Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; um die Budgetsituation des ÖBH zu illustrieren sollten wir den genialen Befehl des Pazifismusministers nicht vergessen, wonach unsere Panzer nur...
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
um die Budgetsituation des ÖBH zu illustrieren sollten wir den genialen Befehl des Pazifismusministers nicht vergessen, wonach unsere Panzer nur 500km im Jahr fahren dürfen.
ist ein wenig off topic, aber es zeigt drastisch, wie der Übungs- und Ausbildungsbetrieb so läuft.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Ok, aber warum werden jetzt eigentlich die Funkgeräte erneuert, bei einem 5 Jahre alten Flugzeug, technisch bedingt notwendig oder will man einfach nur etwas Neues ?
Das kann man wahrscheinlich auch unter den "Einsparungen" unseres Ministers einordnen.
In der Saab 105 befinden sich nachwievor die alten Narco Funkgeräte aus den 60er Jahren, mit 25kHz Raster...daran wird sich auch nichts ändern.
 

Dr. Seltsam

Guest
Ok, aber warum werden jetzt eigentlich die Funkgeräte erneuert, bei einem 5 Jahre alten Flugzeug, technisch bedingt notwendig oder will man einfach nur etwas Neues ?
Das kannst du ja mal bei Rohde & Schwarz anfragen, die liefern das M3AR für den Eurofighter (MR6000E). Grundsätzlich ist das Gerät über Software aufrüstbar. Es gibt aber offensichtliche Unterschiede in der Hardware zwischen Geräten für Tranche 1 und Tranche 2. Das Gerät unterstützt auch VHF und UHF, so dass militärische und zivile Frequenzen genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Schön sind auch wiedermal die "fachlichen" Leserkomentare:FFTeufel:

MfG
Daniel
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Die sind nicht nur schön, die sind immer das Highlight!:!::FFTeufel:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Die sind nicht nur schön, die sind immer das Highlight!:!::FFTeufel:
Das stimmt. Aber diese Leute sind die was bei der Airpower wieder Live dabei sind.
Meine Nachbarn sind auch solche. 363 Tage im Jahr verpesten die Eufis unsere Region
(nicht zb die Ost LKWs auf der S36 oder sonst was) aber an den beiden Airpower Tagen ist das egal da sind wir dabei. : :headscratch:

Wie seinerzeit die Draken Piloten bei der Landung immer das Rest Kerosin abgelassen haben. Das ist mir in meiner Jugend erzählt worden bis ich mit diesem Thema befasst habe und draufkam das die Piloten froh waren das bei den 4000l was sie mitgeführt haben noch paar Tröpfchen bei Landung vorhanden war :TD: Aber anders wird die Einstellung nicht mehr werden, aber was willst erwarten wenn 99% der Medienberichten auf Negativ Einstellung und Lügen passieren und die Volksvertreter gleich dämlich sind wie die Redakteure die das Verfassen. Oder wie heißt es so schön bei uns hin und wieder am Fliegerhorst. " Host gestan des glesn in da Krone" mehr braucht man dazu nicht mehr sagen. Aber es ging ja heute in der Krone wieder weiter.

http://www.krone.at/Oesterreich/Gruene_Eurofighter-Sumpf_endgueltig_trockenlegen-Neuer_U-Ausschuss-Story-331135
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Österreicher neidisch auf Schweizer

Heute im "Blick am Abend"(abendliche Gratisausgabe der grössten schweizer Boulevardzeitung)


(in der Online-Ausgabe konnte ich den Artikel nicht finden darum ein Print-Screen des e-papers, falls dies Copyrighttechnisch nicht in Ordnung gehen sollte, bitte löschen)

Und tatsächlich, auch die Krone vermeldet dazu auf ihrer Homepage dass beim gleichen Stückpreis den die Schweiz nun zu zahlen hätte, der Österreichische Eufi-Deal 450Mio Euro günstiger gekommen wäre.


Schweiz kriegt Eurofighter billiger als Österreich - "Schwer erklärbar" - Österreich - krone.at

Krone schrieb:
Noch ein Indiz dafür, dass die Eurofighter dem Bundesheer überteuert angeboten worden sein könnten: Der deutsche Hersteller hat nun der Schweiz in Aussicht gestellt, 33 Typhoon-Abfangjäger um 2,66 Milliarden Euro zu liefern. Österreich bezahlte für 15 Stück 1,7 Milliarden Euro. Der Preisunterschied pro Kampfjet: 30,7 Millionen Euro.


"Ja, das wird jetzt etwas schwierig zu erklären sein. Die beiden Angebote sind aber einfach nicht zu vergleichen", hat die "Krone" einen Pressesprecher der Firma Eurofighter offenbar am falschen Fuß erwischt. Er sollte erläutern, warum ein Typhoon-Kampfjet jetzt um 30,7 Millionen Euro pro Stück billiger an die Schweizer geliefert werden könnte als noch vor einigen Jahren an die Österreicher.
Wäre nämlich das aktuelle Anbot an die Schweiz - 83,3 Millionen Euro pro Jet - auch an Österreich gestellt worden, hätte sich der Gesamtpreis - 1,7 Milliarden Euro - um 450 Millionen Euro reduziert.

Darabos: "War wirklich nicht mehr drinnen"

Verteidigungsminister Norbert Darabos ist über die Informationen aus der Schweiz nicht begeistert: "Dieses Angebot zeigt offenbar, dass die Firma Eurofighter in der Schweiz unbedingt noch den Kampfjet-Hersteller Saab-Gripen aus dem Wettbewerb drängen will. Bei den Verhandlungen zu Österreichs Eurofightern war wirklich nicht mehr drinnen - der Kaufpreis sank um 400 Millionen."
Ob der Eurofighter-Hersteller nun aber mit den "Ausverkaufs-Jets" in Bern punkten kann, ist fraglich: Im Schweizer Verteidigungsdepartement verweist man auf "eine Entscheidung der Politik". Und die streitet über ein Festhalten an der Bestellung der Saab-Gripen.

Interessant dabei finde ich das in keinem Artikel erwähnt wird das die angebotenen Eufis Gebrauchtmaschinen sind. In der Schweizer Berichterstattung finde ich das nicht allzu fahrlässig weil das Thema kurz zuvor omnipräsent war, aber in Österreich war diese Information wohl kaum in den Medien?
 
Anhang anzeigen
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Die Krone macht doch schon von Anfang an nur Negativ-Presse was den Eurofighter betrifft.
Es gibt jede Menge die darauf reinfallen und die sind es, denen es egal ist ob das Gebrauchte Maschinen sind oder nicht.
Jetz könnens wieder etwas mehr motzen...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Da Medien, besonders aber nicht nur Boulevardmedien, selten mit richtigen Zahlen arbeiten kann man solche Artikel nicht ernst nehmen. Dabei scheitert es nicht schon bei Unterscheidung Systempreis, Stückpreis sondern schon an der generellen Richtigkeit der Zahlen.

Beispiele im oberen Artikel.


Interessant wäre ein Vergleich der Stückpreise natürlich schon, aber da stößt man in Österreich schon an das erste Problem:

Der Stückpreis für die 15 Eurofighter ist nicht bekannt.

Bekannt ist die Summe, um die der Kaufpreis der zwei Verträge gekürzt("Darabos-Deal") wurde:
250mio. (setzt sich auch aus 307mio. Einsparungen und 57mio. Abbestellungskosten zusammen).

Nicht der Stückpreis. Wieso nicht? Fragt Darabos :FFTeufel:


Es sind nur die genauen Zahlen von den 2 Kaufverträgen für 18 Stück bekannt:

Kaufpreis insgesamt: 1,959 Milliarden
Davon sind 1,132 Milliarden für die 18 Flugzeuge selbst, ergibt einen Stückpreis von 63mio. Wie gesagt ist dieser Preis aber für 18 Efs, vor den "Einsparungen".
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Soviel ich in Erinnerung habe, gibt es schon halbwegs genaue Zahlen. Jedoch habe ich derzeit keine Zeit um diese zu suchen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es parlamentarische Anfragen inkl Beantwortung, wo diese relativ genau aufgeschlüsselt sind.
 

Fred80

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Da Medien, besonders aber nicht nur Boulevardmedien, selten mit richtigen Zahlen arbeiten kann man solche Artikel nicht ernst nehmen. Dabei scheitert es nicht schon bei Unterscheidung Systempreis, Stückpreis sondern schon an der generellen Richtigkeit der Zahlen.
Defintiv damit hast du vollkommen Recht, dass ist leider immer wieder so, selten mal einen Artikel gefunden, wo man die Zahlen ernst nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Defintiv damit hast du vollkommen Recht, dass ist leider immer wieder so, selten mal einen Artikel gefunden, wo man die Zahlen ernst nehmen kann.
Stimmt. Nur in Österreich hat es bzw wird es nie ein Medium geben das einmal die richtigen Kosten
oder die Wahrheiten über den Eurofighter schreiben wird. :FFCry: Es wird ALLES! negativ aufgebaut um ja noch mehr populistisch zu werden. Von Recherche keine rede. Einfach irgendwas negativ schreiben. Die Bevölkerung soll ja nicht positiv auf das System Eurofighter eingestellt sein. Fängt von der Regierung, Opposition, den (DDR) Sender ORF, die sowieso Linken Sender wie puls 4 oder ATV, der großen SPÖ Kronen Zeitung und alle mittleren bis kleinere Medien. Und nur negativ. Sogar der Standart wollte letzte Woche ein Thema aufbauen in dem Berichtet wurde das die Luftwaffe 24 Eurofighter nach Holloman verlegt. Und der Grund. Das schlechte Wetter, um ja wieder eine Diskussion zu verschwören wie vor Jahren unsere Eufis ja unter +5 grad nicht fliegen können. Zum Glück hat es in Winter in Zeltweg ja immer diese Hohen Temperaturen.

Oder die Obersteirischen Nachrichten mit der Schlagzeile letzten Donnerstag.
"Lärmterror über dem Murtal" Eurofighter fliegen Überschall. :FFEEK: Tja es wird ja erst seit Heuer und nicht seit 1988 :wink:Jährlich Überschall geflogen bzw der Warschauer Pakt flog mindestens einmal in der Woche über Österreich bis 1988.
Die sogenannten Dienstags Abendflüge seinerzeit! :wink: Das war aber egal den Freund Moskau war Freund von Wien
und der durfte das und da wurde geschwiegen den man braucht ja keine Kampfjets. ::headscratch:

Also wird der Herr/Frau Österreicher nie richtig erfahren was eine Flugstunde ist bzw wie die gerechnet werden oder die positiven seiten eines Alphas über Österreich.Und wenn davon berichtet wird, wird der Sogar ins Lächerliche gezogen. Und enden wird diese Diskussion erst wenn der letzte das Licht ausmacht. Denn dann wird man schreiben "wie schön es doch währe wenn man eine Luftwaffe hätte. " Leider
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben