ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee

Diskutiere ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich habe Fragen zu ehemaligen Luftwaffen-Soldaten, die ab 1948 mit beim Aufbau der syrischen Armee bzw. Luftwaffe halfen....

Moderatoren: mcnoch
  1. Windy

    Windy Berufspilot

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Office Assistant
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    ich habe Fragen zu ehemaligen Luftwaffen-Soldaten, die ab 1948 mit beim Aufbau der syrischen Armee bzw. Luftwaffe halfen. Einige konnten identifiziert werden, bei anderen bin ich noch unsicher. Hier diese Kandidaten:

    1.) "General von Lochmeier (oder Luchmeier)":
    Er soll der ehemalige Adjutant von Generalfeldmarschall Erhard Milch bis 1945 gewesen sein. Er traff 1948 oder im Frühjahr 1949 in Syrien ein.

    2.) "Luftwaffenoberst von Heigel":
    Er traff 1948 in Syrien ein. Der Name entstammt einem SPIEGEL-Bericht vom 01.06.1960.

    Vielleicht ist es der Oberst i.G. Heinrich (oder Heinz) Heigl ???
    02.44 - 11.44: Kommandeur von KG 200.
    12.44 - 03.45: Befehlshaber des Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 3 "Hermann Göring", Teil der Fallschirm-Panzergrenadier-Division 2 "HG" des Fallschirm-Panzerkorps "HG".

    Folgende Personen (alles ehemalige Luftwaffen-Piloten im Rang eines Hauptmanns oder Majors) sollen als Ausbilder in Syrien tätig gewesen sein:
    3.) "Siegfried Keil (oder Keyl)"
    4.) "Erwin Holm"
    5.) "Herbert Liebker (oder Luebkehr oder Lübker)"

    Mit der Zeit ist wahrscheinlich die richtige Schreibweise der Namen (und des Dienstgrades?) etwas verwischt worden...

    Jede weiterhelfenden Tipps und Hinweise werden dankend angenommen.

    Mit Grüßen aus Aachen, Windy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Vielleicht die Frage auch mal im Lexikon der Wehrmacht/Forum der Wehrmacht wiederholen... die Kollegen dort haben u.a.. Dienstalterlisten parat...
     
  4. #3 Junkers-Peter, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1.486
    Adjutanten von Milch waren die Obersten Max Pendele und Wilhelm Polte. Und normalerweise wurden Adjutanten-Dienststellen auch nicht mit Generälen besetzt.

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. Windy

    Windy Berufspilot

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Office Assistant
    Ort:
    Aachen
    Danke Peter, mit der Antwort kann ich weiterarbeiten :-)

    (a) Die israelische Quelle gibt es so an
    (b) Ich habe alle Namen und Dienstgrade bewusst in Anführungszeichen gesetzt
    (c) Mein Hinweis auf das "Verwischen des Dienstgrades" am Ende war ganz gezielt geschrieben

    Ich bin Deiner Meinung und glaube, dass aus einem "Oberst i.G." wurde ein "General" wurde und das "von" kam, weil alle "Preußen" in diesem Rang es haben müssen... aber ich kann nur Punkt (a) hervorstreichen...

    Mit besten Grüßen aus dem sehr verschneiten Aachen,

    Windy
     
  6. Windy

    Windy Berufspilot

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Office Assistant
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich folgende Personen, die im Kontext zu "Syrien" stehen, identifiziern können:
    - Oberst i.G. Georg Friedrich Hermann Eduard Gartmayr
    - Major Hartmann Grasser
    - Oberst i.G. (SS) Rainer Kriebel
    - SS-Standartenführer Hermann Julius Walter Rauff
    - Generalmajor Otto Ernst Remer
    - SS-Obersturmbannführer Erwin Franz Rudolf Roestel
    - SS-Obersturmbannführer Franz Xaver Schlemmer
    - Generalleutnant d.R. Hyazinth Graf Strachwitz von Gross-Zauche und Camminetz
    - Generalmajor Hans-Georg von Tempelhoff

    ...von wegen Südamerika...

    Gruß aus Aachen,

    Windy
     
  7. #6 Junkers-Peter, 20.12.2010
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1.486
    Interessante Sache. Scheint ja wohl ein bisher unbeackertes Feld zu sein. Ich hatte letztens in einem anderen Forum eine Frage zu einem General gestellt und bekam eine recht fundierte Antwort aus diesen Bänden stammend:

    Hildebrand, Karl-Friedrich: Die Generale der deutschen Luftwaffe 1935 – 1945 – 3 Bände, Biblio-Verlag, Osnabrück; 1990

    Über Polte könnte ich dir noch was schreiben, da er beim Junkers-Luftverkehr und der Lufthansa als Flugzeugführer tätig war. Milch und Polte kamen ja beide von der DLH und Polte hat Milch immer durch die Lüfte kutschiert …. aber das interessiert dich ja leider nicht. ;)

    Viele Grüße
    Peter
     
  8. Windy

    Windy Berufspilot

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Office Assistant
    Ort:
    Aachen
    Hallo "Yellow Cab",

    ich habe mal alle erwähnt um die Ausmaße der "Unterstützung" deutlich zu machen, aber ich bin vor allem an "von Lochmeier" und "Heigel" sowie den anderen ehemaligen Luftwaffenoffizieren interessiert.

    @Peter:
    Danke für den Hinweis! Da im "Wehrmachtsforum" mir bisher keine Antwort gegeben werden konnte, versuch ich mal die drei Bände über das Fernleihsystem unserer Stadtbibliothek zu bekommen.

    An dieser Stelle wünsche ich allen schon einmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Mit besten Grüßen aus Aachen,
    Windy
     
  9. #8 Tornado2000, 27.12.2010
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Südwestpfalz
    Walter Schuck war ebenfalls als Fluglehrer in Syrien tätig.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Windy

    Windy Berufspilot

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Office Assistant
    Ort:
    Aachen
    Danke für den Hinweis "Tornado2000"!

    Zu ihm kann ich dadurch noch die folgende Informationen geben:
    Der "Herr" Oberleutnant hat nach dem Kriege eine Schweizer Pilotenlizenz gemacht und war vier Jahre lang als Pilot und Ausbilder in Syrien tätig.

    Gruß aus Aachen,
    Windy
     
  12. #10 eierbaer1, 29.07.2011
    eierbaer1

    eierbaer1 Flugschüler

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hartmann Grasser war Österreicher und hat als Mjr 31.8.1943 das EL zum RK erhalten.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. syrische armee dienstgrade

    ,
  2. DLH612

    ,
  3. aufbau der syrischen armee heigl

    ,
  4. oberst rainer kriebel,
  5. franz xaver schlemmer syria
Die Seite wird geladen...

ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee - Ähnliche Themen

  1. FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

    FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???: Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...
  2. Welchen Lackaufbau?

    Welchen Lackaufbau?: Hallo Leute, ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt....
  3. Turbinenlager. Aufbau, Schmierung, Dichtung?

    Turbinenlager. Aufbau, Schmierung, Dichtung?: Hallo hier ist ein Neuer! Erst mal Schöne Grüße aus Sachsen von einer vielseitig interessierten Person! Bin relativer Laie in Sachen Flugzeuge,...
  4. Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu etlichen Internetseiten

    Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu etlichen Internetseiten: Da ja hier gerade das Problem mit Datenbankfehlern so intensiv diskutiert wird. Ich habe schon seit mehreren Stunden Probleme auf diverse...
  5. Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

    Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?: Hallo, mich interessiert wie ein Stab bei den LSK eines Jagdfliegergeschwaders aufgebaut war, bei den KHG´s war es ja sicher identisch....