(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek

Diskutiere (Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag berichtete überregional am 19.08.1996 in seinen Tageszeitungen darüber. Bei dem Prop im Hintergrund...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag berichtete überregional am 19.08.1996 in seinen Tageszeitungen darüber. Bei dem Prop im Hintergrund handelt es sich um eine EP-3E Aries II der VQ-2 Batmen aus Rota (Spanien).
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Dieser Beitrag stammt ebenfalls vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Beim nächsten und zugleich letzten TdoT des MFG 2 am 24.08.2003 waren übrigens rund 70.000 in Eggebek.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Ich möchte nicht wissen, wie oft die 12-75 damals so fotografiert wurde. Den vielen gleichartigen Fotos nach zu urteilen, die ich bisher schon gesehen habe, muss es relativ häufig der Fall gewesen sein.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Gemessen an der Vielzahl der Fotografen, die ihre Knipse am Heck der CE.(Caza Entrenamiento = Trainer)15 betätigten, dürfte es auch viele Fotos geben, die so oder so ähnlich aussehen.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Auch sie ist wie das MFG 2 bereits ein Teil der Militärgeschichte, die No 74 (R) Squadron, die mit einer ihrer Hawk T.Mk.1 von RAF Valley auf der walisischen Insel Anglesey nach Eggebek gekommen war. Diese Staffel der No 4 Flying Training School wurde bereits am 22.09.2000 aufgelöst.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Vor dem Display des Harriers in Eggebek wies der Sprecher die Besucher des TdoT darauf hin, das der Pilot einer derjenigen war, von denen die Variante GR. Mk 7 erstmals in einem Kampfeinsatz geflogen wurde. Dieser erfolgte im Rahmen des Bosnien-Einsatzes der No 3 (F) Squadron am 30.08.1995.

Dieser Harrier GR.7 ZG861 / 93 der No 3 (F) Squadron, die damals noch zur RAF Germany gehörte und in Laarbruch stationiert war, stürzte am 03. Juni 1997 in Schottland aufgrund eines Problems mit dem Triebwerk ab. Der Pilot konnte sich glücklicherweise mit dem Schleudersitz retten.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Das Tri-National Tornado Training Establishment (TTTE) - ein von 1981 bis 1999 bestehender Tornado-Ausbildungsverband Großbritanniens, Deutschlands und Italiens aus Cottesmore - war mit der 43+17 in Eggebek dabei.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
4-BZ / 315, eine Mirage 2000N der N 124 “Sioux“ der EC 2/4 “La Fayette‘‘ aus Luxeuil-St. Sauveur. Die wenigsten Besucher werden wohl gewusst haben, dass sie da einen Flieger vor sich hatten, bei dem es nicht falsch wäre, ihn umgangssprachlich als Atombomber zu bezeichnen. Die Mirage 2000N ersetzte nämlich zunächst die Jaguar A und Mirage III als taktische Kernwaffenträger und später auch die Mirage IVA der französischen strategischen Streitkräfte.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Ein Kernwaffenträger kommt selten allein; zumindest war das beim TdoT 1996 in Eggebek der Fall. Bei der Nummer 2, die dann auch gleich doppelt im SD vertreten war, handelte es sich um Maschinen des Typs Super Etendard ( http://www.netmarine.net/aero/aeronefs/setendard/photos.htm ) der Flotille 11F aus Landivisiau, damals die Speerspitze der Aeronavale. Kernwaffenträger deshalb, weil ein Teil der der Super Etendards zum Tragen der nuklearen Abstandswaffe ASMP ausgerüstet wurden.
 
Anhang anzeigen
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Tolle Bilder... Ich war damals als 12 jähriger dabei und habe dieses Foto machen lassen von mir und meinem Vater... Weißt du um welche Maschine es sich handelte? hast du vielleicht ein Foto wo die Kennung zu erkennen ist?
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Deins ist aber auch nicht ohne.

Auf Anhieb kann ich momentan nicht sagen, um welche Maschine es sich handelt. Ich werde aber mal versuchen herauszufinden, welche es ist. Müsste eigentlich anhand meiner Fotos und derjenigen, die es sonst noch im Netz oder an anderer Stelle gibt sowie der vorhandenen Ortskenntnisse möglich sein. Vielleicht hilft ja auch noch der eine oder andere FF`ler mit, das Rätsel zu lösen.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Das sieht nach der VIP-Platte aus. Im Hintergrund erkennt man ja die Fahnenmasten.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Stimmt! Damals standen nämlich zwei Tornados des MFG 2 für Cockpitaufnahmen zur Verfügung; einer auf der VIP-Platte (Buchstabe G auf dem Lageplan) und einer in der Schleife vor Shelter 6 (Buchstabe T auf dem Lageplan). Folglich handelt es sich bei der Maschine um den Toni, der im Hintergrund auf dem Bild der 26+72 zu sehen ist, dass hier von EDCG auf Seite 24 gepostet wurde ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=857793&postcount=232 ). Den Toni habe ich damals allerdings nicht fotografiert, weil zu viele Leute drumherumstanden.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Im Gegensatz dazu gibt’s vom Tornado in der Schleife vor Shelter 6 ein Foto. Das Bild entstand kurz nachdem die Besucher auf den Platz konnten. Die Schlange der Wartenden war später natürlich wesentlich länger. Mal sehen, ob ich die Kennung der anderen Maschine anhand meiner Listen rausbekomme.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Anhand meiner Aufzeichnungen kann ich nur nachvollziehen, dass das MFG 2 am 18.08.1996 folgende Tornados für das SD und FD verwendete:

43+87
45+13
45+27
45+35
45+39
45+40 X
45+41
45+42 X
45+46
45+47 X
45+50
45+52
45+53
45+71
45+72 X
46+15
46+20 X

Das X kennzeichnet diejenigen, von denen ich definitiv weiß, dass sie im FD zu sehen waren und somit für die Cockpitaufnahmen nicht zur Verfügung gestanden haben. Darüber hinaus weiß ich auch, dass die 43+87 für das Weapon-Display vor Shelter 26 stand. Das war‘s dann aber auch schon.

Als Abwechslung zum herbstlichen Wetter des heutigen Tages mal ein Blick ins sonnige Eggebek des Jahres 1996 auf die F-16 J-630, 6D-62 der 306 SQN aus Volkel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek

(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek - Ähnliche Themen

  • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

    F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
  • Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland

    Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen! Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
  • Fly Out MFG2 Eggebek

    Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
  • [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek

    [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek Hi Leute Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In Plastik-Modell des...
  • [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review

    [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review: Tja, der Besuch in den (nicht ganz so) hohen Norden hat sich gelohnt - from Eggebek with love :TOP:
  • Ähnliche Themen

    • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

      F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
    • Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland

      Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen! Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
    • Fly Out MFG2 Eggebek

      Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
    • [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek

      [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek Hi Leute Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In Plastik-Modell des...
    • [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review

      [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review: Tja, der Besuch in den (nicht ganz so) hohen Norden hat sich gelohnt - from Eggebek with love :TOP:

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ex-marinefliegerhorst-eggebek.32064/

    ,

    Eggebeck

    ,

    ffg flensburger koffer eggebek

    ,
    AG eggebeck
    Oben