Evolution oder Triplex?

Diskutiere Evolution oder Triplex? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Moin! Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Moin Moin!

Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der Evolution von Harder&Steenbeck und der Triplex von Gabbert. Das doofe an der Triplex ist, dass im einfachen Set "nur" die 0,35mm Düse enthalte ist; bei der Evolution ist bei der Pistole alleine schon die 0,2mm Düse enthalten. Welche ist eurer Meinung nach besser geeignet für Detailarbeiten?

(ich weiß, dass es schon tausende Threads zum Thema Airbrush gab, aber ich hätte gerne mal eure Meinung speziell zu den obenstehenden Guns)
 
#
Schau mal hier: Evolution oder Triplex?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Völlig unabhängig von den genannten Geräten (da ich beide nicht kenne), ist für die spezielle Aufgabe die kleine Düse besser geeignet.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ja, das gefällt mir ja auch an der Triplex nicht so gut, dass man die 0,2er Düse extra kaufen muss.
 

n/a

Guest
einem guten Modellbauer habe ich vor kurzem die Gleiche Frage gestellt. Er empfahl mir die Evolution, ich teste das mal in den nächsten Wochen.
Wichtig ist auch, dass man zur Not einen Service in der Nähe hat, das soll bei o.g. Gerät super funktionieren!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Jan
einem guten Modellbauer habe ich vor kurzem die Gleiche Frage gestellt. Er empfahl mir die Evolution, ich teste das mal in den nächsten Wochen.
Wichtig ist auch, dass man zur Not einen Service in der Nähe hat, das soll bei o.g. Gerät super funktionieren!

Die Evolution ist bei halbwegs vernünftigem Umgang ein sehr gutes und auch recht robustes Werkzeug (wenn man sie nicht gerade mit aufgedrehter Feststellschraube und festgeschraubtem Kopf fallen lässt :eek: das war teuer....), keine Frage!
Die Aussage mit dem Service verstehe ich allerdings nicht: Service direkt vom Hersteller? das ist möglich!
Über die Händler kannsts nämlich ziemlich vergessen weil es kaum welche gibt... Zumindest in meiner Region
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Düsendurchmesser ist nicht alles - auch mit 0,35er und einer guten Quualität hinten dran lässt sich sehr viel machen. Auch sollte man gekonntes maskieren nicht unterschätzen. (Auch per Maskierrung lassen sich weiche Übergänge sehr gut machen).

Wichtig an einer Airbrush ist auch ihre ganze Fertigungsqualität und ihr Handling.

Ich benutze - wie schon oft gesagt- die Evolution. Es ist nicht nur ihre 0,2er Düse (die andere auch haben) sondern vielmehr ihr hervorrgendes Handling und ihr wirklich genialer Aufbau und ihre verdammt gute Qualität.

Letztendlich aber entscheidet der der die Airbrush bedient über das was man mit der Airbrush machen kann.

Wer mit einer 0,35er Düse nicht anständig arbeiten kann wird durch blosen Düsenwechsel auf 0,2 nichts verbessern. - klingt hart ist aber so.

Das ist meine F-4E mal aus der Nähe - ist mit meiner alten 0,35er Kager (war noch Saugsystem) Freihand gebrusht. Ich will damit nicht sagen das ich ein Künstler bin - aber das konnte ich erst nach vielem üben.
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich habe das Triplex-Set mit drei Düsen, es spricht nichts gegen diese Gun. Der persönliche Direkt-Service von Gabbert ist auch super :TOP:
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Shadow
Der persönliche Direkt-Service von Gabbert ist auch super :TOP:
Na ja. Da hab ich leider anderes erlebt. Wie auch immer. Muss ja nicht allgemein gelten.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Jan
Na ja. Da hab ich leider anderes erlebt. Wie auch immer. Muss ja nicht allgemein gelten.
Ich kann nur von meinen eigenen positiven Erfahrungen berichten - von den leichten Verständigungsschwierigkeiten wegen seines Dialektes mal abgesehen :FFTeufel:

Ansonsten habe ich auch noch nie in irgendeiner Form etwas Negatives über Gabbert gehört, Dein Posting ist nun das erste Mal.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Triplex, definitv!
Und zwar im Holkkästchenset mit allen drei Bestückungsvarianten!
Für vergleichbares Geld gibt es von niemandem soviel Gegenwert für einen so breiten Einsatzbereich.
Ich hatte bisher bis zu drei Spritzpistolen für verschiedenste Arbeiten im Einsatz, alles Schnee von gestern.
Alleine wegen der Pflege und Wartung ist die Triplex schon empfehlenswert, keine versteckten Ecken und Winkel wo sich Farbreste verstecken könnten usw.
Ich will beileibe hier keine Lanze für irgent jemanden oder irgentwas brechen, aber von bisher keiner anderen Spritzpistole war ich so restlos überzeugt.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von quarter
Triplex, definitv!
Und zwar im Holkkästchenset mit allen drei Bestückungsvarianten!
Für vergleichbares Geld gibt es von niemandem soviel Gegenwert für einen so breiten Einsatzbereich.
Ich hatte bisher bis zu drei Spritzpistolen für verschiedenste Arbeiten im Einsatz, alles Schnee von gestern.
Alleine wegen der Pflege und Wartung ist die Triplex schon empfehlenswert, keine versteckten Ecken und Winkel wo sich Farbreste verstecken könnten usw.
Ich will beileibe hier keine Lanze für irgent jemanden oder irgentwas brechen, aber von bisher keiner anderen Spritzpistole war ich so restlos überzeugt.
Das komplettset ist halt gleich wieder so schweineteuer! :(
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ist das nicht relativ zu betrachten?!
Sicher eine Investition von fast 140.-€ will geplant, überlegt und vor allem bezahlt sein.
Das verstehe ich durchaus und will hier bestimmt nicht mit irgent etwas protzen.
Aber mal ehrlich ist es nicht der bessere Weg? Einmal für vernünftige Ware einen augenscheinlich anfänglich höheren Preis zu zahlen und dafür auf weite Sicht Qualität zu erhalten und adäquate Ergebnisse zu erzielen? Ich denke ja, das ist mehr als nur eine Überlegung wert.

Ich würde, hätte ich anderweitig so viel zu tun, mich gerne mal hinsetzten und zusammenrechnen was ich seit dem ersten Zusammentreffen mit dieser Spritzpistole vor Jahren in Pfiffelbach an anderem Zubehör und Material ausgegeben habe zusammenrechnen.
Eins ist jedoch auch ohne diese Arbeit sicher, es übersteigt den Preis und ich würd mich dumm und albern ärgern. Soviel ist sicher!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wie hatte das mal jemand so treffend formuliert:

'Ich habe viel zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug leisten zu können!'
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von quarter
Ist das nicht relativ zu betrachten?!
Sicher eine Investition von fast 140.-€ will geplant, überlegt und vor allem bezahlt sein.
Das verstehe ich durchaus und will hier bestimmt nicht mit irgent etwas protzen.
Aber mal ehrlich ist es nicht der bessere Weg? Einmal für vernünftige Ware einen augenscheinlich anfänglich höheren Preis zu zahlen und dafür auf weite Sicht Qualität zu erhalten und adäquate Ergebnisse zu erzielen? Ich denke ja, das ist mehr als nur eine Überlegung wert.
Das stimmt natürlich, aber ich denke die Evolution ist absolut kein Schrott, mit dem ich nach nem halben Jahr nicht mehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Habe ich mich so unglücklich ausgedrückt das hier der Eindruck entsteht ich wäre der Meinung die Evolution sei Schrott und die Triplex das Maß aller Dinge?!
Ich denke nein, allerdings sehe ich in Deinen Worten schon eine beschlossenen Wahl zugunsten der Evo.
Wozu also dann die Fragerei?!
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ich habe nie behauptet, du hättest gesagt die Evolution wäre Schrott! Ich wollte damit sagen, dass das für mich kein Argument für die Triplex ist, weil ich der Meinung bin, dass beide Guns hochwertige Pistolen sind.
Außerdem ist das überhaupt keine beschlossene Wahl zugunsten der Evolution! Deshalb die "Fragerei"!
 
Thema:

Evolution oder Triplex?

Evolution oder Triplex? - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal...
  • Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

    Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    triplex airbrush

    ,

    triplex airbrush erfahrungen

    ,

    airbrush triplex

    ,
    triplex airbrush vs Harder Steenbeck
    , gabbert airbrush, evolution silverline two in one test, airbrush triplex bedienen, gabbert triplex set, triplex airbrush www.flugzeugforum.de, gabbert triplex €, https://www.flugzeugforum.de/threads/evolution-oder-triplex.8262/
    Oben