Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; dennoch ein de facto bereits zur Einführung veraltetes System für Österreich. Was würde man gegenüber der Gripen E hier für einen Vorteil haben...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Schweden haben letzte Woche beschlossen die C/D noch bis mindestens 2035 zu fliegen.
Da wird nichts ausgemistet.
dennoch ein de facto bereits zur Einführung veraltetes System für Österreich. Was würde man gegenüber der Gripen E hier für einen Vorteil haben?
Speziell in der aktuellen Lage sollte man Fähigkeiten einkaufen statt blind nach dem Preisschild.

Gibt es in AT überhaupt aktuell eine Debatte darum, dass die Luftwaffe neben Luftpolizei auch Landesverteidigung können soll?
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
In Schweden werden die C/D auf E-Standard aufgerüstet.
Ziel ist eine homogene Gripen-Flotte mit den gleichen Fähigkeiten.
Daher, der Kauf/Leasing von C/D durch Österreich würde dem von E in nichts nachstehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
dennoch ein de facto bereits zur Einführung veraltetes System für Österreich. Was würde man gegenüber der Gripen E hier für einen Vorteil haben?
Speziell in der aktuellen Lage sollte man Fähigkeiten einkaufen statt blind nach dem Preisschild.

Gibt es in AT überhaupt aktuell eine Debatte darum, dass die Luftwaffe neben Luftpolizei auch Landesverteidigung können soll?
Das neutrale Österreich ist nur von NATO-Staaten, Lichtenstein und der Schweiz umgeben. Da bleiben nur noch die Hoheitlichen Aufgaben und die Ausbildung von Personal, falls sich die Situation einmal ändert. Zu einer eigenständigen Landes-Verteidigung war und ist Österreich nicht in der Lage. Da ging es immer nur um den Zeitgewinn von einigen Tagen, bis ein größere Instanz zur Hilfe kam oder eben nicht.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Gripen C können dem Gripen E angenähert aber nicht auf denselben Stand gebracht werden. Beim Gripen E ist strukturell einiges deutlich anders - größere Zelle, anderes Triebwerk (F404 --> F414), neues und versetztes Hauptfahrwerk, mehr interner Sprit, zwei zusätzliche Hardpoints. Bei der Avionik kann man sicherlich einiges machen, aber das ist auch mit einigem Aufwand verbunden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Gibt es in AT überhaupt aktuell eine Debatte darum, dass die Luftwaffe neben Luftpolizei auch Landesverteidigung können soll?
Ende Februar gab es die Forderung (eine Landesverteidigung zu können) in ganz Mittel- und Nordeuropa.
Es sieht aber so aus, als wenn dies schon wieder abebbt/ zurückgeht.

Grüße
 

Tono

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
14
Ort
Saalfelden
wer tausch einen Golf gegen einen Mercedes und zahlt dafür!! diese Flieger sind bezahlt und eine Neubeschaffung würde wieder ein U Ausschuss auf Jahre beschäftigen
Wunschliste: 3 Zweisitzer Aufrüstung auf Tr. 2 Spanien und ein Ende der Selbstdarsteller in
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Wie einer drunter kommentiert:
"This was the display of the day. Put the whole capabilities of the aircraft into practice for all to see. Flying with a purpose is much more spectacular. That turn after takeoff was ridiculous. Blew the rest of the displays apart."

Genau so sehe ich das auch. Mir stand damals auf der Airpower der Mund offen, bei dieser Wende, gleich nach dem Start. Diese Wende, gefühlt am Stand, verdeutlichte so dermassen die Kraft und Wendigkeit dieser Maschine. Und auch wenn es nur Show ist, aber wie es im Kommentar steht "Fliegen mit einem Zweck, einer Aufgabe" (in diesem Fall das Abfangen) ist so viel besser als "nur" Herumgekurve, womöglich noch alleine.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Nur fuer den Fall der Faelle: Es gibt auch einen RIAT 2022 Bilderthread, in den sicherlich auch Videos passen! :wink2:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
2016 auf dem Tag der Bundeswehr in Neuburg haben zwei Eufis vom TLG-74 eine A400M in ähnlicher Weise über der Bahn abgefangen. ich denke heute noch mit "Begeisterung" an die Nummer zurück. Es war ziemlich mistiges Wetter, aber hat evtl. jemand hier davon auch ein Video gemacht oder weiß, ob/wo eins davon zu finden ist?

Ich hab mir die QRA-Nummer vom RIAT bei Youtube angesehen. Ist wirklich toll anzusehen, aber man muss auch in aller Fairness gestehen, ein britisches und italienisches Eufi-Display, auch wenn es nur "Rumgekurve" ist, ist einfach kaum an WOW-Faktor zu schlagen. Die Briten und die Italiener machen das seit Jahren so super und fliegen oft so "aggressiv", da kommt man schon oft ins Staunen. Ich denke heute noch an das RAF Display vom RIAT 2018 und das Display des italienischen Eufis vom RIAT 2014 mit zwei vollen und in meiner Erinnerung extrem fixen Minimalradius-Kurven .... haaaach, einfach nur Hammer. Gibt mir bis heute noch Gänsehaut.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
241
Zustimmungen
247
Das österreichische Bundesheer scheint ernsthaft an ein Upgrade ihrer Eurofighter zu denken. Konkret geht es um die Einführung von:

  • Rafael Litening V Pod
  • MBDA Meteor Lenkwaffe
  • DASS elektronisches Selbstschutzsystem

Man hat diesbezüglich Kontakt mit Airbus Manching aufgenommen.

Quelle: Neue Augen für unsere Eurofighter? - Militär Aktuell - Sicherheit im Fokus (militaeraktuell.

Man kann nur hoffen, dass die Politik die Kraft aufbringt, die Modernisierung auch umzusetzen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Was wäre dazu eigentlich alles an Upgrades möglich für diese EFs?
 
kapfe

kapfe

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
194
Ort
Salzburger Land
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Glaub ich auch erst, wenn der erste EF aufgerüstet in Zeltweg landet.
Es wird aber wohl nur der feuchte Traum von warmen Eislutschern werden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Zeitenwende in Oesterreich oder wie Airbus Tanner kennenlernt?

Das Bundesheer will mit dem naechstem Budget 3 Eurofighter Doppelsitzer (gebraucht), DASS, FLIR (PIRATE?) und “Mittelstreckenlenkwaffen” (AIM-120?).

 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Kann es sein, dass es bei den Zweisitzern nicht nur um´s liebe Geld geht, sondern auch dass die Piefkes mittelfristig ihre T1 durch Quadrigas ersetzen ?

@beistrich welcome back !
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Zeitenwende in Oesterreich oder wie Airbus Tanner kennenlernt?

Das Bundesheer will mit dem naechstem Budget 3 Eurofighter Doppelsitzer (gebraucht), DASS, FLIR (PIRATE?) und “Mittelstreckenlenkwaffen” (AIM-120?).

Naja es ist wie immer nix draus geworden. Es war zu erwarten wenn der Grüne Koalitionspartner schon gestern sagte das mit den Grünen keine weiteren EF gibt.
Naja und die Tanner was will man zu dieser 🐄 noch sagen. Eine Frechheit die Sicherheitspolitik des Bananenstaates.
Anders als Medien im Vorfeld berichtet haben, werden keine drei neuen Eurofighter gekauft. "Es wird nichts gekauft, was wir nicht unbedingt brauchen", erklärt Tanner.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben