eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport

Diskutiere eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo ihr lieben, gestern wurde mir eine information zugespielt die mich stutzig gemacht hat. Mir wurde erzählt das angeblich zwischen Blankenhain...
Aviakob

Aviakob

Flugschüler
Hallo ihr lieben,
gestern wurde mir eine information zugespielt die mich stutzig gemacht hat. Mir wurde erzählt das angeblich zwischen Blankenhain (Sachsen) Rußdorf, Manniswalde und Langenbernsdorf irgendwo da, in der DDR eine sovietische Maschine abgestürzt sei, aber Infos habe ich spezifisch im internet nicht gefunden ich halte es nicht für unmöglich da ja früher auch in der nähe der Stützpunkt Nobitz war deswegen wollte ich auf diesem wege mal nachfragen ob jemand da was weiß.
LG :hello:

Zuletzt bearbeitet:

Freunde

Berufspilot
Hast Du Zeitvorstellung, welches Jahrzehnt?
Nebenbei: sowjetische Maschine

Aviakob

Aviakob

Flugschüler
Hast Du Zeitvorstellung, welches Jahrzehnt?
Nebenbei: sowjetische Maschine
Also auf jedem Fall im kalten krieg leider weiß ich nicht genau wann von 1950 bis 1990 könnte es alles sein aber es sollte auf jeden fall mit nobitz zusammenhängen. Denke aber eher früher als Später! Wie ich schon erwähnte sollte es eine sowjetische Maschine gewesen sein da Nobitz später auch atomwaffenstützpunkt der UDSSR war.
LG

Aviakob

Aviakob

Flugschüler
Weitere details sind mir leider nicht Bekannt

Freunde

Berufspilot
Frage denjenigen der dir die "Information zugespielt" hat woher sein Wissen stammt! Stand es in der Presse?
Ich fasse zusammen: Vermuteter Absturz im Raum westlich Crimmitschau in einem Zeitraum von etwa einem Vierteljahrhundert.
Das ist wenig.

Aviakob

Aviakob

Flugschüler
es stützt sich eigendlich auf einen augenzeugen bericht..... da ich schon mit mehreren einheimischen gesprochen habe leider ist nur rausgekommen das eine person etwas von diesem absturz gesprochen hat

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Zu Altenburg habe ich 13 Abstürze im gesuchten Zeitraum.
Dann musst schon genauere Zeitangaben vor Ort suchen, Zeitungen, Feuerwehr usw.
Im Netz wirst du nicht viel finden.

Aviakob

Aviakob

Flugschüler
Zu Altenburg habe ich 13 Abstürze im gesuchten Zeitraum.
Dann musst schon genauere Zeitangaben vor Ort suchen, Zeitungen, Feuerwehr usw.
Im Netz wirst du nicht viel finden.
Ich schätze das es vor 1975 gewesen sein muss... Dadurch wird es am wahrscheinlichsten eine MIG 21 sein, aber wenn jemand da Korrekturen hat bitte bescheid sagen...
LG

Thema:

eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport

eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2026

Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2026: OK-SWC SCN - KAO 26.01.2026
  • Ehrentitel "Verdienter Militärflieger der DDR"

Ehrentitel "Verdienter Militärflieger der DDR": "Verdienter Militärflieger der DDR" Urkunden und Dokumente
  • Suche DDR-Handbücher zur MiG-23 (insb. ML / NVA-Bestand)

Suche DDR-Handbücher zur MiG-23 (insb. ML / NVA-Bestand): Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der MiG-23 der NVA und suche dabei speziell nach technischen Informationen und...
  • Grenzflieger der DDR: Die Hubschrauberkräfte der Grenztruppen.

Grenzflieger der DDR: Die Hubschrauberkräfte der Grenztruppen.: Grenzflieger der DDR: Die Hubschrauberkräfte der Grenztruppen. Nordhausen – Salzwedel – Meiningen Die seit 1964 bestehenden Grenzflieger der DDR...
  • Dornier 328, eventueller Neustart in der Türkei

Dornier 328, eventueller Neustart in der Türkei: Hallo, Sierra Nevada Corporation, der Rechteinhaber für die 328 mit Dependance in Oberpfaffenhofen (328 Support Services GmbH), und das...