Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Und noch ein close-up. Sozusagen bereit zum Sprung. Sieht für mich eher wie eine Raubkatze aus, nicht wie eine Hornisse. ;) Aber die lauern...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und noch ein close-up. Sozusagen bereit zum Sprung. Sieht für mich eher wie eine Raubkatze aus, nicht wie eine Hornisse. ;)

Aber die lauern manchmal auch auf Beute.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Morgen Nachmittag kommt die Rafale für überflüge und Touch and go nach Meiringen. Genaue Zeit unbekannt.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
Das Video ist mal wieder gross geworden, wollte aber nicht noch mehr wegschneiden.

Video wmv 9 , 1280x720 hd, 04:29 / 199 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/Dassault_Rafale_141008_hd.wmv

Video wmv 9 , 768x576 sd, 04:29 / 35 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/Dassault_Rafale_141008_sd.wmv


:!: Vermisst jemand noch eine Nikon Gegenlichtblende HB-35 ? Passt nur
ans VR 18–200mm.
Zu gross gibts da gar nicht - danke wieder mal eine klasse Qualität. Schade dass ich die nächsten Wochen keine Zeit habe und die Rafale nicht sehen/ hören werde können. Wenn es nach Schönheit ginge: twelfe points to france:D
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Ich habe mir eben die Videos von @miburri angesehen und eine Frage zur Rafale. Um was für ein Teil handelt es sich hierbei und welche Funktion hat es?

PS: Ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich bin da nicht so bewandert ... :red:
 
Anhang anzeigen

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Das ist ein Teil der "Front sector optronic", namentlich das IRST System.
Es handelt sich um einen Infrarot-Sensor zum aufspüren und verfolgen von Flugzeugen.
Ähnlich des PIRATE am Eurofighter.


klick mich


Grüße
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
RAFALE Emmen 15.10.08

Salü mon Freunde,

uschurd dhui je presanté 2 Fotografique du RAFALE.

Nümero une:

Les Pilotes cooles.....

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
RAFALE Emmen 15.10.08

Et nümero deux:

Looking very closely dans le maschinn très bone....




Alors,demain je suis im my Castle !

OK, ich gebs ja zu,ich kann kein Französisch,aber ich werds lernen !

Au revoir et bone nuit

Roger
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Schönwetter Luftwaffe?

Erfolgen die Evaluationen nur bei schönem Wetter? Ich war heute Morgen um etwa 9.45 Uhr in Emmen, und es schien sich überhaupt nichts zu tun. Dabei hoffte ich auf einen spektakulären Start auf nasser Piste.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
RAFALE in Emmen

Hallo Leute,

heute wären angeblich 2 x 2 Flüge mit schwerer
Konfiguration auf dem Plan gestanden.

Der 10.00 Uhr Flug wurde schon früh abgesagt,
ob am Nachmittag was raus ging,weiss ich nicht.

Am nächsten Dienstag wäre der erste Nachtflug.


Gruss
Roger
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@swissboy
Am Vormittag könnte es durchaus am Wetter gelegen haben. Wie sah es mit der Sichtweite aus? Wenn ich schon dabei bin, kennt jemand die Mindestsichtweite für den Jetflugbetrieb auf den Mittellandflugplätzen (sind ja nur noch PAY und EMM)?

@Chinese
Am Nachmittag fand ebenfalls kein Flug statt. Eine Hornet ist zu einem Flug gestartet, aber die stand wohl nicht im Zusammenhang mit der Evaluation. Werden diese Flüge in der Reservewoche nachgeholt?
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
@swissboy
Am Vormittag könnte es durchaus am Wetter gelegen haben. Wie sah es mit der Sichtweite aus? Wenn ich schon dabei bin, kennt jemand die Mindestsichtweite für den Jetflugbetrieb auf den Mittellandflugplätzen (sind ja nur noch PAY und EMM)?
Sichtweite war sicher kein Problem, und geregnet hat es zu dem Zeitpunkt auch nicht. Die Piste war aber vom frühmorgendlichen Regen und späterem Rieseln noch nass. Und gestürmt hat es erst am Nachmittag wieder. Da habe ich die Absage begriffen.

Was ist für Freitag vorgesehen?
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
@swissboy
Am Vormittag könnte es durchaus am Wetter gelegen haben. Wie sah es mit der Sichtweite aus? Wenn ich schon dabei bin, kennt jemand die Mindestsichtweite für den Jetflugbetrieb auf den Mittellandflugplätzen (sind ja nur noch PAY und EMM)?

@Chinese
Am Nachmittag fand ebenfalls kein Flug statt. Eine Hornet ist zu einem Flug gestartet, aber die stand wohl nicht im Zusammenhang mit der Evaluation. Werden diese Flüge in der Reservewoche nachgeholt?
Sali Tigerfan,
die Heavy-loaded-Flüge von heute werden neu am Montag geflogen,wenns
denn der Nebel zulässt !

Gruss
Roger
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Da bin ich deiner Meinung, die "Kiste" muss hierher! Hab rasch für dich ne Hornet Bemalung drauf geworfen.


Gruss Milan

Was denn..... die Rafale..... wartet ab ihr seht nach dem Franzosen ein richtiges Schätzchen fliegen....:FFTeufel: :D
 

n/a

Guest
Spotterday in Emmen

Auch ich war in Emmen. Ein toller Tag ging schnell zu Ende.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben