Experiment: Marine-Tornado 1/144 "nur" mit Acrylmarker-Stiften gestalten (?)

Diskutiere Experiment: Marine-Tornado 1/144 "nur" mit Acrylmarker-Stiften gestalten (?) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die basaltgraue Vorderkante der inneren Pylone hatte ich zunächst freihändig mit dem Stift gemalt. Die Farbgrenze wurde leider nicht scharf genug...
Erico

Erico

Flieger-Ass
Die basaltgraue Vorderkante der inneren Pylone hatte ich zunächst freihändig mit dem Stift gemalt.
Die Farbgrenze wurde leider nicht scharf genug, also wurde auch hier mit Tamiyaband angeklebt, weiß die Abstufung vorgestrichen und lackiert, endlich passt es.

Auf jeweils einer Seite der Pylone ist im grauen Farbbereich eine erhabene dornartige Stelle des Bauteils angeprägt, hier haben die Stifte Probleme, da man unweigerlich etwas hängenbleibt und der gewünschte geradlinige Farbauftrag fast unmöglich ist. Naja, so ging es am Ende auch.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
.

Erico

Erico

Flieger-Ass
Hallo Gilmore, hast du etwas geschrieben oder wieder gelöscht..? :wink2:

Erico

Erico

Flieger-Ass
Die Räder sind maßstabsgemäß echt klein. Hier ist die Nachbearbeitung eine kleine Herausforderung, da man die Hauptfahrwerkreifen gerade noch gut in den Fingern halten kann.
Die Mini-Bugräder waren eine Fummelei, aber diese für das Abschleifen mit einer Pinzette oder Wäscheklammer zu halten, habe ich mich nicht getraut, zu viele Kleinteile habe ich so schon in die ewigen Basteljagdgründe weggeschnippst...

Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass
Für die Bemalung der Felgen habe ich 2 Methoden je nach Maßstab und baulicher Abgrenzung der Farbverläufe. In 1/72 und größer airbrushe ich zunächst die Felge und lackiere dann mit feinem Pinsel seitlich angelegt die verdünnte Reifenfarbe an.
Wenn die Farbgrenze am Rad nicht abgestuft ist, nehme ich die hier verwendete Vorgehensweise:
Auf Kreppband werden die reifenfarbig lackierten Räder befestigt und ich airbrushe (normalerweise) die Felgen dünn durch eine Lochschablone. Hier wurde das ganze mit dem Stift gemacht.

Erico

Erico

Flieger-Ass
Bei den Acrylstiften ist natürlich die Farbmenge schwerer zu dosieren.
Bei dem vorgesehenen Miniloch für die Bugradfelgen kam zudem die Spitze des Stifts leider nicht durch, also musste ich die nächstgrößere Öffnung nehmen -prompt ging etwas Farbe über den Felgenrand - also Nacharbeit (morgen)...

Erico

Erico

Flieger-Ass
Hallo zusammen, heute Abend habe ich begonnen, die Decals aufzubringen. Revell liefert hier einwandfreie und für den Maßstab gute Markierungen, so habe ich nicht mit zahlreichen No Step Markierungen oder Mini-Stencils gerechnet.
Auf der glatten Futureschicht rutschen sie zum Positionieren noch prima hin und her und wenn sie einmal fixiert wurden, sieht man keinen Trägerfilm mehr.

Ich hoffe, dass das nach dem Trocknen auch für die gelb-roten Streifen gilt, welche nicht einzeln, sondern als größere, flächige Decals mit den Streifen an den Außenkanten vorliegen. Bisher ist der Eindruck ok.

Die zweite Hälfte Decals folgt in den nächsten Tagen. Alles, was nicht an den Rumpf muss, erledige ich etwas später, damit ich mit der Alterung etc. zügig weiter komme.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass
Beachtlicherweise hat die Glanzschicht den Effekt, dass man je nach Lichteinfall nun deutlich (und anders als zuvor bei der matt aufgetrockneten Farbe) einzelne Lackierungsstriche oder zumindest deren Streichrichtung erkennen kann. Auch da, wo ich nachgebessert habe, zB an den Schwenkbereichen der Tragflächen, sieht man durch den Futureglanz zT zusätzlichr Farbschichten und Stiftstriche.

Ich hoffe, der Effekt reduziert sich später wieder umgekehrt durch eine mattere Versiegelung!

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Zusammengefasst kann man wohl sagen, für Kleinteile, für innen und andere kleinflächige Bemalungen sehr gut, kein Farbenverdünnen, kein Pinselreinigen, für größere Oberflächen ist die Airbrush aber immer noch vorzuziehen. Ein sehr aufschlussreicher Bericht, vielen Dank für Deine Vorführungen und Erläuterungen.

Erico

Erico

Flieger-Ass
Hallo Gilmore, sehr ähnlich fällt auch mein bisheriger Eindruck aus. Ich warte mal noch die weiteren Schritte ab und vor allem, wie die Wirkung der Hauptfarben am Schluss ist.
Schon bei diesem 2-Ton Flugzeug muss man zudem in der Farbauswahl Kompromisse machen. Bisher liegen für kleine Modelle die bisher festgestellten Vorteile der Stifte auf der Hand, gerade wenn man (wie ich aktuell) gerne mal zwischendurch zur Entspannung am Modell weiter bastelt. Manchmal ist die wenige Zeit schon für mittlere Airbrush-Vorgänge mit allen Vorbereitungs- und Reinigungsarbeiten nicht drin.
Zwar gehört Farben öffnen, verdünnen, Pinselverwendung etc auch dazu und auch schon das hat wohltuend meditativen Charakter (sogar der Geruch), für manche kleine Teile oder Stellen gewinnen einem die Stifte aber wirklich Zeit für andere Bastelarbeiten oder Sonstiges.

Mal schauen, was hier noch kommt, am Cockpitglas war ich ja zB. noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass
So, nachdem der SC dem 1. Advent ein weiteres Lichtlein aufgesetzt hat, konnte ich die Abziehbilder am Flugzeug noch fertigstellen. Die Pylone haben auch ihre Markierungen bekommen - fehlen nur noch die Tanks und Funktionsbehälter, dann wird versiegelt und das Altern kann beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass
Wenn sich jemand über den stumpfen Tornado wundert, das Pitotrohr an der Nase befestige ich erst gegen Ende - am Bug wird wenig gealtert und so kann mittendrin nix abbrechen..

Erico

Erico

Flieger-Ass
Nach ein paar Tagen Bastelpause ging es weiter mit dem Auslegen der Gravuren mit einem dunklen Panelline Wash von ak.
Auf den hell lackierten Flächen der Unterseite, Tanks und Pylone sieht man den Effekt ganz gut. Auf der Oberseite sieht man es kaum. Jetzt folgt eine matte Klarlackschicht und weiter geht die Alterung.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Die beidseitig beige bemalte rechteckige Fläche im unteren Bereich der Seitenflosse wurde durch das Washing etwas abgedunkelt und wie gewünscht an den restlichen Ton angepasst. (Wenn Jemand die Funktion der Rechtecke beim Original beschreiben kann, wäre ich dankbar!).

Bei Tornados anderer Nationen, auch bei der ADV Variante, hebt sich dieses Bauteil manchmal farblich noch stärker von der Grundfarbe ab.

Kenneth

Kenneth

Alien
Zusammengefasst kann man wohl sagen, für Kleinteile, für innen und andere kleinflächige Bemalungen sehr gut, kein Farbenverdünnen, kein Pinselreinigen, für größere Oberflächen ist die Airbrush aber immer noch vorzuziehen. Ein sehr aufschlussreicher Bericht, vielen Dank für Deine Vorführungen und Erläuterungen.
Dem schließe ich mich an 👍

Erico

Erico

Flieger-Ass
Auf den Bildern habe ich gesehen, dass an einigen Gravuren zu wenig Wash eingelaufen ist oder ich zuviel weggewischt habe. Also diese Stellen nochmal eingepinselt...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass
... und warten auf Trocknen. Die Zeit wurde für die vorher verhunzten Felgen genutzt :wink2:

Erico

Erico

Flieger-Ass
Dass die Stiftspitze bei Kontakt immer flüssige Farbe abgibt, ist hier vorteilhaft. Von oben vorsichtig mehrfach in die Felge getupft, verteilt sich jedes Mal ein Flüssigkeitsspiegel der Farbe von innen hin zum Rand, und man muss gar nicht so exakt an der Farbgrenze entlang malen.
Nach dem Auftrocknen bleiben auch die Details erhalten.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Experiment: Marine-Tornado 1/144 "nur" mit Acrylmarker-Stiften gestalten (?)

Experiment: Marine-Tornado 1/144 "nur" mit Acrylmarker-Stiften gestalten (?) - Ähnliche Themen

• D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge: Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?

Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?: Bin gerade auf FB über dieses Video eines 4fach Fenestrons an einer B429 gestolpert. Entweder ein gut gemachtes CGI oder irgendein Versuchsmodell...
  • Experimentalflugzeug Perlan 2

Experimentalflugzeug Perlan 2: Was Segelflugzeuge leisten können und wie es in die Flugzeugentwicklung einfließt. Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug - Golem.de Home | Perlan...