Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; ---

Onkel Uwe

Guest
Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr als Eurofighter Techniker, damals andere Probleme hattet, als österreichische Politiker und Journalisten, die mit allen Mitteln den EF in Österreich madig machen wollten?
Auch wenn du praxisnah und ich nur praxisfern bin, so kenne ich doch den Unterschied zwischen 5 Grad und -5 Grad. Aber wenigstens weißt du welche Berichte wir in Österreich seit Jahren immer wieder in den Zeitungen lesen und im Fernsehen gesehen haben!
---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
eine Umfrage im Auftrag der Zeitung "Österreich" bringt mich jetzt nicht aus der Ruhe, ich hätte angesichts des Auftraggebers der Umfrage eher mit 90%iger Ablehnung gerechnet.

Gerald Karner hat heute im Radio-Interview ausgesagt, es gäbe keine "sinnvolle" Alternative zum Eurofighter. Er ist auch nicht glücklich mit diesem Flugzeugtyp, aber da er nun einmal schon da (und bezahlt) ist, gibts keinen Ausweg mehr für ihn, der nicht noch mehr Kosten verursachen würde.
Es bleibt spannend, wie diese Woche entschieden wird.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Na dann viel Spass mit dem "Nachfolger",man darf sich jetzt schon auf das neue Gejammer freuen :thumbup:
dachte schon bei uns ist es schlimm aber im Vergleich zu Österreich sind wir ja da noch richtig fein raus.
So schlimm wie bei uns ist es nirgends. Vorallem diese Saudummen Medien in diesem Land sind ein Horror. Das ist bewusste Hetze. Jeden Tag ein anderer Mist!

Eurofighter: Das sind die Nachfolger
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
209
Zustimmungen
218
Ort
8010 Graz
Hmmm - dauert nimmer lang dann wird Zeltweg zivil - denn das wenige militärische Gerät kann dann auch weiterhin von Linz aus fliegen!

Ziviler Probebetrieb läuft eh schon diese Woche bis SO im Zuge des Formel 1 Rennen - da gibt´s KEINE EF Starts sondern nun Biz Jet´s jeglicher Größenordnung!

lg

hape
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Zitat:
Ob das alles so umgesetzt wird, hängt dann auch vom Ergebnis der Nationalratswahl ab. Sollte nach dem 15. Oktober eine andere Partei das Verteidigungsressort erhalten und ein neuer Minister kommen, könnten all die Pläne wieder Makulatur sein.

Also das glaube ich nicht. Erstens will keine Partei freiwillig das Verteidigungsministerium nehmen. Zweitens wird im Wahlkampf jede Partei außer der ÖVP den EF zum großen Thema machen und in der Luft zerreissen bzw. eine am Freitag verkündete Außer Dienst Stellung hochloben.
Und nach der Wahl wird dann keine Partei den Mumm haben, den EF weiterzubetreiben. Sollte am Freitag die Abstellung des Systems EF beschlossen werden, dann ist er auch weg.
F-16 war immer mein Favorit, wirds aber sowieso wieder nicht werden.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich bleibe dabei - noch vor 2020 stehen Gripen in Zeltweg und der EF zerlegt in irgendwelchen Lagerhallen.
Dosko muss die EF stilllegen, sonst gibts keine Stimmen im Oktober. Aber genau um das geht es!

Ich schätze, dass so eine ungefähre Rechnung dann in den Medien auftaucht:
20 gebraucht Gripen (oder evtl auch F16, was ich eher nicht glaube) zum Preis von ca 600 Mio
evtl ein paar wenige M346 um ca 200
Dafür ca 300 Mio für den Verkauf der EF
Ergibt 500 Mio, die der Steuerzahler jetzt auf den Tisch legen muss.
Aber - durch die Einsparungen bei den jährlichen Betriebskosten sind die 500 Mio in 10 Jahren wieder eingespielt.

Dass man die EF - egal ob im Ganzen oder in Stückchen - selbst wenn man tatsächlich einen Käufer dafür finden würde, nicht veräußern wird können, solange der Prozess läuft - und der läuft sicher lange, wird verschwiegen werden. Ebenso die Kosten für Ausbildung, Adaptierung der Flugplätze, Zerlegen und Einlagerung der EF und sonst noch so allerlei.

Und in ein paar Jahren wird man sich dann genauso wie beim Darabos-Vergleich wundern, wieso die Rechnung nicht aufgegangen ist. Alle werden die Schuld von sich weisen und die Dummen sind dann wie üblich das Militär und der Steuerzahler.

Ach ja, und die paar Hundert Milionen werden auf Raten abgestottert - und neue Hubschrauber gibts dafür halt auch nicht. Nicht umsonst ist die fürs Frühjahr angesetzte Entscheidung für neue Hubschrauber plötzlich auf das Jahresende verschoben worden.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
noch vor 2020 stehen Gripen in Zeltweg und der EF zerlegt in irgendwelchen Lagerhallen.
Gripen in Zeltweg kann ich mir gut vorstellen. Aber zerlegte EF nicht. So lang der Prozess läuft werden sei einfach irgendwo stillgelegt. Denn das Ziel ist ja (zumindest offiziell), dass der Hersteller die Vögel zurücknehmen muss. Nur wenn das nicht klappen sollte wird man händeringend einen Käufer suchen, der uns die Dinger abnimmt.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
  • Lustig zu lesen was die Gripen Fanboys so schreiben. Nur die Rechnung wird so nicht aufgehen auch wenn die Genossen wie 2006 die Eurofighter als Wahlkampfthema mißbrauchen um von den wahren Problemen abzulenken. Noch dazu kommt der Vorteil das die Medien in Österreich mehr als gesteuert sind. Da ists in Deutschland wirklich harmlos im Gegensatz zur DDR 2.0! Aber zurück zum Gripen. Doskozil sprach so von 2021 wo er glaubt das das Geld, mmh sorry die Gripen in Zeltweg einfliegt. Ok schön und gut. 2021 bekommen wir also, nehmen wir an 14 Gripen (mehr wirds nicht werden). Derzeit haben die Schwedischen Gripen im Schnitt 2500h am Buckel. Die letzten 31 Gripen wurden 2007 ausgeliefert und sind umgebaute A Gripen wie sie zB die Ungarn und Thailand haben. Also 2021 hat jede Gripen über 3000h auf dem Buckel. Top wenn man einen Typhoon zuhause hat wo die gesamte Flotte erst 10000h am Buckel hat. Noch dazu. Und wenn man in Vergleich mit Tschechien heranzieht. Die Zahlen ca 40Mio an Leasing und bei ca 2000h an die 55Mio für den Betrieb pro Jahr. Sind wir pro Jahr bei 95Mio€! Schlussendlich kosten die Gripen für 20 Jahre über 2Mrd€ ohne Betrieb. Jetzt hat man 15 EF am Hof stehen was abbezahlt sind und wegen lächerlichen 80Mio€ Bei einem BIP von 374Mrd€ macht man ein tam tam! Man muss die Wahrheit einfach mal auf den Tisch legen das auch unter euren so geliebten Doskozil das Wehrbudget nie gestiegen ist und eines muss einem klar sein. Bei einem Budget von 2,1Mrd)€ und stolzen Personalkosten von 1,6 Mrd€ ist klar das kein Geld mehr für den Betrieb mehr da ist. Und was ist mit den neuen HS oder 105 Nachfolger? Das einzige was unter Doskozil wirklich beschafft wordenbist waren 500 Kampfhelme und das wars auch schon. Und jetzt muss die LRÜ wieder als Sündenbock herhalten weil man der Armee kein Geld geben will und um das geht's und nicht um paar Mio fürn Betrieb. Und wenn der Minister mit der Aussage kommt das er eine effizientere LRÜ will (24h QRA) aber es muss billiger werden da lügt er sich selbst an. Man braucht nur mal in die Schweiz schauen wieviel das kostet auf 24h auszubauen. Und hier noch ein interessanter Link wo anscheinend das Ende der M-346 besiegelt wurde.

  • Tschechisch-österreichisches Forum der Rüstungs- und Sicherheitsindustrie - IDET - Messe Brünn
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Nenn mich bitte nicht "Grippenfanboy"! Und ich bin sicher auch kein "Doskofanboy"!!!!!
Ich bin ein "Rafalefanboy" :smile1:

Ich glaube ich habe deutlich geschrieben, dass die Rechnung nicht aufgehen wird.
Was sinnvoll ist und was die Politik macht, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zum Großteil schon zu - aber nochmal: die Politik sagt wo es lang geht und nicht die Vernunft!

Gruß
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Da hier immer von gebrauchten Gripen die Rede ist: Gibt es überhaupt noch welche?
Die gerade den Bulgaren angebotenen 8 C/D Gripen wären neue Jets. Für €511 Mio.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Aus für die Eurofighter - neue Flotte von 15 Einsitzer und 3 Doppelsitzer werden angeschafft.
Ersatzlose Streichung der Saab 105

Aus für Eurofighter: Doskozil will neue Jets anschaffen
"Die Sonderkommission legte nun ihren Bericht vor und empfiehlt darin einen Umstieg auf ein "Ein-Flotten-System". Künftig soll es demnach eine Flotte von 15 einsitzigen und drei doppelsitzigen Überschallflugzeugen geben. Doskozil entschied sich anhand zweier empfohlener Varianten gegen den Eurofighter und für ein neues System. Das bedeutet, die derzeit 15 Eurofighter Typhoon der Tranche 1 sollen ab 2020 schrittweise ersetzt und das Heer soll gleichzeitig auf neue Flieger umsteigen. Welches Modell das sein wird, steht noch nicht fest. Innerhalb von drei Jahren könnte der Umstieg dann abgeschlossen sein."

"Umgesetzt werden sollten diese Anforderungen nach Ansicht der Kommission durch "eine einzige bewaffnete Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern an zwei Standorten", also wie gehabt Zeltweg und Hörsching. Konkret nennt der Bericht zwei Möglichkeiten: Einerseits eine entsprechende Nachrüstung der vorhandenen 15 einsitzigen Eurofighter Typhoon der Tranche 1 und die Beschaffung von drei zusätzlichen gebrauchten Eurofighter-Doppelsitzern. Oder andererseits die "Beschaffung einer leistungsfähigen alternativen Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern auf Basis eines Regierungsgeschäfts (Government to Government) unter möglichst rascher Ausphasung der Eurofighter Typhoon Tranche 1-Flotte". Zudem brauche es modernere Simulationssysteme - das würde die teuren Flugstunden reduzieren.

Insgesamt empfiehlt die Kommission, den Eurofighter, wie er derzeit genutzt wird, stillzulegen und auf die bisher geplante Beschaffung von "Advanced Jet Trainern" (ein bewaffnetes Hochleistungs-Trainingsflugzeug im hohen Unterschallbereich, Anm.) als Nachfolge für die veralteten Saab 105 zu verzichten."


Wie ich gestern schon gesagt habe - Vernunft ist ein Fremdwort bei uns!
Nur mit 20 Stück und ein paar Trainer lag ich knapp daneben.

Interessant ist, dass man gar nicht sagen kann, ob das alles dann günstiger ist oder nicht. Wenigstens gebe sie es schon zu, dass sie eigentlich keine Ahnung haben und die Stilllegung der EF somit ein reines Politikum ist, um Wählerstimmen zu holen.

Weiters sehe ich diese Entscheidung noch immer nicht als fix an, denn dazu müssten erst neue Verträge mit dem neuen Jet-Zulieferer bzw Militärs unterschrieben werden. Ob das noch vor der Wahl stattfindet, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Somit könnte nach den Nationalratswahlen im Oktober wieder alles anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Ein Wahnsinn unser Operettnstaat! :101:
Und wenn ich lese auf 2 Standorten! In Zeltweg hat man eine Infrastruktur für 18 EF! Will man in Hörsching jetzt 6 Packs bauen. Und wer soll das bezahlen. Schlussendlich kommt das ganze teurer als jetzt. Und wer glaubt jetzt geht alles reibungslös über die Bühne der irrt. In Oktober wird gewählt und wer gibt die Garantie das die Gripen wirklich beschafft werden? Woher das Geld? Sollten lieber das MLU mit Spanien umsetzen und um 3 Twins sich umsehen. Aber ein C Gripen oder umgebaute A auf C was schon tausende Stunden auf dem Buckel haben werden 40 Jahre ohne Modifikationen durchfliegen. Da haben wir ab 2030 wieder eine Abfangjäger Diskussion weil es keine Ersatzteile mehr für den Gripen C geben wird und alle Staaten schon auf E umgerüstet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
@Maschin - Daumen drücken, dass der Dosko vor den Wahlen nichts mehr anstellt und keine Verträge mit den Schweden unterschreibt.
Nach der Wahl ist er mit etwas Glück nicht mehr da.

Andererseits wird es so sein, dass, wer auch immer als Verteidigungsminister folgt, sich nicht trauen wird, die EF zu behalten.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben