Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn wir erst wieder von vorne beginnen müssen, wird es wahrscheinlich schon zu spät sein! Vor Jahren als die Draken noch in Graz stationiert...
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
Erst wenn andere für uns Arbeiten und die Rechnung legen kommt vieleicht ein umdenken nur dann dürfen wir wieder von vorne beginnen.
Wenn wir erst wieder von vorne beginnen müssen, wird es wahrscheinlich schon zu spät sein!

Vor Jahren als die Draken noch in Graz stationiert waren, nahm ich an einer Führung am Fliegerhorst Nittner teil. Dabei wurde der Obstlt. , der die Führung damals leitete gefragt, ob es nicht ausreichen würde Abfangjäger erst dann anzuschaffen wenn sich eine Bedrohungslage abzuzeichnen beginnt?
Die Antwort war sinngemäß: „ Eine Bedrohungslage bei der wir Abfangjäger brauchen, wird relativ kurzfristig da sein! Aber wenn wir dann erst wieder mit der Jetfliegerei von 0 weg beginnen müssen, wird es, wenn alles optimal läuft, mindestens 10 Jahre dauern bis wir wieder auf einem international vertretbaren Stand sind! Und so lange im Voraus zeichnet sich mit Sicherheit keine Bedrohungslage ab!“
Den Jugoslawienkrieg nannte er damals als bestes Beispiel, wie schnell es zu so einer Bedrohungslage kommen kann:“… und von einem Tag auf den anderen haben unsere Piloten Sitzbereitschaft gehabt!“
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.752
Zustimmungen
621
Richtig, die Sache ist seit sich damals die ÖVP/FPÖ Regierung für den Eurofighter entschieden hat eine einzige Aneinanderreihung von unglaublichen Peinlichkeiten.
Wenn man so will, könnte man sagen, dass sich seit 2002 eine Sommerloch- Meldung an die andere reiht und dass Monat für Monat und Jahr für Jahr!!
Aber es zwingt dich hier niemand mitzulesen oder gar deinen Senf dazu zu geben, wenn sich deiner Meinung nach eine Diskussion nicht lohnt!

Leider ist die Situation in Österreich einmal so wie sie eben ist! Du kannst mir glauben, dass wir hier auch lieber über andere Themen diskutieren würden, wie zum Beispiel über einen Saab 105 Nachfolger, oder über eine Regierung die zur Luftwaffe steht und das auch mit Investitionen zeigt…
Aber das spielt es sich in Österreich leider nicht und daher müssen wir eben leider nur über „Sommerlöcher“ diskutieren!
…und vielleicht verstehst du auch irgendwann einmal, dass es Themen gibt die dich nicht interessieren aber dafür andere Leute!!
Ich verstehe Deinen Standpunkt und ja die Nachfolge der Saaab 105 wäre wirklich wichtig, aber bringt diese inszinierte Diskussion über EF und Indonesien wirklich etwas? Denn was wird sich in Österreich ändern? Alle sinnvollen Anschaffungen und Strukturen wären bekannt, wenn es aber am politischen Willen fehlt, wird sich kaum was ändern. Am Geld liegt es ja kaum!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
... aber bringt diese inszinierte Diskussion über EF und Indonesien wirklich etwas? Denn was wird sich in Österreich ändern?
Sei jetzt einmal ehrlich! Welche Diskussion, in welchem Thread hier im FF, bring im Endeffekt wirklich etwas und kann politisch, oder sonst irgendwo auch nur irgendetwas ändern?
Aber deshalb kann man trotzdem diskutieren! Denn wenn man nur mehr diskutieren darf, wenn sich dann auch sicher etwas ändert, dann müsste man nicht nur das FF zusperren, sondern auch alle Stammtische, die meisten sozialen Medien und, und, und….!
…und wenn man in einem Forum aktiv ist, dann sollte man auch respektieren, dass es verschiedene Interessen und verschiedene Meinungen gibt und dass es bei verschiedenen Themen auch verschiedene Prioritäten geben kann!
…und glaube mir, es gibt allein hier im FF hunderte wenn nicht tausende Themen die mich nicht interessieren. Aber ich würde jetzt nicht in Frage stellen warum hier darüber diskutiert wird! Weil ich eben respektiere, dass andere User andere Interessen haben und weil ich verstehe dass deutsche Themen, deutsche User eben mehr interessieren als mich Österreicher!
…und vielleicht verstehst du auch, dass dieses Thema für uns Österreicher eine andere Bedeutung haben kann als für euch Deutschen und darum wird darüber auch im Eurofighter- Thread, im Forum „Bundesheer“ diskutiert!
…und noch einmal, es wird niemand hier gezwungen mit zu lesen oder gar mit zu diskutieren!

Und jetzt spar dir bitte eine Antwort, denn das lohnt sich jetzt wirklich nicht mehr und es wird langsam Zeit, dass wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen!!!!!
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Hallo,
wie das?
bestenfalls: „... einen Jäger der gefühlt besser ins Budget passt.“
Grüsse
Nun bestenfalls sind Neuanschaffung von Waffensystem und Infrastruktur der politische Preis für die Großtat den EF los zu werden. Was bleibt ist die einfachere Wartung beim Gripen. Da sollten ja wohl alle Parteien mit einen Sonderetat dafür einverstanden sein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

Nicht nur der politische Preis. Zum „Budget“ gehören ja eigentlich die gesamten Kosten und nicht nur die laufenden Kosten ohne die Investitionen.
Der Weiterbetrieb der EF wäre wohl in Summe die kostengünstigste Variante (außer der Null-Lösung). Ich glaube, das ist hier im Forum Konsens bei den Usern, die sich nicht politisch verpflichtet fühlen.

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die britische Luftwaffe enthüllt 3D-Modell des Kampfflugzeugs "Tempest", LANCA Unmanned Aircraft
Tempest ist das Kampfflugzeug der nächsten Generation der RAF, das ab 2035 als Ersatz für den Taifun in Dienst gestellt wird.

Das FCAS dürfte eine vergleichbare Auslegung haben.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
Der Weiterbetrieb der EF wäre wohl in Summe die kostengünstigste Variante (außer der Null-Lösung). Ich glaube, das ist hier im Forum Konsens bei den Usern, die sich nicht politisch verpflichtet fühlen.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin ganz deiner Meinung.
Leider gibt es bei den Eurofightern, in Österreich, aber auch einen parteiübergreifenden, politischen, Konsens. Eine ähnliche, politische Einigkeit gibt es außer bei den Eurofightern, in keinem weiteren Punkt. Nur beruht diese Einigkeit darauf, dass der Eurofighter weg muss, koste es was es wolle! So schaut derzeit leider, auf der Insel der Seligen, die Realität aus!
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Hallo,

Nicht nur der politische Preis. Zum „Budget“ gehören ja eigentlich die gesamten Kosten und nicht nur die laufenden Kosten ohne die Investitionen.
Der Weiterbetrieb der EF wäre wohl in Summe die kostengünstigste Variante (außer der Null-Lösung). Ich glaube, das ist hier im Forum Konsens bei den Usern, die sich nicht politisch verpflichtet fühlen.

Grüsse
Ja sicher Anschaffung, Infrastruktur, Umschulung etc. kosten ordentlich. Aber wenn das politische Österreich es so möchte und die Mittel dafür bereit stellt: wieso sollten sich die Luftstreitkräfte gegen neue Flieger wehren?
Das Risiko wären nur Verzögerungen bei der Ersatzbeschaffung während die EF schon abgegeben sind.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
Aber wenn das politische Österreich es so möchte und die Mittel dafür bereit stellt: wieso sollten sich die Luftstreitkräfte gegen neue Flieger wehren?
Weil die neuen Flieger dann keine neuen Flieger sein werden, sondern gebrauchte F-16, oder viel wahrscheinlicher gebrauchte C/D Gripen! Flieger die dann nicht nur älter sind als die Eurofighter, sondern auch wesentlich mehr Stunden auf der Zelle haben!
So nebenbei kann man sich auch fragen, ob diese Oldies, dann auch wirklich alle Kriterien erfüllen, die die Doskozil- Kommission beim Eurofighter so sehr vermisst hat?
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Diese Frage wäre aber doch rein rhetorisch, nich ? In der Causa Eurofighter geht es doch schon lange nicht mehr um Fähigkeiten sondern um das Label das drauf pappt.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
Ja, ich fürchte auch, wenn es einmal soweit ist, dann wird diese Frage wohl nur mehr rein rhetorisch sein!?
Ich hoffe nur, dass die Blitzbirnen im Ministerium, dann nicht der Meinung sind, dass eigentlich die Fähigkeiten der Saab 105, für ein neutrales Land wie Österreich, mit seinem kleinen Luftraum durchaus ausreichend sind!:motz:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Diese Frage wäre aber doch rein rhetorisch, nich ? In der Causa Eurofighter geht es doch schon lange nicht mehr um Fähigkeiten sondern um das Label das drauf pappt.
Richtig wie du sagst es geht nur mehr darum das die eine Partei der anderen eins reinwürgt und um billigen Populismus wie hier das beste Beispiel der ehemalige VM Doskozil. Was soll man dazu noch sagen 🤷‍♂️
Um Fähigkeiten usw was ein Fighter können soll geht es schon lange nicht mehr.
Letzte Frage an den Ex-Verteidigungsminister Doskozil: Welche Jets sollte Österreich denn anschaffen?

Meine Linie war immer klar: die Zeit des Eurofighter in Österreich ist vorbei. Ich hätte eine Leasingvariante von Staat zu Staat angestrebt und die wirtschaftlich vertretbarste Variante genommen. Das wäre aus heutiger Sicht höchstwahrscheinlich im Segment Saab oder F-16 gewesen. Gebraucht und funktionstüchtig. Ein Flieger, der rund um die Uhr fliegen kann, nicht nur bei Sonnenschein wie der Eurofighter. Aber die Regierung setzt derzeit alles dran, in dieser Eurofighter-Walze zu bleiben. Denn wie kann es sonst sein, dass ich Hubschrauber von Airbus kaufe. Welcher vernünftige Österreicher baut mit einem Baumeister ein Haus, wird, so wie es ausschaut, betrogen und geht dann wieder zum gleichen Baumeister? Das macht keiner.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
soll Österreich doch warten bis es eine bewaffnete Version der T-7 Red Hawk gibt. Ein einfaches Luft-Luft Radar und Infrarot Kurzstreckenraketen sollten es doch tun.
Und ihr Liebling SAAB wäre auch mit an Bord.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
soll Österreich doch warten bis es eine bewaffnete Version der T-7 Red Hawk gibt. Ein einfaches Luft-Luft Radar und Infrarot Kurzstreckenraketen sollten es doch tun.
Und ihr Liebling SAAB wäre auch mit an Bord.
Wozu das denn? Dann kannst ja gleich die Gripen kaufen. Wäre von Anfang an die beste Lösung für AT gewesen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Jahrzehntelang gute Erfahrung mit Saab. Ein Triebwerk Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Czech und HU machen es vor. Für das bissl Landesverteidigung und LRU braucht es keinen Benz aka EF. Dafür reicht auch ein "VW" wie die Gripen, F18 oder F16.

Der EF Kauf war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Aber diese Endlos Diskussionen hatten wir ja schon. Der Kauf war eine reine Politische Entscheidung. Hätte das ÖBH was zu sagen gehabt, wäre es Garantiert ein anderer Typ geworden.
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Wozu das denn? Dann kannst ja gleich die Gripen kaufen. Wäre von Anfang an die beste Lösung für AT gewesen.
Eben nicht - auf Grund gewisser Fakten, die heute vergessen werden :
EU - Sanktionen gegen Österreich ( Maßgeblich beteiligt auch Schweden unter Ministerpräsident Persson ), Unterstützung Österreichs durch Edmund Stoiber, weit überzogener Kaufpreis der Schweden, Preisdifferenz nur rund 5%, mehr Sicherheit beim Eurofighter durch 2 Triebwerke, Mehrkostenübernahmegarantie ( gegenüber "Draken - Betrieb" ) durch den Finanzminister zugesagt.
Man wollte auch ein Flugzeug erwerben, das 100fach in der EU betrieben wird, was langfristig Sicherheit versprach.

Die dann folgenden politischen Tölpeleien erster Güte waren Österreichische Eigenproduktion - mit schwerwiegenden Folgen bis heute.....
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
stratos, da hast du leider vollkommen recht, die Preisvorstellung die Saab damals hatte, weil sie sich sooooo sicher waren, daß Austria "Saab Country" sei, ist leider aus dem Gedächtnis der EF-Kritiker verschwunden.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben