Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Am Donnerstag wurde es Heis.

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Naja das Bild trügt es wahr doch nicht so viel los in Emmen am Donnerstag.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich traue meinen Augen nicht, aber gemäss der Homepage des Huntervereins zum 50 jährigen Jubiläum der Hunter wird im Static Display eine Gripen zu sehen sein.:FFEEK: :HOT: Jetzt stellt sich noch die Frage, wann der Gripen ankommen/abfliegen wird. Wahrscheinlich wird sie aus Sicherheitsgründen am Samstag abfliegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bis am Montag dort bleiben wird.

Hier noch weitere Informationen zum Flugbetrieb der nächsten Woche und dem "Spotter-Day".

Falls es am Dienstag und/oder Donnerstag einen Nachtflug geben wird, gibt es tagsüber nur einen Flug der Gripen (wahrscheinlichs vormittags).

Beim Spotterday wird man nur Bilder beim Rollen, Starten und Landen machen können. Es wird keine Flugvorführung geben. Man wird die Flugzeuge nur von einer Seite fotografieren können (Westseite des Flugplatzes). Man wird den Flugplatz nicht verlassen können, bis die Veranstaltung zu Ende ist. Es gibt keine Toiletten und auch Essen kann man nichts kaufen. Falls aufgrund des Wetters keine Flüge möglich sein werden, gibt es kein Ausweichdatum.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
@jetshow
Da sieht mir aber eher aus wie ein Eurofighter Mock up.:FFTeufel:

@Dänu
Ein Eurofighter wird wohl kaum in St.Stephan starten oder geschweige denn landen können.;) Beim Gripen ist das ein wenig anders, weil er gemäss Wikipedia eine Runway von lediglich 800m (gemäss andere Quellen 400-600m) benötigt
Also mehr braucht der Eufi aber auch nicht. ;)
Startstrecke 300-400m
Landestrecke 600-700m
Das sind die Zahlen die man aus mehreren Quellen entnehmen kann.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kaum jemand will die neuen Kampfjets

Der Kauf von neuen Kampfflugzeugen stösst laut einer Umfrage bei der Schweizer Bevölkerung mehrheitlich auf Abwehr.

Demgegenüber halten rund drei Viertel der Befragten die Armee für gut oder sehr gut gerüstet für die heutige Bedrohungslage. VBS-Vorsteher Samuel Schmid bekräftige, nicht zurücktreten zu wollen.

Laut der am Montag veröffentlichten Umfrage des Instituts Demoscope im Auftrage des «Blick» und «SonntagsBlick» lehnen 66 Prozent der Befragten den Kauf von neuen Kampfflugzeugen als Ersatz der Tiger-Flugzeuge ab. In einem Interview vom Montag im «Blick» zeigte sich Bundesrat Samuel Schmid nicht überrascht über dieses Resultat. Es werde viel Überzeugungsarbeit nötig sein. Wenn die Luftwaffe ihren Auftrag weiterhin erfüllen solle, brauche es unbedingt diese zusätzlichen Kampfflugzeuge. Auf den Hinweis, es töne bei ihm nicht nach baldigem Rücktritt, sagte Schmid: «Nein, heute oder morgen jedenfalls nicht.» Weiter bezeichnete es der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als falsch, den Posten des Armeechefs abzuschaffen. Das Volk habe vor fünf Jahren dieser Armeeorganisation zugestimmt. Es brauche eine rasch einsatzbereite Armee wie beispielsweise bei möglichen Terroranschlägen. Dies könne nicht alles dem Bundesrat aufgehalst werden. Schon General Guisan habe unmittelbar nach dem Aktivdienst einen Armeechef in Friedenszeiten gefordert.

Laut Umfrage wollen 70 Prozent der Bevölkerung eine Armee und 78 Prozent halten die Armee für gut oder sogar sehr gut gerüstet für die heutige Bedrohungslage. Dies zeige, dass die Armee in der Bevölkerung nach wie vor tief verwurzelt sei, sagte Schmid.

