Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Auf nichts anderes als genau diese Situation hatten sich die lustigen besagten Beiträge bezogen, die beim einen oder anderen hier anscheinend...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Bedenklich finde ich es jetzt gerade nicht; aber ich frage mich auch, ob das sein hat müssen. Ich meine, ein Wahnsinn ist das ja schon, oder? Da flotten sie die Saab 105 aus, und genau in dem Monat werden diese gebraucht wie nie zuvor, weil "das Dachl brennt"....
Auf nichts anderes als genau diese Situation hatten sich die lustigen besagten Beiträge bezogen, die beim einen oder anderen hier anscheinend wieder einmal den Blutdruck außer Kontrolle geraten lassen. Wenn man diese Postings nicht witzig findet, gut. Das darf man auch gerne sagen. Ob man deswegen aber anderen indirekt ein lustigmachen über Coronatote unterstellen, oder noch besser offen beleidigend werden muss, steht auf einem anderen Blatt.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Da flotten sie die Saab 105 aus, und genau in dem Monat werden diese gebraucht wie nie zuvor, weil "das Dachl brennt"....
Es werden nicht die Saab 105 gebraucht, es werden genug Flugzeuge/ Piloten / Geschwader? gebraucht.
Der Flugzeugtyp ist unwichtig so lange er ungefähr die Anforderungen erfüllen kann.

Und ihr findet das auch noch witzig. Kenne mittlerweile zu viele die positiv sind oder waren.
Es findet keiner Covid witzig und das weißt Du auch. :wink2:
Es ist nur eine "Lachnummer", dass der EuFi in Österreich wohl nie aus den Schlagzeilen kommt.

Grüsse
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Es werden nicht die Saab 105 gebraucht, es werden genug Flugzeuge/ Piloten / Geschwader? gebraucht.
Der Flugzeugtyp ist unwichtig so lange er ungefähr die Anforderungen erfüllen kann.
Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. :confused1: :confused1: Wo kommt denn das auf einmal her?
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
ich frage mich auch, ob das sein hat müssen. Ich meine, ein Wahnsinn ist das ja schon, oder? Da flotten sie die Saab 105 aus, und genau in dem Monat werden diese gebraucht wie nie zuvor, weil "das Dachl brennt"....
man hätte Hörschinger Feuerwehrpersonal nach Zeltweg versetzen können.
Aber ich halte die Vorgehensweise für richtig, es handelte sich nur um einen kurzen Zeitraum und die 105 waren ja noch da.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
248
Bin gerade auf eine Meldung bei "Austrian Wings" gestoßen, die mich gelinde gesagt ziemlich irritiert. Dort heißt es u.a.: "Es mussten bereits 2 von 15 Flugzeugen stillgelegt werden um als Ersatzteilspender zu dienen."

Kann dazu jemand etwas sagen bzw. den Sachverhalt bestätigen?

( Den entsprechenden Link kann ich leider aufgrund der Forumsregeln (habe noch keine 10 eigene Beiträge gepostet) nicht einstellen).
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Ich kann dir diese Meldung weder bestätigen noch kann ich sie dementieren. Aber es ist bekannt, dass immer wieder Teile aus Eurofightern, die gerade eine große Wartung durchlaufen und daher so oder so für mehrere Monate nicht flugfähig sind, ausgebaut und in andere Flugzeuge wieder eingebaut wurden. Ob es in diesem Fall zwei Flugzeuge sind die gerade gewartet werden oder ob wirklich zwei Flugzeuge nur als Ersatzteilspender herhalten müssen weiß, ich nicht.
Aber vor ein paar Tagen war in der Krone ein Bericht, in dem stand, dass es sehr mühsam ist Ersatzteile zu beschaffen, weil jede Bestellung erst von der Revision geprüft werden muss. Wenn es so ist, dann schaut es so aus, als ob der Zustand wieder einmal vom Ministerium selbst verursacht wurde?!
…und wie groß das Interesse am Eurofighter in Wien ist, brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren?
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
soweit ich weiß (leider keine offizielle Quelle) sind zumindest 2 Eurofighter endgültig stillgelegt worden und werden ausgeschlachtet. Nicht übergangsmäßig. Es gibt auch bei den Piloten große Probleme, weil von den derzeitigen (17 oder 18?) sieben Personen ausscheiden (teilweise bundesheer-intern zu anderen Flugzeugmustern wechseln). Es gibt aber kurz- und auch mittelfristig keine Ersatzleute, welche die Lücke auffüllen können.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ich kann dir diese Meldung weder bestätigen noch kann ich sie dementieren. Aber es ist bekannt, dass immer wieder Teile aus Eurofightern, die gerade eine große Wartung durchlaufen und daher so oder so für mehrere Monate nicht flugfähig sind, ausgebaut und in andere Flugzeuge wieder eingebaut wurden. Ob es in diesem Fall zwei Flugzeuge sind die gerade gewartet werden oder ob wirklich zwei Flugzeuge nur als Ersatzteilspender herhalten müssen weiß, ich nicht.
Aber vor ein paar Tagen war in der Krone ein Bericht, in dem stand, dass es sehr mühsam ist Ersatzteile zu beschaffen, weil jede Bestellung erst von der Revision geprüft werden muss. Wenn es so ist, dann schaut es so aus, als ob der Zustand wieder einmal vom Ministerium selbst verursacht wurde?!
…und wie groß das Interesse am Eurofighter in Wien ist, brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren?
Nur so eine kleine Randbemerkung,mittlerweile gibt es viele Teile der T1 die nicht mehr hergestellt werden,man gibt also defekte Teile zum Supplier in der Hoffnung das diese Teile repariert werden können,ist dies nicht der Fall dann bleibt nur ein "Robbing" aus einer anderen Maschine.
Das ganze wird aber mit zunehmender Zeit ein Teufelskreislauf,denn für diesen EF muss ja irgendwann auch wieder ein Teil her.Ist die Kreislaufreserve von Anfang an zu knapp bemessen steht man irgendwann mit dem Rücken zur Wand.
Ich kenne die AUT Kreislaufreserve bezügliche T1 ET nicht...aber sie ist allgemein für T1 schlecht.
Somit wird einem absehbar gar nichts anderes übrig bleiben, als die ein oder andere Maschine zur Ausschlachtung auszumustern.
Wäre man bei den Verantwortlichen schlau, dann würde man sich jetzt schon um die Mangel ET für die Zukunft aus Deutschland bemühen...kurzfristig gibt es dort noch nichts aus den T1 EF,mittelfristig denke ich aber eine Option,bevor andere zuschlagen :wink2:
Kann natürlich auch sein das man den EF an der langen Hand verbluten lassen möchte.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nennt mich kleingeistig, aber ist es nicht ganz schön frech vom Hersteller für nicht einmal 15 Jahre alte Flugzeuge keine Ersatzteile anzubieten?
Ich meine wenn Lockheed für eine 30 Jahre alte F-16 Block 30 nichts mehr herstellt und nur noch ein teures Retrofit anbietet um die Maschinen im Betrieb zu halten, kann man das noch verstehen, aber die ältesten österreichischen T1 sind Baujahr 2007. So alt ist mein Auto auch!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Nennt mich kleingeistig, aber ist es nicht ganz schön frech vom Hersteller für nicht einmal 15 Jahre alte Flugzeuge keine Ersatzteile anzubieten?
gibt es dazu echte Belege (z.B. Abkündigungen von Hersteller) oder verifizierte Informationen (aus erster Hand)?

Grüsse
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Nennt mich kleingeistig, aber ist es nicht ganz schön frech vom Hersteller für nicht einmal 15 Jahre alte Flugzeuge keine Ersatzteile anzubieten?
Ich meine wenn Lockheed für eine 30 Jahre alte F-16 Block 30 nichts mehr herstellt und nur noch ein teures Retrofit anbietet um die Maschinen im Betrieb zu halten, kann man das noch verstehen, aber die ältesten österreichischen T1 sind Baujahr 2007. So alt ist mein Auto auch!
Es sind beim T1 EF Ersatzteile dabei die von den unterschiedlichsten Zulieferen kommen,diese ET sind im Rahmen der Weiterentwicklung von T2/T3 komplett verändert worden,bei diesen Kleinstmengen ist es was anderes als wenn ich nen Aussenspiegel von nem Golf 4 bestelle,irgendwann lohnt sich das für den Supplier nicht mehr.
Man sollte den schwarzen Peter nicht immer nur beim Hersteller/Supplier suchen,die Rahmenverträge über die Anzahl der ET Versorgung/Instandsetzung macht der Bertreiber mit dem Hersteller,geb ich nur zb den Auftrag für 15EF a 2xEngine plus zb 5xErsatz Engine dann ist das knapp bemessen auf diese Lebensdauer,noch dazu wenn mit der T2/T3 ein eigentlich komplett anderes Flugzeug bis auf die Zelle(und selbst dort ist vieles anders) auf dem Hof steht.
Wichtiger wäre die Frage über einen welchen Zeitraum AUT seinen ET Rahmenvertrag abgeschlossen hat,zu welchen Bedingungen und Konditionen.
Und ein Kampfflugzeug in "geringer" Stückzahl mit einem Auto das wahrscheinlich millionenfach auf dem Markt ist zu vergleichen ist auch nicht zielführend :wink2:
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Nur 17 Piloten...
ok, danke für die Info. Also wenn jetzt in den nächsten 18 Monaten tatsächlich sieben Piloten weggehen hat man 10 flugberechtigte Österreicher für scheinbar 13 nicht zerlegte EF. Und Saab 105 gibts nicht mehr.
Also der uralte (schlechte) Witz von wegen "Österreich ist oben ohne" ist nicht mehr all zu weit hergeholt.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
Was ist eigentlich aus dem "Angebot" aus Indonesien geworden? Hat sich das erledigt?
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Unser "lieber" Selbsverteidigungsminister Darabos(SPÖ) hat die damals bestehenden Supportverträge aufgelöst. Er stellte nicht nur fachmännisch fest, daß T1 EF für Österreich genügen, sondern ließ unsere Luftwaffe ohne gesicherte ET-Versorgung im Regen stehen.
Das sind die Fakten, und sein Parteigenosse Klug hat die Zugrunderichtung des Bundesheeres generell als braver Parteisoldat weitergeführt.(Fahrstunden mit Panzern wurden per Treibstoffkontingentierungen auf null zurückgefahren)
Die ÖVP/FPÖ-Regierung hat ja eigentlich T2-EF bestellt, wir wären ohne den SPÖ-Minister nie in diese Bredouille geraten.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben