Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Erinnert mich an die medialen Geschichten mit den MiG29... Wenn ich mich richtig erinnere waren damals die Unzuverlässigkeit des Herstellers und...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Erinnert mich an die medialen Geschichten mit den MiG29...
Wenn ich mich richtig erinnere waren damals die Unzuverlässigkeit des Herstellers und die fehlende NATO-Kompatibilität, auf die der kümmerliche Rest unserer Ausrüstung basiert, die offiziellen Hauptgründe, warum diese Option nicht gezogen wurde.
Wird sich bis heute nichts geändert haben, nur dass es politisch noch viel weniger möglich ist, da Putin vom Großteil der Bevölkerung als böse angesehen wird.

Daher wird es eine solche Option niemals geben. Daher glaube ich, brauchen wir diese Möglichkeit nicht einmal hier mehr weiterverfolgen.

Warten wir mal die nächsten Tage ab. Angeblich soll ja die Entscheidung über EF und AL3-Nachfolger bis Ende Juni fallen. Bin gespannt
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
In der Einstellungsbegründung heißt es, Darabos habe "wissentlich Befugnismissbrauch" begangen, indem er beim Vergleichsabschluss keine Zustimmung des Finanzministers eingeholt habe. Allerdings sei "kein Vermögensschaden für die Republik" feststellbar, ebenso wenig der Vorsatz, diesen herbeizuführen. Deshalb wurde das Verfahren eingestellt, und es wird es zu keiner Anklage gegen den Ex-Minister kommen.


Dass ihm in der Begründung der Staatsanwaltschaft ein Befugnismissbrauch unterstellt wird, schmerze ihn ein wenig. Der Vergleich, der damals mit EADS abgeschlossen wurde, sei natürlich eine "politische G’schicht" gewesen, er habe im Auftrag von Kanzler Alfred Gusenbauer gehandelt. Nachdem es rechtlich nicht möglich gewesen sei, die Eurofighter gänzlich abzubestellen, sei der Vergleich mit einer Einsparung von 370 Millionen Euro eine gute Lösung gewesen.
:rolleyes1:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Aha, also "kein Vermögensschaden für die Republik" feststellbar...
Und da soll man nicht durchdrehen, bei dieser Farce?
Als Normalbürger wirst du sowas von verarscht und kannst nichts dagegen machen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Mich würde interessieren zu welchem Ergebnis die Ermittlungen der WKStA geführt hätten, wenn Darabos kein SPÖ Minister gewesen wäre?:93:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel in der Wiener Zeitung:

"Hat Airbus Sie schon kennengelernt?"
.......
Tanners markiger Ausspruch damals lautete: "Airbus wird mich noch kennenlernen." Das Unternehmen ließ freilich einen Termin mit Tanner platzen. Im Nationalrat spielte SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer genüsslich auf diese Ankündigung an: "Frau Minister, hat Airbus Sie schon kennengelernt?"
Zitat Ende
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Dennoch gilt es als wahrscheinlich, dass Österreich weiter auf Eurofighter setzen wird. Im Gespräch ist als Übergangslösung zunächst eine Leasingvariante mit Deutschland, um auch die Ausbildung der Piloten sicherzustellen.
Denkt man jetzt wirklich daran Whiskey Papa:19:, Whiskey Quebec und Whiskey Romeo von Deutschland zu leasen? Das kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen. Nicht einmal wenn "unguided missle":biggrin: Tanner das in die Hand nimmt! Oder besser gesagt, vor allem wenn "unguided missle" Tanner das in die Hand nimmt!
Hätten die Deutschen überhaupt 3 überzählige Doppelsitzer für uns? Oder ist es wieder einmal nur blablabla….
Andererseits vielleicht schreit sie morgen schon: „Die Deutschen werden mich noch kennen lernen!“:frl010:
…und die Boxen in Zeltweg werden dann vielleicht noch viel schneller voll als gedacht!:FFTeufel:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Denkt man jetzt wirklich daran Whiskey Papa:19:, Whiskey Quebec und Whiskey Romeo von Deutschland zu leasen? Das kann ich Murmel noch nicht vorstellen.
Oder ist es wieder einmal nur blablabla….
Übergangslösung bis die Lösung eintrifft:9: 😂
Aja da war ja noch wer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Das ist aber eh jedem klar gewesen, daß ein Betrieb mit einem abbezahlten Jet billiger ist als eine Neuanschaffung.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Tag der Entscheidung diese Woche? Na da sind wir aber gespannt was da wieder raus kommt. Und die Krone startet gleich mit einem Bericht aus 2016.:thumbsup:

 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Tanner: „Saab-Nachfolger wird nicht angeschafft“
Du verlangst nach der Krone? Bitteschön, hier Tanners Entscheidung mit der üblichen Stichelei.

Entscheidung ist keine Entscheidung. Zumindest nicht öffentlich weil man vor Stimmenverlust so viel Angst hat.

Das alles ist schon so lächerlich. Aber klar, wenn man schon die Landstreitkräfte umbringt, dann haben die Luftstreitkräfte schon gar keine Chance zu überleben.

Und machtlos steht man dem gegenüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Tanner: „Saab-Nachfolger wird nicht angeschafft“
Du verlangst nach der Krone? Bitteschön, hier Tanners Entscheidung mit der üblichen Stichelei.

Entscheidung ist keine Entscheidung. Zumindest nicht öffentlich weil man vor Stimmenverlust so viel Angst hat.

Das alles ist schon so lächerlich. Aber klar, wenn man schon die Landstreitkräfte umbringt, dann haben die Luftstreitkräfte schon gar keine Chance zu überleben.

Und machtlos steht man dem gegenüber...
Der Kanzler mit den großen Ohren macht Österreich - wieder mal - zur Europäischen Lachnummer !! Seine "Bauern - Marionette" weiß gar nicht, um was es geht !
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich empfehle die FB Seite der Kronen Zeitung. Die user haben eine sehr eindeutige negative Meinung zur Entscheidung und zur "Ministerin".
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Wenn ich es Gut verstehe werden im Zukunft Piloten direkt vond der PC-7 zum Typhoon umsteigen, one Jet Trainer wie die SAAB 105 dazwischen?
Oder kann es sein das Österreich zum Beispiel teil nehmen wird an die Piloten Schule in Lecce, Italien?
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Wenn ich es Gut verstehe werden im Zukunft Piloten direkt vond der PC-7 zum Typhoon umsteigen, one Jet Trainer wie die SAAB 105 dazwischen?
Oder kann es sein das Österreich zum Beispiel teil nehmen wird an die Piloten Schule in Lecce, Italien?
Auch jetzt wo die Saab 105 noch fliegt, gehen die Piloten zur Phase 4 nach Lecce und fliegen M-346. Von der Saab 105 (ohne Displays und Radar) auf Eurofighter wär ja kompletter Blödsinn und die Deutsche Luftwaffe würd vmtl. auch niemanden in ihrem Twin fliegen lassen, der direkt von der 105 kommt.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Von der Saab 105 (ohne Displays und Radar) auf Eurofighter wär ja kompletter Blödsinn und die Deutsche Luftwaffe würd vmtl. auch niemanden in ihrem Twin fliegen lassen, der direkt von der 105 kommt.
Genau so ist es! Schon vor Jahren hat Norbert Darabos im Parlament gesagt, dass die deutsche Luftwaffe keine Piloten, direkt von der Saab 105 auf den Eurofighter umschulen wird. Weil der Sprung von der 105er auf den Eufi viel zu groß ist!
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben