Hallo zusammen,
am heutigen Abend starte ich diesen "Baubericht" und möchte darin testen, ob man ausschließlich mit dieser Art von Stiften ein komplettes Modell farblich fertig gestalten kann und wie dann das Ergebnis aussieht. Vor allem auch, welche Herausforderungen und (Un-) Möglichkeiten warten.
Durch Zufall habe ich bei der Suche nach einzelnen Markern das relativ neue Produkt der hier abgebildeten Stifte entdeckt. Mein Interesse an dieser Methode, dezidierte Modellbaufarbe mal anders an den Bausatz zu bringen, wurde weiter durch zwei Youtube-Videos geweckt. Statt nur einzelne Stifte oder eines der 3er Sets zu probieren, hab ich direkt das große Set mit 34 Stiften gekauft (je nach Anbieter 70 - 90 €).
Wichtig! Ich möchte hier nicht explizit Werbung für eine Marke oder Sortiment machen. Das Set passt für mein Vorhaben aber von der Farbsortierung zu den von mir gebauten (Flugzeug-) Modellen. Andere Marker(sets), zB. aus dem Military- oder Fantasybereich sind bestimmt vergleichbar, nur eben mit anderen oder sogar sehr bunten Farben.
An meinen letzten 2 Modellen OV-10 Bronco und Tornado F.3 hatte ich bisher nur einzelne Detailarbeiten bzw. Kleinteile mit den Stiften gestaltet.
Dabei gefiel mir aber die extrem praktische, zeitsparende Benutzung: Kappe abnehmen, malen, Kappe wieder drauf - fertig. So waren Radnaben, Fahrwerkhubstangen und Antennen sowie Sitzteile u.a. in Sekunden bemalt. Kein Döschen oder Fläschchen öffen, Portion herausnehmen und oder verdünnen und Pinsel reinigen, wie praktisch.
Geht das auch für ein komplettes Modell ? Und wie schlägt sich die Lackierqualität im Vergleich zur gewohnten Airbrush- oder auch Pinselgestaltung?
Diese Frage (und vielleicht weitere von Euch dazu) möchte ich im Verlauf des Bauberichts beantworten.
Mein Ziel ist also nicht, das perfekte Modell zu bauen, sondern eher ein handwerklicher Selbst- und Materialversuch.