Quelle: zisch.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flug- und Bodenerprobung des Gripen im Gange

Bern, 04.08.2008 - Die Erprobung des ersten Kandidaten für den Tiger-Teilersatz (TTE) hat am Montag, 28. Juli 2008, in Emmen planmässig begonnen. Bereits einen Tag später konnte der erste Flug mit einem Schweizer Piloten im Gripen-Doppelsitzer stattfinden. Im Rahmen des fliegerischen Testprogramms sind auch Nachtflüge vorgesehen. Die Flüge bei vollständiger Dunkelheit finden diese und nächste Woche statt.

Am 28. Juli 2008 hat die Flug- und Bodenerprobung des ersten Kandidaten für den TTE begonnen. Die Erprobung konnte mit den ersten 6 von rund 30 Flügen in der ersten Woche planmässig abgewickelt werden.

Zeitpunkt der Nachtflüge

Zur vollständigen Erprobung und Prüfung aller Systeme sind auch Flüge bei Dunkelheit nötig. Aufgrund der Jahreszeit finden diese Flüge mit dem Gripen für Schweizer Verhältnisse spät statt. Die Flugzeuge fliegen nach dem Start ihre Trainingsräume in den Alpen an und führen ihr Programm auf Höhen zwischen ca. 3'000 bis 8'000 Meter über Meer durch. Sie sind zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht mehr zu hören. Die Flüge dienen der Beurteilung der operationellen Wirkung und der technischen Leistung der Systeme. Beim Start und bei der Landung ab Emmen ist mit einem erhöhten Lärmaufkommen zu rechnen.
Die Nachtflüge des schwedischen Saab Gripen sowie der als Zielflugzeuge dienenden F/A-18 finden von Emmen wie folgt statt:

Datum: 5. August, Startzeit: ca. 21.40 Uhr, Landung: ca. 23.10 Uhr, Flugzeugtypen: 1 Gripen und 1 F/A-18

Datum: 12. August, Startzeit: ca. 21.30 Uhr, Landung: ca. 23.00 Uhr, Flugzeugtypen: 1 Gripen und 2 F/A-18

Mögliche Ausweichdaten wären der 7. August sowie der 14. August. Es findet pro Woche jeweils nur an einen Tag Nachtflüge statt.

Ganze Medienmitteilung
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Touch & Go der Gripen heute Nachmittag bei schwierigen Lichtverhälnisse (habe heute die bisher schlechtesten Gripen Fotos gemacht:D ;) )
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Swiss AF Evaluation

Landung der Gripen heute Nachmittag.
Im Gegensatz zur F 16 trägt die JAS 39 den IRIS-T an der wing tip station und den AMRAAM unterflügel.

Bei der F 16 wird das mit "schwererer Flugkörper außen wegen Flatterdämpfung" begründet....

Ist die Gripen da etwas "unempfindlicher" ???

Klaus
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Beim Nachtflug gestern machte ich meine ersten richtigen Versuche, in der Nacht zu fotografieren. Gelungen ist es mir nicht wirklich.:(
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und zuletzt noch die Hornet J-5026 beim Start. Zum Glück habe ich noch zwei Versuche (1x Emmen, 1x Meiringen), um mich zu verbessern. :)
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Beim Nachtflug gestern machte ich meine ersten richtigen Versuche, in der Nacht zu fotografieren. Gelungen ist es mir nicht wirklich.:(
... es war auch nicht einfach ;) Hab schon mehrmals Jets in der Nacht fotografiert, aber hier hat selbst DRI nichts mehr gebracht bei diesen hellen Scheinwerfern. Fazit: fotografiere nie eine Gripen bei Nacht von vorne :!:
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Aus dieser Perspektive ging´s schon ein bisschen besser.
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und der Vollständigkeit halber - auch wenn man nicht viel sieht :( hier noch ein Bild nach der Landung mit den eingeschalteten Formationslichtern. Bilder von der Hornet sind im Emmen Thread.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben