Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Gott sei Dank gibts jetzt die ÖVP-Tanner, die mir ihrer umfangreichen militärischen Erfahrung durch den Bauernbund (Mistgabelschwingen?) das ÖBH...

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Der noch dazu ein Zivildiener war und vom Heer nicht die blasseste Ahnung hatte, außerdem war sein Kammersekretär und Berater (Herr Kammerhofer) von Beruf Lokführer. Diese ahnungslosen Parteisoldaten und Günstlinge sollten das ÖBH abrüsten und finanziell aushungern
Gott sei Dank gibts jetzt die ÖVP-Tanner, die mir ihrer umfangreichen militärischen Erfahrung durch den Bauernbund (Mistgabelschwingen?) das ÖBH spürbar in eine glorreiche Zukunft führt und sich gleich zu Beginn als Freund des EF geoutet hat. :-60:
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.061
Ort
Österreich
Gott sei Dank gibts jetzt die ÖVP-Tanner, die mir ihrer umfangreichen militärischen Erfahrung durch den Bauernbund (Mistgabelschwingen?) das ÖBH spürbar in eine glorreiche Zukunft führt und sich gleich zu Beginn als Freund des EF geoutet hat. :-60:
Peter jun. dadurch du ja der einzige bist was den Darabos verteidigt:biggrin: habe ich einmal ein Zitat von deinem Vorbild rausgesucht. Aber man muss ehrlich sagen die Tanner ist nicht weit entfernt den Platz unter den Top 3 der Dümmsten VM der 2 Republik zu werden.
Abgeordneter Hannes Weninger (SPÖ): Was hätten die 18 Eurofighter noch mehr gekonnt?

Mag. Norbert Darabos: Ja, wie gesagt, grundsätzlich nichts. Ich habe zwei Dinge abbestellt: das FLIR- und das DASS-System. FLIR heißt Flying-Infrarot-System und das DASS-System ist das System, das ich schon kurz angesprochen habe, wo es darum geht, dass sich die Eurofighter, wenn sie angegriffen werden, mit Wärmekugeln verteidigen können, damit keine Lenkwaffe auf sie gerichtet werden kann. Das ist aber nicht der Sinn des Systems.
Zufälligerweise – habe ich jetzt in dieser Woche aus dem Radio erfahren – fliegen die jetzt auch wieder über Österreich und machen Übungen, mit Ultraschallgeschwindigkeit und so weiter. Also die Einsatzfähigkeit ist offensichtlich gegeben.
Es hätte zwischen Tranche 1 und Tranche 2 aus meiner Sicht keinen Unterschied gegeben – ganz im Gegenteil. Es reicht uns die Tranche 1 völlig aus, um das, was die Eurofighter erledigen sollen, auch zu erledigen, nämlich den Luftraum zu überwachen. Ich war als Verteidigungsminister beinahe wöchentlich über eine sogenannte Alpha-Nummer damit konfrontiert, wo auch klar geworden ist, dass die Eurofighter nicht nur einsatzfähig sind, sondern auch den Luftraum überwachen.
Meistens ist es darum gegangen, Flugzeuge, die aus dem deutschen Luftraum gekommen sind und vergessen haben, die Frequenz zu verstellen, abzudrängen beziehungsweise darauf aufmerksam zu machen, dass sie diesen Luftraum auch mit einer Frequenz ausstatten müssen, damit sie für den Tower in Österreich erreichbar sind. Ich finde, dass das gut funktioniert hat.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Abgeordneter Hannes Weninger (SPÖ): Was hätten die 18 Eurofighter noch mehr gekonnt?

Mag. Norbert Darabos: Ja, wie gesagt, grundsätzlich nichts. Ich habe zwei Dinge abbestellt: das FLIR- und das DASS-System. FLIR heißt Flying-Infrarot-System und das DASS-System ist das System, das ich schon ......
Ich reiche mal kurz die Quelle nach: www.parlament.gv.at
Ist ein langes Dokoment, aber einfach nach FLIR suchen, dann kommt man zu der zitierten Stelle.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Peter jun. dadurch du ja der einzige bist was den Darabos verteidigt
du kannst mir sicher zeigen, wo ich Darabos jemals verteidigt habe.
Aber zurück zum Thema: ich beurteile (im Gegensatz zu anderen) nicht nach Parteizugehörigkeit, sondern nach Taten.
Und da ist mir bisher kein(e) Verteidigungminister(in) in Erinnerung, der/die in irgendeiner Form pro EF aufgefallen wäre.
Daher ist aus meiner Sicht die Zukunft der LRÜ vorgezeichnet, egal wie zukünftige Wahlen ausgehen: der EF wird weiter betrieben, es werden mit der Zeit immer mehr EF abgestellt und ausgeschlachtet. Und irgendwann kann dann die Politik erklären, das System EF ist am Ende.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Das ist auch meine Einschätzung.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Daher ist aus meiner Sicht die Zukunft der LRÜ vorgezeichnet, egal wie zukünftige Wahlen ausgehen: der EF wird weiter betrieben, es werden mit der Zeit immer mehr EF abgestellt und ausgeschlachtet. Und irgendwann kann dann die Politik erklären, das System EF ist am Ende.
Dem kann ich beipflichten, das klingt nach einer realistischen Prognose.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
249
Daher ist aus meiner Sicht die Zukunft der LRÜ vorgezeichnet, egal wie zukünftige Wahlen ausgehen: der EF wird weiter betrieben, es werden mit der Zeit immer mehr EF abgestellt und ausgeschlachtet. Und irgendwann kann dann die Politik erklären, das System EF ist am Ende.
Wenn das ein realistisches(oder gar das wahrscheinlichste) Szenario ist, wäre es dann nicht tatsächlich die bessere Lösung, wenn die Eurofighter an Indonesien verkauft und durch Gripen C/D ersetzt würden? Man hätte dann neue Fighter, der Support (Ersatzteile) wäre garantiert und die Sache für die nächsten 20-30 Jahre gesichert.
Was allerdings in diesem Szenario nicht passieren darf ist, dass Österreich gebrauchte Gripen least/kauft, >>> weil´s ja so kostengünstig ist ....
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Zuerst mal müsste die Politik sich auf ihren verfassungsmäßigen Auftrag besinnen, danach kann man sich überlegen was das geeignetste Gerät dafür ist. Andersherum macht es wenig Sinn.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wenn das ein realistisches(oder gar das wahrscheinlichste) Szenario ist, wäre es dann nicht tatsächlich die bessere Lösung, wenn die Eurofighter an Indonesien verkauft und durch Gripen C/D ersetzt würden? Man hätte dann neue Fighter, der Support (Ersatzteile) wäre garantiert und die Sache für die nächsten 20-30 Jahre gesichert.
Was allerdings in diesem Szenario nicht passieren darf ist, dass Österreich gebrauchte Gripen least/kauft, >>> weil´s ja so kostengünstig ist ....
Wenn aber Indonesien die gar nicht will ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Zuerst mal müsste die Politik sich auf ihren verfassungsmäßigen Auftrag besinnen, danach kann man sich überlegen was das geeignetste Gerät dafür ist. Andersherum macht es wenig Sinn.
yep, und ob man überhaupt grundsätzlich bereit ist - auch im Falle eines Regierungswechsels - dafür die Kosten zu tragen.
Daran ist es ja gescheitert ("ich will duschen ohne nass zu werden").

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Der neueste Schmäh von Tanner bei der Luftraumüberwachung ist eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.:-107: Also, die anderen sollen machen!!!

Auf Doppeladler hat Maschin den ganzen Artikel zitiert!
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
249
Wenn aber Indonesien die gar nicht will ?
Das ist die Frage. Die Chancen dafür, dass sie wollen (oder müssen wegen fehlender machbarer Alternativen), liegen aber gar nicht so schlecht. Indonesien liegt momentan massiv im Konflikt mit den USA, haben ihnen die weitere Nutzung einer Air Base untersagt, sind unzufrieden mit dem Support für ihre gebraucht gekauften F-16 usw...
Und finanziell sind die Indonesier auch knapp. Da kann der Ankauf von Eurofighter T1 , die noch nicht die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich haben, für kleines Geld sehr attraktiv sein. Mal schauen was passiert.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Da kann der Ankauf von Eurofighter T1 , die noch nicht die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich haben, für kleines Geld sehr attraktiv sein.
"für kleines Geld" ist freundlich formuliert. Falls sie "ja" sagen zum Kauf wird ihnen die österreichische Regierung keinen Stein in den Weg legen und die EF quasi schenken um das Kapitel abschließen zu können.
Tanner hat schon im Vorjahr in der Schweiz bezüglich einer "Übergangslösung" nach Vorbild des früheren F-5-Deals vorgesprochen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Bitte nicht falsch verstehen, aber aus welchem Grund sollte irgendein europäisches Land Interesse daran haben, für die Verteidigung Österreichs zu sorgen wenn die Österreicher selbst nicht dazu gewillt sind ? Bei z.B. den baltischen Staaten ist das anders, einerseits wegen Bündnisverpflichtungen, andererseits sind diese wirtschaftlich zu schwach aufgestellt um sich selbst zu helfen. Auf Österreich trifft beides nicht zu. Wer sich weigert für den Erhalt der eigenen Sicherheit Geld auszugeben obwohl die Mittel vorhanden sind, der muss sich irgendwann dem Willen anderer beugen.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
aber aus welchem Grund sollte irgendein europäisches Land Interesse daran haben, für die Verteidigung Österreichs zu sorgen
Verteidigung gegen wen? Es geht um die Überwachung des Luftraums.
Aber es hat ja auch niemand vor, die LRÜ in fremde Hände zu geben.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Die Italiener sollten den Vorschlag machen, dass sie den österreichischen Luftraum mit abdecken und im Gegenzug schicken sie ein paar Flűchtlinge nach Österreich. Mal schauen wie schnell die Luftwaffe neue Jets bekommt. :thumbup:

In D ist es leider nicht wirklich besser... Nur anders.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
In D ist es leider nicht wirklich besser... Nur anders.
Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen. Den typischen Deutschen juckt nicht ob neue Flieger gekauft werden oder nicht, Hauptsache das Internet geht. Der typische Österreicher ist strikt gegen neue Flieger, auch wenn eigentlich keiner weiß warum. Die Politik erledigt den Rest, und bis einer auf die Uhr schaut ist 12 schon lange vorbei. Korrigiert mich, wenn der Eindruck von außen täuschten sollte.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben