativ für den Gripen
- Die dreiste Preisgestaltung der Schweden - negativ für den Gripen
- Die persönliche Freundschaft zwischen Stoiber ( der Österreich bei der EU verteidigte ) und BK Schüssel - negativ für den Gripen
- die wesentlich besseren Leistungsdaten des EF -negativ für den Gripen
- nicht wieder eine Insellösung ( zum damaligen Zeitpunkt ) - negativ für den Gripen
- "Schwarz" wollte "Rot" eins auswischen - negativ für den Gripen

- ...........und wahrscheinlich noch andere "Kleinigkeiten"
 
doppeladler

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Mike.J

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Max76

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Neben den vier Herstellerstaaten haben vier weitere den Eurofighter Typhoon bestellt: Neben Österreich sind das Saudi Arabien, Oman, Kuwait und Katar (siehe Eurofighter Typhoon | Customers of the Eurofighter Typhoon). Zum Vergleich: die F-18 hat 8 Betreiberstaaten, die F-15 hat 6 Betreiberstaaten. Solche Ladenhüter hätt ich gerne im Portfolio.
Stückzahlen zählen.
Vom vergleichsweise neuen EF wurden bisher außerhalb der Herstellerstaaten gerade mal 151 Stück verscherbelt. Da sind auch die von Österreich schon eingerechnet, deren Beschaffungsvorgang bekannt ist und heute noch Gerichte beschäftigt.
Von der F-15 wurden außerhalb der USA bisher 667 Stück verkauft (wenn ich mich in der Eile nicht verrechnet habe) und vor allem gibt es für dieses "alte" Modell noch Neubestellungen, nach dem EF kräht heute schon kein Hahn mehr. Von den Verkaufszahlen der F-16 reden wir da lieber gar nicht.
Das sind die Zahlen und Fakten, und die zählen am Ende. Auch wenn es EF-Fans nicht sehen wollen. Es gibt gute Gründe, warum sich der Typhoon weltweit nicht durchgesetzt hat.
 
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twolf

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Stückzahlen zählen.
Vom vergleichsweise neuen EF wurden bisher außerhalb der Herstellerstaaten gerade mal 151 Stück verscherbelt. Da sind auch die von Österreich schon eingerechnet, deren Beschaffungsvorgang bekannt ist und heute noch Gerichte beschäftigt.
Von der F-15 wurden außerhalb der USA bisher 667 Stück verkauft (wenn ich mich in der Eile nicht verrechnet habe) und vor allem gibt es für dieses "alte" Modell noch Neubestellungen, nach dem EF kräht heute schon kein Hahn mehr. Von den Verkaufszahlen der F-16 reden wir da lieber gar nicht.
Das sind die Zahlen und Fakten, und die zählen am Ende. Auch wenn es EF-Fans nicht sehen wollen. Es gibt gute Gründe, warum sich der Typhoon weltweit nicht durchgesetzt hat.
Du zeigst das du nicht gut Informiert bist, die letzten Eufi wurden im Dez. 2017 verkauft, und werden erst 2022 geliefert.

Und die viele Europäische Konstruktionen haben sich denn in den letzten 20 Jahren mehr Verkauft, oder anders, welcher Flugzeuge ausser aus USA und Russland haben sich besser Verkauft?

Als dritter Punkt, welches Flugzeug wäre denn besser gewesen für Österreich, was hätte den Österreich an einer F15 oder F16 Eingespart?
 

Max76

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Du zeigst das du nicht gut Informiert bist, die letzten Eufi wurden im Dez. 2017 verkauft, und werden erst 2022 geliefert.

Und die viele Europäische Konstruktionen haben sich denn in den letzten 20 Jahren mehr Verkauft, oder anders, welcher Flugzeuge ausser aus USA und Russland haben sich besser Verkauft?

Als dritter Punkt, welches Flugzeug wäre denn besser gewesen für Österreich, was hätte den Österreich an einer F15 oder F16 Eingespart?
Punkt 1: wie ich sagte, keine Neubestellungen. Wir haben 2019.
Punkt 2: als Gemeinschaftsprojekt der größten europ. Staaten wird man eben an den USA und Russland gemessen und nicht am kleinen Schweden.
Punkt 3: es wäre kein anderes Modell besser für Österreich als der EF, die Anforderung Luftraumüberwachung erfüllt er allemal, sogar in der "Darabos-Version".
 

twolf

Testpilot
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Punkt 1: wie ich sagte, keine Neubestellungen. Wir haben 2019.
Punkt 2: als Gemeinschaftsprojekt der größten europ. Staaten wird man eben an den USA und Russland gemessen und nicht am kleinen Schweden.
Punkt 3: es wäre kein anderes Modell besser für Österreich als der EF, die Anforderung Luftraumüberwachung erfüllt er allemal, sogar in der "Darabos-Version".
In die Zukunft schauen kann keiner, aber Auszuschließen ist eine Neubestellung nicht.
Und die letzte Bestellung ist gerade ein Jahr alt!
Wobei Die Bundeswehr ja Neubestellt!
 

n/a

Guest
Von den Verkaufszahlen der F-16 reden wir da lieber gar nicht.
Die passt aber nicht in deinen Vergleich; man kann nicht die Zahlen von F/A-18, F-15 und Eurofighter nehmen und dann deutlich kleinere Jets wie JAS39 und F-16 dem gegenüberstellen. Nur zum Vergleich, die JAS39 liegt bei ca. 11 m × 8 m (Länge—Spannweite), die F/A-18 C/D bei 17 m × 11 m, die MTOM unterscheidet sich um fast zehn Tonnen. Die wenigen ausländischen Betreiber der Hornet suchen auch nicht nur nach zweistrahligen Jets als Ersatz, Finnland zum Beispiel hat neben der F-18 (gemeint dürfte die E/F sein), der Rafale und dem Eurofighter auch die F-35 und die JAS39 auf die Liste gesetzt.

Helsinki's five-strong shortlist includes the Boeing F-18, Dassault Rafale, Lockheed Martin F-35 and Saab Gripen, as well as the Eurofighter Typhoon in a bid led by BAE Systems. — Finland holds early talks in F-18 replacement contest
 

n/a

Guest
Du zeigst das du nicht gut Informiert bist, die letzten Eufi wurden im Dez. 2017 verkauft, und werden erst 2022 geliefert.

Und die viele Europäische Konstruktionen haben sich denn in den letzten 20 Jahren mehr Verkauft, oder anders, welcher Flugzeuge ausser aus USA und Russland haben sich besser Verkauft?

Als dritter Punkt, welches Flugzeug wäre denn besser gewesen für Österreich, was hätte den Österreich an einer F15 oder F16 Eingespart?
Naja, wenn man beim EF die Flugzeuge abrechnet, die aus den ursprünglich geplanten/bestellten Losen der Herstellerländer an Fremdstaaten "verscherbelt" wurden, um für die abbestellten EF keine Vertragsstrafen zu zahlen, sehen die Zahlen gar nicht mehr rosig aus, Letztlich zählen nur die absoluten Verkaufszahlen. Und zur F-15 ist anzumerken, dass die bei weitem nicht all die Staaten bekommen haben, die sie gerne gehabt hätten. Auch ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf, den EF hätte letztlich jeder bekommen, der ihn hätte haben wollen und bezahlen können.

Und zum dritten Punkt, gibt es eine ganz klare Antwort ... die F-16 und zwar egal in welcher Version und sogar ob neu oder gebraucht. (s.u.!)

Die Schüssel Regierung hat sich für T2 entschieden. Vergiss des net.

Und hätte man sich 2002 für Gripen oder F-16 entschieden wäre es gleiche geschehen wie beim EF. Billiger billiger, brauch ma net. Wahrscheinlich hätte Darabos die F-16C gegen eingemottete A aus Arizona getauscht ohne Extras und heute hätten wir 15 F-16A und das gleiche Problem! Dito Gripen! Da wären wir heute mit 15 Gripen A das einzige Land weltweit weil Schweden die letzten Gripen A 2013 verschrottet hat. Das Duo Gusenbauer/Darabos hätten aus jedem Flugzeug einen Sozialfighter gemacht. Also schön in der Realität bleiben.
Wenn wir bei der Realität bleiben ist deine Antwort schlicht falsch ... zumindest bei der F-16 wäre es egal gewesen, welche Version und ob neue oder gebrauchte Flugzeuge beschafft worden wären ... alle F-16 Versionen sind problemlos auf dem neusten Stand zu halten, bzw. auf diesen zu bringen, siehe als Extremfall Taiwan, die aktuell von F-16A auf F-16V upgraden. Und zweitens ist die F-16 aktuell so verbreitet, dass Ersatzteile auch längerfristig kein Problem sein werden, vom AMARC gar nicht zu reden.

Und beim EF hat sich keine österreichische Regierung mit Ruhm bekleckert. Auch die Schüssel Regierung nicht, selbst wenn keine Bestechungsgelder geflossen sein sollten. Der T2 war im angestrebten Zeitrahmen eine Illusion, da hat sich Österreich schlicht über den Tisch ziehen lassen ... und das Airbus wirklich die T1 kostenlos in T2 hätte umtauschen müssen oder hätte Strafen zahlen müssen, wenn man die T2 nicht rechtzeitig hätte liefern können, ist auch nicht wirklich glaubhaft, erstens hat Airbus beim EF schon immer und allen Regierungen mehr versprochen (auch vertraglich) als dann eingehalten wurde, zweitens sind 18 EF und das Land Österreich nicht wichtig genug um Airbus ein signifikant anderes Verhalten als gegenüber den Herstellernationen abzutrotzen ... da ist wohl viel Wunschdenken / Naivität (zumindest ohne Bestechungsgelder) dabei gewesen und dritten wäre es doch einem EF-/Airbus-Hater, wie es Darabos gewesen sein soll, das größte gewesen auf den angeblichen Vertragsinhalten zu bestehen und gegebenenfalls die besagten Vertragsstrafen einzufordern, wenn das wirklich möglich gewesen wäre und wenn man dann letztlich doch den eigentlich verhassten EF kauft. Das der Darabos-Vergleich dann auch für die Tonne gewesen ist, steht natürlich völlig außer Frage, nur ist er in jedem Fall nicht der einzige Verantwortliche für die schlechte Lage der Österreicher, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Die passt aber nicht in deinen Vergleich; man kann nicht die Zahlen von F/A-18, F-15 und Eurofighter nehmen und dann deutlich kleinere Jets wie JAS39 und F-16 dem gegenüberstellen. Nur zum Vergleich, die JAS39 liegt bei ca. 11 m × 8 m (Länge—Spannweite), die F/A-18 C/D bei 17 m × 11 m, die MTOM unterscheidet sich um fast zehn Tonnen. Die wenigen ausländischen Betreiber der Hornet suchen auch nicht nur nach zweistrahligen Jets als Ersatz, Finnland zum Beispiel hat neben der F-18 (gemeint dürfte die E/F sein), der Rafale und dem Eurofighter auch die F-35 und die JAS39 auf die Liste gesetzt.
Da hast Du aber nur oberflächlich recht ... wenn es um Österreich und die damaligen/heutigen Bedürfnisse an ein Kampfflugzeug geht, kommt die F-16 als Vergleichsmaßstab durchaus ins Spiel. Auch kann fast jede F-16 (teils natürlich im modifizierten Zustand) mehr als der EF T1 zumindest was das Einsatzprofil angeht.
 
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n/a

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Ja, aber nicht als Vergleich zu zehn Tonnen schwereren Jets mit größerem Spektrum. Zu der Frage, welcher Jet für Österreich passend gewesen wäre, habe ich mich nicht geäußert.
 

Max76

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in der Diskussion ging es um Verkäufe/Stückzahlen außerhalb der Herstellerländer, die ja keine Wahl haben/hatten und kaufen mussten. Deshalb ist die BW nicht gewertet worden.
 
gk juergen

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Eigentlich geht es nur um die Nacheile mit der Schweiz und Deutschland aber wie soll die Kronen Zeitung das verstehen! :1041:
Und die Kommentare sind wieder einmal genial :86::79:

Deutsche Jets könnten unseren Luftraum schützen

Da muss man sich mal die Kommentare auf dem Link reinziehen. Manchmal könnte man meinen, manche in Österreich vergessen, das der Adi einer der Ihren war und es ist unglaublich das im Jahr des Herrn 2019 immer noch Angst vor einem Anschluss an DEU vorherrscht...unfassbar
 
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hakö

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die Deutschen waren es die "jawoll" geschriehen haben, denn bei uns war er einer der im Obdachlosenasyl Postkarten kolloriert hat
 
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Wie kommen die Kommentatoren auf die Idee, dass wir Österreich überhaupt haben wollen? :biggrin:
Also man hat Kampfflugzeuge, aber man kann/will sich deren Einsatz nicht leisten:
...Eine 24-stündige, aktive Luftraumüberwachung zu garantieren, wäre für das Bundesheer einfach zu teuer...
Und dann sollen es die Deutschen richten. Die haben euch schliesslich diese unglaublich teuren Typhoon verkauft :TD:
 
sixmilesout

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ETSF / Spottingbase: EDMO
Warum sollte die Deutsche Luftwaffe von Laage zur DE/AT Grenze fliegen um diese zu sichern. Das kann Bayern auch und Neuburg ist viel näher an der Grenze.
 
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