Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Obwohl mir die beiden anderen Kandidaten auch besser gefallen, hat mich der Eufi heute doch sehr beeindruckt, als er vorbei rollte. Eine...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
... die macht den Vogel auch nicht hübscher! :FFTeufel:

Sorry aber der musste sein :FFTeufel: ... wünsche Euch Spottern da draussen jedenfalls viel Spass bei der "Jagd"! :TD:
Obwohl mir die beiden anderen Kandidaten auch besser gefallen, hat mich der Eufi heute doch sehr beeindruckt, als er vorbei rollte. Eine "majestätische" Maschine. Zwar von den Abmessungen her vergleichbar mit der Rafale, mit der höher platzierten Nase aber viel grösser daher kommend.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich geb's ja zu, so total hässlich finde ich den EuFi ja auch nicht. Mir gefällt die Front mit den schrägen Canards, und auch die Triebwerke sind wirklich heiss, hat 'nen Super Nachbrenner!

Aber der Teil zwischen Cockpit und Finne hat einfach Null Eleganz .... :rolleyes:
 

joenu

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hochdorf
Ab wann wird in Emmen mit den Eufi's geflogen? Wird wohl am DI sein oder?

gruss jonas
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Sagt mal habt ihr eine Ahnung wer als leitender Testpilot seitens EADS bei der Schweizer Evalution dabei ist ???

Und wie sieht dies auf Schweizer Seite aus, sind es die gleichen Testpiloten die auch die Gripen und die Französin geflogen haben, oder drei verschiedene Testpiloten ???
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Für mich ist er "der sexiest kampfjet alive" und dass schon seit 10 Jahren ! (game tfx ef2000 ):HOT::HOT::HOT:

Video wmv 9 , 1280x720 hd, 02:11 / ca. 100 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/EADS_Eurofighter_061108.wmv
Hast du das video gemacht?

Wahnsinn da kommt man fast in Versuchung die Photo-Kamera gegen Film-Kamera tauschen :FFTeufel:

Einmal mehr ein feiner Video! Herzlichen Dank.

Wusste gar nicht mehr, dass der Eufi auch einen Bremsschirm hat. Ist das nicht eher ein antiquiertes Merkmal?
Die Efs benutzen ihren Bremsschirm selten, normal brauchen sie ihn nicht.

Wieso in der Schweiz und wieso nur einer der beiden? Der Runway wäre leicht lang genug. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich geb's ja zu, so total hässlich finde ich den EuFi ja auch nicht. Mir gefällt die Front mit den schrägen Canards, und auch die Triebwerke sind wirklich heiss, hat 'nen Super Nachbrenner!

Aber der Teil zwischen Cockpit und Finne hat einfach Null Eleganz .... :rolleyes:
Ich sage Dir woran es liegt, an den Lüftungseinlässen der Triebwerke, die seitlichen Lüftungseinläsee wie bei der Rafale sehen eindeutig besser aus.
 

dani.e

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
beinwil am See
hallo miburri
verrätst du mir mit welchem Schnittprogramm du arbeitest??
die Bildqualität ist top!!

danke
Daniel
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Also wenn ich nach dem Video von der Landung der IPA 3 gehe, war Chris Worning auf dem Rücksitz und Robert Hierl von der Luftwaffe vorne.

Gruß aus Bayern
 
miburri

miburri

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
238
Zustimmungen
343
Ort
Kriens bei Luzern, Schweiz
Hast du das video gemacht?
Wahnsinn da kommt man fast in Versuchung die Photo-Kamera gegen Film-Kamera tauschen :FFTeufel:
ja, das Video ist schon mir.
Ich glaub, da wird bald noch von anderen (wie auch von mir gerade) auf eine D90/5dII gespart...:cool:
Die D90 kam für mich leider zu spät, da ich bereits eine Sony Fx7 und D80 habe.
verrätst du mir mit welchem Schnittprogramm du arbeitest??
die Bildqualität ist top!!
danke
Daniel
Mit dem unbeliebten Movie Maker, aber in der Version 6 (Vista), für kurze Videos durchaus brauchbar.
Also wenn ich nach dem Video von der Landung der IPA 3 gehe, war Chris Worning auf dem Rücksitz und Robert Hierl von der Luftwaffe vorne.
Eine schöne Detailaufnahme ist hier noch zu finden:
http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=573957&postcount=2
 
Anhang anzeigen
celtic

celtic

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
München
Bremsschirm

Einmal mehr ein feiner Video! Herzlichen Dank.

Wusste gar nicht mehr, dass der Eufi auch einen Bremsschirm hat. Ist das nicht eher ein antiquiertes Merkmal?
Der Bremsschirm ist hier mehr als taktisches Beiwerk zu sehen. Da es durchaus sein kann, das das Flugzeug auf einer teilzerstörten Runway landen muß, wird der Bremsschirm als unterstützende Maßnahme immer noch von den Luftwaffen geordert. Für alle Hersteller, egal ob Saab, Dassault oder EADS gilt, das nur Ausrüstung verbaut wird, die vom Kunden gefordert wird. Die Radbremsen beim Eurofighter sind absolut technisch der neueste Stand. Für normalen Übungs- und Schulbetrieb baucht man den Schirm wirklich nicht. Die Luftwaffe in Deutschland benutzt ihn regelmäßig. Weil auch die Packer in Übung bleiben müssen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die Luftwaffe in Deutschland benutzt ihn regelmäßig. Weil auch die Packer in Übung bleiben müssen.
Das ist so aber nicht ganz richtig. Der Schirm muss laut den Vorschriften alle 30 Tage neu gepackt werden. Das heisst, auch wenn der Schirm nicht genutzt wurde, wird er nach 30 Tagen raus genommen und es kommt ein neuer rein. Also wird ab und zu ausgelöst wenn die 30 Tage rum sind. Ich sehe es in Laage und Neuburg aber ziemlich selten.
Das alles wurde mir von schon diversen Technikern erzählt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die Luftwaffe in Deutschland benutzt ihn regelmäßig. Weil auch die Packer in Übung bleiben müssen.
Ich habe so in Erinnerung, daß auch das Bremsschirmpacken vertragsbedingt Sache der Industrie ist..

Klaus
 

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
Hallo zusammen

Hat jemand eine Ahnung, ob Morgen Abend Nachtflug mit dem Eurofighter ist? In der NLZ stand nur was von Nachtflug mit Propellermaschinen und Helikopter. Das Wetter soll auch nicht so toll sein.
 

n/a

Guest
Das kann ich dir leider nicht bestätigen. Wenn es Nachtflug gibt dann erst ab 20.00 Uhr.:!:
 
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spottertermin neuburg 2016

    ,

    eurofighter gt15

    Oben