Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Deswegen kann die Lösung nur heissen, wie ich schon im Saab 105 Thema geschrieben habe: Learjet

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
es geht um die österreichische Luftraumüberwachung und ein Flugzeug, das einen Touristenbomber mit Ausfall von Funk und/oder Transponder begleiten oder einen unerlaubten Überflug mittels Foto-Klick-Klick (Copyright Cap) überführen soll.
Deswegen kann die Lösung nur heissen, wie ich schon im Saab 105 Thema geschrieben habe: Learjet
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
kurze Zwischenmeldung:
es geht um die österreichische Luftraumüberwachung und ein Flugzeug, das einen Touristenbomber mit Ausfall von Funk und/oder Transponder begleiten oder einen unerlaubten Überflug mittels Foto-Klick-Klick (Copyright Cap) überführen soll.
Alles andere sind uralte Cold-War-Fantasien, die es in diesem Land zum Glück nie gegeben hat.
Dann sind wir aber vorher schon ganz schön vom Thema abgeschweift. Sorry, hab ich dann übersehen. Dann meine persönliche Meinung zur Österreichischen Luftraum-Überwachung: Ihr Österreicher habt mit dem Eurofighter ein sehr gutes Flugzeug, das euren Luftraum überwachen kann. Alles andere wird euch viel teurer kommen, und nicht annähernd an den Eurofighter rankommen. Meine persönliche Meinung, und ich bin kein Fachmann.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Dann sind wir aber vorher schon ganz schön vom Thema abgeschweift. Sorry, hab ich dann übersehen. Dann meine persönliche Meinung zur Österreichischen Luftraum-Überwachung: Ihr Österreicher habt ein mit dem Eurofighter ein sehr gutes Flugzeug, das euren Luftraum überwachen kann. Alles andere wird euch viel teurer kommen, und nicht annähernd an den Eurofighter rankommen. Meine persönliche Meinung, und ich bin kein Fachmann.
Das musst du jetzt nur noch dem Herren K. und der Frau T. glaubwürdig vermitteln,dann kann man den Thread hier für die nächsten 15Jahre stilllegen.
 

n/a

Guest
Das musst du jetzt nur noch dem Herren K. und der Frau T. glaubwürdig vermitteln,dann kann man den Thread hier für die nächsten 15Jahre stilllegen.
Kann und darf ich nicht. Ich bin Deutscher Staatsbürger und kann und will und darf mich nicht in Österreichische Angelegenheiten einmischen. Das ist Sache der Österreicher. Ich hab nur meine persönliche Meinung gesagt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Kann und darf ich nicht. Ich bin Deutscher Staatsbürger und kann und will und darf mich nicht in Österreichische Angelegenheiten einmischen. Das ist Sache der Österreicher. Ich hab nur meine persönliche Meinung gesagt.
Nachbarschaftshilfe...darfst halt nur nicht im Airbus Polo Shirt kommen :biggrin:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Ihr Österreicher habt mit dem Eurofighter ein sehr gutes Flugzeug, das euren Luftraum überwachen kann.
das stimmt ja auch. Aber mehr soll/darf er nicht können und ist daher für die Fisch. Ob es bessere/günstigere Lösungen gäbe sei dahingestellt. Sicher ist nur, dass er sogar als T1 "zu viel" kann für die oben erwähnten Aufgaben, die an ihn gestellt werden. Banal ausgedrückt: überschallfähig, dazu eine 30 Euro Digitalkamera vom Media Markt und das alles möglichst kostenlos.
 

n/a

Guest
das stimmt ja auch. Aber mehr soll/darf er nicht können und ist daher für die Fisch. Ob es bessere/günstigere Lösungen gäbe sei dahingestellt. Sicher ist nur, dass er sogar als T1 "zu viel" kann für die oben erwähnten Aufgaben, die an ihn gestellt werden. Banal ausgedrückt: überschallfähig, dazu eine 30 Euro Digitalkamera vom Media Markt und das alles möglichst kostenlos.
Wurden eigentlich alle die Entscheidungsträger, die den Eurofighter damals beschafft haben, unter welchen Vorraussetzungen auch immer, schon in Haft oder Regress genommen. Man geht auf Airbus los, aber wer hat sich schmieren lassen???
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Naja wollen wir mal nicht übertreiben :rolleyes1:oder ist das wieder die allgemeine Schweizer Ablehnung gegen den EF?
Nein. Wir reden hier von einem Betreiber, der sich mit den Betriebskosten eines EF schwer tut. Da macht es halt keinen Sinn, sich einen noch grösseren und schwereren Jäger als Alternative auf den Hof zu stellen. F-18 wird jetzt ja auch nicht erwähnt, in den Medien herumgeistern tun nur Gripen und ab und an F-16.
Mit Leistungsfähigkeit der Systeme hat das nichts zu tun. Ich denke da erfüllen alle das Minimum, was in Österreich gebraucht wird.

Ein guter EF Jockey in einer T2/3 sieht in einer F-18 eher eine leichte Beute :tongue1:
Das kommt aber stark auf das Hoheitszeichen der EF und der F-18 an, oder :biggrin:
(Obacht: nicht ganz ernst gemeint.)
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Wurden eigentlich alle die Entscheidungsträger, die den Eurofighter damals beschafft haben, unter welchen Vorraussetzungen auch immer, schon in Haft oder Regress genommen. Man geht auf Airbus los, aber wer hat sich schmieren lassen???
Niemand. Nach aktuellem Stand wurden keine Schmiergeldzahlungen nachgewiesen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Naja wollen wir mal nicht übertreiben :rolleyes1:oder ist das wieder die allgemeine Schweizer Ablehnung gegen den EF?
Ein guter EF Jockey in einer T2/3 sieht in einer F-18 eher eine leichte Beute :tongue1:
Wenn er Lebensmüde ist. Bei der Wahl der Waffen herrscht bestenfalls ein Gleichstand.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Nein. Wir reden hier von einem Betreiber, der sich mit den Betriebskosten eines EF schwer tut. Da macht es halt keinen Sinn, sich einen noch grösseren und schwereren Jäger als Alternative auf den Hof zu stellen. F-18 wird jetzt ja auch nicht erwähnt, in den Medien herumgeistern tun nur Gripen und ab und an F-16.
Mit Leistungsfähigkeit der Systeme hat das nichts zu tun. Ich denke da erfüllen alle das Minimum, was in Österreich gebraucht wird.



Das kommt aber stark auf das Hoheitszeichen der EF und der F-18 an, oder :biggrin:
(Obacht: nicht ganz ernst gemeint.)
Der EF Hersteller war der einzige, der den Österreichern ein freikonfigurierbares Radar für die Frequenzen und Modi bot. Das war den Österreichern einmal sehr wichtig, als z.B. die Amerikaner es mehrmals nicht so genau mit den Transit-Bestimmungen nahmen.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Also hat doch Airbus auch niemanden bestochen. Oder??
es sind über 100 Millionen in diverse Briefkastenfirmen und andere Kanäle geflossen, hinter Gittern wird dafür wohl nie wer sitzen.
 

n/a

Guest
es sind über 100 Millionen in diverse Briefkastenfirmen und andere Kanäle geflossen, hinter Gittern wird dafür wohl nie wer sitzen.
Also wurde doch rein rechtlich niemand in Österreich bestochen. Warum gibt es jetzt so einen Aufstand bei Österreichischen Politikern? Bin kein Jurist. Niemanden kann scheinbar etwas nachgewiesen werden. Also auch Airbus nicht.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Niemanden kann scheinbar etwas nachgewiesen werden. Also auch Airbus nicht.
das alles ist eben noch immer nicht entschieden. Allein schon weil Airbus ja weltweit für Korruption bekannt ist und erst im Jänner die Rekordsumme von 3,6 Milliarden an Strafzahlungen dafür leisten musste.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Eine F-18E/F ist immer noch eine Klasse unter dem EF. Anhängerkupplung , Sensoren fürs Einparken oder größerer Kofferraum nutzen wenig wenn es eh nur immer auf der Rennstrecke geht. Da zählt dann Topspeed und die Einfachheit des Fliegens.
Wenn er Lebensmüde ist. Bei der Wahl der Waffen herrscht bestenfalls ein Gleichstand.
Ein EF T1 wird eine F-18 recht früh sehen können. Selbst wenn beide gleichzeitig Kontakt hätten würde der EF schneller steigen können und damit schneller feuern können und damit seiner 120er einen Vorteil in Höhe und Speed geben können. Spielt der EF Pilot das gut aus so hat er selbst mit selben BVR Waffen Vorteile da er das bessere Flugzeug unter sich hat.

Für Österreich geht es Primär um die Luftsouveränität. Schnell in die Luft, Aufklären und Abfangen. Selbst in einem kleinen Konflikt kann ein EF T1 den Luftraum in der bestehenden Anzahl für ca. 3 Monate durchaus kontrollieren. Über Angriffe auf Bodenziele sprechen wir nicht da dies nicht zum Lastenheft des dortigen EFs gehört.

Der EF T1 ist ein reiner Jäger und in dieser Aufgabe sehr gut unterwegs. Es macht daher null Sinn von den Kosten und den Fähigkeiten auf ein anderes Flugzeug umzustellen. Selbst wenn eine Flugstunde um 50% günstiger wäre, die Kosten der Umstellung wären so hoch das diese selbst in 20 Jahren gar nicht eingespielt werden könnten. Mehr Flieger würde es auch kaum geben als heute und mehr Flugstunden sicher auch nicht.

Es macht eher Sinn noch ein wenig T1 da zuzunehmen und somit gewisse Standzeiten zu verlängern. Auch den T1 immer auf dem neusten Stand zu halten wäre ganz schön. Aber siehe diverse andere Nationen. Selbst die USA fliegen noch mit F-16 Block 30 teilweise. Also ganz so einfach ist es mit dem Geld ja nicht auch wenn du teils 720 Mrd US Dollar pro Haushaltsjahr hast.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Könnte Gripen den Eurofighter ersetzen?

Hersteller Saab wirbt in Wien für seinen Jet. Das Geschäft fände ohne Lobbyisten, sondern direkt mit der schwedischen Regierung statt.
WIEN. Seit sich die ÖVP innerlich vom Eurofighter verabschiedet hat und von einem Ausstieg aus dem Kaufvertrag träumt, stellt sich die Frage, mit welchen Überschalljets stattdessen der Luftraum überwacht werden soll. Hier wittert nun die schwedische Firma Saab ihre Chance. Sie hatte Österreich schon vor 20 Jahren ihren Jet Gripen C/D angeboten, bei der Typenentscheidung war dann aber der Eurofighter zum Zug gekommen. Nun bringt Saab neuerlich den Gripen ins Spiel und setzt dabei demonstrativ auf eine seriöse Vorgangsweise.

Der Konzern bedient sich keiner Lobbyisten, sondern hat den früheren Gripen-Piloten und und nunmehrigen Manager Per Alriksson nach Wien entsandt, um für den Gripen zu werben. Direkten Kontakt mit Bundesheer und Verteidigungsministerium vermeidet er, um erst gar keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Das Geschäft fände auf Regierungsebene statt: Österreich würde nicht bei Saab kaufen, sondern es würde sich um ein Geschäft zwischen der österreichischen und der schwedischen Regierung handeln. Österreich müsste mit der Regierung in Stockholm bzw. der schwedischen Rüstungsbehörde FMV die Details aushandeln, dann würde FMV die Jets bei Saab bestellen. Binnen 24 Monaten könnten dann die ersten fabriksneuen Gripen geliefert werden.

Die Rede ist von 15 Ein- und drei Zweisitzern. Üblicherweise bietet Saab auch die laufende Modernisierung ("Upgrades"), die Pilotenausbildung und die technische Unterstützung in einem Paket an, und zwar zu Fixpreisen über die gesamte Laufzeit. Beim Pilotentraining und den Ersatzteillieferungen wären wohl Synergien mit den anderen Gripen-Betreiberländern Schweden, Ungarn, Tschechien und Thailand möglich.

Über einen konkreten Kaufpreis ist zurzeit nichts bekannt. Tatsache ist, dass der einstrahlige Gripen im Betrieb deutlich günstiger wäre als der zweimotorige Eurofighter. Ungarn und Tschechien haben für ihre Gripen Leasingvarianten gewählt. Auch Ratenzahlungen sind bei Jet-Käufen üblich. Die Eurofighter waren damals in 18 Halbjahresraten abgestottert worden.

Und der gewisse Per Alriksson ist kein Lobbyist sondern nur ein ehemaliger schwedischer Pilot. :014:
Interessant das die Luftstreitkräfte nicht eingebunden werden sondern wahrscheinlich Bastis Generalsekretär daran über Google ala Darabos was zusammen bastelt. Wahnsinn diese Bananenrepublik. Aber wie sagte ich schon einmal. 3Mrd€ sind eben günstiger wie ein 200Mio€ MLU
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ohne jetzt die 128 Seiten des Threads von Anfang an gelesen zu haben.... Was ist in Österreich eigentlich das Problem?
Es gibt den Eurofighter Tranche 1. Der ist als reines Jagdflugzeug trotz der Tranche 1 auf Augenhöhe mit allem, was auf Österreich als neutralem Land zukommen kann. Außerdem ist man auch trotz Tranche 1 bei internationalen Übungen trotzdem auf Augenhöhe und wird immer mitspielen können, ohne sich als 5tes Rad am Wagen fühlen zu müssen. Die Infrastruktur ist geschaffen, Ground Support Equipment usw ist alles da....
Ist es nur "ein sich von Airbus übervorteilt fühlen"? Ist es eine rein politische Abneigung ggü. Airbus/Deutschland? Glaubt jemand ernsthaft, dass, wenn man den kompletten Lifecycle betrachtet, die Gripen E billiger ist, wenn man jetzt wechselt? Dann hätte man die gleich nehmen müssen. Aber die Eurofoghter sind ja da und bezahlt....
Ich würde mir ja verarscht vorkommen, wenn mir als österreichischer Pilot der EF weggenommen wird und ich dafür die Gripen bekomme, die selbst ggü. der Tranche 1 des EF eine geringere Flight Performance Envelope (Beschleunigung, Supercruise) hat und für Air Policing ist das nunmal mehr entscheidend, als die absolut neueste Systemarchitektur zu haben, bei der man full multirole wird.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben