Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; in welchem Zustand/wievielen Flugstunden am Buckel? Du musst bedenken, offiziell sollen die wohl bis 2040 halten und wenn man die Politik kennt...

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Im AMARC stehen einige Viper rum.
in welchem Zustand/wievielen Flugstunden am Buckel?
Du musst bedenken, offiziell sollen die wohl bis 2040 halten und wenn man die Politik kennt werden sie dann bis etwa 2050 im Einsatz sein. Siehe Saab 105, siehe Draken.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich glaube F-16 sind nicht in der engeren Auswahl. Die Bulgaren haben doch letztens verlauten lassen, dass neue (!) Gripen C/D billiger sind als runderneuerte F-16.
Am Ende wirds wohl auf Gripen hinaus laufen. Hätte man sicher direkt in der ersten Runde genommen, wenn die nicht so teuer angeboten worden wären.
Das man mit dem EF nach Jahren an Erfahrung mit Muster und einiger Zeit in Produktion die Unterhaltskosten drücken kann ist dem von mir verlinkten Artikel zu entnehmen.
Die Alpenrepublik ist eben lieber den Weg der Klage gegangen. Finds alles ein bischen schade, aber mit Glück bekommt die Luftwaffe die Maschinen für einen schmalen Taler.
Dann alle vorhandenen T1 durch ein MLU und man hat günstige Maschinen für QRA und Baltic Air Patrol.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Man kann nur Abwarten und Spekulieren. Es geht ja bei den Österreichern bestimmt primär um die Luftraumüberwachung oder?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ich glaube dass man sich in Österreich aufgrund des vergifteten Klimas bezüglich Kampfflugzeugen weniger Gedanken darum machen muss, was eine Maschine kann, sondern vielmehr welche am ehesten von Politik und Bevölkerung geduldet werden würde. Das dürfte dann wohl der Gripen sein, da schwedischen Produkten immer der Hauch der Neutralität anhaftet. Und wirklich schlecht ist der Vogel ja auch nicht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nachvollziehbares Argument.
Und die Gripen würde sich natürlich gut in die Reihe von Tunnan, Draken und Saab 105 einfügen.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Kern will außergerichtliche Einigung mit Airbus


Österreich strebt im Streit mit Airbus über einen früheren milliardenschweren Kauf von Eurofighter-Kampfjets eine außergerichtliche Einigung an.

„Wir haben jetzt konstruktive Ansatzpunkte, um mit Airbus ins Gespräch zu kommen“, sagte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). In seiner Zeit in der Wirtschaft habe er gelernt, dass es immer besser sei, ein Gerichtsurteil zu vermeiden. Daher werde man sich um eine außergerichtliche Einigung bemühen, sagte der Kanzler.

Die Republik hatte im Februar bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige gegen zwei Airbus-Unternehmen wegen des Verdachts auf Betrug eingereicht und verlangt Schadenersatz. Airbus wies die Anschuldigungen zurück.

Fraktionen mit Berichten
Die SPÖ gab zudem ihren Endbericht zum Eurofighter-U-Ausschuss im Parlament ab. Fraktionschef Otto Pendl interpretierte die Ergebnisse der Untersuchungen derart, dass das Ziel der ÖVP beim Kauf der Abfangjäger der NATO-Beitritt und internationale Kampfeinsätze gewesen seien.

Darüber hinaus habe die ÖVP-FPÖ-Regierung einen „Knebelvertrag“ mit EADS verhandelt, der zum Nachteil der Republik gestaltet gewesen sei und die Verhandlungsposition Österreichs 2007 stark verschlechtert habe. Pendl meinte per Aussendung, dass der damalige Minister Norbert Darabos (SPÖ) dafür gekämpft habe, das Beste für die Republik herauszuholen.
Da kann Airbus aber nur müde lächeln, über des Kerns gewünschten Vergleich.
Die Republik Österreich hat so gut wie nichts in der Hand gegen Airbus.
Und klar ist auch, dass der arme Darabos das BESTE FÜR ÖSTERREICH wollte.

Mein Gott, so viel Dummheit...
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ein Video über unsere LRÜ.
Eurofighter sieht man keine mehr. Dafür aber andere Kampfjets...
Die Eurofighterphobie der SPÖ ist schon oberpeinlich.
 

n/a

Guest
Ein Video über unsere LRÜ.
Eurofighter sieht man keine mehr. Dafür aber andere Kampfjets...
Die Eurofighterphobie der SPÖ ist schon oberpeinlich.
Aber verständlich ... da haben ÖVP/FPÖ eine für Österreich schädliche Entscheidung getroffen und ein für Österreichs Bedürfnisse eindeutig völlig überdimensioniertes und mit dem bekannte Etat erkennbar nicht zu finanzierendes Flugzeug beschafft ... u.a. um sich privat die Taschen vollzustopfen und jetzt hagelt es aus diesen Kreisen scheinheilige Kritik an die die das Desaster ausbaden dürften.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ein Video über unsere LRÜ.
Eurofighter sieht man keine mehr. Dafür aber andere Kampfjets...
Danke für den link! Das ist ja wirklich schräg. Man sieht kurz mal eine Saab 105 und sonst nur die animierten F-16. Aber das man die Eurofighter tatsächlich so komplett ausblendet.... Seltsam.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Aber verständlich ... da haben ÖVP/FPÖ eine für Österreich schädliche Entscheidung getroffen und ein für Österreichs Bedürfnisse eindeutig völlig überdimensioniertes und mit dem bekannte Etat erkennbar nicht zu finanzierendes Flugzeug beschafft ... u.a. um sich privat die Taschen vollzustopfen und jetzt hagelt es aus diesen Kreisen scheinheilige Kritik an die die das Desaster ausbaden dürften.

Jedes Mal wenn ich so einen Beitrag lese, frage ich mich was will uns dieser User mitteilen?
Will er seine Unwissenheit zu diesem Thema unter Beweis stellen, oder will er provozieren oder ganz einfach nur seine Dummheit zur Schau stellen.

Aber ich werde dir ein paar Antworten auf deinen Beitrag geben.

1. Hat die ÖVP/FPÖ Regierung keine für Österreich schädliche Entscheidung getroffen. Sie hat lediglich Abfangjäger gekauft und dass auch nur weil mehrere SPÖ/ÖVP Regierungen, unter einem SPÖ Bundeskanzler, zwar immer wieder die Notwendigkeit einer Abfangjägerbeschaffung ansprachen, aber sich nie zum Handeln durchringen konnten. Hätten Bundeskanzler wie zb. Viktor Klima nicht nur geredet, hätte die SPÖ ihren Wunschflieger lange vor Schwarz/Blau kaufen können!

2. Ist der Eurofighter nicht völlig überdimensioniert, denn wenn du es so sehen möchtest, wären auch die anderen Kandidaten völlig überdimensioniert gewesen.

3. War es der ÖVP/FPÖ Regierung vollkommen klar, dass das im internationalen Vergleich schon immer zu niedrige Verteidigungsbudget von Österreich nicht ausreichen wird. Daher hat man einen ausserbudgetären Ankauf beschlossen und auch eine jährliche Zuzahlung von 32 Mio Euro durch das Finanzministerium zum Flugbetrieb. Verzichtet auf die ausserbudgetären Zahlungen hat dann Norbert Darabos von der SPÖ!

4. So und jetzt würde ich dich bitten uns dein Wissen darüber mitzuteilen wer sich mit wie viel Geld die Taschen vollgestopft hat!! Denn bisher gab es meines Wissens nach noch keine Verurteilung! Aber ich lasse mich gerne von dir eines Besseren belehren!

5. Das Desaster muss jetzt niemand ausbaden! Das Desaster wird erst der nächste Verteidigungsminister ausbaden dürfen und der wird wahrscheinlich (hoffentlich) nicht mehr von der SPÖ sein! …und das Desaster, dass der nächste Verteidigungsminister ausbaden darf wurde ihm eindeutig erst nach Schwarz/Blau eingebrockt
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Aber verständlich ... da haben ÖVP/FPÖ eine für Österreich schädliche Entscheidung getroffen und ein für Österreichs Bedürfnisse eindeutig völlig überdimensioniertes und mit dem bekannte Etat erkennbar nicht zu finanzierendes Flugzeug beschafft ... u.a. um sich privat die Taschen vollzustopfen und jetzt hagelt es aus diesen Kreisen scheinheilige Kritik an die die das Desaster ausbaden dürften.
7L*WP war schneller.... !


So ganz stimmt das nicht.......
1.) Ob die Entscheidung schädlich war ( und ist ), sei dahingestellt !
2.) Ein Fluggerät kann nicht überdimensioniert sein, wenn man die Sicherung des Luftraumes und die Sicherheit seiner eigenen Piloten ernst nimmt !
3.) In private Taschen ist ( und wird ? ) VIELLEICHT immer etwas fließen - ob in blau/ schwarze oder rote Taschen ist letztendlich für den Steuerzahler egal !
4.) Erhöhte Betriebskosten ( gegenüber SAAB J35OE DRAKEN ) würden vom Finanzministerium getragen ( wurde zugesagt ! )
Ergo: Keine Mehrbelastung des Heeresbudgets !
5.) Der JAS GRIPEN wurde völlig überteuert angeboten ( die Österreicher kaufen das Ding ja sowieso ! )
6.) Bei den EU - Sanktionen gegen Österreich tat sich der Schwedische Ministerpräsident Göran Persson besonders negativ hervor ( auch nicht gerade gut für den Schwedenflieger ! )
7.,) Der Bajuwarische Ministerpräsident Edmund Stoiber ( Eurofighter ! ) war einer der wenigen Politiker, der Österreich und dessen Wählerschaft nicht gleich als Rechtes Gesindel verteufelte !
8.) Wer die Österreichischen Eurofighter letztendlich militärisch entmannen ließ, ist ja wohl auch bekannt !


Diese meine Überlegungen möge man vielleicht auch einfließen lassen, wenn man über diese Causa richtet !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Wer kein Geld für etwas Neues hat, der least es eben. Der Verteidigungshaushalt sagt einem dann, was tatsächlich möglich ist und für wie viele Flugstunden pro Jahr es beim jeweiligen Angebot reicht. Von Tschechin bis *** gibt es praktische Erfahrungen und belastbare Zahlen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Das Einzige, was von der Dimension her nicht passt, ist unser Verteidigungsbudget. Wir könnten uns auch 40+ EF leisten, nur der Wille fehlt.
Falsch, die bessere Frage ist eher wozu überhaupt Kampfflugzeuge. Niemand will Österreich angreifen und wenn es zu einem großen Krieg in Europa kommt machen 12 Flugzeuge auch keinen Unterschied.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Falsch, die bessere Frage ist eher wozu überhaupt Kampfflugzeuge. Niemand will Österreich angreifen und wenn es zu einem großen Krieg in Europa kommt machen 12 Flugzeuge auch keinen Unterschied.
Und genau das ist die Frage, die scheinbar kein Politiker und kein Journalist dem österreichischen Wahlvolk vernünftig beantworten kann. Und wenn der generelle Zweck in Zweifel steht, ist natürlich auch jede Investitions- und Betriebsausgabe zu viel.

Die einzige Antwort ist ja Luftraumüberwachung! Aber um eine Plattform für einen Fotoapparat an ein unbekanntes Luftfahrzeug heranzuführen, muss es da die große und teure Variant sein? Oder tuts was Kleines (Günstiges)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das Einzige, was von der Dimension her nicht passt, ist unser Verteidigungsbudget. Wir könnten uns auch 40+ EF leisten, nur der Wille fehlt.
Nein, das können sie nicht. In einer repräsentativen Demokratie entscheidet immer die Mehrheit der Wähler, wie ihre Steuergelder verwandt werden.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Falsch, die bessere Frage ist eher wozu überhaupt Kampfflugzeuge. Niemand will Österreich angreifen und wenn es zu einem großen Krieg in Europa kommt machen 12 Flugzeuge auch keinen Unterschied.
Nach deiner Argumentation kann ich auch sagen, daß Deutschland niemand angreifen will, wozu hat D dann eine Luftwaffe?
Als der Jugokrieg ausbrach hatten wir plötzlich MiG-21 über Graz und unsere Verfassung sagt, daß wir unseren Luftraum mit allen verfügbaren Mitteln zu schützen haben.
Dafür brauchen wir Abfangjäger, die aber dank der SPÖ nur in homöopatischen Dosen vorhanden sind.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Nach deiner Argumentation kann ich auch sagen, daß Deutschland niemand angreifen will, wozu hat D dann eine Luftwaffe?
Als der Jugokrieg ausbrach hatten wir plötzlich MiG-21 über Graz und unsere Verfassung sagt, daß wir unseren Luftraum mit allen verfügbaren Mitteln zu schützen haben.
Dafür brauchen wir Abfangjäger, die aber dank der SPÖ nur in homöopatischen Dosen vorhanden sind.
Das ist ja das ganz besonders Bizarre in Österreich. Es ist eines der wenigen Ländern, die ihre Jäger mal gebraucht haben und trotzdem will die Bevölkerung mehrheitlich keine. Und dieses Problem ist völlig unabhängig vom Typ des Fliegers. Solange die Politik die Verteidigung als reinen Spielball für parteipolitische Spielchen (oder als Möglichkeit die Taschen mit Schwarzgeld zu füllen) sieht, wird die Sache nicht besser werden. Und das gegenwärtige Verfahren wird sicher nicht helfen diese Haltung zu ändern.

Bevor man über Typen sprechen sollte, sollte man über den Ablauf des Beschaffungsverfahrens sprechen, über Anforderungskataloge, Budget und in diesem Falle eigentlich auch eine unabhängige Auditierung des neuen Beschaffungsverfahrens.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben