Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...

n/a

Guest
Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT:

Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7. November 2008 auf dem Flugplatz Emmen statt.

Das Kontaktformular für die Anlässe in Emmen ist nun unter Veranstaltungen aufgeschaltet.

Anmeldung bitte unter:

www.armasuisse.ch

Der Spotterday findet am: Freitag 17. Oktober 2008 wieder auf dem Flugplatz Emmen statt. (Anmeldeschluss 10.10.2008 17.00 Uhr)

Der Medienanlass findet am: Dienstag 28. Oktober 2008 auch auf dem Flugplatz Emmen statt. (Anmeldeschluss 21.10.2008 12.00 Uhr)

Wie auch bei der Gripen wird es für die Bevölkerung von Meiringen ein Schnuppertag geben.:D Dieser ist am 30.Oktober 2008

Ein Tag zuvor wird die Rafale in Payern(e) zu bestaunen sein.:p 29.Oktober 2008

Für Sion ist noch kein Schnuppertag bekannt.

=Schnuppertag: Im Einklang mit den Flugklanggegnern das neue Kampfflugzeug beschnuppern.
Hier noch einige Infos seitens Armasuisse:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Rafale am Hunterfest in St.Stephan

Hier mal drei Bilder einer Rafale anlässlich des Hunterfest 2008
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hier noch die überarbeitete FAQ für den Rafale:

Wo findet die Evaluation der neuen Kampfflugzeuge statt?
Die Flüge für die Evaluation finden zum grössten Teil ab Emmen statt. Die 3 Kandidaten werden jedoch für jeweils einen Tag nach Payerne, Meiringen und Sion kommen. Bei Meiringen habe ich ein Datum gehört, aber mittlerweile wieder vergessen.:red:

Wann und mit welchen Flugzeugtypen findet die Evaluation statt?
Es werden jeweils zwei Doppelsitzer kommen und wahrscheinlich noch eine Transportmaschine für den Support.
13. Oktober bis ca. 7. November Rafale (Flugbetrieb ab 14.10)
6. November bis 5. Dezember Eurofighter

Wird es auch Nachtflüge geben?
Ja, es sind sowohl Nacht- wie auch Dämmerungsflüge am Abend geplant. Dies wird jeweils Dienstags und eventuell auch Donnerstags der Fall sein.

Wieviele Flüge sind geplant und wo werden sie genau stationiert sein?
Pro Kandidaten wird es ungefähr 30 Flüge geben. In der ersten Woche finden die meisten oder alle Flüge ab Emmen statt. Später verteilt es sich mehr auf die anderen Jetflugplätze. Wo genau es wieviele Flüge geben wird, ist nicht bekannt. Dazu kommen noch ca. 50 Flüge mit den Tiger und Hornets dazu (für die Zieldarstellung und für Erprobungen im Verband). Die Kandidaten werden für ihre Flüge ab der Halle 6 (blaue Hallen der PS) fliegen.

Wie komme ich zum Flugplatz Emmen und wo kann ich parkieren?
Die Zufahrt zum Flugplatz ist ausgeschildert und es wird sogar zusätzliche Parkplätze geben. Der übliche Zuschauerparkplatz wird gemäss meinen Infos nicht mehr gesperrt sein, da es Reklamationen bei der Gemeinde gab.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Es muss während der Evaluation in Emmen mit verschärften Sicherheitsbestimmungen gerrechnet werden. Bitte haltet euch an die Anweisungen des Sicherheitsdienstes und bleibt hinter den geschlossenen Barrieren. Das gute Einvernehmen zwischen Fotografen und Flugplatz soll weiterhin erhalten bleiben.;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Dassault Rafale ist in Emmen gelandet

Der zweite Kandidat für den Tiger-Teilersatz (TTE) ist am Donnerstagmorgen in Emmen gelandet. Es werden rund 30 Testflüge durchgeführt.

Um 11:25 Uhr sind auf dem Militärflugplatz Emmen gemäss Medienmitteilung zwei Flugzeuge des Typs Rafale gelandet. Die Doppelsitzer werden ab dem 9. Oktober 2008 während rund einem Monat in der Schweiz stationiert sein. Im Rahmen der Flug- und Bodenerprobung ab der Hauptbasis Emmen sind etwa 30 Flüge geplant, davon einzelne auch nachts. Zusätzlich werden etwa 50 Flüge mit F/A-18 und F-5 durchgeführt, welche für die Zieldarstellung und für die Flugerprobung im Verband TTE - F/A-18 dienen. Die Flüge der Evaluation sind Bestandteil der bestehenden Flugkontingente und führen zu keinem zusätzlichen Flugaufkommen auf den entsprechenden Flugplätzen.

Am 6. November 2008 ist die Ankunft des europäischen EADS Eurofighters vorgesehen. Für alle drei Flugzeuge ist der Ablauf der Flug- und Bodenerprobung identisch.

Parallel zur Auswertung der Flug- und Bodenerprobung erfolgt diejenige der Offerten, welche am 2. Juli 2008 abgegeben wurden. Die gesammelten Daten dienen als Grundlage für eine zweite Offertanfrage im Januar 2009. Nach der Auswertung der bezüglich Gegenstand und Preise optimierten zweiten Offerte und der anschliessenden Erarbeitung des Evaluationsberichtes im Mai 2009 ist die Typenwahl im Juli 2009 geplant.
zisch.ch

Bilder folgen am Abend;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie schon bei der Medienmitteilung erwähnt, landeten heute die 2 Rafale in Emmen. Auch bei schlechtem Wetter ist sie von den drei Kandidaten wohl die eleganteste Maschine.:HOT:
 
Anhang anzeigen
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
15
Ort
Haus
....Auch bei schlechtem Wetter ist sie von den drei Kandidaten wohl die eleganteste Maschine.:HOT:
Auf jeden Fall.. Sieht alles sehr schön elegant und stromlinienförmig aus, vor allem der Übergang vom Rumpf zu den Lufteinlässen :TOP: Hüpscher Fliejer :)
 

n/a

Guest
Top Bilder und Videos!:TOP:

Der Rüssel macht einfach die Rafale unschön, ist aber meine Meinung.:rolleyes:

Bestimmt bringt das SF1 am 19.00 heute abend oder 1930 wieder ein sinnvollen Beitrag!:FFEEK:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
3.461
Ort
CH
RAFALE in Emmen

Hallo Leute,

ja, die 2 schmucken Babys sind gelandet - geile Fliescher -eh !

Hier 5 Eindrücke:

2 RAFALE und ein bisschen PS

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
3.461
Ort
CH
RAFALE in Emmen

Wow,was für Formen !!!
Potent ist er auch !

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
3.461
Ort
CH
RAFALE in Emmen

Vor der Halle,aber mit vielen spotterfeindlichen
Absperrungen !!!!!

Aber sie sind ja noch ein weilchen hier,harharhar !


Gruss
Roger

 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.170
Zustimmungen
3.197
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Der Rüssel macht einfach die Rafale unschön, ist aber meine Meinung.:rolleyes:
Das seh ich genauso, aber jede Schönheit hat auch ein Schönheitsfehler. Aber ihr Schweizer könnt ihn ja demontieren. Den Rüssel werdet ihr eh nicht oder kaum brauchen. :D
Wenn sie dann auch noch elegantere Schubdüsen hätte, wäre es für mich der schönste Jet überhaupt. Dem Flieger würde das EJ200 wirklich gut stehen. Sowohl optisch, als auch technisch. (meine Meinung)

Ich freu mich schon auf viele schöne Bilder von euch. :TOP:

Gruß in die Schweiz
 

n/a

Guest
Ja Recht hast du! "Demontieren":TOP: :TD:

Nur denke ich gerade nach, weil die schweizer Luftwaffe ja ein Abkommen mit Frankreich hat. Ich meine die übungen "Luftbetankung". Aber da gäbe es sicher ne Variante "Flexibel".:?!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist Euch auch aufgefallen, dass die beiden Rafales mit unterschiedlichen Tanks ausgerüstet waren? Sowohl Flügel- als auch Rumpf-Zusatztanks scheinen unterschiedlich gross und geformt zu sein. Gibt's etwa wie damals bei den Mirages immer noch Tanks für Unter- und Überschall-"Zulassung"?

Freue mich auf jeden Fall, Eurer "Berichterstattung" jeweils vom Büro aus folgen zu können! :TOP:
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
139
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
WOW

Was für ein Flugzeug!!! Mir pfeift es jetzt noch in den Ohren!!! :FFTeufel:

Gruss und bis spätestens nächste Woche!

Übrigens danke fürs Filmen! Meine Freundin erkennt man gut beim Winken... :TOP: :cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr soll 90 Deutsche aus China ausfliegen.

    Bundeswehr soll 90 Deutsche aus China ausfliegen.: Die Bundeswehr soll 90 Personen aus China mit einem A310 Pax ausfliegen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das vorsichtshalber ein MRTT in der...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben