Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Das waren UNO-Missionen,welche das Ansehen im Ausland steigern, aber der innere Verteidigungswille ist miserabel. Außerdem vergleichst du da Äpfel...
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Österreich hat sich z.B. im Nahen Osten bei der UN durchaus über lange Zeit große Verdienste erworben.
Das waren UNO-Missionen,welche das Ansehen im Ausland steigern, aber der innere Verteidigungswille ist miserabel.
Außerdem vergleichst du da Äpfel mit Weichbirnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da hat das Bundesheer buchstäblich den Kopf hin gehalten und leider auch Opfer gebracht. An den heißesten Grenzen der Region.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Die Eurofighter sind die teuerste Lösung"
Der frühere "Airchief" des Bundesheeres, Karl Gruber, rät der Politik, bei ausländischen Regierungen nach Alternativen zum Eurofighter anzufragen. Denn eine Leasing-Variante könnte billiger sein als der "riskante" Eurofighter-Weg.

ALEXANDER PURGER

Generalmajor Karl Gruber, langjähriger "Air Chief" und Kommandant der Luftstreitkräfte, leitete unter Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) selbst eine Kommission zur Zukunft der Luftraumüberwachung. Er appelliert dringend an die Politik, mögliche Alternativen zum Eurofighter zu suchen und zu prüfen.

SN: Was sagen Sie zur Entscheidung die Trainingsjets Saab 105 nicht zu ersetzen?

Karl Gruber: Über das Thema Trainingsflugzeuge kann man diskutieren. Denn es kommt darauf an, welche Art von Trainingsflugzeugen man meint. Derzeit erfolgt die Ausbildung unserer Eurofighter-Piloten in fünf Stufen. Sie beginnen auf der PC-7, einem Propellerflugzeug, dann gehen sie auf die Saab 105, dann auf die M346 in Italien, dann auf den Eurofighter-Doppelsitzer in Deutschland und schließlich auf den österreichischen Eurofighter. Die entscheidenden Fragen lauten nun: Welche dieser Stufen will ich mit einem Trainingsflugzeug ersetzen und was kostet das?

SN: Haben Sie diese Zahlen?

Das kommt eben darauf an, wie viele der genannten Stufen die Maschinen ersetzen sollen und wie viele Piloten man darauf ausbildet. Wenn es nur drei oder vier Piloten sind, ist das System unwirtschaftlich. Da kann es günstiger sein, keine neuen Trainingsflugzeuge zu kaufen, sondern die Ausbildung weiterhin teilweise ins Ausland zu verlagern. Internationale Kooperationen können da die billigere Lösung sein.

SN: Wie beurteilen Sie die Entscheidung, die Eurofighter weiterzubetreiben?

Ich kann nur sagen: Wenn man sich entscheidet, die Eurofighter dauerhaft weiterzubetreiben, dann ist das die teuerste Lösung und der riskanteste Weg.

SN: Warum ist das so?

Aus drei Gründen. Aus Pilotensicht ist der Eurofighter ein gutes, sicheres Flugzeug. Aber aufgrund des Darabos-Vergleichs sind die österreichischen Eurofighter nicht voll ausgerüstet, sondern müssen um teures Geld nachgerüstet werden. Das ist das Erste. Das Zweite sind die Betriebskosten. Ich weiß nicht, wo die zuletzt kolportierten 30.000 Euro pro Flugstunde herkommen. Das ist ein Märchen. Die wahren Kosten sind mindestens doppelt so hoch. Und das dritte Risiko ist, dass man auch in den nächsten Jahren nicht mit einem steigenden Heeresbudget rechnen kann. Daher wird es bald heißen: Es ist kein Geld für die Nachrüstung und für die notwendigen Modifikationen unserer Eurofighter der Tranche 1 da. Und dann hätten wir plötzlich überhaupt keine Luftraumüberwachung mehr.

SN: Welche Investitionen in die Eurofighter wären in der nächsten Zeit notwendig?

Zum einen die notwendigen Software-Updates, damit der Eurofighter überhaupt weiterfliegen kann. Daran führt kein Weg vorbei, sonst steht er am Boden. Das andere, was nötig ist, sind Nachrüstungen. Das Problem ist, dass unsere Eurofighter wegen des Darabos-Vergleichs keine Nachtaufklärungskapazität, kein Warnsystem vor feindlichen Waffen und keine radargelenkten Lenkwaffen haben. Zumindest die ersten beiden Dinge sind für die Pilotensicherheit sehr wichtig. Aber das kostet viele Millionen.

SN: Und wo liegt das Problem bei der Tranche 1?

Die österreichischen Eurofighter sind aus einem sehr frühen Baulos, deren Maschinen von immer weniger anderen Luftwaffen betrieben werden. Das heißt, Österreich ist, was die Ersatzteile betrifft, dem Monopol des Herstellers ausgeliefert. Weshalb man davon ausgehen kann, dass die Betriebskosten weiter steigen werden.

SN: Was wäre die Alternative?

Die Regierung wäre gut beraten, den Umstieg auf ein anderes Flugzeug zu prüfen. Denn die Logistikumstellung von der Eurofighter-Flotte auf eine Alternativflotte kostet zwar Geld. Aber es ist durchaus möglich, dass das Leasing eines Flugzeugs, das die genannten Ausrüstungsmerkmale schon hat, billiger ist als die Nachrüstung der Eurofighter. Da müsste man jetzt konkrete Angebote von anderen Regierungen einholen, ob es ernsthafte Leasing-Alternativen gibt.

SN: Aber neue Maschinen müssen erst gebaut werden. Was tut man bis dahin?

Dann kann man ja noch eine Zeitlang mit den Eurofightern weiterfliegen. Oder die betreffende Regierung stellt uns für einige Jahre gebrauchte Maschinen des gleichen Typs zur Verfügung, die wir dann kaufen. Da gäbe es schon Möglichkeiten. Und das wäre jedenfalls eine Lösung, die uns für die nächsten 30 Jahre Sicherheit gibt.

SN: Sind Sie optimistisch, dass es zu so einer Lösung kommt?

Ich bin grundsätzlich Optimist. Wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass es zum Eurofighter keine vernünftige Alternative gibt, dann bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als ihn weiterzubetreiben. Aber im anderen Fall kann man vor die Steuerzahler hintreten und sagen: Wir haben eine Lösung, die uns pro Jahr weniger kostet als die jetzige. Das muss sich doch politisch verkaufen lassen.
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ ... g-89919454
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

das hört sich doch eher nach “TITANIC“ oder Jan Böhmermann an. :wink2:

Grüsse
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Und schwups ist ein Regierungsschreiben öffentlich gemacht. Genauso wie das geheime Papier der Briten, die uns beim Betrieb der EF helfen wollten. Was soll sich da noch ein Land denken? Einfach nur noch peinlich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

rational betrachtet kann es doch nur ein Fake sein.

Grüsse
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
rational betrachtet kann es doch nur ein Fake sein.
warum? Gibts schon ein Protestschreiben aus Indonesien wegen Fake-News des österr. Verteidigungsministeriums?
Ich glaub nicht, dass jemand so eine Anfrage öffentlich bestätigt ohne zuvor in Indonesien nachzufragen.

Fragen kostet nix werden sie sich denken und die Flieger zum Spottpreis haben wollen, damit sich die österr. Regierung öffentlich prüsten kann, die vom Volk gehassten Geräte erfolgreich los zu werden. Passend dazu die zuletzt aufgekommenen Gedankenspiele bezüglich Leasingvarianten von neuem Gerät. Leasing ist modern, lässt sich gut beim Steuerzahler medial verkaufen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Und schwups ist ein Regierungsschreiben öffentlich gemacht..
Genau, es ist eigentlich unglaublich was in Österreich alles an die Öffentlichkeit kommt, ohne das es für irgendwen Konsequenzen hat. Früher wurde alles dem Peter Pilz zugespielt und heute, wo PP keine parlamentarische Immunität mehr genießt und er über jedes Wort das er sagt zweimal nachdenken muss, da er sonst gerichtlich belangt werden kann, spielt man Unterlagen gleich der Presse zu!
In der korruptesten Bananenrepublik gibt es um ein vielfaches mehr an Geheimhaltung als in Österreich!
…und das nicht nur im Verteidigungsministerium und nicht nur in der Causa Eurofighter!
Vielleicht sollten einmal ein paar Beamte im Verteidigungsministerium die Tanner so richtig kennen lernen, sofern sie nicht selbst auch eine undichte Stelle ist!!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Vielleicht sollten einmal ein paar Beamte im Verteidigungsministerium die Tanner so richtig kennen lernen, sofern sie nicht selbst auch eine undichte Stelle ist!!
in dem Fall ist es ihr sicher nicht unrecht wenn die Medien ein bissl Wind machen. Ist ja scheinbar in ihrem Interesse
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
in dem Fall ist es ihr sicher nicht unrecht wenn die Medien ein bissl Wind machen. Ist ja scheinbar in ihrem Interesse
In ihrem Interesse ist gar nichts. Gestern wurde vom Pressesprecher des BMLV bestätigt das dieses Dokument nicht vom BMLV raus gegeben wurde. Was läuft in diesem Ministerium falsch bzw. wer hat dort eigentlich das sagen? Erst letzte Woche stand im neuen Profil
Als Tanners Ideengeber und Sparmeister im BMLV gelten der zivile Generalsekretär Dieter Kandlhofer und der Chef der Gruppe Revision, Generalmajor Hans Hamberger. Statt mit formalen Ministerweisungen soll Tanners Büro das Ressort bevorzugt durch internen Druck führen.
Das nennt man Schwarz Grüne Sicherheitspolitik.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
In ihrem Interesse ist gar nichts.
das ist richtig. Als Marionette, die vom Bauernbund ins Ministerium umpatziert wurde ist ihr Interesse nur jenes, das ist aus dem Kanzleramt diktiert wird. Aber für den EF ist das selten positiv
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ein Brief des indonesischen Verteidigungsministers an Klaudia Tanner (ÖVP) ließ am Wochenende die Köpfe der Militärs rauchen: Falls er echt ist - was noch nicht bestätigt ist -, und Indonesien tatsächlich unsere Jets kaufen will, könnte gemeinsam mit Airbus ein überraschender Ausstieg aus dem Eurofighter gelingen.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Was denken Die denn was Indonesien (FALLS es kein Fake ist!) für diese Tranche 1 Flugzeuge bezahlen möchte.........
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Was denken Die denn was Indonesien (FALLS es kein Fake ist!) für diese Tranche 1 Flugzeuge bezahlen möchte.........
wird wohl mit (teils erfundenen) Gegengeschäften schöngeredet. Hat beim Ankauf ja auch funktioniert.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Was denken Die denn was Indonesien (FALLS es kein Fake ist!) für diese Tranche 1 Flugzeuge bezahlen möchte.........
Eine interessante Frage, die du leider am falschen Ort stellst.
Die richtigen Ansprechpartner für diese Frage erreicht man unter folgender Adresse.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Rossauer Lände 1
1090 Wien
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben