Eurofighter VS Stealth Fighter

Diskutiere Eurofighter VS Stealth Fighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da die Suchfunktion nichts zu dem Thema ausgespuckt hat mach diesen Thread auf. Meine Frage ist folgende: Angenommen der EF würde im Kriegsfall...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: gothic75
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Da die Suchfunktion nichts zu dem Thema ausgespuckt hat mach diesen Thread auf.

    Meine Frage ist folgende: Angenommen der EF würde im Kriegsfall eingesetzt werden und der Gegner würde Stealthfighter einsetzen (F-35, F-22).

    Wie würden die Chancen des Eurofighters aussehen ?
    Kann da EF Radar auch Stealth Fighter aufspüren ?
    Hätte der EF keine Chance wegen seiner Non-Stealth-Auslegung ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 30.12.2005
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Da sich alle Hersteller usw. sehr bedeckt halten in Sachen Radarleistung und Radarsignaturen kann man das schwer sagen. Gegen eine F/A-22 siehts eher schlecht aus, bei der F-35 würden die Chancen wahrscheinlich schon besser aussehen. Eine definitive Aussage ist im Endeffekt aber nahezu unmöglich, da zu viele Details unbekannt sind und es müssten zudem sämtliche Faktoren (und die varieren mit jedem Gegner...) berücksichtigt werden.
     
  4. #3 doppeladler, 30.12.2005
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    Ganz grob geschildert:

    Natürlich sind Stealtheigenschaften auch im Luftkampf ein taktischer Vorteil, aber so generell kann man das nicht beantworten. Es kommt auf das gesamte Paket an - Ausbildung, Taktik, Sensorik, Support von Frühwarnflugzeugen/Bodenradar und Tankerflotten, Bewaffnung, Elektronische Kampfführung, Defensivsysteme usw.

    Auch wenn die USA das gerne so aussehen lassen wollen - unsichtbare Flugzeuge gibt es nicht. Jedes moderne Radargerät kann Stealthflugzeuge erfassen - es kommt im wesentlichen nur auf dessen Sendeleistung, die Entfernung und den Winkel zum Flugzeug an. Das EF Radar ist sehr leistungsstark. Auf der anderen Seite leuchtet eine F-22 mit aktivierten Bordradar wie ein Christbaum.
    Natürlich hat auch jeder Strahljäger eine ordentliche Hitzequelle, die man z.B. mit dem PIRATE des Eurofighters entdecken und anvisieren kann.

    Den Eurofighter würden viele im Luftkampf einer F-35 vorziehen, denn er wurde dafür konzipiert, während die F-35 in erster Linie ein "Bombentaxi" ist. Die F-22 ist natürlich das Non-Plus-Ultra. Allerdings muss man auch wirtschaftlich denken: Wieviele F-22 kann ich kaufen und an einem best. Punkt auf dem Globus einsatzbereit halten? Welchen Gegner finde ich dort vor? Kauft z.B. Saudi Arabien wirklich über 200 Eurofighter und fügt sie in ein ordentliches Netzwerk ein, dann sind sie in ihrer Region ein ernstzunehmender Gegner für die USAF.

    Auch der Eurofighter besitzt übrigens grundlegende Stealtheigenschaften - heutzutage ein Muss-Kriterium. Der frontale Radarquerschnitt entspricht angeblich einer F-117 von der Seite. Die Fähigkeit zum Supercruise (Überschall ohne Nachbrenner) reduziert das Wärmebild usw. ...
     
  5. #4 schrammi, 31.12.2005
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Nicht böse sein, aber ich mache hier gleich wieder zu. Diese spekulativen Beiträge bringen wirklich keinerlei Ergebnis.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Eurofighter VS Stealth Fighter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f 35 vs eurofighter

Die Seite wird geladen...

Eurofighter VS Stealth Fighter - Ähnliche Themen

  1. 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

    24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina): Bei einer Airshow in Italien ist ein Eurofighter abgestürzt. Schleudersitzabschuss ist keiner zu sehen, Pilotenschicksal unbekannt. ----------...
  2. Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...
  3. Deutsche Eurofighter nach Israel

    Deutsche Eurofighter nach Israel: Drei Eufies und 150-200 Mann/Frau werden im Herbst zwei Wochen üben in Israël. http://www.israeldefense.co.il/en/node/28967 Bis her hatten die...
  4. Revell Eurofighter "Bronze-Tiger" Display

    Revell Eurofighter "Bronze-Tiger" Display: So, nachdem ja nun schon einer gezeigt wurde, hier nun meiner inklusive Display in Form einer von unten Schwarz lackierten Plexiplatte plus...
  5. Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" 1/72 Revell

    Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" 1/72 Revell: Hallo, als mein erstes Modell für 2017 stelle ich euch den Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" von Revell vor. Er ist aus dem Geschenke-Set 60 Jahre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.