Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

Diskutiere Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Grimmi Sehr interessantes foto - technisches bericht :HOT: Danke fürs zeigen gruss :) sky_fox

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
Hallo Grimmi

Sehr interessantes foto - technisches bericht :HOT:
Danke fürs zeigen

gruss :)
sky_fox
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Tolle Bilder von den Produktions-Stationen ! ! !

Frage zu dem unteren Kabel-Cutter : Wieso ist der nach hinten geklappt ??? In dieser Position kommt der doch nie zum Einsatz,weil ein eventuelles Kabel / Seil doch durch das Kufengestell dort gar nicht hinkommt.
 

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Frage zu dem unteren Kabel-Cutter : Wieso ist der nach hinten geklappt ??? In dieser Position kommt der doch nie zum Einsatz,weil ein eventuelles Kabel / Seil doch durch das Kufengestell dort gar nicht hinkommt.

Die Cutter sind beide in Flugrichtung....
Das was du vielleicht meinst, ist kein Cabelcutter sondern eine Antenne, (wenn ich richtig liege Funkantenne für den hohen Frequenzbereich, bin mir damit aber nicht sicher)
Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auf Bild 89 : Blickrichtung des Fotografen
Links neben den Zusatzspiegeln unten. Der Cabel-Kutter ist doch nicht nach
vorn gerichtet.
Sorry......Ihr habt doch recht. Auf folgendem bild kann man den unteren Cabel-Cutter besser sehen :
http://www.airfighters.com/photo_28045.details.large
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
In der VIP-Rolle wird der EC635 mit zwei Piloten betrieben. Somit können maximal vier Passagiere auf den Ledersitzen transportiert werden. In der Truppenversion können maximal sechs Personen transportiert werden: Einer auf dem Copilotensitz und fünf in der Kabine. In der Regel wird aber auch hier mit total vier Passagieren gerechnet.

Ende Juli hatte ich als einer der Ersten die Ehre mit dem EC635 zu fliegen. Während den Verifikationsflügen konnte ich Fotos machen, die ich für die Titelstory der offiziellen Jahrespublikation 2009 der Schweizer Luftwaffe brauchte. Das Heft kann ab Anfang/Mitte Dezember am Kiosk (in der Schweiz) gekauft oder noch besser via http://www.skynews.ch/luftwaffe.php? bestellt werden.
 

ballon

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Holland
Staffel

In which LtStaffel they will be placed and base?
 

621andy

Flieger-Ass
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
1.652
Ort
Morbach, D
Hat dieser Bild zufälligerweise bei mir zuhause geknipst am 1.4.08 am Ringheim-Großostheim Flugplatz...hat gar nicht gewusst das es noch ne bissl 'geheim' war...:p
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
@621andy
@farmer88
du meintest sicherlich diese
Maschine, gelle ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=860922&postcount=32

Die gehört dem Vasella, gestern hat sie irgendwas geübt in der Region NordNordöstlich von Fribourg.
Auch Du hast 'nur' den EC 135 P2+ (cn 0631) HB-ZIZ der Japat AG (fliegt für Novartis) erwischt. Sieht aber schon recht unzivil aus... Die 'getarnte' HB-ZIZ ist schon geringfügig länger im Einsatz als die EC 135/635 der Schweizer Luftwaffe.

Gruss, Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In which LtStaffel they will be placed and base?
The EC135/635 will be placed in LT Staffel 1, 3, 4, 5, 6, 8 and based in Alpnach, Dübendorf, Payerne, Emmen, Sion, Locarno and Meiringen.

Every squadron has different airplanes and not always the same aircrafts.

Hier noch ein paar kritische Fragen aus dem Parlament zum Helikopterkauf.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
EC635 - Letzter der 20 neuen Helikopter übergeben

Bern, 17.12.2009 - Der letzte der 20 EC635-Helikopter ist endmontiert. Heute hat armasuisse in Alpnach/OW den letzten der 20 neuen EC635-Helikopter der Luftwaffe übergeben. Die Montage und Einführung des neuen leichten Transport- und Schulungshelikopters (LTSH) verläuft planmässig. Die Beschaffung wurde mit dem Rüstungsprogramm 2005 (RP 05) beschlossen.

Die ersten vier EC635 wurden vollständig im Eurocopter-Werk in Deutschland produziert. Die Endmontage der restlichen 16 EC635 erfolgte beim EC-Vertragspartner RUAG Aviation in Alpnach. Alle 16 Helikopter, die in Alpnach montiert wurden, konnten vor Vertragstermin übernommen werden. Die erste Maschine wurde im Juli 2008 der Luftwaffe abgegeben. Der Nutzen einer Endmontage in der Schweiz ist durch eine bessere Systemkenntnis, welche der Systemeinführung sowie dessen Betreuung und Instandhaltung dient, gegeben.

Geplant ist, dass die Einführungsphase bei der Luftwaffe bis Mitte 2010 abgeschlossen und die Flotte anschliessend vollständig dem Einsatz für die täglichen Operationen übergeben werden kann.

Erste Erfahrungen im Rahmen der Einführungsphase bei der Luftwaffe bestätigen, dass mit diesem Helikopter ein modernes System beschafft wurde, welches die gestellten Anforderungen erfüllt. Dank der durchdachten und logisch aufgebauten Cockpitstruktur wie auf dem Cougar fühlen sich die Piloten sehr schnell ,heimisch` und sicher.

Insgesamt wurden 20 neue Maschinen beschafft, welche die Alouette III ablösen. Die Alouette III werden per Ende 2010* definitiv ausser Betrieb genommen. Zwei der neuen Maschinen sind für den Lufttransportdienst des Bundes (VIP-Transporte) in Bern-Belp stationiert. Das im Rüstungsprogramm 2005 (RP 05) bewilligte Projekt konnte termin- und qualitätsgerecht abgewickelt werden.

Mit den 20 neuen EC635 ist die Luftwaffe nun im Besitz einer modernen, vielseitig einsetzbaren Helikopterflotte, die im Bereich Training und Transport die bestehenden Super Puma und Cougar Helikopter optimal ergänzt.

Terminhinweis für Medienschaffende:
Der Übergang von der Einführungs- in die operationelle Phase wird am 28. Mai 2010 im Rahmen einer Feier in Alpnach ,eingeläutet". Zu dieser Feier werden die involvierten Parteien (Eurocopter, RUAG, Luftwaffe und armasuisse) und Medienschaffende eingeladen.
news.admin.ch

*Ursprünglich war es vorgesehen, 8-12 Alouettes bis 2012 im Dienst zu halten. Unter anderem auch für die Begleitung der Drohnen. Werden die EC635 auch Drohnen begleiten oder wird das in Zukunft nur noch mit Portern durchgeführt?
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Und, wie ist man wirklich zu frieden mit dem Teil? Böse Zungen behaupten ja, dass der EC635 in großen Höhen nicht gerade die beste Wahl ist.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Na, gibts keine Infos oder möchte man vielleicht nicht zugeben, dass die EC635 möglicherweise doch nicht die richtige Wahl war? Oder wie schauts aus?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Na, gibts keine Infos oder möchte man vielleicht nicht zugeben, dass die EC635 möglicherweise doch nicht die richtige Wahl war? Oder wie schauts aus?
Es steht doch im Text.:rolleyes:

Erste Erfahrungen im Rahmen der Einführungsphase bei der Luftwaffe bestätigen, dass mit diesem Helikopter ein modernes System beschafft wurde, welches die gestellten Anforderungen erfüllt. Dank der durchdachten und logisch aufgebauten Cockpitstruktur wie auf dem Cougar fühlen sich die Piloten sehr schnell ,heimisch` und sicher.
Ich habe allerdings schon negatives über den Ec635 gehört....
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
EC635 im Rüstungsprogramm 2010

Im Bereich Logistik reichte der vorhandene Kredit aus dem Rüstungsprogramm 2005 nicht aus, um die geforderte materielle Verfügbarkeit der Leichten Transport- und Schulungshelikopter-Flotte (LTSH) zu gewährleisten.

Für die Logistikausstattung des LTSH bedarf es daher eines Zusatzkredits von 24 Millionen Franken, um den ursprünglich geplanten Beschaffungsumfang zu erreichen. Das Logistikpaket umfasst unter anderem Ersatzteile, Werkzeuge für den Unterhalt sowie Prüf- und Testsysteme.
vbs.admin.ch

Gemäss der Botschaft zum RP 2010 wird beim Ablehnen die materielle Verfügbarkeit unter 20% des geforderten Werts liegen. Das hätte spürbare Auswirkungen auf die Operationsfähigkeit der Luftwaffe. Wie ich heute in der Sonntagszeitung gelesen habe, ist die SVP und SP gegen diesen Zusatzkredit. Wieviel Veranwortung haben unsere Politiker noch?
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Wieviel Veranwortung haben unsere Politiker noch?
Naja, wenn man die kritische Fragen aus dem Parlament von deinem obigen Link und die Antwort aus dem Bundesrat betrachtet, dann habe ich leider Verständnis dafür dass der Zusatzkredit in Frage gestellt wird. Zumal, im RP05 war für den Simulator ein fester Betrag (50 Mio., dafür kriegte man fast 2 EC635) eingerecht basierend auf einer Offerte von EC. Und mit keinem Wort wurde erwähnt, dass es dabei Anpassungen geben kann im Rahmen eines Simulators für die Super Pumas. Logisch sind da einzlene Paramentarier "sauer".

Wobei, das wahre Problem wieso es zu diesem "Umbuchen" für Simulatoren kam ist eigentlich die Art wie die Politiker politisieren, bzw. keinen Konsens finden wohin sich die Armee mit der dazugehörigen Industrien in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren Entwickeln soll.

Politiker = Spiegel der Gesellschaft? :?!
 
Thema:

Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Ähnliche Themen

    Oben