Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Jep eine Machine trägt die für die Luft-Luft-Rolle üblichen, überschalltauglichen 1250 l Tanks, während die andere Maschine die vorwiegend für die...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ist Euch auch aufgefallen, dass die beiden Rafales mit unterschiedlichen Tanks ausgerüstet waren? Sowohl Flügel- als auch Rumpf-Zusatztanks scheinen unterschiedlich gross und geformt zu sein. Gibt's etwa wie damals bei den Mirages immer noch Tanks für Unter- und Überschall-"Zulassung"?

Freue mich auf jeden Fall, Eurer "Berichterstattung" jeweils vom Büro aus folgen zu können! :TOP:
Jep eine Machine trägt die für die Luft-Luft-Rolle üblichen, überschalltauglichen 1250 l Tanks, während die andere Maschine die vorwiegend für die Luft-Boden-Rolle gneutzten 2000 l Tanks trägt.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jep eine Machine trägt die für die Luft-Luft-Rolle üblichen, überschalltauglichen 1250 l Tanks, während die andere Maschine die vorwiegend für die Luft-Boden-Rolle gneutzten 2000 l Tanks trägt.
Aha, wieder etwas gelernt! Danke für die Info! :TOP:
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
habe ich das richtig gesehen und die beiden Rafale sind die 307 7-IA und der prototyp 301?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die B301 dürfte die modernere von beiden sein, da sie für die Entwicklung eingesetzt wird. Besitzt meines Wissens nach auch das RBE2 AA AESA Radar!
 

n/a

Guest
Heute morgen flog die Rafale die Axalp an!
So konnte ich während der Arbeitspause einen neuen Flugklang erleben.:TD:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE Emmen 14.10.08

So Leute,

heute war also der erste "Arbeitstag" für die RAFALE in Emmen.
2 Flüge standen an einer um 10.15 Uhr und einer um 13.30 Uhr.

Auch die Sonne lies sich mal blicken.

Hier ein paar Eindrücke:

Prepare for Take Off am Steuer Res Schmid von der Armasuisse
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE Emmen 14.10.08

Auch "Gegner" waren unterwegs

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE Emmen 14.10.08

Ausrollen auf der 22 im Abendlichem Licht



So, ich werde morgen nochmals mein Glück versuchen,
denn die Rafale isch eifach en geile Fliescher,eh !

Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Emmen 14.10.2008

Rafale nach dem Touch-and-go heute Nachmittag. Ist übrigens die gleiche Maschine wie an der Air 04 in Payerne vorgeführt wurde. Ist aber seit dieser Zeit modernisiert worden und führt das Kennzeichen F-ZJSV, Werknummer B301.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich habe auch noch ein paar Bilder von heute.

Heute konnte ich die ersten zwei Rafale-Starts beobachten bzw. fotografieren. Der erste Start gab es unerwartet schon am Vormittag und ich war überrascht, denn der nachbrennerlose Start war nicht lauter als derjenige eines Tigers.:FFEEK: Auch mit dem Nachbrenner heute Nachmittag (siehe Bild) ist er mir leiser vorgekommen als eine Hornet. Lärmmässig hat also die Rafale die Nase vorn.:TOP:
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Auch mich hat es heute wieder nach Emmen gezogen. :HOT:

Wenn auch nur der Nachmittag drin lag.

Feine Beleuchtung für die Rafale.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben