Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Du vergisst dass zur Evaluation nur Doppelsitzer antreten, da kann der Eurogeier den Mitbewerbern optisch nicht das Wasser reichen finde ich. Die...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...Der EF macht ... optisch, die beste Figur....
Du vergisst dass zur Evaluation nur Doppelsitzer antreten, da kann der Eurogeier den Mitbewerbern optisch nicht das Wasser reichen finde ich. Die große Canopy steht ihm einfach nicht.

Ansonsten: schöne Bilder!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Du vergisst dass zur Evaluation nur Doppelsitzer antreten, da kann der Eurogeier den Mitbewerbern optisch nicht das Wasser reichen finde ich.

Ansonsten: schöne Bilder!
Na es kommt doch auf die inneren Werte an :FFTeufel:
Es sollen doch aber Einsitzer angeschaft werden,oder?
 
Canberra

Canberra

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.215
Zustimmungen
1.789
Ort
Emmenbrücke
Der Spotterday der Rafale ist auch schon wieder Geschichte.

Hier kommt sie endlich, bereit zum Nachmittagsflug
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.672
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Leider war uns das Wetter am Freitagvormittag nicht gerade gut gesinnt.

Es war das erste Mal, dass ich die Rafale in Emmen aus nächster Nähe sehen konnte. Starts und Landungen habe ich jeweils nur vom Arbeitsplatz aus gesehen :mad:
 
Anhang anzeigen
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Starts und Landungen habe ich jeweils nur vom Arbeitsplatz aus gesehen :mad:
Da gehts dir ehh noch gut. Vom Arbeitsplatz aus die Sicht auf eine Piste. :) Mich würde es nur schon freuen wenn ich den Flugklang hören würde und nicht stundenweise autofahren müsste dafür. :D
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
hmm kann es sein, dass die Rafale heut übers Mittelland gedüst ist?

Hab da Triebwerklärm gehört der mir nicht bekannt war :confused:
 

n/a

Guest
Heute Morgen kam sie nochmals nach Meiringen zum Touch and Go und flog die Axalp nochmals an...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
hmm kann es sein, dass die Rafale heut übers Mittelland gedüst ist?

Hab da Triebwerklärm gehört der mir nicht bekannt war :confused:
Ja, da liegst du richtig. Kann es sein, dass sie ca. 9000ft hoch flog?

@brienzer
Die eine Rafale hatte heute eine Bombe unter den Flügeln. Ich kenne ein besseres Ziel als die Axalp.:FFTeufel:
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
ka. Meine Jalousien waren unten weil ich sonst nichts auf meinem Computerbildschirm hätte erkennen können. Das stört schon allgemein wenn man am programieren ist *g*

Hab nur das unbekannte dröhnen mit dem leichten Pfeiffen gehört :FFTeufel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flug- und Bodenerprobung des Rafale im Gange

Bern, 20.10.2008 - Die Erprobung des zweiten Kandidaten für den Tiger-Teilersatz (TTE) hat am Montag, 13. Oktober 2008, in Emmen planmässig begonnen. Im Rahmen des fliegerischen Testprogramms sind auch Nachtflüge vorgesehen. Die Flüge bei vollständiger Dunkelheit finden diese und nächste Woche statt.

Zur vollständigen Erprobung und Prüfung aller Systeme sind auch Flüge bei Dunkelheit nötig. Die Flugzeuge fliegen nach dem Start die Trainingsräume in den Alpen an und führen ihr Programm auf Höhen zwischen ca. 3'000 bis 8'000 Meter über Meer durch. Sie sind zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht mehr zu hören. Die Flüge dienen der Beurteilung der operationellen Wirkung und der technischen Leistung der Systeme. Beim Start und bei der Landung ab Emmen ist mit einem erhöhten Lärmaufkommen zu rechnen.
Die Nachtflüge des französischen Rafale, des als Zielflugzeug dienenden F/A-18 und der zur Beurteilung der Nachtflugbeleuchtung eingesetzten PC-21 finden ab Emmen wie folgt statt:

Datum: 21. Oktober Startzeit: ca. 20:50 Uhr, Landung: ca. 21:55 Uhr,
Flugzeuge: ein Rafale, ein F/A-18 und zwei PC-21

Datum: 28. Oktober, Startzeit: ca. 20.30 Uhr, Landung: ca. 21.55 Uhr
Flugzeuge: ein Rafale und ein F/A-18

Mögliche Ausweichdaten wären der 23. sowie der 30. Oktober. Es findet pro Woche jeweils nur an einem Abend Nachtflüge statt.

Weitere Nachtflüge im November
Auch mit den dritten und letzten Kandidaten, dem Eurofighter, werden die gleichen Testflüge durchgeführt. Die Flugzeiten dieses Kandidaten werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Die Erprobungsflüge sind Bestandteil der bestehenden Flugkontingente und führen zu keinem zusätzlichen Flugaufkommen auf den entsprechenden Flugplätzen.

Wie weiter?
Die Erprobung des Rafale dauert bis Anfang November.

Am 6. November ist die Ankunft europäischen EADS Eurofighters vorgesehen. Für alle drei Flugzeugtypen ist das Programm der Flug- und Bodenerprobung identisch.

Parallel zur Flug- und Bodenerprobung werden die Offerten der Hersteller ausgewertet. Die gesammelten Daten dienen als Grundlage für die zweite Offertanfrage an die Hersteller im Januar 2009. Nach Abgabe dieser Offerten und der anschliessenden Erarbeitung des Evaluationsberichtes im Mai 2009 ist die Typenwahl für Juli 2009 geplant.
Quelle

Wieso müssen zur Beurteilung der Nachtflugbeleuchtung zwei Pc-21 fliegen?:confused:
Das der Flugplatz Emmen auch für Jets nachtflugtauglich ist, haben die Nachtflüge der Gripen bewiesen.:D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Schon am Freitag dachte ich, dass ich wohl meine besten Bilder schon gemacht habe, aber heute wurde ich eines besseren belehrt.:TD:

Hier die Rafale 2
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben