Evolution klemmt

Diskutiere Evolution klemmt im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ihr lieben Modellbaukollegen! Als ich eben mal im Keller war, um mir schon mal ein Näschen von der nach den Herbstferien wieder zu eröffnenden...

Moderatoren: AE
  1. #1 papasierra, 25.09.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ihr lieben Modellbaukollegen!

    Als ich eben mal im Keller war, um mir schon mal ein Näschen von der nach den Herbstferien wieder zu eröffnenden Modellbausaison zu holen, hat meine Evo mir einen Schrecken eingejagt. Das Problem ist folgendes:

    Der Bedienhebel lässt sich zwar wie eh und je vor und zrück ziehen, um die Farbmenge zu regulieren, die Luftregulierung klemmt aber. Der Hebel lässt sich zwar runter drücken, kommt aber nicht mehr hoch! Wenn ich das Teil auseinander schaube, geht der kleine Bolzen im Ventil absolut leicht - daran dürfte es also nicht liegen.

    Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt? Woran hat es gelegen? Könnte es sein, dass der Dichtungsring, der dort drin sitzt, irgendwie dich geworden ist und die Leichtgängigkeit blockiert?

    Danke schon mal für eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Ich kann dir nur den Tipp geben, das ganze nicht zu fest unten zu verschrauben. Ich hab auch das "Problem", dass der Hebel danach so gut wie nicht mehr nach oben will. Von daher zieh ich das eigentlich nicht mal wirklich fest. Aber es funktioniert ;)
     
  4. #3 papasierra, 26.09.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ja, da hab ich auch schon festgestellt. Aber es hilft nicht so gut, dass ich es ernsthaft als Problemlösung bezeichnen könnte. :(
     
  5. #4 Thunderbolt, 26.09.2006
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte bei meiner Evolution auch mal das Problem, dass der Hebel nur sehr langsam wieder nach oben gekommen ist, also noch ein paar Sekunden Luft ausgeströmt ist.
    Nachdem ich Hebel, Ventil und das Gehäuse im Bereich des Hebels gründlich gereinigt hatte, hat aber wieder alles wunderbar funktioniert.
    Aber ich nehme an auf die Idee bist du selber auch schon gekommen?!
     
  6. #5 papasierra, 26.09.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Richtig, auf diese Idee bin ich schon gekommen. Aber der Hebel klemmt trotzdem noch.
     
  7. #6 Wolfgang Henrich, 26.09.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Ursache könnten eventuell aufgequollene O-Ringe des Ventilkörpers sein.
    Bestell-Nummern 133220 und 133240

    ich würde mir hier mal den Aufbau der Evolution ansehen:

    http://www.dieduese.de/index.php4?modul=evolution
     
    papasierra gefällt das.
  8. #7 papasierra, 26.09.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ja, das könnte ein plausible Erklärung sien! Ich werde mir mal bei Gelegenheit neue besorgen.

    Hast du eine Ahnung, warum die aufquellen? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der so ein Problem hat. Vielleicht haben wir die arme Evo ja mit falscher "Pflege" gequält, ohne es zu ahnen :rolleyes:
     
  9. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Mir hats nur einmal den Ring beim Farbtopf "zersetzt" ...
    Aber geht auch ohne :D
    Ich müsst auch mal neue bestellen :rolleyes:
    Bei wem bestellt man sowas am besten?
    bei einem airbrush-händler, ich weiß ;)
     
  10. #9 papasierra, 26.09.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Habe gerade beim Airbrush-Händler meines Vertrauens telefoniert. Der hat die Dinger natürlich nicht vorrätig. Bestellt aber.

    Ich werde euch dann wissen lassen, ob es geholfen hat!
     
  11. #10 Wolfgang Henrich, 26.09.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    @dondy: na z.B. dort wo auch der link hin verweist :rolleyes:
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    dumdidum ... :red:
    Man sollt auch auf links klicken, wenn einer schon einen postet :p
     
  14. #12 papasierra, 13.01.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Huch, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Ist mir gerade erst wieder eingefallen.

    Wolfgang hat richtig gelegen. Es war tatsächlich eine Dichtung im Ventilkörper. Angesehen hat man ihr zwar nichts, der Einsatz einer neuen in Verbindung mit dem nicht zu strammen Festschrauben des Ventils mit der Pistole brachte sofortigen Erfolg. :HOT
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Evolution klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbrush hebel kommt langsam hoch

    ,
  2. airbrush hebel klemmt

Die Seite wird geladen...

Evolution klemmt - Ähnliche Themen

  1. Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal:...
  2. Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

    Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
  3. Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video:...
  4. Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ?

    Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ?: Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ? Wurde sie von amerikanischen als auch sowietischen Ingenieuren nachkonstruiert [reverse-engineered]...
  5. Evolution Silver Line

    Evolution Silver Line: Hallo an alle Airbrusher, kann man mir mal bitte mitteilen welche Erfahrungen ihr mit dieser Pistole habt? Wie ist es mit dem säubern, wie mit...