Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Nein man muss jetzt für Phase 3/4 einen Vertrag mit Italien machen. Das wird ein teurer Spaß. Phase 3-5 im Ausland und zuhause naja für 8h LRÜ pro...
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Wenn ich es Gut verstehe werden im Zukunft Piloten direkt vond der PC-7 zum Typhoon umsteigen, one Jet Trainer wie die SAAB 105 dazwischen?
Oder kann es sein das Österreich zum Beispiel teil nehmen wird an die Piloten Schule in Lecce, Italien?
Nein man muss jetzt für Phase 3/4 einen Vertrag mit Italien machen. Das wird ein teurer Spaß. Phase 3-5 im Ausland und zuhause naja für 8h LRÜ pro Tag reicht es. MLU kommt auch keines weil man will den EF ja los griegen will oder eher die LRÜ? Begründung warum man nicht mehr EF beschafft. Die Nachbarn haben weniger also geht es bei uns auch. Wahnsinn 3 Kommisionen Und nix Is passiert und die Clowns verkaufen das noch als Erfolg.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Zur Jahresmitte wollte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ihr künftiges Konzept zu Österreichs Luftraumüberwachung bekanntgeben: Mit Montag ist nun fix, dass die Entscheidung aufgeschoben wird – und zwar so lange, bis im Rechtsstreit mit dem Eurofighter-Hersteller Airbus, vormals EADS, Klarheit herrscht.
Bravo Bauern Prinzessin!:applause1:
Jetzt hat es endlich auch Tanner geschafft, wie schon zuvor ihre Vorgänger Darabos, Klug, Doskozil und Kunasek, die Entscheidung auf den Nachfolger abzuwälzen!!
Denn ich glaube nicht, dass in der Amtszeit von Tanner noch eine Einigung mit Airbus zustande kommen wird!
Also geht jetzt das weiterwursteln nicht nur weiter, im Gegenteil, es wird noch einmal eine neue Dimension erreichen!:cursing:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Jetzt hat es endlich auch Tanner geschafft, wie schon zuvor ihre Vorgänger Darabos, Klug, Doskozil und Kunasek, die Entscheidung auf den Nachfolger abzuwälzen!!
entweder das oder man meint es ernst mit dem Ausstiegsszenario. Also dass man unter allen Umständen aussteigen wird, die finanzielle Seite medial geschönt wird und man sich vor der nächsten Wahl als Retter der Nation hinstellt, die den bösen EF, der quasi die Bonität des Staates gefährdert, losgeworden ist. Da gäbe es sicher gute Marketingfritzen im türkisen Lager, die passende Sprüche in der Schublade liegen haben. Und die Grünen würden ohnehin brav klatschen.
Und der Applaus der großen Mehrheit der Bevölkerung wäre ihnen damit ohnehin sicher.
Als Ersatz vielleicht eine Leasingvariante, Leasingkosten lassen sich besser vermarkten als ein Kaufpreis in Milliardenhöhe.
Unangenehme Fragen (wer hat die Dinger angeschafft?) muss man auch nicht befürchten, weil der türkise Messias damals ja noch fast in die Volksschule ging.
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Das ist doch Blödsinn was hier in Österreich passiert. Und weder mit dem Eurofighter noch mit einem Ersatzmuster lassen sich politisch Stimmen für eine Wahl fangen. Eigentlich müsste man sich bezüglich Luftraumüberwachung auf einen parteipolitischen Konsens einigen oder VdB als Oberbefehlshaber alle Parteien zu Gesprächen der LRÜ auffordern. Drei verschiedene Parteien haben den Verteidigungsminister gestellt, keiner eine Entscheidung getroffen - zur Gefahr der eigenen Sicherheit und Souveränität. Und falls es der Plan der ÖVP ist, die LRÜ zu killen, tut sie sich damit keinen Gefallen. Die Bürger wollen keine ausländischen Kampfflugzeuge für den eigenen Luftraum. Und auch die Schweizer Kollegen werden das nicht für uns übernehmen.

Neue Flieger anschaffen - selbst neue Saab Gripen C/D, die in 10 Jahren auch nicht mehr am modernsten Stand sind, geht in die Mrd. Höhe. Und für was, die LRÜ wird deshalb kein Stück besser. Warum also nicht einen parteipolitischen Schulterschluss und das abbezahlte EF-System wie Spanien bei den T1 modernisieren? Es ließe sich locker als Gewinn für die Steuerzahler verkaufen. Darf halt nicht die Tanner bei Airbus Defence nachfragen was so ein Update kostet.

Dazu statt der 12 Saab 105 noch 6 PC-21 beschaffen und man könnte wieder qualitativ hochwertiges Training im Inland gewährleisten und müsste die paar Piloten nur für die Phase IV nach Lecce auf M-346 schicken. Es gäbe schon einiges zu optimieren wenn man sich mit der Materie beschäftigen würde, macht halt keine der Parteien.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Es gäbe schon einiges zu optimieren wenn man sich mit der Materie beschäftigen würde, macht halt keine der Parteien.
Oh, da glaube ich, dass du komplett falsch liegst. Ich bin mir sicher, dass sich die Parteien mehr mit diesem Thema beschäftigen als wir hier glauben. Leider liegen die Interessen der Parteien ganz anders als wir es uns hier im Forum wünschen würden!
Was wird jetzt kommen? Die Opposition wird jetzt einmal kurz und heftig die Entscheidung in der Öffentlichkeit kritisieren, aber hinter verschlossenen Türen wird man Tanner auf die Schulter klopfen:“ Super, sehr gut gemacht!“
…und VdB wird sicher auch zu den Schulterklopfern gehören!!:mad:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
die Reaktionen der Opposition waren zu erwarten:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Rückendeckung und Lob vom Kanzler für die Bauernbund-Dame. Sie ist eben eine brave Erfüllungsgehilfin.
Die heiße Kartoffel "Luftraumüberwachung" einfach weiterreichen an zukünftige Regierungen und den Rest des Heeres in ein Technisches Hilfswerk umbauen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man statt mit SAAB 105 künftig "alles" mit den großen Eurofightern macht, wird es tendenziell teurer, nicht billiger. Und auch eine Schulung im Ausland muss nicht billiger werden. Außerdem gibt man ja Teile seiner eigenen Infrastruktur und sein Personal teilweise auf. Das halte ich für das größte Problem, das sich langfristig auswirken kann.

Österreich braucht eine handlungsfähige Luftwaffe. Das kann doch nicht unlösbar sein? Einfach nichts kaufen und den Bestand ausmustern ist doch dafür keine Lösung? Verstehe gar nicht, wie schwer sich die Politik mit dem Thema tut? Man kann billiger kaufen, kleiner kaufen, weniger kaufen oder gebraucht kaufen. Wenn nur wenig Geld da ist, oder da sein soll, kann man auch einen Weg finden. Dann wird es halt weniger chic, aber fliegen kann man wenigstens noch? Andere Länder kriegen es auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Österreich hat sich z.B. im Nahen Osten bei der UN durchaus über lange Zeit große Verdienste erworben.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Weil immer von der Abhängigkeit von Airbus bei der "Eintyplösung" die Rede ist... der Ankauf von Trainern ändert daran gar nichts, weil Trainer nicht die volle LRÜ übernehmen können. Das ginge nur, wenn man neben den EF ca 15 Gripen oder F16, oder statt dem Weiterbetrieb der EF je ca 15 Gipen und F16 kaufen würde.

30 Kampfflugzeue - da bekämen viele Bundesheerhasser einen Herzinfarkt.

Warum die PC21 zwecks Ausbildung nie zur Diskussion steht, verstehe ich auch nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Textron Scorpion oder Aero L-39NG wären auch noch eine Überlegung wert?
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Das kommt davon wenn man einen Kanzler hat der einen Stab von 52 PR-Berater hat und von der Boston Consultin Groop beraten wird.
Da geht es nur um Stimmen nicht um Regieren, er will ja die Absolute.
Da stören Ausgaben die dem Volk nichts bringen

Das mit PR-Beratern und Boston Cons. Groop ist auf der offiziellen Seite des Bundeskanzleramtes abrufbar.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
jeden Tag eine neue Idee, heute sind´s Leasing-Jets statt Eurofighter :014:
Das wird wohl dieses "erfreulich gute Gespräch" mit den Schweden gewesen sein

 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben