Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Und ich dachte immer, der durchschnittliche Deutsche sei das größte Rindvieh auf diesem Planeten. Wie man sieht, sind wir wohl doch nur zweiter...
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Es war ja sogar bei der Airpower-Flugshows in Zeltweg zu spüren. Es wurden viele Fluggeräte bejubelt, nicht nur die F-16.
Als die Hausherren, die EF, abhoben, wurde gespottet. Bei der Abfangübung mit der Hercules sogar großflächig gelacht. Mich hat das verwundert, denn da waren in meiner Umgebung viele Herren, die wirklich großes Fachwissen zu vielen Fluggeräten hatten. Der EF war für sie aber ein Hass-Objekt anstatt die Leistung anzuerkennen. Von Stolz will ich da gar nicht reden.
Interessant welche Eindrücke man auf einer Airpower sammeln kann!:confused:
 

Onkel Uwe

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Uwe, die ersten F-16A der Portugiesen waren allesamt neu (93FY):w00t:. Nur die nachgekauften waren alte aus dem AMARG
Moin Peter, auf die aus der Wüste habe ich mich bezogen. Habe mal einen Blick in die beiden Portugiesen beim NTM2016 geworfen und dann mit der polnischen 52+ verglichen. Da liegen wie bei der Gripen A zur C doch Technologiejahrzehnte dazwischen. OK, im Vergleich zur weltweiten F-16 Flotte ist der EF nur ein Nischenprodukt, auch wenn es über 500 sind ;o) Sorry für OT.
 
Onkel-TOM

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Das wird noch interessant,erstens die Nachbeschaffung mit was auch immer,da sehe ich schon das erste Drama kommen,dann was passiert mit den 15EF??Die bekommt Österreich nie alleine verkauft und Airbus wird einen Teufel tun und dabei helfen,dann die Kosten für die neuen Flieger,Umschulung der Piloten und Techniker,Logistik usw.,wer sich da vor 2030-35 irgendwelche Einsparungen erhofft glaubt auch an einen Fußball Weltmeister Österreich :whistling:
Gott sei Dank sehe ich das mal von der neutralen Seite,da sind wir ja bei uns in der Bundeswehr noch wirklich gut dran im Vergleich zu dem Witz was da in Austria gerade passiert.
 
jockey

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Ich wette es werden nur Trainer aka M346 beschafft, wo man merkt reicht in 80% Prozent der Fälle aus. Für die restl. 20 braucht man keine Milliarden investieren.

Man was für ein Schmierentheater...
 
Onkel-TOM

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Ich wette es werden nur Trainer aka M346 beschafft, wo man merkt reicht in 80% Prozent der Fälle aus. Für die restl. 20 braucht man keine Milliarden investieren.

Man was für ein Schmierentheater...
Ich tippe auf alte nicht mehr gebrauchte Gripen der Schweden,dann geht das Gejammer wieder von vorne los wenn man ein paar Euro investieren muss dass die Dinger nicht vom Himmel fallen,am besten ist ja die Aufteilung auf ""zwei"" Standorte bei """18""" Fliegern :thumbsup: aber am man will ja sparen!!
 
seahawk

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Warum Fehler.....Wenn die T1 nicht mehr genutzt werden und nicht an Drittländer verkauft werden dürfen kommt es doch dem Ersatzteilpool der anderen Nutzer zu Gute, zumal die T1 aus Österreich zumal besser ausgestattet sind als die bei der GAF, o.k. mit Ausnahme vom Selbstschutzsystem. Somit wäre die Ersatzteilproblematik T1 bei Airbus D&S wohl etwas entspannter.
Fehler weil man eine zweimotorigen Hochleistungsjäger gekauft hat, den man durch Verzicht auf Ausstattung billig gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass es T1 nur in dieser Version gibt. Soll man halt nun was billiges kaufen oder ganz mit Jets aufhören. Option 2 erscheint mir am sinnvollsten und dürfte auch im Volk die meiste Zustimmung finden.
 

Onkel Uwe

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Fehler weil man eine zweimotorigen Hochleistungsjäger gekauft hat, den man durch Verzicht auf Ausstattung billig gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass es T1 nur in dieser Version gibt. Soll man halt nun was billiges kaufen oder ganz mit Jets aufhören. Option 2 erscheint mir am sinnvollsten und dürfte auch im Volk die meiste Zustimmung finden.
Nun ja, wenn du meinst es ist ein kastrierter Hochleistungsjäger....in der Konfiguration wie in Österreich fliegt bei der GAF 75% der T1 Flotte. Hat man dort nach deiner Meinung auch am falschen Ende gespart?
 
seahawk

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Die deutsche Version hat einen RWR, die deutsche Version kann AIM-120 einsetzen und sie hat auch DASS. Das einzige was ihr auch fehlt ist PIRATE aber das scheint die Luftwaffe sowieso für verzichtbar zu halten.
 

Onkel Uwe

Guest
Die deutsche Version hat einen RWR, die deutsche Version kann AIM-120 einsetzen und sie hat auch DASS. Das einzige was ihr auch fehlt ist PIRATE aber das scheint die Luftwaffe sowieso für verzichtbar zu halten.
Nun du musst ja den Ausstattungsgrad der deutschen T1 Flotte kennen, übrigens RWR gibt es nicht als Einzelprodukt. Aber bist vermutlich besser im Stoff wie ich.(dazu kommt noch ESM, nennt sich Neudeutsch EloKa)

PS.: DASS= ESM&ECM. Chaff & Flare können die Ösis auch ;o) RWR und DASS sind Teilgebiete, aber du weißt es sicher besser.
 
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Onkel Uwe

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Die deutsche Version hat einen RWR, die deutsche Version kann AIM-120 einsetzen und sie hat auch DASS. Das einzige was ihr auch fehlt ist PIRATE aber das scheint die Luftwaffe sowieso für verzichtbar zu halten.
Nachtrag: Deiner Meinung nach haben alle T1 der GAF ein DASS (welches den RWR beinhaltet), kannst du mir Ausnahmen bei der Ausstattung nennen? Meiner Meinung nach haben nicht alle das System eingerüstet. FLIR wurde damals bei der GT0015 eingerüstet.
 
niki4703

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Es kommt letztendlich darauf an was man sich leisten kann.
Ganz gleich wie kompetent oder nicht Politiker sind, dieser Bericht wäre nicht Zustande gekommen hätte man genug Geld in der Kasse gehabt.
Ich glaube alle hier sind damit einverstanden dass die Eurofighter aus Österreich keine Multirole-Jäger sind und auch dass deren Flugstunde nicht die billigste ist.

Wenn die Damen und Herren in Österreich es viel besser finanziel gekonnt hätten, dann müsste ich mich fragen was man sich gedacht hat 1987 mit der Draken anzufangen!?
Ich mag Österreich sehr und bin auch ein Fan des Eurofighter (in seiner FGR.4-Form :) ).
Rumänien hat sich F-16MLU aus zweiter Hand gekauft weil man sich nichts anderes geleistet hat (das Ergebnis wirtschaftlicher Lage und strategischen Überlegungen). Auch so, diese "alten und müden" F-16 sind momentan technisch und wirtschaftlich den Jagdflugzeugen aus Österreich überlegen. Neuer ist also nicht unbedingt besser.
Rumänien pflegt auch Kontakte zur KAI und der T-50/ A-50 Golden Eagle. Ob das je wird, weiss ich natürlich nicht aber sollten keine zusätzlichen MLUs zu finden sein, dann könnte sich einer denken dass via Lockheed Martin und der US-Regierung die "mini F-16" es nach Europa schaffen. Überschall-schnell sind sie, Luft-Luft und Luft-Boden können sie, zweisitzig können sie auch sein [da man Trainer braucht] und basieren auf der F-16/ LM-Philosophie.

Und über die Transition zu einem anderen System, ich denke da hat man mit der F-5 gesehen dass es in Österreich doch flott gehen kann (Ich habe allerdings keine Einzelheiten zum Prozess. Vielleicht wissen Insider Details die vom Gegenteil sprechen?).

Also, viel Glück den Kollegen aus Österreich und dass man noch lange Abfangübungen auf der Airpower in Zeltweg sehen wird mit verbesserten Eurofighter-Maschinen oder irgendeinem anderen Fast-Mover! :TOP:

Gruß,
Niki
 
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seahawk

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Nachtrag: Deiner Meinung nach haben alle T1 der GAF ein DASS (welches den RWR beinhaltet), kannst du mir Ausnahmen bei der Ausstattung nennen? Meiner Meinung nach haben nicht alle das System eingerüstet. FLIR wurde damals bei der GT0015 eingerüstet.
Der Punkt ist dass ein auf Block 5 Standard Tranche 1 Eurofighter die im österreichischen Bericht genannten Fähigkeitslücken nicht hat. Wenn der Kunde natürlich beim Kauf entschieden hat auf bestimmte Systeme zu verzichten, dann ist das nicht ein Fehler des Flugzeuges.
 

Aurel

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Das putzige ist ja, dass die Kommission im Prinzip all das bemängelt, was im ursprünglichen Vertrag alles drin war. Und dann aus politischen Gründen rausverhandelt wurde. Jetzt hat man ne Insellösung mit ganzen 15 Fliegern und wundert sich über die Unterhaltskosten.
Schön zu lesen, dass sich die Jahrelange Lobbyarbeit von Saab bei der SPÖ bezahlt macht. Und ein Gutes hats: Wenn man gerade so richtig wütend oder niedergeschlagen ist von dem was hier in .de die Politik so treibt: ein Blick nach Österreich reicht, und es geht einem wieder etwas besser.
 
SAC

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Der Herr Gruber setzt eben auf natürliche Bräune von Innen... :evil:

Und nie gbt es von den Verantwortlichen ein Wort darüber, dass sich keine Armee der Welt mit so einem geringen Verteidungsbudget inkl unzähliger Kaffeeheferlträger - auch Generäle genannt - eine vernünftige Luftraumüberwachung leisten kann.

0,66% d BIP sind ein Wahnsinn! Selbst mit "nur" 1% d BIP könnten wir uns sogar 30+ EF ohne Probleme leisten.

Aber he! The show must go on! Und die rote Show wird weitergehen und das Volk wird jubeln! Und das Bundesheer bald untergehen! :angry:
 

Jumo 004

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Wenn man das so alles liest, muss jeder Hersteller, der den Österreichern moderne Kampfflugzeuge verkauft, verrückt sein - oder sich gegen eventuelle Folgen gut absichern :evil::evil:
Da die angedachten Alternativen einmotorig sind, wird es zwangsläufig zu Einsprungen kommen - bei den Wartungskosten für die Triebwerke und dem Kraftstoffverbrauch (und bei der Leistung, was aber scheinbar nicht von Interesse ist). Ob die Beträge aber wirklich so nennenswert sind, dass sie das Budget spürbar entlasten, wage ich zu bezweifeln.
 
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Maschin

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Ob die Beträge aber wirklich so nennenswert sind, dass sie das Budget spürbar entlasten, wage ich zu bezweifeln.
Naja ich würde es einmal so sagen. Je weniger der Flieger das Budget belastet, desto mehr kann man den Luftstreitkräften wieder Geld wegnehmen. :FFTeufel:
Steht auch schön im Bericht. Ziel ist von 14 auf 18 bis vielleicht 24 Piloten bei 1900h pro Jahr. Also so kann man die Kosten auch am Boden behalten. :TD: Also die 3 Twins werden immer schön ausgebucht sein! :angel:
 
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