EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ?

Diskutiere EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu beachten wäre auch, wann der EF und wann die MiG-29 entwickelt wurden sind. Der EF bietet einfach das höhere Potential. Die BW hat die 29er...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zu beachten wäre auch, wann der EF und wann die MiG-29 entwickelt wurden sind.
Der EF bietet einfach das höhere Potential. Die BW hat die 29er übernommen, nach geneuen Vorüberlegungen. Sie hat dann ihren Dienst getan, und das gut und nicht ohne eine gewisse Werbewirksamkeit. Aber sie war nie wirklich geplant - geplant war der EF. Den nicht zu nehmen und dafür die MiG's zu behalten - das wäre der wirkliche Schwachsinn gewesen.
Ein schöner Preis alleine tut es nicht - dann könnte die BW auch gleich mit gebrauchten 150er Cessna's rumfliegen ...
 

Obelix

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Felixdorf
EF Europäische Zusammenarbeit

Hallo Gemeinde

Bravo Arne :TOP:
auch ich bin der Meinung das der Eurofigther mehr ist als nur ein mittelmäßiges Waffensystem .
Hat sich einer einmal überlegt welche Mächte hier am Zerren und Rudern sind
den Eurofighter bei uns schlecht zu reden , in Politisch nicht durchsetzbar machen ??? Auch ich meine wie Arno das es Justament weil er so schlecht geredet wird , unsere Erwartungen bei weitem in Positiven Sinne übertreffen wird .
Zu unseren Politikern und zu vielen Mitmenschen unserer Länder möcht ich jetzt gar nichts sagen , nur soviel : Und sie lernen doch nichts aus der Geschichte .
Lg euer Gallier
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Für Österreich wäre die Mig29SMT/2 eventuell ausreichend wenn es nur um das Abfangen geht. Nicht ausreichend wäre aber wohl die Ersatzteilversorgung und der Standart eines EFs im Vergleich zur Mig29.
Darüber hinaus bekommt Östereich einen Jet für die kommenden 25-40 Jahre der auch bei seinen großen Nachbarn im Norden eingesetzt wird und somit eine "Verbindung" im Logistischen wie Personellen erbringt.

Von daher ist es für Österreich nicht ausreichend was die Mig29SMT mit sich bringt.

Das Indien die Mig29k sich zulegt, hat zwei Gründe. Zum einen der Platz auf dem "russen" Träger, da passen halt 4 oder 6 29er mehr rauf als die TrägerFlanker und zum anderen sind die 29k ausreichend für die angedachte Rolle, dazu auch billiger. Bis auf die US Träger oder dem Französischen Träger, hat kein Land der Welt in den kommenden 10 Jahren einen besseren Träger mit besseren Jets drauf. Daher ist hier die 29k völlig ausreichend.
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Also... Das heute Schnelligkeit und Wendigkeit an Wert verloren haben, dass weiß ich...Nur hat der Eurofighter auch net mehr zu bieten wie zB ein weitreichendes Radar. Davon abgesehen würde die Mig-29 den Eurofighter in Stücke schießen und die F-16 sowieso. So und zu Thema Wartung: Die westlichen Flugzeuge benötigengen viel mehr Wartung weil sie zum Teil unnötig kompliziert aufgebaut sind... Oder wollt ihr mir sagen das die F-16 "pflegeleichter ist als die Mig-29???Von der F-16 sürzt jährlich mindestens ein Exemplar ab und das ohne Feindeinwirkung und von Absturz einer deutschen Mig hab ich noch nichts gehört. Also Mig-29: leichter zu warten=>Billiger, leistungsfähiger, zuverlässiger und außerdem is sie den Deutschen besser vertraut und das spart die Umschulungskosten...basta
MFG Spitfire
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Die Piloten des JG Steinhoff sagen,aber das man mit der MiG-29 nur Chancen im Nahkampf hat.Du mußt in den Nahbereich kommen,dann kannst du die anderen nackig machen.
Das war auch die einzige Chance bei ihren weltweiten Manövern.
Die Steinhoff Piloten kennen wohl,wie kaum ein anderer die Schlupflöcher vieler Flieger um in den Nahbereich zu kommen.
Die Zelle der MiG-29 hat nur ungefähr die halbe Lebensdauer der Efchen-Zelle.Was die Folgekosten für die MiG-29 wieder steigen lässt.

Aber mit der MiG-29 und Efchen ist es wohl wie mit dem Porsche 911.Bei jedem Nachfolger geht ein Aufschrei durch die Community und Porsche wird der Untergang prophezeit.Und am Ende wird doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
SpitfireMK.V schrieb:
Also... Das heute Schnelligkeit und Wendigkeit an Wert verloren haben, dass weiß ich...Nur hat der Eurofighter auch net mehr zu bieten wie zB ein weitreichendes Radar. Davon abgesehen würde die Mig-29 den Eurofighter in Stücke schießen und die F-16 sowieso. So und zu Thema Wartung: Die westlichen Flugzeuge benötigengen viel mehr Wartung weil sie zum Teil unnötig kompliziert aufgebaut sind... Oder wollt ihr mir sagen das die F-16 "pflegeleichter ist als die Mig-29???Von der F-16 sürzt jährlich mindestens ein Exemplar ab und das ohne Feindeinwirkung und von Absturz einer deutschen Mig hab ich noch nichts gehört. Also Mig-29: leichter zu warten=>Billiger, leistungsfähiger, zuverlässiger und außerdem is sie den Deutschen besser vertraut und das spart die Umschulungskosten...basta
MFG Spitfire
Doch, eine ist abgestürzt, irgendwann in den 90èrn.
Die Experten kennen sicher das genaue Datum.
Soweit ich weiß, hat der Pilot es wohl etwas übertrieben.
Weiß jemand mehr? :!:
 

Voyager

Guest
SpitfireMK.V schrieb:
Nur hat der Eurofighter auch net mehr zu bieten wie zB ein weitreichendes Radar. Davon abgesehen würde die Mig-29 den Eurofighter in Stücke schießen und die F-16 sowieso.
Kannst du das mal begründen? These + Begründung = Argument
So und zu Thema Wartung: Die westlichen Flugzeuge benötigengen viel mehr Wartung weil sie zum Teil unnötig kompliziert aufgebaut sind... Oder wollt ihr mir sagen das die F-16 "pflegeleichter ist als die Mig-29???
Allein die Triebwerke (PW F100, bzw. GE F110) der F-16 benötigen nur etwa 25 % der Wartung des MiG-29 Triebwerks. Und das nur wenn es gedrosselt ist. Ansonsten muss das RD-33 nach wenigen Stunden gewechselt werden.
Von der F-16 sürzt jährlich mindestens ein Exemplar ab und das ohne Feindeinwirkung und von Absturz einer deutschen Mig hab ich noch nichts gehört.
Dann war der Absturz am 25.06.1996 eine Fata Morgana?
Wie kann man die Absturzrate von 30 deutschen MiG-29 mit über 4000 gebauten F-16 vergleichen? Das ist ja schon hanebüchen haarsträubend! Auch insgesamt wurden mehr als viermal so viel F-16 wie MiG-29 gebaut und ob der Absturz einer MiG-29 in Nordkorea, Usbekistan oder Turkmenistan überhaupt an die Nachrichtenagenturen kommt ist fraglich
Also Mig-29: leichter zu warten=>Billiger, leistungsfähiger, zuverlässiger und außerdem is sie den Deutschen besser vertraut und das spart die Umschulungskosten...basta
Beleg das doch mal irgendwie mit mehr "Fleisch" als nur den Wort "basta", dann kann man dich auch ernst nehmen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
SpitfireMK.V schrieb:
So nun mal langsam. Unkenntnis???Bestimmt net...er hat recht!i! Die Mig-29 ist schneller, wendiger und vor allem BILLIGER!!! Nicht exportfähig???Nein??Zufällig kauft Indien gerade etwa 30 Mig-29k für ihren neuen Flugzeugträger aus Russland. Das heißt Indien zieht die Mig-29k sogar der Su-33 vor...also nichts von wegen Mig-29 nicht exportfähig. Davon abgesehen sind die DEUTSCHEN Piloten die, die meiste Erfährung mit der Mig-29 haben!!!!Nur trotzdem find ich es gut dass die Deutschen versuchen halbwegs unabhängig zu bleiben und nicht mehr Schrottmaschienen aus den USA (wie die F-104) kaufen.Also MIG-29 4 EVER :TOP:
Hmm, also welche Flugzeuge passen wohl auf einen zum STOL umgebauten STOVL carrier.

- SU-33 : ja aber etwas groß
- MiG-29K : ja
- Rafale : nö, weil für CTOL
- F-18 : nö, weil für CTOL

Die Deutschne Piloten haben die meisten Erfahrung mit der MiG ?? Abgesehen von den Russen, den Ukranierern, den Weisrussen, ......
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Immer diese Vergleiche von Flugzeugen die für versch. Zwecke und Auffassungen entworfen wurden.
Die 29 ist auf ihre Weise sehr gut - der EF auch, die F-16 auch.
Nur stammen sie alle aus versch. Zeiten und würden für verschiedene Anforderungen entwickelt.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
SpitfireMK.V schrieb:
Also... Das heute Schnelligkeit und Wendigkeit an Wert verloren haben, dass weiß ich...Nur hat der Eurofighter auch net mehr zu bieten wie zB ein weitreichendes Radar. Davon abgesehen würde die Mig-29 den Eurofighter in Stücke schießen und die F-16 sowieso. So und zu Thema Wartung: Die westlichen Flugzeuge benötigengen viel mehr Wartung weil sie zum Teil unnötig kompliziert aufgebaut sind... Oder wollt ihr mir sagen das die F-16 "pflegeleichter ist als die Mig-29???Von der F-16 sürzt jährlich mindestens ein Exemplar ab und das ohne Feindeinwirkung und von Absturz einer deutschen Mig hab ich noch nichts gehört. Also Mig-29: leichter zu warten=>Billiger, leistungsfähiger, zuverlässiger und außerdem is sie den Deutschen besser vertraut und das spart die Umschulungskosten...basta
MFG Spitfire
So nun muß ich auch noch mal.
Die MiG verursachte Kosten, die mit dem EFA nicht zu vergleichen sind. Beschäftige dich bitte mit der russischen Wirtschaft und du weißt was gemeint ist. Ein Reifen hat einen Tag 300 Dollar gekostet, den nächsten 600 Dollar. Dann waren die Lieferungen unter aller Sau. Ich durfte eine Triebwerkskiste ablichten, die ein Kran in dan Sand hat fallen lassen, war ganz normal bei den Russen. Desweiteren schau dich mal um, nach wieviel Stunden die Zelle abgeflogen ist, was meinste, warum die Polen alle Migs durch die Wartung ziehen. Dem Triebwerk geht es genauso, warum waren sie wohl gedrosselt. Beim Luftkampf sind die Mig´s zwar wendiger und mit Helmvisier unschlagbar, aber über welche Entfernungen werden heute Luftkämpfe geführt???? In der Anschaffung sind die Russen zwar billig in den Folgekosten aber unberechenbar. Sie sind und bleiben nicht exportfähig. Im übrigen sind die Inder Meister im Improvisieren, ich denke mal die Hälfte der Luftwaffe Indiens hat mit Ersatzteilmangel zu kämpfen. Die Russen sind leider noch kein ernst zu nehmender Handelspartner, was derlei Exporte betrifft.
Bevor also wieder MiG besser EFA schlechter herausgekramt wird, bitte etwas weiter denken, und andere Threads genauer durchlesen. ;)
 
strike-eagle

strike-eagle

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
5
Ort
Near EDHL
SpitfireMK.V schrieb:
Davon abgesehen würde die Mig-29 den Eurofighter in Stücke schießen
Da sagen die ehemaligen MiG-Piloten und heutigen Typhoon-Kutscher aber was anderes...
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Dann war der Absturz am 25.06.1996 eine Fata Morgana <-----PILOTENFEHLER !


Ihr vergleicht außerdem die MiG-29A mit dem Eurofighter , die Entwicklung ist auch bei der MiG nicht stehen geblieben !

- die MiG-29G wurde von den Piloten sehr oft AUSSERHALB der Spezifikationen geflogen,Einsatz Seitenruder bei zu hohen Geschwindigkeiten
-TW wurden gedrosselt um die Laufleistung zu erhöhen-> wird auch in der BW bei der Tornade angewand . mit den Unterschied , das die Russen für die Deutschen MiGs neue TW angeboten hatten

es gibt der Dinge noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Leiste schrieb:
Dann war der Absturz am 25.06.1996 eine Fata Morgana <-----PILOTENFEHLER !
Pilotenfehler sind auch Abstürze ohne Feindeinwirkung, oder nicht?
Die F-16 stürzen auch nicht alle aus technischen Gründen ab. Siehe Thunderbirds ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Leiste schrieb:
Dann war der Absturz am 25.06.1996 eine Fata Morgana <-----PILOTENFEHLER !


Ihr vergleicht außerdem die MiG-29A mit dem Eurofighter , die Entwicklung ist auch bei der MiG nicht stehen geblieben !
Ja und ? - die des Eurofighters ist soweit, das die ersten Serienmodelle fliegen. Es geht also erst noch richtig los.

Komisch : entweder wird ein russ. Flugzeug total unter- oder eben überschätzt ...
 

Voyager

Guest
Wenn ich es mir recht überlege, ist das mit der MiG-29 vielleicht sogar die bessere Idee.
Ein paar zehntausend Arbeitslose mehr und Know-How Verlust im Hochtechnologiesegment machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Schlußendlich könnten die arbeitslosen EADS Leute dann ja auch im Rahmen von 1,-- Euro Jobs an der MiG schrauben. Diese lassen sich aus der Einsparung bei der Beschaffung dann auch leicht finanzieren.
Und wir wären endlich gegen Indien wieder konkurrenzfähig!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Jawohl, Voyager - mach mal weiter so - dann kannst Du Politiker werden. 1Euro-Jobber schrauben an angestaubten Zeugs rum und räumen den Müll weg, unser Vorbild ist Indien - so ist richtig :TD:

Warum immer diese Mache gegen den EF ? Er kostet halb so viel wie die F-22, wird bei uns gebaut, macht uns unabhängig, er funktioniert und hat Zukunft - ist das nur alles verkehrt ? :?!
Man sollte froh über soetwas sein !
 
strike-eagle

strike-eagle

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
5
Ort
Near EDHL
Ich bin vollkommen Arnes Meinung....und die,die mit dem EF arbeiten müssen (dürfen) sind alle begeistert vom Leistungsvermögen dieses Flugzeugs.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Lothringer hat gerade die Meldung des EFA-Testes in Schweden reingestellt, das dürfte einige Kritiker überlegen lassen.
@Leiste
Wie du sicher weißt, haben die Russen noch mehr angeboten. Du dürftest aber auch ihre Arbeitsweise in Laage mitbekommen haben, was das für Summen verschlungen hat, möchte ich nicht wissen.
Und ehrlich gefragt, wohin geht die Entwicklung der MiG????
Was ist mit den neuen Projekten????? :?!
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Ok, ok ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht auch gut finde, dass der Eurofighter gebaut wird bzw wurde. Er zeigt, dass die Europäer auch eigene Flugzeuge bauen können. Und das mit den Migs ist jetzt ja eh keine Frage mehr, da Polen sie hat. Doch trotzdem: es ist wirklich wahr das die deutschen Piloten die meiste Erfahrung mit der Mig-29 haben. Der Grund: die Osteuropäer haben zu wenig Geld (was ja wohl bekannt ist) und dadurch können die Piloten nicht so viele Flugstunden absolvieren können. Äußerdem haben die Russen noch ihre Su-27. Dadurch haben die deutschen die meisten Flugstunden auf der Welt mit der Mig-29. Zum Thema Beliebtheit, Leistungsfähigkeit usw... Die Mig-29 ist in unzähligen Ländern auf der ganzen Welt vorhanden. Auch die USA besitzt über 20 Stück (und das soll was heißen). Kurz und gut: die deutschen haben schon das Richtige getan um endlich "unabhängig" von den verdammten USA zu werden (das ist meine Meinung) :D
 
strike-eagle

strike-eagle

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
5
Ort
Near EDHL
Wann waren wir denn abhängig von den Amis? :?! Und warum sind es die verdammten Amis? :?!
 
Thema:

EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ?

EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ? - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben