Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Meine absolute Lieblingsstelle! Kann mir das einer mal übersetzen? Klingt toll, aber so recht bekomme ich da wirklich keinen Sinn in die...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Ciao Forum :)

... in Meiringen, den EFA hat es sich wieder
nicht dementiert mit pannen usw.
...
gruss
blue_sky
Meine absolute Lieblingsstelle! Kann mir das einer mal übersetzen?
Klingt toll, aber so recht bekomme ich da wirklich keinen Sinn in die Aussage.
Sorry, blue sky, aber auch für mich hast Du nur Unsinn geschrieben, der offensichtlich von einer soliden Unkenntnis der Thematik gespeist wird.

Zur generellen Diskussion:
Also so gelacht habe ich ja schon lange nicht mehr... :D
Bei der Diskussion könnte man meinen, Beiträge im FF haben einen Einfluss auf die Evaluierung, so wie sich alle hier hineinsteigern. :FFTeufel:
Ist ja toll, wie alle ihren Lieblingsflieger verteidigen, aber etwas mehr Gelassenheit wäre schon besser. Grimmi hat ja wirklich versucht, Sachlichkeit und Objektivität in die Diskussion zu bringen, aber stand auf ziemlich einsamen Posten...
 

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
Hallo forum gemeinde :)

Als abwechslung, habe noch ein paar bilder für euch.

gruss
blue_sky
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@fotofokus.ch/Tischpilo
Uups, Schreibfehler - Anlass war latürnich auf der toten Base Emmen :D Bilder vom erwähnten Datenstick der verteilt wurde.
Also in Payerne war in letzter Zeit (ende Okt und ganzer Nov) auch nicht wirklich viel los.:p
Naja wenn wir den EF kaufen, gibts ja wahrscheinlich eh keine Endmontage oder Wartung (oder?) und dann kann man den Laden (EMM) gleich schliessen.:D
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Ich würde sagen mit EF habt ihr noch die besten Aussichten auf eine eigene Endmontage. Die momentanen Kapazitäten sind einfach ausgelastet, also muss bei zusätzlichen Bestellungen Entlastung geschaffen werden.

-------

Stehen jetzt eigentlich noch weitere Testflüge an? Ursprünglich war die Rückreise doch erst gegen den 4. Dezember geplant.
 
miburri

miburri

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
238
Zustimmungen
343
Ort
Kriens bei Luzern, Schweiz

corse

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Heimberg
Trotzdem ein tolles Video!
Ganz herzlichen Dank, dass auch Du bei -8 Grad ausgeharrt hast! :TOP:

Das Video beweist einmal mehr die Top Steig/Flugleistung vom EF auch im Vergleich zur F/A-18. Ich kenne Unterbach sehr gut und habe viele Starts gesehen.
Muss sagen, dass die EF auch mit der für CH-Test's schweren Konfig ohne Nachbrenner locker weg kommt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Stehen jetzt eigentlich noch weitere Testflüge an? Ursprünglich war die Rückreise doch erst gegen den 4. Dezember geplant.
Die letzte Testwoche (also 1-5 Dez.) ist nur noch die Reservewoche. Falls gewisse Flüge noch nicht haben stattfinden können, wird dies nachgeholt.
In der letzten Woche fliegt meistens noch der Kommandant a.I der Luftwaffe.:TD:
 

corse

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Heimberg
Kommandant a.I. müsste man sein :)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
@ Blue Sky

Trotz Deiner etwas schrägen Text zum Eufi :FFTeufel: Deine Bilder sind schön. :TOP:

Gruß

GFF
 

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
@ GFF
Trotz Deiner etwas schrägen Text zum Eufi:FFTeufel: Deine Bilder sind schön.

Gruß

GFF
Danke, nächste mal nehme ich eine Lineal, da wird sicher mein text geradiger. :D:D

ciao
blue_sky
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@blue sky:

Lass dich ja nicht hier im Forum nieder machen.
Deine Bilder sind schön und deine Texte sicher nicht schräg!
Dein Deutsch ist halt noch nicht so toll, aber dass kommt bestimmt schon noch.

Ich verstehe dich hier im Forum jedesmal sehr gut.:TOP::)

@miburri:

Merci für das Video, jetzt sollte Ende Jahr die B.O. 2008 Version umbedingt erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
@ brienzer

Lass dich ja nicht hier im Forum nieder machen.
Deine Bilder sind schön und deine Texte sicher nicht schräg!
Dein Deutsch ist halt noch nicht so toll, aber dass kommt bestimmt schon noch.

Ich verstehe dich hier im Forum jedesmal sehr gut.
Liebe Brienzer

Ich fühle mich überhaupt nicht als verlierer, versager, oder als untergekrigt usw. im gegenteil

Ich höre nur auf dieser Forum zu liebe, meistens das was ich denke externiere ich es, höre auf weil, sonst kommen und formieren sich grüppchen, und da landet man in einer ""sackgasse"", und fängt eine miserable und fiese spielchen an, ""alle gegen eins"",
wenn man meine texte gut liest OK voll schreibfehler :D:D:D, meiner Sinn von ganze ist überhaupt nicht daneben, leider das ganze ""kratzt"" irgend jemand.

Ja, halt wenn man mit thematiken, ""gewisse stölze,""
(siehe Eurocopter an die schweiz geliefert) in schwarze trifft, dann kommen solche reaktionen, und sogar gibt man die schuld an dritten parteien, z.B. die schweizer test piloten, kennen und können nicht die knöpfe betätigen der EFA,.

man hat stark gebremst usw.

der deutsche EFA bleibt für jeder ""gugus"" am boden und die andern nationen lassen ihn fliegen,
mit der sicherheit auf spiel zu setzen, nein so ein quatsch

Ja, die deutschen nehmen es genauer, viellicht kann schon stimmen,
aber nicht fähig ihn reibungslos fliegen lassen.

ich würde mich schämen solches schreiben.

nein also so ein mis....

Hallo was habt den Ihr für ein EFA, ein Space Schuttle oder was?
oder eine tastatur lämpchen flieger?

Oder die technicker sind hiper sensibel, und für jeder harmlose lämpchen lassen ihn nicht fliegen, oder der deutsche EFA version ist ein schrott da stehe ich dazu basta.

Die EFA andere nationen fliegen, plus minus gut, zudem jeder Land besitzt die ""tranche 2"" usw.

Es gibt lämpchen und lämpchen, bei jeder flieger, nur viele sind harmloser und passabler als die andern usw.

Nur so neben bei ich bin ein EFA fan, er ist auch sehr wahrescheinlich der wendigste un am power vollste, aber auch der teurste, obwohl für die 3 kanditaten tendiere ich für den Gripen, weil mir die fliegerische filosophie der Sveden mir gefällt.

Der Gripen muss sich übehaupt nicht verstecken, er hat alles was es braucht, OK nur ein triebwerk aber der neuste generation, und das offenbar von der schweizer prüfer als genemigt usw.

Zum Schluss:

Was mich nervt dieser escapaden, ausreden, und sogar an dritten parteien die Schuld geben das eure deutsche EFA version ein schrott gelungen ist, und man will nicht das ganze einsehen.

sorry da habe ich mühe.

ciao
blue_sky
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ein bisschen wackelig das Video, war ein Gerangel am Geländer.:rolleyes:

"schwere" Konfiguartion:

1. Start ohne Nachbrenner.
2. Touch an go ohne Nachbrenner.
3. Touch an go mit Nachbrenner.

wmv 9 , 1280x720, 01:43 / 77 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/EADS_Eurofighter_271108_hd.wmv

wmv 9 , 768x576, 01:43 / 14 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/EADS_Eurofighter_271108_sd.wmv
Also die Steigleistung ist wirklich :HOT: :FFEEK:
Die Sache wurde ja sogar für die Zuschauer kommentiert :TOP:
 

spikesch

Berufspilot
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
31
Ort
LADADI (Germany / Hessen)

stalker

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
2
Mir ist es als Aussenstehender teilweise schleierhaft zu welch "Aussagekräftigen" Kommentaren sich manche Forumsmitglieder hier hinreissen lassen. Manche scheinen ab und zu zu vergessen das es sich hier um ein SPOTTERFORUM und nicht "Ich bin ein Möchtegernsaab/dassault/eadsingenieur" handelt. Eine Meinung ist selbstverstämdlich erlaubt und wünschenswert aber ich sage mal nur: Ball flach halten und abwarten was der Evaluationsreport nächstes Jahr sagen wird. Ich werde den Eindruck nicht los das hier im Forum oft die gleichen subtilen (das ist wohl das ätzendeste daran) Schweiz vs. Deutschland (bzw. Europa) Spielchen abgebrannt werden wie ich es oft an meiner Uni erlebt habe. Einfach anstrengend.
Ich hoffe übrigens das es die Gripen macht. Meiner Meinung nach ein klasse Gesamtkonzept. Die NG steht ja auch schon in den Startlöchern...
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

nachdem es nun schon das halbe FF versucht hat zu erklären, starte ich auch einmal einen Versuch
der deutsche EFA bleibt für jeder ""gugus"" am boden und die andern nationen lassen ihn fliegen,
mit der sicherheit auf spiel zu setzen, nein so ein quatsch.
Ja, die deutschen nehmen es genauer, viellicht kann schon stimmen,
aber nicht fähig ihn reibungslos fliegen lassen.
Es stecken verschiedene Philosophien hinter der Art und Weise, wie die verschiedenen Länder den Eurofighter/Typhoon einführen.
Während die anderen drei Länder viel auf die Industrie zurückgreifen, will die Luftwaffe alles alleine machen.
Wenn nun eine Lampe angeht, die nicht angehen sollte (oder umgekehrt), dann fragen die Anderen den nebenstehenden Industriefacharbeiter (das "nebenstehend" bitte nicht wörtlich nehmen), was los ist.
Der sagt "Kein Problem, kennen wir, kann trotzdem fliegen" oder er wechselt einfach ein Baumodul. Dauert oft nur ein paar Minuten, dann funktioniert wieder alles vorschriftsmässig. Warum da jetzt eine Fehlermeldung aufgetaucht ist, ist erst einmal nebensächlich, Hauptsache der Flieger fliegt.
Die Deutschen Militärs stellen den Flieger ab und wollen nun wissen, warum etwas nicht so abläuft, wie es ablaufen sollte.
Von außen betrachtet (was wir wohl (fast) alle tun) sieht das alles ein bischen merkwürdig aus und vermittelt den Eindruck, dass da vieles nicht rund läuft. Dem ist aber nicht so.
Keine Ahnung, welches Verfahren in der heutigen Zeit des Outsourcing mehr Sinn macht (es wird Anfangs bei den Deutschen wohl viele frustrierte Gesichter gegeben haben - kann sich noch jemand an das "Eurofighter-Bashing" in Laage erinnern ?), aber das ist nun mal der Weg, den die Luftwaffe geht.
Vielleicht hilft das, einige Postings und Abläufe einzuordenen.
ich würde mich schämen solches schreiben. blue_sky[/B]
da sind wir mal einer Meinung :rolleyes:.

Grüße Cujo
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Es muss übrigens nichts mit "Angst" zu tun haben, wenn man z.B. wegen eines Sensorversagers nicht startet.

Wenn man den Anspruch hat, dass dieser Fehler in Zukunft nicht mehr auftaucht, muss man das ganze System untersuchen können. Sensorfehler können an vielen verschiedenen Stellen ihre Ursache haben. Wenn man das entsprechende Modul rausrupft und austauscht, verbaut man sich viele Untersuchungsmöglichkeiten.

Drückt man dieses gänzlich dem Lieferanten aufs Auge, hat man zwar weniger Arbeit, der müsste aber die Randbedingungen selber wieder sehr aufwändig nachstellen...

Akribie in der Fehleruntersuchung ist zwar sehr deutsch, aber ein gewisses F1-Team, das dieses Jahr exakt keinen technischen Ausfall hatte, erreichte dies nicht durch italienische Gelassenheit oder englische Coolness.
 

n/a

Guest
.......................................
Ja, halt wenn man mit thematiken, ""gewisse stölze,""
(siehe Eurocopter an die schweiz geliefert) in schwarze trifft, dann kommen solche reaktionen, und sogar gibt man die schuld an dritten parteien, z.B. die schweizer test piloten, kennen und können nicht die knöpfe betätigen der EFA,.

................................................
Hallo was habt den Ihr für ein EFA, ein Space Schuttle oder was?
oder eine tastatur lämpchen flieger?

..................................................................
Zum Schluss:

Was mich nervt dieser escapaden, ausreden, und sogar an dritten parteien die Schuld geben das eure deutsche EFA version ein schrott gelungen ist, und man will nicht das ganze einsehen.


blue_sky
Auch wen Du es noch so oft versuchst zu schreiben.....inhaltlich leider wieder völlig daneben...um nicht zu sagen Schrott,aber das haben Dir ja andere (Cirrus..) auch schon versucht zu vermitteln.:(
 
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spottertermin neuburg 2016

    ,

    eurofighter gt15

    Oben