Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen

Diskutiere Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aus gegebenem Anlass stelle ich folgende Problematik in die Runde - mit der Bitte um (ernstgemeinte) Ideen/Vorschläge oder Anregungen das Problem...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 schwarzmaier777, 12.05.2011
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    südlich Ulm
    Aus gegebenem Anlass stelle ich folgende Problematik in die Runde - mit der Bitte um (ernstgemeinte) Ideen/Vorschläge oder Anregungen das Problem zu lösen. Zumal die Sache wirklich ärgerlich ist.

    Ein bisher unter slowakischer Zulassung fliegendes 4 sitziges Flugzeug (E-Klasse) bekommt keine weitere Zulassung - nicht aus technischer Hinsicht, sondern weil entweder die Behörde oder der slowakische Halter nicht mehr wollen können - was auch immer.

    Das Flugzeug ist ein Bausatz, der in Bratislava gebaut wurde. (Bj. 1996 seither unfallfrei über 2500 h geflogen !!)
    Dem Eingeweihten wird klar - in Deutschland nur 2 sitzig (und VFR was aber grad egal ist ).

    USA geht auch nicht, weil Kit nicht in USA gebaut.

    Also: Welche Möglichkeit habe ich das Flugzeug in Deutschland 4 sitzig zu fliegen ???

    Und nochmal die Bitte - keine blööden Sprüche - wir wissen selbst, das der Supergau ist, den Flieger in Einzelteilen zu verkaufen .....Und das tut mehr als weh !!!


    Gruß
    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 12.05.2011
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    OUV schreibt zu diesem Thema:

    Sieht für mich so aus, dass nur eine Beibehaltung der OM-Zulassung überhaupt den weiteren Betrieb erlauben wird, es sei denn, man findet eine nationale Behörde irgendwo, die wohlwollend auf den Zulassungen solcher Flugzeuge sieht. Vielleicht in pprune.org (>"Private Flying") nachfragen. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Schweden sowas machen, und man sieht auffallend viele exotische Flugzeuge mit RA-Zulassung....
     
  4. #3 schwarzmaier777, 28.06.2011
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    südlich Ulm
    Neuzulassung limited Klasse

    Es gab einige PN`s - Danke dafür und deshalb noch was zur Info - man lernt ja bekanntlich nie aus.....:red:

    (auch ich bin dankbar wenn ich solche Infos im Netz finde ...)

    Es hat sich etwas getan - unser Flieger ist wieder zugelassen :HOT::HOT::HOT:
    - und zwar in der limited Klasse. :?!

    Um es kurz verständlich zu machen:
    Wenn ein Flugzeug nicht mehr so fliegt wie zugelassen (Teile/Baugruppen etc verändert bzw neu) verliert es die Zulassung.

    Werden aber Teile/Baugruppen etc. eingebaut , die auch in einem anderen Lfz. eingebaut waren bzw. eine eigene Lufttüchtigkeit haben, so werden eigentlich im "Gesamtpaket" auch wieder zugelassene Teile betrieben. Das ist die limited Klasse - entstanden in Amiland für Warbird`s die z.B. für Reno verändert werden.

    Und das Gute ist, damit braucht man auch keine jährliche Einfluggenehmigung in die einzelnen Länder (z.B. mit einer amerikanischen Reg.) - wie z.B. mit einem Experimental.

    Die Alternative wäre eine N-reg. (amerikanischen Reg.) gewesen. Aber da gings schon los, daß man einen EASA Prüfer gebraucht hätte, der teuer über den Teich eingeflogen werden müsste, einen Besitzer in USA usw. usf. .

    Gruß
    Ingo

    PS: Falls ich was nicht behördenmäßig korrekt beschrieben habe - bitte einfach besser exakt erklären..........das is mir aber egal, denn:

    Ich kann meinen Lieblingsflieger wieder fliegen :HOT::HOT::HOT:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug bausatz 2 sitzer

    ,
  2. experimental 2 sitzer

    ,
  3. zulassung experimentalflugzeug

    ,
  4. experimental flugzeug selbst bauen,
  5. kann man ein Flugzeug als experimental ,
  6. flugzeug als us experimental zulassen,
  7. experimental
Die Seite wird geladen...

Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen - Ähnliche Themen

  1. Experimental Überflugsrechte

    Experimental Überflugsrechte: Hallo, kann mit bitte jemand mitteilen, welche Länder den Überflug, bzw. Einflug von Experimentals verweigern? Geht hier in diesem Fall um eine...
  2. Experimentalflugzeug mitentwickeln

    Experimentalflugzeug mitentwickeln: Falls Du Lust hast die Gestaltung eines neuartigen Flugzeuges mit zu beeinflussen besuche doch meine Homepage www.fallflieger.ch . Die Entwicklung...
  3. Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?

    Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?: Hi Ich bin im Internet auf Bilder von einem Modell gestoßen, steht leider nur dabei das es ne GRUMMAN ist. Kennt jemand den Typ?
  4. suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51

    suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51: Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mehrere aktuell noch fliegende P-51D (z.B. Bob Hoover's gelbe Rockwell International) bauen, die wohl im...
  5. Einsitzige Flugzeuge - Typenübersicht

    Einsitzige Flugzeuge - Typenübersicht: Frohe Weihnachten zusammen, ich habe nur mal kurz eine Frage, ob es eine Typenübersicht gibt, welche Einsitzigen FLugzeuge existieren und ggf. ein...