Europäische LHD's

Diskutiere Europäische LHD's im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; wir haben ja schon für alle möglichen LHD einen eigenen Thread - warum also nicht für die Schiffe aus europäischen Marinen? Ob sich da für jede...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
wir haben ja schon für alle möglichen LHD einen eigenen Thread - warum also nicht für die Schiffe aus europäischen Marinen? Ob sich da für jede Schiffsklasse ein eigener Strang rentiert, kann man bezweifelnd. Zumindest aber ein Sammelthread sollte sinnvoll sein. Und da ist ein Baubeginn durchaus ein Anlass, so einen Thread zu starten:
MaaW
...
ITALIEN


Fincantieri hat auf seiner Werft in Castellammare di Stabia (südlich Neapel) mit dem Bau eines neuen Hubschrauberträgers (LHD - Landing Helicopter Dock) für die italienische Marine begonnen.

Der 2022 zu liefernde Neubau soll den mehr als 30 Jahre alten Flugzeugträger (inzwischen als Hubschrauberträger re-klassifiziert) „Garibaldi“ ersetzen.

Das etwa 200m lange, 20.000-ts verdrängende „amphibische Mehrzweckschiff“ kann in einem Dockteil oder in seitlichen Veranden vier kleinere Landungsboote (LCM) mitführen. Bei verfügbarer Hafeninfrastruktur kann auch an einer Pier über Rampen am Heck und an den Seiten be- und entladen werden. Das Flugdeck bietet Landeflächen für sechs mittlere Transporthubschrauber; insgesamt sollen bis zu 15 Hubschrauber an Bord Platz finden. Neben 300 Mann Besatzung können mehr als 700 weitere voll ausgerüstete Soldaten (oder auch Personal ziviler Hilfsorganisationen) eingeschifft und über größere Entfernungen transportiert werden. Ein kombinierter Diesel-/Gasturbinenantrieb (CODOG) soll dabei Höchstgeschwindigkeiten von 25 Kn ermöglichen.

Militärischer Hauptauftrag wird strategischer Seetransport, Kriseneinsatz, sowie die Unterstützung von Landtruppen von See her. Von Beginn an ist aber auch eine zivile Einsatzkomponente geplant, und das Schiff wird denn auch nicht ausschließlich aus dem Verteidigungsbudget finanziert. In humanitären Nothilfe-Einsätzen soll es zivilen Organisationen z.B. als voll ausgerüstetes schwimmendes Hospital (Intensivstation mit 28 Betten) dienen, Trinkwasser und Strom (2.000 kW) bereitstellen, oder Fahrzeuge und Material transportieren.

Mit dem ersten Stahlschnitt für den Hubschrauberträger sind nun alle drei Komponenten der 2015 mit dem „Stabilitätsgesetz“ beschlossenen Flottenerneuerung (Gesamtumfang 5,3 Mrd. Euro) im Bau. Schon Anfang 2016 hatte Fincantieri in Riva Trigoso (bei Genua) mit dem Bau des neuen Logistic Support Ship (LSS) „Volcano“ begonnen, das 2019 geliefert werden soll. Im Mai dieses Jahres legte die Werft dann in Muggiano (La Spezia) das erste von sieben ab 2021 zu liefernden Mehrzweck-Hochsee-Wachschiffen (Pattugliatori Polivalenti d'Altura - PPA) auf Kiel.
...
 
#
Schau mal hier: Europäische LHD's. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Einige Aspekte dieser Beschreibung verdeutlichen m.E., daß diese Einheit ein anderes Konzept verfolgt als die französischen und spanischen LHD:
- die italienischen LCM sind nicht für den Transport von schwerem Gerät oder gar Kampfpanzern ausgelegt, sondern können maximal einen LKW transportieren.
- die Besatzung von 300 Mann ist wesentlich größer als jene der etwa gleichviel verdrängenden französischen "Mistral" (170 Mann) und sogar als der viel größeren spanischen "Juan Carlos I" (27.000 to)
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Anscheinend hat das Marineforum sich auf eine nicht mehr aktuelle Präsentation der italienischen Marine bezogen.
Die Homepage der Bauwerft Fincantieri (-hier-), das Online-Magazin "Analisi Difesa" (-hier-) und navyrecognition.com (-hier-) vermelden dagegen andere Charakteristika:
Länge ü.a. 245m, Breite 36m, Verdrängung über 25.000to sowie ein "Zwei-Insel-Deckaufbau" ähnlich der britischen "HMS Queen Elizabeth".
 
Thema:

Europäische LHD's

Europäische LHD's - Ähnliche Themen

  • Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF)

    Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF): Streitkräfte sind nicht nur auf nationaler Ebene zu betrachten. Neben der NATO (was bringt die Zukunft) und einem europäischen Tanker gibt es...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?

    Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?: Subject says all... Ich bin in einer Woche in Budapest. Gibt es dort einen (oder mehrere?) Modellbauläden, deren Besuch sich lohnt? Mein...
  • Deluxe Materials bei deutschen/europäischen Händlern?

    Deluxe Materials bei deutschen/europäischen Händlern?: Kennt jemand einen (verlässlichen) deutschen oder europäischen (Festland) Händler, der die Produkte von Deluxe Materials führt? Die angegebenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben