Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Der überflug vor der Landung

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Woran liegt das ??? :?!
Einerseits liegt es wohl an den Mirages, die jahrzehntelang am Schweizer Himmel zu sehen waren und anderseits hat die Schweiz ein besseres Verhältnis zu Frankreich, als zur EU.

Ein zweite Mirage-Affäre kann und es darf es nicht mehr geben, sonst gibt es keine neuen Flieger.:(
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das spricht für den guten Geschmack der Schweizer.
Beitrag Nr.97

Interessanter Vergleich der beiden Bugfahrwerke F 18 und Rafale
......sagt einiges über die Lasten, die auftreten können.

Klaus
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Einerseits liegt es wohl an den Mirages, die jahrzehntelang am Schweizer Himmel zu sehen waren und anderseits hat die Schweiz ein besseres Verhältnis zu Frankreich, als zur EU.

Kann ich verstehen...., aber die Schweiz hat auch ein US Produkt gekauft, obwohl auch ein französisches zur Auswahl gestanden ist.
Lassen wir das lieber, die Politiker werden endscheiden, oder die Schweizer mit ihren Füßen. :)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der erste Nachtflug findet nächsten Dienstag statt (Reservetag Donnerstag). Die genaue Zeiten sind noch nicht bekannt, werden ab sicher vorher (Montag) publiziert. Es ist sehr gut möglich, dass auch Nachtflüge mit Pc-21 stattfinden.

Im Zentralschweizer Fernsehen Teletell gibt es einen Videobeitrag zum Spotterday.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Das spricht für den guten Geschmack der Schweizer. :FFTeufel:
Gruss vom eurofighter-freien Emmen
Guter Geschmack :?! :?! Also ich muss hier dem Günther zustimmen. Der EF macht sowohl vom Leistungsspektrum, wie optisch, die beste Figur. Ob die "große" Leistung und der Preis für die Schweiz optimal sind, ist ein anderes Thema. Wir sind halt vorbelastet von unserem Fliegerle. :FFTeufel:

Aber zum Thema Geschmack: What a really ugly aircraft. Von allen drei Kanidaten ist die Rafale mit Abstand das hässlichste. Meine Meinung.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE

Hallo Leute,

heute von mir 2 Pics von ausserhalb.

This must be love..............

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE

Landung am Nachmittag.
Ziemlich steiler Anstellwinkel.................



Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo Chinese ich hab den ganzen Flieger drauf :)

Ist zwar sehr hübsch das Dingens - aber das pfeiffende Triebwerk erinnert mich ziemlich an die Fouga Magister landläufig auch als Mäusekiller bekannt....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
RAFALE

Hallo Chinese ich hab den ganzen Flieger drauf :)

Ist zwar sehr hübsch das Dingens - aber das pfeiffende Triebwerk erinnert mich ziemlich an die Fouga Magister landläufig auch als Mäusekiller bekannt....
Hallo Ozelot,

es muss nicht immer der ganze Flieger drauf sein !

o815-Spotterbilder mit der Sonne im Rücken,perfekter Hintergrund,
alles drauf sind doch laaaangweilig !

Das heulen ist megascharf-so muss ein Jet klingen !
Nur eine F-14 oder der Avro Vulcan heulen noch besser !

Aber ist halt Geschmacksache !

Gruss
Roger
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
...- aber das pfeiffende Triebwerk erinnert mich ziemlich an die Fouga Magister ....
Oh, jetzt weiss ich endlich, weshalb ich beim Ton der Rafale einen "déjà-vue" Effekt hatte. Sollte wohl eher déjà-entendu sein, in dem Fall. Eigenartig dass das Pfeifen von vorn am lautesten ist.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
...
Aber zum Thema Geschmack: What a really ugly aircraft. Von allen drei Kandidaten ist die Rafale mit Abstand das hässlichste. Meine Meinung.
Ja gut, eben deine Meinung. Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Für mich (eben auch persönlich) ist die Gripen die schönste der drei Maschinen. Nur, mit der gegenwärtigen Leistung bringt sie nicht das, was gefragt sein müsste. (Was wirklich gefragt ist, weiss ich nicht.) Die Doppeltriebwerke bringen eben einerseits Leistung, aber optisch wirken die Rafale und der EF halt in Kombination mit den Deltaflügeln ziemlich fladen-artig im Überflug. Siehe hier etwa die posts #4 und 86. Auch beim Landeanflug, etwa im einmal mehr excellenten Video von Michael (vielen Dank!) kommt es zum Eindruck eines Fladens. Nur, im Endeffekt zählt die Leistung, das ist klar.
 
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben