blue_sky
Fluglehrer
Hallo Grimmi
Sehr interessantes foto - technisches bericht
Danke fürs zeigen
gruss
sky_fox
Sehr interessantes foto - technisches bericht
Danke fürs zeigen
gruss
sky_fox
Frage zu dem unteren Kabel-Cutter : Wieso ist der nach hinten geklappt ??? In dieser Position kommt der doch nie zum Einsatz,weil ein eventuelles Kabel / Seil doch durch das Kufengestell dort gar nicht hinkommt.
Bist schon richtig U/VHF AntenneDie Cutter sind beide in FLugrichtung....
Das was du vielleicht meinst, ist kein Cabelcutter sondern eine Antenne, (wenn ich richtig liege Funkantenne für den hohen Frequenzbereich, bin mir damit aber nicht sicher)
Gruß Tobias
Auch Du hast 'nur' den EC 135 P2+ (cn 0631) HB-ZIZ der Japat AG (fliegt für Novartis) erwischt. Sieht aber schon recht unzivil aus... Die 'getarnte' HB-ZIZ ist schon geringfügig länger im Einsatz als die EC 135/635 der Schweizer Luftwaffe.@farmer88
du meintest sicherlich diese
Maschine, gelle ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=860922&postcount=32
Die gehört dem Vasella, gestern hat sie irgendwas geübt in der Region NordNordöstlich von Fribourg.
The EC135/635 will be placed in LT Staffel 1, 3, 4, 5, 6, 8 and based in Alpnach, Dübendorf, Payerne, Emmen, Sion, Locarno and Meiringen.In which LtStaffel they will be placed and base?
news.admin.chBern, 17.12.2009 - Der letzte der 20 EC635-Helikopter ist endmontiert. Heute hat armasuisse in Alpnach/OW den letzten der 20 neuen EC635-Helikopter der Luftwaffe übergeben. Die Montage und Einführung des neuen leichten Transport- und Schulungshelikopters (LTSH) verläuft planmässig. Die Beschaffung wurde mit dem Rüstungsprogramm 2005 (RP 05) beschlossen.
Die ersten vier EC635 wurden vollständig im Eurocopter-Werk in Deutschland produziert. Die Endmontage der restlichen 16 EC635 erfolgte beim EC-Vertragspartner RUAG Aviation in Alpnach. Alle 16 Helikopter, die in Alpnach montiert wurden, konnten vor Vertragstermin übernommen werden. Die erste Maschine wurde im Juli 2008 der Luftwaffe abgegeben. Der Nutzen einer Endmontage in der Schweiz ist durch eine bessere Systemkenntnis, welche der Systemeinführung sowie dessen Betreuung und Instandhaltung dient, gegeben.
Geplant ist, dass die Einführungsphase bei der Luftwaffe bis Mitte 2010 abgeschlossen und die Flotte anschliessend vollständig dem Einsatz für die täglichen Operationen übergeben werden kann.
Erste Erfahrungen im Rahmen der Einführungsphase bei der Luftwaffe bestätigen, dass mit diesem Helikopter ein modernes System beschafft wurde, welches die gestellten Anforderungen erfüllt. Dank der durchdachten und logisch aufgebauten Cockpitstruktur wie auf dem Cougar fühlen sich die Piloten sehr schnell ,heimisch` und sicher.
Insgesamt wurden 20 neue Maschinen beschafft, welche die Alouette III ablösen. Die Alouette III werden per Ende 2010* definitiv ausser Betrieb genommen. Zwei der neuen Maschinen sind für den Lufttransportdienst des Bundes (VIP-Transporte) in Bern-Belp stationiert. Das im Rüstungsprogramm 2005 (RP 05) bewilligte Projekt konnte termin- und qualitätsgerecht abgewickelt werden.
Mit den 20 neuen EC635 ist die Luftwaffe nun im Besitz einer modernen, vielseitig einsetzbaren Helikopterflotte, die im Bereich Training und Transport die bestehenden Super Puma und Cougar Helikopter optimal ergänzt.
Terminhinweis für Medienschaffende:
Der Übergang von der Einführungs- in die operationelle Phase wird am 28. Mai 2010 im Rahmen einer Feier in Alpnach ,eingeläutet". Zu dieser Feier werden die involvierten Parteien (Eurocopter, RUAG, Luftwaffe und armasuisse) und Medienschaffende eingeladen.
Es steht doch im Text.Na, gibts keine Infos oder möchte man vielleicht nicht zugeben, dass die EC635 möglicherweise doch nicht die richtige Wahl war? Oder wie schauts aus?
Ich habe allerdings schon negatives über den Ec635 gehört....Erste Erfahrungen im Rahmen der Einführungsphase bei der Luftwaffe bestätigen, dass mit diesem Helikopter ein modernes System beschafft wurde, welches die gestellten Anforderungen erfüllt. Dank der durchdachten und logisch aufgebauten Cockpitstruktur wie auf dem Cougar fühlen sich die Piloten sehr schnell ,heimisch` und sicher.
Na im Text steht doch nur das übliche Blabla!Es steht doch im Text.
Ja und genau das ist das, was mich interessiert! Was hast denn so gehört?Tigerfan schrieb:Ich habe allerdings schon negatives über den Ec635 gehört....
vbs.admin.chIm Bereich Logistik reichte der vorhandene Kredit aus dem Rüstungsprogramm 2005 nicht aus, um die geforderte materielle Verfügbarkeit der Leichten Transport- und Schulungshelikopter-Flotte (LTSH) zu gewährleisten.
Für die Logistikausstattung des LTSH bedarf es daher eines Zusatzkredits von 24 Millionen Franken, um den ursprünglich geplanten Beschaffungsumfang zu erreichen. Das Logistikpaket umfasst unter anderem Ersatzteile, Werkzeuge für den Unterhalt sowie Prüf- und Testsysteme.
Naja, wenn man die kritische Fragen aus dem Parlament von deinem obigen Link und die Antwort aus dem Bundesrat betrachtet, dann habe ich leider Verständnis dafür dass der Zusatzkredit in Frage gestellt wird. Zumal, im RP05 war für den Simulator ein fester Betrag (50 Mio., dafür kriegte man fast 2 EC635) eingerecht basierend auf einer Offerte von EC. Und mit keinem Wort wurde erwähnt, dass es dabei Anpassungen geben kann im Rahmen eines Simulators für die Super Pumas. Logisch sind da einzlene Paramentarier "sauer".Wieviel Veranwortung haben unsere Politiker noch?